R S K
Beiträge: 2273

ProRAW endlich da

Beitrag von R S K »

Hat man ein iPhone 12 Pro/Max und installiert das 14.3 Update, dann kann man nun auch mit ProRAW (12-bit, 14 Blendstufen) Bilder schiessen.

Eine, wie immer, sehr gute Übersicht von Austin Mann dazu. Die Ergebnisse im Vergleich zum normalen HEIC sind auch wirklich erstaunlich! Natürlich speziell in den klassischen Fällen wie low light, extrem hohe Dynamic im Bild, Mischlicht etc. mehr als sinnvoll.

- RK



rush
Beiträge: 13969

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von rush »

Schön das man es auch direkt ProRAW nennt. RAW allein wäre natürlich zu banal.

Nein aber im Ernst - wurde ja irgendwie Zeit das Apple dahingehend auch Mal eine Tür öffnet und den Nutzern mehr Spielraum an die Hand gibt.

Die Bilder ooc waren ja schon immer mehr als ordentlich, keine Frage.
Aber ambitionierte Nutzer werden sich gewiss freuen dieses Feature nun an die Hand zu bekommen. Durchaus ein cleverer Schritt Seitens Apple.

Wird dies ggfs auch mit älteren iPhones möglich oder ab dem 12er, weißt du da was?
keep ya head up



freezer
Beiträge: 3248

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von freezer »

R S K hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 14:06 Eine, wie immer, sehr gute Übersicht von Austin Mann dazu.
Hast Du da wirklich das richtige Video verlinkt? Das oberflächliche Gelaber der beiden ist kaum auszuhalten und bin das nur schnell durchgesprungen - richtige Vergleiche habe ich da aber keine gefunden...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



R S K
Beiträge: 2273

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von R S K »

rush hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 14:32Wird dies ggfs auch mit älteren iPhones möglich oder ab dem 12er, weißt du da was?
Offiziell nur iPhone 12 Pro oder höher. Ob das seitens Drittanbieter hinzuhacken ist vermag ich nicht zu sagen.

Komisch auch wie ich noch niemand hab sagen hören „wird/wurde Zeit!” wenn es um andere Fon Hersteller geht. 😄 Dürfte aber auch nicht lange auf sich warten lassen. Wie immer.

Und es heißt „Pro”RAW weil, auch wenn es am Ende ein „stinknormales” DNG ist, es schon noch eine Apple eigene Implementierung ist. Dann darf die Marketingabteilung das. ;)

freezer hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 14:38Hast Du da wirklich das richtige Video verlinkt?
HÄ? Video? 🤨 Das ist ein Artikel/Blog. Mit reichlich Beispielen, ja. 🙄

Klartext: http://austinmann.com/trek/iphone-proraw

- RK



rush
Beiträge: 13969

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von rush »

Android unterstützt halt schon seit Version 5 oder 6 RAW - da hing es dann jeweils von der genutzten API und dem Kamerasensor ab ob man die Funktion nutzen konnte.
Bei vielen Geräten ist das also problemlos möglich, bei einigen wie den GooglePhones oder diversen Samsungs auch direkt ab Werk.

Wäre ja auch nicht Apple wenn sie in Hinblick auf den Namen für solch eine Funktion nicht etwas mehr die Marketing-Trommel rühren als die Konkurrenz. Daher passt das schon wie Du sagst und am Ende zählt das es diese Funktion gibt.
keep ya head up



R S K
Beiträge: 2273

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von R S K »

Von Halide auch noch mal ein Artikel dazu: https://blog.halide.cam/understanding-p ... ed556d4c54

- RK



freezer
Beiträge: 3248

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von freezer »

R S K hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 14:41
freezer hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 14:38Hast Du da wirklich das richtige Video verlinkt?
HÄ? Video? 🤨 Das ist ein Artikel/Blog. Mit reichlich Beispielen, ja. 🙄

Klartext: http://austinmann.com/trek/iphone-proraw

- RK
Ah danke - hatte auf den Link geklickt und dann auf das erste Video.
;-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von Darth Schneider »

