Axel
Beiträge: 16293

iPad Pro 2021 - Speed spielt keine Rolle, ...

Beitrag von Axel »

... wenn du in die falsche Richtung rennst. Sagt dieser nicht von Apple versorgte Reviewer, der unter anderem bemängelt, dass man in Lightroom Fotos editieren kann, aber nur als jpgs exportieren, die Metadaten werden nicht gespeichert:

Das erwähnt unter anderem der berühmte Peter McKinnon nicht, der hier überhaupt nichts erwähnt:


Matti Haapoja, den ich euch hier erspare in seinem jugendlich wirken sollenden Jauchzen, testet Canon R5 Codec-Pattex auf dem iPadPro mit Luma Fusion. Hier nur ein despektierliches Thumbnail von camera conspiracies:
Bild

Reiche Leute, jawohl. Apples Reviewer sind oft ein bisschen wie die Geißens, Lifestyle-Arschgeigen in einer Dauerwerbesendung. Es ist zum Kotzen*.
*Youtube ist der QVC-Sender für Videoten. Peinlich eigentlich.

Immerhin meine ich in diversen Review-Videos erkennen zu können, dass Bilder auf dem bestimmt phantastischen XDR-Display des 12,9" phantastisch aussehen. Wie Patrick Shyu sagt, perfekt zum Konsumieren. Ist ansonsten ein machtvoller M1 Chip in einem durch iPadOS geknebelten Gerät wirklich "totaler Schrott"? Ich bin sehr gespannt, was die "Dub Dub" (WWDC am 7.6.) bringt. Pro-App-Versionen für iPadOS? Ein neues iPadOS, das Big Sur adaptiert?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



freezer
Beiträge: 3290

Re: iPad Pro 2021 - Speed spielt keine Rolle, ...

Beitrag von freezer »

Was willst Du uns hier eigentlich sagen?
Kann Apple was dafür wenn Adobe keine anderen Exportmöglichkeiten einbaut?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



markusG
Beiträge: 4480

Re: iPad Pro 2021 - Speed spielt keine Rolle, ...

Beitrag von markusG »

Er natürlich auch wieder...



Wenn du sie rufst, werden sie kommen...



Axel
Beiträge: 16293

Re: iPad Pro 2021 - Speed spielt keine Rolle, ...

Beitrag von Axel »

freezer hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 22:16 Was willst Du uns hier eigentlich sagen?
Kann Apple was dafür wenn Adobe keine anderen Exportmöglichkeiten einbaut?
Das Manipulieren von Daten ist ganz allgemein kastriert. Siehe auch die Beispiele mit dem angeblichen Word/Rich/Simple-Text.

Was macht zum Beispiel Thunderbolt gegenüber Lightning (very very frightening) für einen Unterschied? Kann man wirklich von externen Volumes Daten bearbeiten? Oder muss man sie erst rüberkopieren? Für letzteres sprechen die 1TB oder 2TB.

Markus’ verlinktes Video gibt manche Antwort, aber nicht alle. Stift statt Maus als Eingabegerät? Nun, ich kann leidlich zeichnen und (analog) malen, allein wegen Procreate überlegte ich schon öfter, ein iPad zu kaufen. Wenn es mehr kann/könnte/können wird: um so besser….
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



freezer
Beiträge: 3290

Re: iPad Pro 2021 - Speed spielt keine Rolle, ...

Beitrag von freezer »

Axel hat geschrieben: Fr 21 Mai, 2021 04:42
freezer hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 22:16 Was willst Du uns hier eigentlich sagen?
Kann Apple was dafür wenn Adobe keine anderen Exportmöglichkeiten einbaut?
Das Manipulieren von Daten ist ganz allgemein kastriert. Siehe auch die Beispiele mit dem angeblichen Word/Rich/Simple-Text.

Was macht zum Beispiel Thunderbolt gegenüber Lightning (very very frightening) für einen Unterschied? Kann man wirklich von externen Volumes Daten bearbeiten? Oder muss man sie erst rüberkopieren? Für letzteres sprechen die 1TB oder 2TB.

