mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von mash_gh4 »

rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 08:34 Bei 25p in einer 50p Timeline wird jeder zweite Frame gedoppelt.
...
Sieht genau so aus wie 25p und ruckelt nicht. Und so weiter und so fort...
ok -- nach der beschreibung kann ich es mir durchaus in kopf ausmalen bzw. deiner erklärung glauben schenken. :)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 08:37
rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 08:34 Bei 25p in einer 50p Timeline wird jeder zweite Frame gedoppelt.
...
Sieht genau so aus wie 25p und ruckelt nicht. Und so weiter und so fort...
ok -- nach der beschreibung kann ich es mir durchaus in kopf ausmalen bzw. deiner erklärung glauben schenken. :)
Letzteres sind die Behauptungen die hier in dem Thread so aufkamen. Das Video zeigt das Gegenteil.



beiti
Beiträge: 5151

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von beiti »

rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 08:34 Das ist kein Export sondern direkt in Premiere abgefilmt. Man sieht genau das was man erwarten würde: Bei 25p in einer 50p Timeline wird jeder zweite Frame gedoppelt.
Natürlich. Das ist das Normalste der Welt. Jeder Spielfilm, jede Serienfolge und mittlerweile auch jede Soap im Fernsehen wird so gezeigt. Zum Beispiel die Öffentlich-Rechtlichen strahlen in 720/50p aus und zeigen dann jeden Frame des 25p-Films doppelt. War noch nie ein Problem. (Es gibt sogar Filme, wo der Inhalt 25p ist und der Abspann in 50p gerendert wird, also flüssiger läuft. Das bringt allerdings häufig die Bildverarbeitung von Fernsehgeräten durcheinander.)

In deinem Fall würde ich vermuten, dass dein Rechner mit 50p generell überfordert ist und daher die Timeline in 50p etwas mehr ruckelt. Ist die beste Erklärung, die mir zu deinen Beobachtungen einfällt. Mit dem Format an sich kann es nichts zu tun haben – auch wenn du deine Interpretation hier mit religiösem Eifer verteidigst.
Überhaupt sollte man nicht den Fehler machen, Formateigenschaften anhand einzelner Wiedergabegeräte zu beurteilen. 50p und 25p auf 60-Hz-Computermonitoren ist ja generell nicht so gut; man sieht nie die originale Framerate, sondern immer nur das Ergebnis der 60-Hz-Umwandlung. Wenn man Formate neutral beurteilen will, dann bitte auf einem (nicht zu alten) Fernseher. Und die Bewegungsglättung muss natürlich abgeschaltet sein.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

beiti hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 12:15
rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 08:34 Das ist kein Export sondern direkt in Premiere abgefilmt. Man sieht genau das was man erwarten würde: Bei 25p in einer 50p Timeline wird jeder zweite Frame gedoppelt.
Natürlich. Das ist das Normalste der Welt. Jeder Spielfilm, jede Serienfolge und mittlerweile auch jede Soap im Fernsehen wird so gezeigt. Zum Beispiel die Öffentlich-Rechtlichen strahlen in 720/50p aus und zeigen dann jeden Frame des 25p-Films doppelt. War noch nie ein Problem. (Es gibt sogar Filme, wo der Inhalt 25p ist und der Abspann in 50p gerendert wird, also flüssiger läuft. Das bringt allerdings häufig die Bildverarbeitung von Fernsehgeräten durcheinander.)

In deinem Fall würde ich vermuten, dass dein Rechner mit 50p generell überfordert ist und daher die Timeline in 50p etwas mehr ruckelt. Ist die beste Erklärung, die mir zu deinen Beobachtungen einfällt. Mit dem Format an sich kann es nichts zu tun haben – auch wenn du deine Interpretation hier mit religiösem Eifer verteidigst.
Überhaupt sollte man nicht den Fehler machen, Formateigenschaften anhand einzelner Wiedergabegeräte zu beurteilen. 50p und 25p auf 60-Hz-Computermonitoren ist ja generell nicht so gut; man sieht nie die originale Framerate, sondern immer nur das Ergebnis der 60-Hz-Umwandlung. Wenn man Formate neutral beurteilen will, dann bitte auf einem (nicht zu alten) Fernseher. Und die Bewegungsglättung muss natürlich abgeschaltet sein.
Meine Güte... und wie erklärst du die Standbilder beim Frameweise durch die Timeline gehen?
Ich bin echt schockiert wie viele Leute hier die absoluten Basics nicht drauf haben.