Jetzt fehlt nur noch das „Res“ zwischen Pro und RAW...dann sehen wir auf YouTube und Co. nur noch IPhones mit Matteboxen.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



R S K
Beiträge: 2273

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von R S K »

rush hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 14:48Wäre ja auch nicht Apple wenn sie in Hinblick auf den Namen für solch eine Funktion nicht etwas mehr die Marketing-Trommel rühren als die Konkurrenz.
Wäre auch nicht slashCAM wenn nicht immer etwas Richtung „Alles Schall und Rauch bei Apple! Die machen immer nur alles nach und tun so als hätten sie es erfunden!” kommen würde. 😜 Denn auch hier wieder ist es nicht eine Frage ob sie es zuerst gemacht, sondern WIE sie es gemacht haben

Einfach mal den Artikel lesen. Speziell ab
Technically, there’s no such thing as a ProRAW file. ProRAW images are regular DNG files that take advantage of some little known features in the specification, and introduce a few new ones. […]
Ergo: scheint mir als wäre eine besondere Benennung nicht nur Marketing-Gelaber, wo es nicht einfach eine ganz simple DNG Implementierung ist, sondern schon noch mit ein bisschen Apple „Magic” drin. ;)

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Do 17 Dez, 2020 13:11, insgesamt 1-mal geändert.



dnalor
Beiträge: 462

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von dnalor »

Mit Lightroom kann man schon seit langem native DNG´s mit dem Iphone aufnehmen.



R S K
Beiträge: 2273

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von R S K »

dnalor hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 15:28Mit Lightroom kann man schon seit langem native DNG´s mit dem Iphone aufnehmen.
Dass das weder die erste noch einzige Implementierung ist haben wir schon längst etabliert, ja. Hat auch niemand was anderes behauptet. 🙄

Im übrigen wäre es mir neu, dass man mit LR oder sonstwas auch mit der Selfie-Kamera, also mit alle VIER Kameras, RAW schießen kann, wie jetzt mit dem 12er Pro/Max. Aber da bin ich evtl. unterinformiert? Denn wenn nicht mal Halide weder von der Selfie noch der ultra-weitwinkel Kamera RAW aufnehmen kann, dann bezweifele ich doch sehr, dass gerade Lightroom es kann. ProRaw kann wie gesagt via alle vier Kameras genutzt werden.

- RK



roki100
Beiträge: 15066

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von roki100 »

Apple recently released iOS 14.3 which includes the new ProRAW photo format feature for iPhone 12 Pro models. As Apple explains:
  • Apple ProRAW combines the information of a standard RAW format along with iPhone image processing, which gives you more flexibility when editing the exposure, color and white balance in your photo.

This format is intended to offer higher quality photos while still benefiting from the computational photography features of the iPhone. However, Apple is exaggerating a bit, because this is not a raw file, and it’s not really a "pro" file either. Here’s why.
https://kirkville.com/apples-new-proraw ... o-nor-raw/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2273

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: So 10 Jan, 2021 12:24However, Apple is exaggerating a bit, because this is not a raw file…
Von Prinzip her genauso „RAW” wie BRAW, ja. Teil-debayert. Nur komisch wie keiner in dem Kontext einen reißerischen Blogeintrag schreibt. 🤔

Ach ja. Steht nicht „Apple” dran. 🙄



rush
Beiträge: 13969

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von rush »

Wie war das mit dem engen Blickwinkel und so? ;-)

BRAW wurde seinerzeit in der Tat auch mehrfach durchs Dorf getrieben auf verschiedensten Seiten da es doch gar kein "echtes" RAW sei... da muss Apple nun eben auch mal durch wenn man ein Format schon als Pro bezeichnet.