Markus’ verlinktes Video gibt manche Antwort, aber nicht alle. Stift statt Maus als Eingabegerät? Nun, ich kann leidlich zeichnen und (analog) malen, allein wegen Procreate überlegte ich schon öfter, ein iPad zu kaufen. Wenn es mehr kann/könnte/können wird: um so besser….
Ich habe jetzt nur die ersten paar Minuten angeschaut und der Typ labert völligen Blödsinn...
Alleine die Geschichte mit dem Ausfüllen des Formulars ist völlig falsch. Vielleicht sollte er lieber zuerst mal einen Grundkurs besuchen.
Das Docx kann er ganz normal in Pages öffnen und bearbeiten. Ansonsten natürlich auch mit MS Word am iPad (muss er halt kaufen - wie am PC auch).
Meine Frau hat ihre Steuerberatungs/Wirtschaftsprüfungs-Kanzlei mit 85 Mitarbeitern auf papierloses Büro umgerüstet und es gibt so gut wie keine Ausdrucke mehr (nur für Kunden falls nötig).
Unterschrieben wird am iPad mit Stift, ausgefüllt ebenso. Zu Klientenbesprechungen reicht meistens ein mitgenommenes iPad (hat auch VPN zum Server), Hauptarbeit erfolgt natürlich am PC.

Zurück zum Youtuber: weil er es nicht schafft ein PDF zu erzeugen: Export aus Pages war zu schwer? Oder im Druckdialog aus jeder App heraus: Druckvorschau aufzoomen und dann Speichern als PDF.
Dann regt er sich auf, dass er im Chromebrowser keine Option zum Downloaden hat... nutzt der iOS zum ersten Mal? Downloadoption gibt es im Safari.

Faktisch beschwert er sich über seine eigene Unwissenheit und über die Unzulänglichkeiten von Drittherstellerprogrammen.

Dann der Export aus Lightroom - man kann sehr wohl nicht nur als JPG exportieren, sondern auch als DNG oder als TIFF. Will man die Edits behalten, muss man mit der Desktop App synchronisieren. Wiederum liegt das an Adobe und nicht an Apple.

Und dann am Ende wieder beschwert er sich über die Google Drive App. Hat auch nix mit Apple zu tun.

Faktisch reviewt ein völlig inkompetenter Youtuber ein Gerät, mit dem er sich anscheinend nie befasst hat, nutzt ausschließlich das Google Ökosystem und wundert sich dann, dass Google alles unter iOS nur halbherzig umsetzt. Spannend und traurig. Und ein bisschen peinlich zum Anschauen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



R S K
Beiträge: 2279

Re: iPad Pro 2021 - Speed spielt keine Rolle, ...

Beitrag von R S K »

freezer hat geschrieben: Fr 21 Mai, 2021 07:56Faktisch beschwert er sich über seine eigene Unwissenheit und über die Unzulänglichkeiten von Drittherstellerprogrammen.

Dann der Export aus Lightroom - man kann sehr wohl nicht nur als JPG exportieren, sondern auch als DNG oder als TIFF. Will man die Edits behalten, muss man mit der Desktop App synchronisieren. Wiederum liegt das an Adobe und nicht an Apple.

Und dann am Ende wieder beschwert er sich über die Google Drive App. Hat auch nix mit Apple zu tun.

Faktisch reviewt ein völlig inkompetenter Youtuber ein Gerät, mit dem er sich anscheinend nie befasst hat, nutzt ausschließlich das Google Ökosystem und wundert sich dann, dass Google alles unter iOS nur halbherzig umsetzt. Spannend und traurig. Und ein bisschen peinlich zum Anschauen.
⬆️ DAS ⬆️ 👍🏼

Schnall grad auch nicht was uns die komische künstliche Aufregung jetzt sagen soll. Ausser vielleicht, dass gewisse Zuschauer genauso wenig Ahnung haben und meinen alles was auf Youtube ist, ist automatisch die goldene Wahrheit, die völlig blind zu glauben ist? Nicht verstehen warum es iPads und Macs gibt?

🤨 🤷🏼‍♂️



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: iPad Pro 2021 - Speed spielt keine Rolle, ...

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Fr 21 Mai, 2021 07:56
Faktisch reviewt ein völlig inkompetenter Youtuber ein Gerät, mit dem er sich anscheinend nie befasst hat...
..und labert dabei jede Menge Bullshit - ist doch mittlerweile fast Standard.

Die wirklich kompetenten YT Kanäle (egal für welchen Bereich jeweils) kannst du an einer Hand abzählen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: iPad Pro 2021 - Speed spielt keine Rolle, ...