Ich habe übrigens auch noch von niemandem eine Erklärung gehört, wo bei 30p in einer 60p Timeline die "fehlenden" Bilder herkommen sollen um eine reale Sekunde in einer Sekunde Video zu zeigen ohne Bilder zu doppeln oder zu berechnen.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von cantsin »

rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 08:34 Das ist kein Export sondern direkt in Premiere abgefilmt. Man sieht genau das was man erwarten würde: Bei 25p in einer 50p Timeline wird jeder zweite Frame gedoppelt.
Das ist doch, mit Verlaub, Quatsch, und zwar mit Soße. Wenn Du eine Premiere-Timeline mit einer Videokamera abfilmst, kommen da ohne Ende Unsicherheitsfaktoren hinzu: (a) Framedrops durch Premiere selbst, (b) Framedrops/Doppelungen durchs Abspielen von 25fps bzw. 50fps auf einem 60Hz-Computermonitor, (c) Framedrops/Doppelungen bzw. Ghosting durch die Asynchronizität mit dem Shutter der Videokamera. Und dann kommt noch hinzu, dass Du Zeitlupenmaterial gefilmt hast...

Grundsätzlich gilt:
25fps in einer 50fps-Timeline = 25fps.
Wer 25fps prinzipiell als ruckelnd empfindet, wird natürlich die 50fps-Timeline mit realen 25fps auch als ruckelnd empfinden.

Wenn ausserdem das 25fps-Material nicht mit 180 Grad-Shutter bzw. Verschlusszeit 1/50 gedreht wurde, sondern für die 50fps-Timeline mit Verschlusszeit 1/100, wird es in 25fps stroboskopisch abgehackt (bzw. meinetwegen "ruckelnd") erscheinen.

Bei regulärem 25fps-Material in einer 50fps Timeline (oder auf einem 50Hz-Display) gibt es keinen visuellen Unterschied zu 25fps-Material in einer 25fps-Timeline (oder auf einem 25Hz-Display), solange es sich um progressive Videobilder handelt.

Anders ausgedrückt: das Abspielen von 25fps-Material auf einem 50Hz-Monitor oder in einer 50Hz-Timeline führt zwar immer dazu, dass zwei "Standbilder" hintereinander angezeigt werden. Es gibt bei heutiger Film/Videotechnik aber sowieso nur Standbilder, die hintereinander angezeigt werden. Weder gibt es noch die Schwarzpausen zwischen den Bildern wie bei analoger Filmprojektion (durch die Umlaufblende des Projektors), noch gibt es bei den heute gängigen Kameras und im Schnitt noch Video-typisches Interlacing zwischen zwei Bildern.



Jott
Beiträge: 21815

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Jott »

Ein Lichtblick ...



beiti
Beiträge: 5151

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von beiti »

rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 12:22 Meine Güte... und wie erklärst du die Standbilder beim Frameweise durch die Timeline gehen?
Weil jedes Bild zweimal gezeigt wird. Genau wie im Fernsehen. Nimm mal einen x-beliebigen Fernsehfilm auf und analysier die Videodatei (und ich meine wirklich von DVB-S2/C/T2 aufnehmen, nicht Mediathek – denn dort ist alles wieder auf 25p reduziert). Da siehst du genau dieses Phänomen wie in deinem Beispiel.

Übrigens: Wer mal ein kurioses Beispiel für einen wilden Mix aus 25p und 50p in einer 50p-Timeline sehen will, dem empfehle ich den Vorspann zu "Soko Wismar".
Ich bin echt schockiert wie viele Leute hier die absoluten Basics nicht drauf haben.
Ja, die Welt ist voller Ketzer. :(
Ich habe übrigens auch noch von niemandem eine Erklärung gehört, wo bei 30p in einer 60p Timeline die "fehlenden" Bilder herkommen sollen um eine reale Sekunde in einer Sekunde Video zu zeigen ohne Bilder zu doppeln oder zu berechnen.
In der Regel wird einfach gedoppelt – genau wie in deinem Beispiel gezeigt. Ist gar kein Problem.
Es gibt auch Schnittprogramme (wie Edius), die standardmäßig Frameblending machen. Kann man aber auf "Nächster Nachbar" umstellen, was in diesem Fall dann zur Doppelung führt. Ferner gibt es Interpolation (Optical Flow), womit 30p so geschmeidig wird wie 60p (ist aber je nach Ausgangsmaterial mit Vorsicht zu genießen, weil auch böse Artefakte entstehen können).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

