Normalerweise synchronisiere ich in FCPX ja immer ohne Timecode. Das funktioniert normalerweise über "Audio synchronisieren" ganz gut. Im konkreten Fall ist (anscheinend) das Problem, dass die beiden Audiospuren (Ansteckmikrofone) mehrere Stunden lang sind und die Videodateien nur einzelne Sequenzen in diesem Zeitstrahl darstellen. Ich dachte mit dem zusätzlichen Timecode vom Track E sollte FCPX es einfacher hinbekommen.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 21 Mai, 2021 14:23 Wenn Du keinen Timecode in der Kamera mit aufgenommen hast, kannst Du den Timecode der anderen Audiospuren (der Track Es) natürlich auch nicht synchronisieren. Hast Du mal versucht einfach nach Audiospuren zu synchronisieren? Gibt's in Final Cut nicht auch so eine Funktion wie bei Pluraleyes? Den Ton in der Kamera hast du doch.
VG
Leider funktioniert das nicht. Wenn ich alle Clips auswähle und synchronisiere, rödelt FCPX etwa 45 Minuten und legt ein Projekt an. Leider sind die Clips dort Kraut und Rüben und leider nicht synchronisiert.Jott hat geschrieben: ↑Fr 21 Mai, 2021 15:10 Lass mal die Tentacle-Software weg und spiel dein Material direkt ein. Die automatische Synchronisation in fcp muss problemlos funktionieren, wenn alle Kameras Ton haben, also die Protagonisten gut zu hören sind. Time Code ist dazu nicht erforderlich. Auch die Lücken sollten kein Problem sein.
Äh… dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht wozu du überhaupt den Tentacle hast. Dafür ist es doch gedacht, dass du Ton und Bild mit TC bespielst genau für die Aufgabe, oder nicht?
Wieso „alle” Clips?? Du meinst die eine Videodatei und die eine jeweils dazugehörige Audiodatei, oder etwa nicht? 🤨 Mehrere (d.h. verschiedene Takes) gleichzeitig gehen natürlich nicht. Da kommt nur Murks bei raus, ja.
Danke für den Tipp. Allerdings müsste ich das dann bei jeder Szene machen. Aber als grobe Orientierung geht natürlich.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 21 Mai, 2021 15:38 Nur mal so als Tip für das nächste Mal. Es gibt die Tentacle Timebar App für's Smartphone. Die zeigt Dir den TC Deiner Tentacles groß auf Deinem Handydisplay an. Einmal kurz zu Beginn in die Kamera halten und Du hast bei jeder Aufnahme den TC, mit dem Du dann auch die entsprechende Stelle leicht in Deinen Audiospuren wiederfindest. Noch einfacher wäre natürlich ein TC in der Kamera.
VG
Wie gesagt, ich verstehe grad nicht wozu du überhaupt das Tentacle benutzt, wenn nicht dafür (Bild/Ton Sync)? 🤨 Hättest du es nicht benutzt, dann stündest du grad an genau der gleichen Stelle. Also wozu? Oder übersehe ich grad irgendwas?
Ich nutze die Track E Gerät vor allem als Aufnahmegerät, wenn ich mehrere Protaognisten mit einem Ansteckmikrofon vertonen will und keine Funkstrecke möchte. Der Timecode ist für mich eine nette Dreingabe.Äh… dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht wozu du überhaupt den Tentacle hast. Dafür ist es doch gedacht, dass du Ton und Bild mit TC bespielst genau für die Aufgabe, oder nicht?
Das ist ein guter Tipp. Werde ich mal versuchen.Im Zweifelsfall kannst du auch an einem GROBEN Syncpunkt ( z.B. +/- 1 Sek.) in beiden Clips einen Marker (oder auch In-Punkt) setzen und dann sowohl Audio als auch den Marker (oder In-Punkt) zum Sync nehmen.
Wieso gehen mehrere Clips nicht? Das funktioniert normalerweise einwandfrei. Ein Beispiel aus der Vergangenheit:Wieso „alle” Clips?? Du meinst die eine Videodatei und die eine jeweils dazugehörige Audiodatei, oder etwa nicht? 🤨 Mehrere (d.h. verschiedene Takes) gleichzeitig gehen natürlich nicht. Da kommt nur Murks bei raus, ja.
Wie gesagt, ich habe mir den Track E in erster Linie als Aufnahmegerät gekauft für Situationen, wo ich keine Funkstrecke will und Protagonisten mit Ansteckmikro vertonen will. Mit dem nächsten Firmware Update, kann man sogar den Ton via iphone App abhören bzw. kontrollieren. Coole Sache. Der Timecode war für mich eine nette Dreingabe. Im konkreten Fall hätte ich mir natürlich dann besser noch den SYNC E besorgt für den Timecode an der Kamera. Ich dachte ich könnte einfach (wie immer) über Ton syncen.