Ist doch aber letzten Endes auch wumpe - so lang es für den Anwender gut funktioniert und das Ergebnis überzeugt beruhigt sich das auch wieder - ist bei braw geschehen und wird auch bei proRAW gewiss der Fall sein und von den Leuten einfach "genutzt" werden im Alltag ohne viel darüber nachzudenken.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14145

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von cantsin »

Google macht übrigens genau das gleiche, nur mit und innerhalb von DNG. Wenn man mit Googles Pixel-Smartphones DNG aufnimmt, landen ebenfalls alles "computational photography" -Bildtuning in der Datei, die aber als scheinbar normales, undebayertes DNG in Lightroom, Rawtherapee & Co bearbeitet werden kann.



R S K
Beiträge: 2273

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von R S K »

cantsin hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 15:16… nur mit und innerhalb von DNG. Wenn man mit Googles Pixel-Smartphones DNG aufnimmt, landen ebenfalls alles "computational photography" -Bildtuning in der Datei, die aber als scheinbar normales, undebayertes DNG in Lightroom, Rawtherapee & Co bearbeitet werden kann.
Du meinst genau wie ProRAW auch oder von mir aus mit Halide & Co., nur eben nicht mit allen Kameras? Super.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von cantsin »

R S K hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 16:02
cantsin hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 15:16… nur mit und innerhalb von DNG. Wenn man mit Googles Pixel-Smartphones DNG aufnimmt, landen ebenfalls alles "computational photography" -Bildtuning in der Datei, die aber als scheinbar normales, undebayertes DNG in Lightroom, Rawtherapee & Co bearbeitet werden kann.
Du meinst genau wie ProRAW auch oder von mir aus mit Halide & Co., nur eben nicht mit allen Kameras? Super.
Ja, genau wie ProRAW, aber nur auf ihren eigenen (Pixel-) Smartphones, nicht als Standard-Android-Feature.

Man kann auf den Pixels auch die Open Source-App Open Camera installieren und kriegt dann wirklich unprozessiertes DNG sozusagen direkt vom Sensor (mit ungleich mehr Bildrauschen und geringerer Dynamik).



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 16:21 Ja, genau wie ProRAW, aber nur auf ihren eigenen (Pixel-) Smartphones, nicht als Standard-Android-Feature.
in wahrheit kann man Gcam allerdings auch auf fast allen anderen android handys nutzen, wenn man modifizierte versionen davon installiert:

https://www.celsoazevedo.com/files/andr ... le-camera/
https://beebom.com/install-google-camera-mod/
cantsin hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 16:21 Man kann auf den Pixels auch die Open Source-App Open Camera installieren und kriegt dann wirklich unprozessiertes DNG sozusagen direkt vom Sensor (mit ungleich mehr Bildrauschen und geringerer Dynamik).
darin würde ich trotzem den den größeren vorteil auf android seite sehen.

es ist zwar toll, wenn man die beeindruckenden computational photography features der monopolisten möchst einfach nutzen kann, aber noch feiner ist es, wenn man auch tatsächlich auf die zu grunde liegenden ungefilterten ausgangsdaten zugreifen kann. das ist im falle von andriod via camera2 API und dem noch direkteren zugriff aus den NDK kamera-schnittstellen heraus ganz gut möglich. da ich die diesbezüglichen möglichkeiten und einschränkungen auf der iPhone-seite nicht so gut kenne, kann ich es mit den dortigen freiheiten für programmierer nicht wirklich vergleichen, aber zumindest in relation zur zugänglichkeit bei "normalem" kamera-equipment ist das alles auf android-handys wirklich unglaublich offen.

ich beschäftige mich gerade ziemlich intensiv mit dem postprocessing von GPS- bzw. GNSS-daten, um meine openstreetmap-beiträge versteckter waldwege und trail-running möglichkeiten noch genauer einzeichnen zu können. bei der aufbereitung solcher satellitendaten stellen sich ganz ähnliche probleme wie mit verrauschten pixeln aus den camera-sensoren. auch diese rohdaten empfangener satellitensignale, aus denen dann lokalisierungsangaben errechnet werden, sind mittlerweile auf android geräten direkt zugänglich, was völlig neu möglichkeiten der nachträglichen aufbereitung erschlossen hat. dazu gibt's auf iPhone-seite bisher nichteinmal ansatzweise eine entsprechung. gut -- für die meisten anwender ist das auch sicher kein problem -- man kann es aber durchaus auch zu schätzten lernen, genauso wie den zugriff auf unverfälschte RAW-sensordaten in der fotografie.