cantsin hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 12:46
rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 08:34 Das ist kein Export sondern direkt in Premiere abgefilmt. Man sieht genau das was man erwarten würde: Bei 25p in einer 50p Timeline wird jeder zweite Frame gedoppelt.
Das ist doch, mit Verlaub, Quatsch, und zwar mit Soße. Wenn Du eine Premiere-Timeline mit einer Videokamera abfilmst, kommen da ohne Ende Unsicherheitsfaktoren hinzu: (a) Framedrops durch Premiere selbst, (b) Framedrops/Doppelungen durchs Abspielen von 25fps bzw. 50fps auf einem 60Hz-Computermonitor, (c) Framedrops/Doppelungen bzw. Ghosting durch die Asynchronizität mit dem Shutter der Videokamera. Und dann kommt noch hinzu, dass Du Zeitlupenmaterial gefilmt hast...

Grundsätzlich gilt:
25fps in einer 50fps-Timeline = 25fps.
Wer 25fps prinzipiell als ruckelnd empfindet, wird natürlich die 50fps-Timeline mit realen 25fps auch als ruckelnd empfinden.

Wenn ausserdem das 25fps-Material nicht mit 180 Grad-Shutter bzw. Verschlusszeit 1/50 gedreht wurde, sondern für die 50fps-Timeline mit Verschlusszeit 1/100, wird es in 25fps stroboskopisch abgehackt (bzw. meinetwegen "ruckelnd") erscheinen.

Bei regulärem 25fps-Material in einer 50fps Timeline (oder auf einem 50Hz-Display) gibt es keinen visuellen Unterschied zu 25fps-Material in einer 25fps-Timeline (oder auf einem 25Hz-Display), solange es sich um progressive Videobilder handelt.

Anders ausgedrückt: das Abspielen von 25fps-Material auf einem 50Hz-Monitor oder in einer 50Hz-Timeline führt zwar immer dazu, dass zwei "Standbilder" hintereinander angezeigt werden. Es gibt bei heutiger Film/Videotechnik aber sowieso nur Standbilder, die hintereinander angezeigt werden. Weder gibt es noch die Schwarzpausen zwischen den Bildern wie bei analoger Filmprojektion (durch die Umlaufblende des Projektors), noch gibt es bei den heute gängigen Kameras und im Schnitt noch Video-typisches Interlacing zwischen zwei Bildern.
Schau das Video doch einfach mal an bevor du drüber redest. Es geht nicht ums abspielen und auch nicht um das Format der Handyaufnahme. Die Timeline wird Frame für Frame durchgegangen, der TC läuft weiter aber das Bild bleibt stehen. Weil das Material in der Timeline weniger fps hat als die Timeline. Was soll deiner Meinung nach denn sonst passieren?
Da ist auch nicht (mehr) Zeitlupe gefilmt sondern das ist ein fertiges Sendefile von der UEFA mit 25p. Alles was mal HFR war läuft bereits als slowmo und ist 25p. Fertig.
Zuletzt geändert von rdcl am Di 03 Aug, 2021 13:33, insgesamt 3-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

beiti hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 12:53 Weil jedes Bild zweimal gezeigt wird. Genau wie im Fernsehen. Nimm mal einen x-beliebigen Fernsehfilm auf und analysier die Videodatei (und ich meine wirklich von DVB-S2/C/T2 aufnehmen, nicht Mediathek – denn dort ist alles wieder auf 25p reduziert). Da siehst du genau dieses Phänomen wie in deinem Beispiel.


