Totao
Beiträge: 246

Fragen zum Workflow & Datenspeicherung

Beitrag von Totao »

Ich möchte Videos auf dem Macbook Air M1 mit FCP und Motion schneiden.

Das Macbook hat eine schnelle lokale SSD und auf dem Platz begrenzt ist.

Wie kann ich den Workflow gestalten so daß ich während des Schnitts die Videofiles auf der SSD speichere und sie danach dann woanders hin verschiebe?

Speichere ich alles (also auch die Videodateien) in einer FCP Mediathek je Schnittprojekt (ich habe nicht allzu viele) und verschiebe diese dann nach getaner Arbeit auf ein externes Medium? Wie ist das wenn ich Schnippsel lösche, die ich nicht brauche. Wird der Platz dann auch freigegeben?

Oder lasse ich lieber die Videofiles aus der Mediathek heraus? Wie kann ich dann die Videodateien verschieben ohne dass sie in der FCP Mediathek dann kaputt gehen?

An Speichermedien habe ich (in der Reihenfolge klein und schnell hin zu groß und langsam):
  1. lokale SSD
  2. externe M.2 NVMe SSD via 10GBit/s (USB 3.1)
  3. NAS via 1GBit/s Ethernet
Ich bin doch sicher nicht alleine mit diesem Problem. Bin auf eure Berichte gespannt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fragen zum Workflow & Datenspeicherung

Beitrag von Jott »

Das ist eigentlich einfach, du kannst alles so handhaben wie du willst. Du darfst nur keine Datenbanken kaputt machen (kriegt man hin, wenn man auf Finderebene in Mediatheken rumfummelt).
Vieles ergibt sich direkt aus den Menümöglichkeiten, wenn man sich in fcp x ein wenig neugierig umschaut.

Ansonsten mal ins Manual reinlesen:
https://support.apple.com/de-de/guide/f ... e2e1bd/mac

Grundsätzlich kann deine Footage in den Mediatheken selbst oder auch außerhalb liegen. Und alles kann sowieso entweder intern oder extern liegen. Tut technisch nichts zur Sache, ist abhängig vom persönlichen Workflow und von den Sicherungsstrategien (welche Medien lässt du von Time Machine erfassen?). Die Geschwindigkeit der externen Medien muss halt ausreichen, und das hängt wiederum von der Art deiner Footage ab.

Insofern: was genau ist deine Frage? Es gibt nicht DEN Workflow.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21