https://www.gsa.europa.eu/gnss-applicat ... -resources



R S K
Beiträge: 2273

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von R S K »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 17:40 wenn man auch tatsächlich auf die zu grunde liegenden ungefilterten ausgangsdaten zugreifen kann.
Da hat einer scheinbar nicht mitbekommen, dass das genauso mit einem beliebigen iPhone seit Jahren geht. ProRAW kann man also bei bestimmten Punkten als Verbesserung sehen… oder es lassen.

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 17:40 da ich die diesbezüglichen möglichkeiten und einschränkungen auf der iPhone-seite nicht so gut kenne, kann ich es mit den dortigen freiheiten für programmierer nicht wirklich vergleichen
Ach so. Klar. Weshalb du ja auch sagst
mash_gh4 hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 17:40 würde ich trotzem den den größeren vorteil auf android seite sehen.
Jo. Macht absolut Sinn. 😄



roki100
Beiträge: 15066

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von roki100 »

Also Android RAW (in meinem Fall DNG mit Huawei P30) kann man ehrlich gesagt vergessen. ProRAW ist dagegen viel besser.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2273

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 18:16 Also Android RAW (in meinem Fall DNG mit Huawei P30) kann man ehrlich gesagt vergessen. ProRAW ist dagegen viel besser.
Sehe ich genauso.

Im übrigen ist ProRAW, im Gegensatz zu z.B. BRAW, ein offenes Format und beinhaltet diverse Information die ein Android mit Sicherheit nicht mitführt oder mitführen kann. Z.B. Tiefeninformation via dem LIDAR, was dem Algorithmus sagt wenn es sich z.B. um einen Menschen oder ein Gesicht handelt. Womit es die Nachbearbeitung entsprechend in den Bereichen angepasst/reduziert/ausgelassen wird (weniger Entrauschen etc.) um mehr Flexibilität zu garantieren.

Aber die Android Variante hat bestimmt trotzdem den größeren Vorteil. Weil… nicht Apple. Logisch. 👍🏼



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von mash_gh4 »

R S K hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 18:25 Im übrigen ist ProRAW, im Gegensatz zu z.B. BRAW, ein offenes Format ...
ProRAW ist in wahrheit einfach nur ein geringfügig adaptiertes DNG-format!

"Technically, there’s no such thing as a ProRAW file. ProRAW images are regular DNG files that take advantage of some little known features in the specification and introduce a few new ones.

Remember how DNG is an open file format? Apple worked with Adobe to introduce a few new tags. DNG released the 1.6 specification, with details about these tags, the very day ProRAW went into public beta tests.

This may be surprising to some: ProRAW is not a proprietary or closed format. Credit where it is due: Apple deserves kudos for bringing their improvements to the DNG standard. When you shoot with ProRAW, there’s absolutely nothing locking your photos into the Apple ecosystem."

(https://petapixel.com/2020/12/21/unders ... le-proraw/)

und ich muss sagen, dass ich genau diese punkt, also die verwendung eines tatsächlich sauber spezifizierten formats, durchaus begrüße!

würden sie sich auch noch die überflüssige und verwirrende firmenspezifische bezeichnung ersparen, und einfach nur nutzen, was sich auch sonst überall schon recht lange bewährt, wäre es wohl nicht apple.
R S K hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 18:25 ...und beinhaltet diverse Information die ein Android mit Sicherheit nicht mitführt oder mitführen kann. Z.B. Tiefeninformation via dem LIDAR, was dem Algorithmus sagt wenn es sich z.B. um einen Menschen oder ein Gesicht handelt.
doch! -- derartige deepth-maps findest du auch in vielen android photos seit drei-vier jahren, wobei das betreffende format mittlerweile bereits einmal einschneidend verändert bzw. verbessert wurde. die notwendigen daten sind sogar in den metainformationen ganz gewöhnlicher JPEG aufnahmen enthalten. hauptsächlich werden sie dazu genutzt, die tiefenschärfe der kleinen optiken mit rechnerischen tricks zu kompensieren = portaits freizustellen. man muss die dafür notwendige tiefeninformation nicht unbedingt mit lidar-hardware erfassen, es geht durchaus auch mit stereoskopischen techniken od. structure-from-motion.