In der Regel wird einfach gedoppelt – genau wie in deinem Beispiel gezeigt. Ist gar kein Problem.
Genau das schreibe ich doch seit dem ersten Post schon. Und wenn du das dann als 50p Timeline exportierst und irgendwo hochlädst und auch wieder in 50p abspielst hat dein File doppelte Frames und es ruckelt, vollkommen egal auf welchem Monitor oder auf welcher Plattform.
Überleg doch einfach mal was Bilder pro Sekunde heißt und mit welchen Bildern du die 50p Timeline auffüllst. Auch dass man statt doppeln interpolieren kann habe ich jetzt schon 5 mal geschrieben.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von pillepalle »

Ich bin immer wieder überrascht, wie man einen relativ einfachen Sachverhalt so verkomplizieren kann...

Jedes Video, egal bei welcher Framerate besteht aus einzelnen Standbildern. Der Unterschied in der Framerate spiegelt doch nur wieder wie lange die einzelnen Standbilder gezeigt werden. Also bei 30fps wird jedes Bild 1/30 Sek. gezeigt, bei 60fps eben 1/60 Sek. lang.

Wenn man ein Bild, das mit 30fps aufgenommen wurde nun für 1/30 Sek. zeigt (also in einer timeline mit 30fps), ist das vom Bildeindruck identisch als wenn ich das Bild verdoppele und in einer 60fps Timeline die beiden Bilder nur halb so lange zeige. Dann sind es eben zwei identische Standbilder mit je 1/60 Sek, was in der Summe wieder einem Bild mit 1/30 entspricht.

Da wo es einen Unterschied macht, ist bei den Videos mit 60fps aufgenommenen Bildern. Die wirken sowohl in einer 1/30 fps Timeline anders (weil quasi nur jedes zweite Bild angezeigt werden kann), als auch in einer 60fps Timeline. Im direkten Vergleich werden Bilder die mit unterschiedlichen Frameraten aufgenommen wurden also immer etwas anders wirken, sofern man sich jeweils an die 180° Shutter Angle hält. Denn erst ein gewisser Grad an Bewegungsunschärfe, lässt die Bilder in der jeweiligen Framerate dann auch tatsächlich flüssig wirken. Proportional zum Verhältnis der Anzeigedauer.

Das kennt jeder der Zeitlupenmaterial in Normalgeschwindigkeit abspielen läßt. Die wirken durch die kürzere Belichtungszeit deutlich schärfer. Das fällt aber oft nicht so auf, weil man damit in der Regel dann auch schneller bewegte Objekte hat, oder schnelle Kamerabewegungen, bei denen einem die geringere Bewegunsunschärfe ja entgegen kommt. Und deshalb sollte man sich eben auch vorher überlegen in welcher Framerate man drehen möchte und nicht wahllos die Frameraten ändern. Also gezielt Zeitlupen drehen, dann wirken diese auch harmonischer. Und das alles natürlich auch in Abhängigkeit vom Motiv. Bei einer statischen Aufnahme, in der sich nichts bewegt, wird nichts flüssiger, wenn ich die Framerate erhöhe. Wogengen z.B. schnell bewegte Objekte aufgrund zu hoher Bewegungunschärfe bei geringeren Frameraten, möglicherweise immer unscharf wirken und ich die eigentliche Bewegung, die ich zeigen möchte, eventuell gar nicht richtig sehe. Diesen Effekt macht man sich ja z.B. beim Reisschwenk zu nutze.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

pillepalle hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 13:14 Wenn man ein Bild, das mit 30fps aufgenommen wurde nun für 1/30 Sek. zeigt (also in einer timeline mit 30fps), ist das vom Bildeindruck identisch als wenn ich das Bild verdoppele und in einer 60fps Timeline die Beiden Bilder nur halb so lange zeige. Dann sind es eben zwei identische Standbilder mit je 1/60 Sek, was in der Summe wieder einem Bild mit 1/30 entspricht.
Aber deine restliche Timeline hat ja echtes 60p Material. Da sind es eben 60 echte Bilder pro Sekunde, bei dem sich von jedem Frame zum nächsten die Bildinformationen ändern. Bei 30p ist jeder zweite Frame ein Standbild bei dem sich zum vorherigen Frame absolut garnichts verändert, nichtmal Rauschen. Wer da keinen Unterschied sieht, und generell meint, dass zwei gleiche Frames (unabhängig der Dauer, deswegen ja frames per second!) hintereinander nicht ruckeln, der sollte ernsthaft darüber nachdenken ob er das falsche Business gewählt hat.
Würdest du dein 30p Material so abspielen, dass sich keine Frames doppeln, hättest du in einer 60p Timeline 200% Geschwindigkeit und eine Sekunde Echtzeit in 30p wären 0.5 Sekunden 60p-Video. Viel Spass wenn da auch noch Ton dabei sein soll. Oder, wie schon mehrfach erwähnt, du interpoliserst.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von pillepalle »