Weshalb ich auch explizit „d.h. verschiedene Takes” schrieb. In deinem OP ist ja meinem Verständnis nach nur von einer Kamera die Rede, was ja kein Multicam sein kann/wird (insofern nicht ein Musikvideo). Ist es denn jetzt eine Kamera und damit eine Einstellung mit entsprechendem Audio… oder sind es mehrere Kameras mit einer Audiodatei? Oder wie oder was?funkytown hat geschrieben: ↑Fr 21 Mai, 2021 15:58Wieso gehen mehrere Clips nicht? Das funktioniert normalerweise einwandfrei. Ein Beispiel aus der Vergangenheit:
1. Videointerview mit 1 Datei, also der komplette Rohschnitt
2. Zweite Kamera (beweglich) mit einzelnen Passagen aus dem Interview, ca. 30 Clips
3. Tonaufnahme
Bisher habe ich einfach alle Clips ausgewählt, Multicam erstellen und alles war synchronisiert. Alles ohne Timecode.
Eigentlich nicht. Man kann Multicam auch nutzen, wenn man nur eine Kamera hat und mehrere Tonspuren. Der Vorteil ist, dass ich dann mir einfach die passende Tonspur aussuchen kann. Und ich kann den Sync manuell nachjustieren.Weshalb ich auch explizit „d.h. verschiedene Takes” schrieb. In deinem OP ist ja meinem Verständnis nach nur von einer Kamera die Rede, was ja kein Multicam sein kann/wird (insofern nicht ein Musikvideo). Ist es denn jetzt eine Kamera und damit eine Einstellung mit entsprechendem Audio… oder sind es mehrere Kameras mit einer Audiodatei? Oder wie oder was?
Mir scheint es fehlen wichtige bzw. präzisere Infos/Details?
Ja, daran habe ich gedacht. Sowohl die Kamera (Panasonic S1), also auch die beiden Tonspuren haben einen "Kameranamen", bevor ich den Multicam Sync starte.Übrigens: wenn es tatsächlich mehrere Kameras und/oder mehrere (chronologische) Clips von einer Kamera sind, dann musst du auch vor dem synchen sämtlich Clips den korrekten Kamera- bzw. Winkelnamen vergeben. Hast du das?
Das kann man auch bei einem normal synchronisierten Clip. Wobei bisher auch nie von mehreren Audiospuren die Rede war.
Gut. Wenn alles also so ist wie du sagst und tatsächlich keine relevanten Infos fehlen, dann kann es nur an mangelhaftem oder gar gänzlich fehlendem Audio liegen. Sei es von der Kamera oder von der Aufnahme. Was anderes kann man, ohne das Projekt/Material selbst gesehen zu haben, nicht schlussfolgern.
Nee, das hatte ich doch explizit im ersten Post beschrieben:
Ich habe ein Projekt mit der Panasonic S1 mit Aufsteckmikro gefilmt. Gleichzeitig waren 2 Protagonisten mit einem Ansteckmikro verkabelt, die ich mit dem Tantacle Track E aufgezeichnet habe. Nun möchte ich alles synchronisieren.
Die beiden Audioaufnahmen dauern mehrere Stunden, die Videoaufnahmen sind einzelne Szenen (ca. 70-80 Dateien). Der Tantacle hat ein Timecode, die Audiospuren bekomme ich also schnell synchronisiert. Ich bekomme in FCPX aber nicht das Videomaterial synchronisiert.
Die Audioaufnahmen sind alle einwandfrei. Guter Pegel, da passt alles.R S K hat geschrieben: ↑Fr 21 Mai, 2021 17:26Gut. Wenn alles also so ist wie du sagst und tatsächlich keine relevanten Infos fehlen, dann kann es nur an mangelhaftem oder gar gänzlich fehlendem Audio liegen. Sei es von der Kamera oder von der Aufnahme. Was anderes kann man, ohne das Projekt/Material selbst gesehen zu haben, nicht schlussfolgern.
Hast Du denn an der S1 denn einen Ein- oder Ausgang für Timecode? Bei der S1H ist das wohl die Synchro-Buchse (ein sog. PC-Stecker). Andernfalls kannst Du Deine Track Es gar nicht mit der Kamera (die dann als Master fungieren würde) jammen (die Uhren synchronisieren) und der TC wäre nicht sonderlich hilfreich. Macht ja nur Sinn, wenn alle Uhren halbwegs gleich laufen. Daneben brauchst Du dafür natürlich noch ein passendes Kabelfunkytown hat geschrieben: ↑Sa 22 Mai, 2021 11:44 Ich habe gerade entdeckt, dass meine S1 seit dem jüngsten Firmware Update auch Timecode aufzeichnet.
Kann ich dies nicht in FCPX nutzen? Die S1 bietet ja auch die Möglichkeit durchgängigen Timecode aufzuzeichnen. Ich müsste also nur einen Marker am Anfang setzen, damit FCPX „weiss“ ab welcher Stelle die Spuren synchron sind. Somit sollte doch der TC der Tentacle Track E (auch ohne den Sync E an der Kamera) gut nutzbar sein, oder?
Nur dass er schon schrieb, dass es auch nicht ging.
Na dann würde ich sagen dass das natürlich extremst erwähnenswert ist und man vielleicht die Forenpolizei einschaltet die mich direkt in den Forum Knast steckt.