https://developer.android.com/training/ ... h-v1.0.pdf
https://exiftool.org/forum/index.php?topic=9776.0
https://exiftool.org/forum/index.php?topic=10861.0
https://photo.stackexchange.com/questio ... jpeg-files



roki100
Beiträge: 15066

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von roki100 »

@RSK die Android Abteilung vergleichen einfache Techniken (deepth-map) mit LIDAR, was aber auf gar kein Fall mit LiDAR zu vergleichen ist, das speziell für solche zwecke entwickelt wurde... Was soll man da machen? Nix. ;) Jedem das seine... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2273

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von R S K »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 19:14ProRAW ist in wahrheit einfach nur ein geringfügig adaptiertes DNG-format!
Bravo! 👏🏼 Dann hast du ja verstanden was ich schrieb! 👍🏼


mash_gh4 hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 19:14würden sie sich auch noch die überflüssige und verwirrende firmenspezifische bezeichnung ersparen, und einfach nur nutzen, was sich auch sonst überall schon recht lange bewährt, wäre es wohl nicht apple.
Aber ehrlich!! Wie kommen die dazu ihre eigene Variante oder, wenn man so will, Weiterentwicklung/Anpassung des Formats auch einen Namen zu geben um die Differenz aufzuzeigen??!! Verbrecher!!

Es wäre wohl nicht slashCAM wenn man sich nicht über jeden irrelevanten Puups künstlich aufregen könnte. Weil APPLE. 😱


mash_gh4 hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 19:14doch! -- derartige deepth-maps findest du auch in vielen android photos seit drei-vier jahren…
Genau! Wo ein „deepth[sic]-map” ja im Grunde genau das gleiche ist wie LiDAR! (und es nicht seit min. so lange auch schon den „Portrait” Modus am iPhone gibt) Ich verstehe nicht mal warum Apple das ganze überhaupt erst eingebaut hat, wo sie damit doch den „größeren Vorteil auf Android Seite” voll in die Hände spielen!

😂👍🏼



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Mo 11 Jan, 2021 21:33 @RSK die Android Abteilung vergleichen einfache Techniken (deepth-map) mit LIDAR, was aber auf gar kein Fall mit LiDAR zu vergleichen ist, das speziell für solche zwecke entwickelt wurde... Was soll man da machen? Nix. ;) Jedem das seine... :)
die verwendung von lidar (apple) und radar (google) in den handys ist meines erachtens nach bisher wirklich nur ein völlig unbedeutender nebenschauplatz ohne große praktische relevanz.

wo derartiges zeug aber tatsächlich bereits eine zentrale rolle spielt, ist das entwicklungsgeschehen rund um autonome fahrzeuge. auch dort gibt's aber höchst unterschiedliche meinungen bzw. polarisierende präferenzen der hersteller, welchem system der räumlichen erkennung man den vorzug geben soll bzw. welche erkennungsvorteile man sich von der jeweiligen technologie verspricht.

siehe z.b.:
https://towardsdatascience.com/why-tesl ... c325ae2ed5



R S K
Beiträge: 2273

Re: ProRAW endlich da

Beitrag von R S K »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 12 Jan, 2021 15:04die verwendung von lidar (apple) und radar (google) in den handys ist meines erachtens nach bisher wirklich nur ein völlig unbedeutender nebenschauplatz ohne großer praktischer relevanz.
Das sagt nur einer der nicht die geringste Ahnung hat wie und wofür es (beim iPhone) verwendet wird. Aber wer schon LiDAR und Radar in einen Topf wirft und völlig irrelevanterweise auf autonomes Fahren abgleitet… naja. 🙄



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32