@ rdcl

Ja natürlich. Das 60fps Material unterscheidet sich von dem mit 30fps aufgenommenen. Das tut es aber in jedem Fall, egal ob ich eine 30fps Timeline, oder eine 60fps Timeline habe. Und Ton ist natürlich nochmal eine andere Baustelle.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

pillepalle hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 13:23 @ rdcl

Ja natürlich. Das 60fps Material unterscheidet sich von dem mit 30fps aufgenommenen. Das tut es aber in jedem Fall, egal ob ich eine 30fps Timeline, oder eine 60fps Timeline habe. Und Ton ist natürlich nochmal eine andere Baustelle.

VG
Aber dein 60p Material unterscheidet sich in dem Fall nicht deswegen weil es flüssiger wirkt wegen der hohen Framerate, sondern weil das 30p Material doppelte Frames hat. Ein flüssiges Video hat keine doppelten Frames. Die Veränderung im Bild erfolgt von Frame zu Frame, ohne Unterbrechungen. Genau das passiert ja eben nicht bei 30p in einer 60p Timeline.
Das ist genau das gleiche wie wenn du ein Video (egal mit welcher Framerate) um 50% verlangsamst, ohne die "fehlenden" Bilder durch Interpolation berechnen zu lassen. Dann hast du den exakt gleichen Effekt.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von pillepalle »

Klar. Wenn ich in das Material in der gleichen Timeline vergleiche wird das 60fps Material in einer 60fps Timeline flüssiger und schärfer wirken. Aber warum habe ich dann überhaupt in 30fps gedreht, wenn mein Film in einer 60fps Timeline gezeigt werden soll? Das wäre dann einfach ein technischer Fehler.

Wenn ich fast alles in 60fps gefilmt habe und eine 60fps Timeline nutze, dann habe ich eben Material dazwischen was weniger flüssig wirkt. Habe ich hingegen den Großteil in 30fps gefilmt und möchte die 60fps ggf. als Zeitlupe nutzen, dann sind 30fps die bessere Wahl.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

pillepalle hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 13:36 Klar. Wenn ich in das Material in der gleichen Timeline vergleiche wird das 60fps Material in einer 60fps Timeline flüssiger und schärfer wirken. Aber warum habe ich dann überhaupt in 30fps gedreht, wenn mein Film in einer 60fps Timeline gezeigt werden soll? Das wäre dann einfach ein technischer Fehler.

Wenn ich fast alles in 60fps gefilmt habe und eine 60fps Timeline nutze, dann habe ich eben Material dazwischen was weniger flüssig wirkt. Habe ich hingegen den Großteil in 30fps gefilmt und möchte die 60fps ggf. als Zeitlupe nutzen, dann sind 30fps die bessere Wahl.

VG
Auch wenn du in einer 60p Timeline nur 30p Material hättest würde es ruckeln, ganz ohne Vergleich zu 60p. Und ich bleibe dabei: Wer das im Schnitt nicht sieht hat als Editor den falschen Beruf gewählt.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von pillepalle »

@ rdcl

Aber das ist doch klar. Es wird immer ruckeliger, wenn ich mit geringerer Framerate filme, als ich nacher auspielen möchte. Ich filme doch auch nicht in 12fps, wenn ich nacher 24fps zeigen möchte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

pillepalle hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 13:41 @ rdcl

Aber das ist doch klar. Es wird immer ruckeliger, wenn ich mit geringerer Framerate filme, als ich nacher auspielen möchte. Ich filme doch auch nicht in 12fps, wenn ich nacher 24fps zeigen möchte.

VG
Scheinbar ist das nicht allen so klar.