Beitrag von Darth Schneider »

Und seine 1.5 Mio Abonnenten scheinen ihn nicht nur reicher zu machen, ich habe auch das Gefühl er wird immer dünner und irgend wie war er früher wenigstens noch witziger.
Eine Kollegin von mir ist Grafikerin, sie sagt sie arbeitet mittlerweile sicher zu 50% mit dem IPad Pro, ganz ohne Desktop.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4480

Re: iPad Pro 2021 - Speed spielt keine Rolle, ...

Beitrag von markusG »

freezer hat geschrieben: Fr 21 Mai, 2021 07:56Faktisch beschwert er sich über seine eigene Unwissenheit und über die Unzulänglichkeiten von Drittherstellerprogrammen.
Ja, und? Wo ist jetzt das Problem? Er bemängelt das ungenutzte Potential - durch eben diese. Wenn man nunmal diese Programme nutzt...
freezer hat geschrieben: Fr 21 Mai, 2021 07:56Und dann am Ende wieder beschwert er sich über die Google Drive App. Hat auch nix mit Apple zu tun.
Bin jetzt auch kein Google Drive Fan, aber es geht um das System, nicht um Hersteller X oder Y. Wenn das für ihn oder wen auch immer nicht funktioniert ist es erstmal egal wer "Schuld" ist - es funktioniert dann halt nicht wie gewollt oder von woanders gewohnt.

Von seinem Geschwafel abgesehen - ich verstehe nicht wie man wirklich wie ein Kleinkind "Ja aber der ist Schuld" oder "ich war's nicht" schreien sollte - als Nutzer. Das hat doch schon was Stockholmsyndrom-mäßiges.

Ein iPad ist doch kein Casio Taschenrechner, sondern quasi ein Computer - erst recht mit M1; dann z.B. an ein Dock anschließt et voila es wird Mac OS gestartet statt iOS (bzw. iPad OS)...warum nicht?

Das Teil ist halt noch brandaktuell. Einfach mal reifen lassen ;)



Axel
Beiträge: 16293

Re: iPad Pro 2021 - Speed spielt keine Rolle, ...

Beitrag von Axel »

markusG hat geschrieben: Fr 21 Mai, 2021 14:55
freezer hat geschrieben: Fr 21 Mai, 2021 07:56Faktisch beschwert er sich über seine eigene Unwissenheit und über die Unzulänglichkeiten von Drittherstellerprogrammen.
Ja, und? Wo ist jetzt das Problem? Er bemängelt das ungenutzte Potential - durch eben diese. Wenn man nunmal diese Programme nutzt...
Patrick Shyu muss wohl einiges auf dem Kasten haben, um diese Karriere gehabt zu haben und mit Youtube Millionär geworden zu sein. Er ist der typische verärgerte Ex-Angestellte, der sich zum Whistleblower stilisiert.

Die meisten machen sich wahrscheinlich nicht klar, dass Whistleblower zwar oft "der Gesellschaft" einen Dienst erweisen, aber weniger der eigenen, gerade nestbeschmutzten Gesellschaft und noch weniger den in dieser Gesellschaft Verbliebenen, die gute Miene zum bösen Spiel machen oder teilweise vielleicht sogar von innen Gutes zu tun versuchen. Als Alarmist hätte Oskar Schindler entweder im Exil eine dicke Lippe riskiert oder wäre (wie Tausende andere) vom System sang- und klanglos geschreddert worden.

Bei seinen Enthüllungen geht es auch nicht um das wirkliche orwell'sche Böse, das hinter Facebook wirklich steckt, es geht um stehende Fürze am Arbeitsplatz. Ein Opfer verbittert und denunziert andere Opfer.

Also sympathisch ist etwas anderes, aber was er im Kern sagt, ist auch das, was AlexiBexi (der Hamburger Reviewer) sagt: was nützen 16GB Ram, ein M1 Chip und Thunderbolt, wenn die Software das gar nicht nutzen kann?
AlexiBexi hat geschrieben:Ich bin verwirrt ...
Ich auch. Aber wohlwollend, neugierig.
markusG hat geschrieben: Fr 21 Mai, 2021 14:55Das Teil ist halt noch brandaktuell. Einfach mal reifen lassen ;)
Gute Idee.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 17:00
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22