Zur Erinnerung, das hier war die ursprüngliche Empfehlung für die Threaderstellerin auf die ich geantwortet hatte:

"60fps.

Denn ein 60fps-Projekt kann 60 und 30fps darstellen. Umgekehrt bist Du limitiert auf die geringere Bildrate, also nur 30."



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von pillepalle »

Der Unterschied ist der...

Das 30fps Material wird in einer 60fps Timeline nicht anders aussehen als in einer 30fps Timeline. Es wird aber ruckeliger aussehn als 60fps Material in einer 60fps Timeline.

Und um bei meinem Extembeispiel zu bleiben. Das 12fps Material wird in einer 24fps Timeline auch nicht anders aussehen, als in einer 12fps Timeline. Es macht nur keinen Sinn in 12fps zu drehen, wenn ich weiß das ich später eine 24fps Timeline nutzen möchte. Dann filme ich doch lieber in 24fps und der Film wird flüssiger wirken.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

Hier noch ein Beispiel weils so schön war...

Blackmagic Testfootage, kann jeder herunterladen: https://downloads.blackmagicdesign.com/ ... ng-Day.zip

23.976 einmal in einer 23.976 Timeline und einmal in einer 60p Timeline, wieder mit Timecode Overlay, abgespielt über Blackmagic Intensity auf einem LG OLED:



Wieder doppelte Frames. Dieses Mal noch mehr und unregelmäßiger als bei 25p zu 50p, aber genau das gleiche Prinzip. Weil eine Sekunde Footage nicht als eine Sekunde in der Timeline dargestellt werden kann werden Bilder gedoppelt. So wie immer wenn das Material weniger fps hat als das Abspielformat.



R S K
Beiträge: 2279

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von R S K »

Annarub hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 19:21ich habe eine sicherlich schnell zu beantwortende Anfängerfrage.
Da hat offensichtlich jemand nicht geschaut WO sie fragen. 😄


rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 12:22Ich habe übrigens auch noch von niemandem eine Erklärung gehört, wo bei 30p in einer 60p Timeline die "fehlenden" Bilder herkommen sollen…
Zumindest in Final Cut Pro nennt man das „Ratenanpassung”. Damit werden auch (optional) fehlende Bilder berechnet.


beiti hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 12:15Zum Beispiel die Öffentlich-Rechtlichen strahlen in 720/50p aus und zeigen dann jeden Frame des 25p-Films doppelt. War noch nie ein Problem. (Es gibt sogar Filme, wo der Inhalt 25p ist und der Abspann in 50p gerendert wird, also flüssiger läuft.
Das ist natürlich kompletter Unsinn.

Kein ÖR-Sender hat jemals 50p gesendet. 🙄 Sie haben schon immer und werden vermutlich noch eine ganze Weile ausschließlich 1080i/25 senden. Z.D.: 50 HALBbilder p/S. Sogar 1080p/25 Material muss gemäß ihrer TPRF als 1080psf/25 übertragen und als 1080i/25 signalisiert und verarbeitet werden.


Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: wie Jott schon völlig richtig sagte, entscheidend ist doch wohin das ganze gehen soll. Wenn das Zielmedium 60fps kann, dann nur zu. Arbeitet man allerdings in 30fps wird das ganze wahrscheinlich homogener aussehen. Aber wenn die m.E. recht abstruse Behauptung „30fps ruckeln” stimmt, dann muss ca. 98% von Youtube & Co. als „ruckelnd” qualifiziert werden. Etwas was aber komischerweise ca. den gleichen Prozentsatz an Zuschauern noch nie gejuckt hat.

Irgendeine Bildschirm abzufilmen um den Nachweis zu bringen finde ich im übrigen extrem belustigend, wo man, wie schon gesagt wurde, einfach nur schrittweise durch die Timeline fahren muss um die (völlig logische) Bilddopplung bei „30 in 60” zu sehen! 😂



Jott
Beiträge: 21815

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Jott »

Ich fasse es nicht. Es geht die ganze Zeit um ein simples 2:1 Framerate-Verhältnis. Jetzt kommst du mit solchem Zeug daher? Das geht natürlich nie artefaktefrei, ist aber etwas völlig anderes.

Und wieso sollte 30p ruckeln? Das ist doch in FIlmerkreisen verpönt, weil es zu flüssig ist !:-)
Und das bleibt es unverändert auch dann, wenn man es in einer 60p-TImeline abspielt, wozu auch immer. Die dadurch entstehende Frameverdoppelung sieht und erkennt man nicht als solche, wieso auch? Siehe TV.


Die Antwort für den Fragesteller lautet übrigens: 30p-TImeline. 60p-Material einfach reinwerfen, sieht dann auch aus wie 30p. Passt zusammen. Und das 60p-Material hat "Luft" für Slomo, falls gewünscht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von klusterdegenerierung »

Zusammen mit Slog scheint mir das Thema Framerates die meisßten Kontroversen auszulösen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

R S K hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:11
Annarub hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 19:21ich habe eine sicherlich schnell zu beantwortende Anfängerfrage.
Zumindest in Final Cut Pro nennt man das „Ratenanpassung”. Damit werden auch (optional) fehlende Bilder berechnet.
Klar, aber ich hatte ja mehrfach geschrieben ohne Neuberechnung. Der Tenor hier war ja dass 1/30 ist 2/60, alles genau gleich, da ruckelt nix etc.



Jott
Beiträge: 21815

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Jott »

R S K hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:11Kein ÖR-Sender hat jemals 50p gesendet. 🙄
Öhm, jetzt wird's aber absurd. Gerade die Öffis senden 50p. Allerdings 720p50. 1080p50 natürlich nicht, falls du das meinst.

Und sie verdoppeln jedes Frame bei 25p-Material (wie Spielfilme). Deswegen ruckelt da natürlich nichts, visuell bleibt der Spielfilm trotz dieses "Eingriffs" unverändert.

Wie hier in dem scheinbar so verqueren, in Wahrheit völlig alltäglichen Fall.

Bei Hirnschrauben wiederhole ich die simple Empfehlung von oben, geht schneller als posten:
Jott hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 21:24 Einfach ausprobieren und gucken, wenn schon die Theorie klemmt. Eine 30er und eine 60er-Timeline anlegen, den Mischmasch rein. Jeweils den gleichen. Entscheiden.

Sinn macht nur eine 30er-Timeline, weil darin dann 30 und 60fps gleich aussehen in Sachen Bewegungsauflösung.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

Jott hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:16 Ich fasse es nicht. Es geht die ganze Zeit um ein simples 2:1 Framerate-Verhältnis. Jetzt kommst du mit solchem Zeug daher? Das geht natürlich nie artefaktefrei, ist aber etwas völlig anderes.

Und wieso sollte 30p ruckeln? Das ist doch in FIlmerkreisen verpönt, weil es zu flüssig ist !:-)
Und das bleibt es unverändert auch dann, wenn man es in einer 60p-TImeline abspielt, wozu auch immer. Die dadurch entstehende Frameverdoppelung sieht und erkennt man nicht als solche, wieso auch? Siehe TV.


Die Antwort für den Fragesteller lautet übrigens: 30p-TImeline. 60p-Material einfach reinwerfen, sieht dann auch aus wie 30p. Passt zusammen. Und das 60p-Material hat "Luft" für Slomo, falls gewünscht.
Nein, es ist nichts völlig anderes. Nur weil in dem ersten Fall die beiden Frameraten genau teilbar sind entstehen da nicht durch Zauberhand neue Bilder. Sieht man doch glasklar bei dem ersten Video. Der TC springt nicht, nur die Bilder. Warum wohl?
Und wenn ich so eine Timeline dann in 50p exportiere, hochlade und z.B. auf Youtube in 50p wiedergebe, dann ruckelt es auch. Ob es einen stört oder nicht ist eine andere Frage.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

Jott hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:20
R S K hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:11Kein ÖR-Sender hat jemals 50p gesendet. 🙄
Öhm, jetzt wird's aber absurd. Gerade die Öffis senden 50p. Allerdings 720p50. 1080p50 natürlich nicht, falls du das meinst.

Und sie verdoppeln jedes Frame bei 25p-Material (wie Spielfilme). Deswegen ruckelt da natürlich nichts, visuell bleibt der Spielfilm trotz dieses "Eingriffs" unverändert.

Wie hier in dem scheinbar so verqueren, in Wahrheit völlig alltäglichen Fall.

Bei Hirnschrauben wiederhole ich die simple Empfehlung von oben, geht schneller als posten:
Jott hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 21:24 Einfach ausprobieren und gucken, wenn schon die Theorie klemmt. Eine 30er und eine 60er-Timeline anlegen, den Mischmasch rein. Jeweils den gleichen. Entscheiden.

Sinn macht nur eine 30er-Timeline, weil darin dann 30 und 60fps gleich aussehen in Sachen Bewegungsauflösung.
Es geht aber nicht um Ausstrahlung.
Wenn du ständig propagierst es einfach zu testen, dann mach es doch mal und zeig uns das Ergebnis, inkl. Quellmaterial.



R S K
Beiträge: 2279

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von R S K »

rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:181/30 ist 2/60, alles genau gleich, da ruckelt nix etc.
Aber natürlich. 30 = 60! Null Unterschied! Wieso dreht überhaupt noch einer 60fps?? 🤷🏼‍♂️

😂



R S K
Beiträge: 2279

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:201080p50 natürlich nicht, falls du das meinst.
Dass ich von 1080 rede hätte ich für ziemlich offensichtlich gehalten, ja. 😏 Hast recht, hätte ich weniger pauschal ausdrücken müssen. Hatte 1080 im Kopf. My bad.

Wobei es ja auch ein leichtes ist aus 720p/50 einfach 720i/25 zu machen.


Jott hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 21:24Einfach ausprobieren und gucken, wenn schon die Theorie klemmt. Eine 30er und eine 60er-Timeline anlegen, den Mischmasch rein. Jeweils den gleichen. Entscheiden.

Sinn macht nur eine 30er-Timeline, weil darin dann 30 und 60fps gleich aussehen in Sachen Bewegungsauflösung.
Das sehe ich genauso.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

Nochmal Blackmagic, Bugs in 25p, traumhaft schön teilbar und für jeden frei verfügbar: https://downloads.blackmagicdesign.com/ ... s/Bugs.zip

Das gleiche Spiel, einmal 25p Timeline und einmal 50p:


Wir können das noch ewig weiterspielen, am Ergebnis wird sich nix ändern.



R S K
Beiträge: 2279

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von R S K »

rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:52… am Ergebnis wird sich nix ändern.
Noch dass jeder auch ohne einen völlig überflüssigen „Videobeweis” schon genau weiß was Sache ist. Ich unterstelle mal, dass jeder hier 1x2=? mathematisch hinbekommt.
Zuletzt geändert von R S K am Di 03 Aug, 2021 15:00, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

R S K hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:58
rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:52… am Ergebnis wird sich nix ändern.
Noch dass jeder auch ohne einen völlig überflüssigen „Videobeweis” schon genau weiß was Sache ist. Ich unterstelle mal, dass jeder hier 1x2=? mathematisch hinbekommt.
Offensichtlich nicht.



R S K
Beiträge: 2279

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von R S K »

rdcl hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 14:59Offensichtlich nicht.
Stimmt. Scheinst der einzige zu sein. 🤷🏼‍♂️



Axel
Beiträge: 16300

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Axel »

Auweia, rdcl, hör auf, du machst dich echt lächerlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rdcl
Beiträge: 1634

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von rdcl »

Axel hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 15:08 Auweia, rdcl, hör auf, du machst dich echt lächerlich.
Hast du nicht behauptet "dass es aussieht wie normales 30p und nicht ruckelt. Ausprobieren und wissen."
Zeig doch mal. Dauert keine 5 Minuten und ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Sollte ja kein großer Aufwand sein und ich werde sehr gerne zugeben, dass ich Unrecht hatte und massiv auf dem Schlauch stand.

EDIT: Habe die Links mal entfernt und warte entspannt auf irgendein Gegenbeispiel, vor allem vom Axel
Zuletzt geändert von rdcl am Di 03 Aug, 2021 15:33, insgesamt 2-mal geändert.



Annarub
Beiträge: 13

Re: gemischte fps in Timeline

Beitrag von Annarub »

Auf Verschlusszeit (180) hatte ich geachtet.

Ich fasse für mich als Ergebnis der Diskussion zusammen: Timeline = 30p

Mal schauen ob das passt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 19:35
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41