srone
Beiträge: 10474

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von srone »

hey ist gold-standard, production value und so, lässt sich auf youtube bestimmt toll inszenieren vor einem rotem samtvorhang und einer schwarzhaarigen schönheit im leo-dress...;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



freezer
Beiträge: 3295

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von freezer »

Um dem neuen Cinebench R23 mal eine Relation zu geben:

Mein Lenovo Thinkpad P51 mit Intel Xeon CPU E3-1505M v6 und 4 Cores, 8 Threads @ 3.0 - 4.0 GHz / TDP 45W / 14 nm:
ST 1023 pts | MT 4886 pts

Der im September 2020 herausgekommene 11 Gen. Intel Core i7-1165G7 mit 2.8 - 4.7 GHz 4C/8T mit TDP 28W / 10+ nm:
ST 1532 pts | MT 4904 pts

Ryzen 9 5950X 3,4-4,9GHz / 16C/32T / TDP 105W / 146W
ST 1684 pts | MT 28.782 pts

Core i9-10900K @ 5,4 GHz / 10C/20T / TDP 125W / 222W
ST 1463 pts | MT 18.416 pts

freezer hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:16
rudi hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 14:51 SO und nun? Ist jetzt auch nur ein unbestätigtes Gerücht, aber der neue CinebenchR23:

Sollte sich das bestätigen, dann werden die nächsten Tage wohl für etwas Ernüchterung sorgen.
Naja - man muss nicht auf jeden Spaß hereinfallen:
Incredible. Despite it's a troll/fake news, a lot of sites are publishing it. 🙆‍♂️
You have to know that if it was real, we would have published it on our site as news, in the English section. 😬
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TomWI
Beiträge: 402

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von TomWI »

Erste Ergebnisse von FCP auf M1 tröpfeln rein:

"This is from a photographer in Australia. He got the device today and posted this on Weibo in Chinese. I guess I’ll translate a bit.

Exporting H.264 Sony 10 bit 422 footage with just one rec709 lut takes:

- 11 minutes and 30 seconds on his iMac Pro with Vega 56 and 128gigs of ram.
- 10 minutes and 20 seconds on thenew MacBook Pro with 8gigs of ram took."

"30 seconds long H.265 canon 10-bit 422 footage at 100fps takes

- 80 seconds on his iMac Pro but
- only 45 seconds on his new MacBook Pro with ONLY 8 GIGS OF RAM"


https://forums.macrumors.com/threads/fc ... p.2268919/



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von pillepalle »

Hmm... 45sek um einen 30sek Clip zu rendern? Der Vergleich mit einem 3 Jahre altem iMac Pro und einer Radeon Pro Vega56 Karte würden einige Laptops von heute gewinnen. Dieses soundsoviel Mal schneller als der Vorgänger ist immer mit Vorsicht zu genießen, weil meist nicht wirklich klar ist bei was der Rechner nun tatsächlich soundsoviel mal schneller ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »





Kann der ned anfoch de Bapm hoidn



TomWI
Beiträge: 402

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von TomWI »

Ich schrieb ja "Erste Ergebnisse"... Fundiertere Vergleiche werden wir sicher in den nächsten Tagen und Wochen sehen. Die Tendenz ist aber klar: Ein Low-End-Gerät neuester Generation mit nur einem Sechzehntel des RAM und einem Bruchteil der Energieaufnahme schlägt einen sehr gut ausgestatteten iMac Pro.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

So langsam wir mir einiges klar.
Das Apple Rechner relativ lahm sind ist ja nix neues, aber wenn man in einer Welt lebt, in der selbst ein Smartphone schneller ist, als ein "Pro" Laptop, dann kommen einem Rechner die 6 Jahre später mit dem alten Smartphone mithalten können natürlich auch schnell vor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

So langsam wir mir einiges klar.
Du meinst? Lass mich mal nachdenken ....NÖ :)))



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Jott »

Es wird doch im Ernst niemand wegen dieser Mobilrechner von Windows zu Apple wechseln und seine geliebte "Workstation" oder seinen dicken Laptop im Stich lassen. Was soll die Streiterei? Apple ist igitt und allenfalls Starbucks-tauglich, weiß der Fachmann schon immer.

Interessant wird's erst in einem bis zwei Jahren (so lange soll die komplette Umstellung dauern), wenn es einen neuen MacPro mit Apple Silicon gibt, in den man was reinstopfen kann. Aber bis dahin wird natürlich auch die Windows-Welt neue Rennmaschinen haben. Und billiger. So what?



dnalor
Beiträge: 463

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von dnalor »

Was hier wieder los ist....
Mich würde mal ein Vergleich mit einem Windows Notebook 13" interessieren in Bezug auf Leistung, Akkulaufzeit, Display. Gibt es da was vergleichbares? Oder muss man als Windows-User immer die vollgepackte Workstation dagegenhalten?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 09:52 Interessant wird's erst in einem bis zwei Jahren (so lange soll die komplette Umstellung dauern), wenn es einen neuen MacPro mit Apple Silicon gibt, in den man was reinstopfen kann. Aber bis dahin wird natürlich auch die Windows-Welt neue Rennmaschinen haben. Und billiger. So what?
Nach den Jubelmeldungen zum M1 scheinen ja die MacPro Käufer wirklich die Ärmsten zu sein. Extrem überteuerte Hardware, die jetzt links überholt wird. Apple will wohl mit aller Gewalt die letzten Profis vergraulen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von rudi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 15:28 Italienische Computer Magazine haben offensichtlich einen seltsamen Humor (und offensichtlich ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom)


2020-11-16 15.28.07 twitter.com 4b81f1c51a64.jpg
Ja, hatte ich dann auch gesehen. Schade: Bits und Chips lagen in der Vergangenheit oft mit vielen Sachen sehr früh sehr richtig. Jetzt haben sie mit einem so dummen Spaß ihre komplette Vertrauensbasis bezüglich echten Rumors zerschossen. Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass sie so dumm sind und ich denke eher, sie wollten sich selber ihren falschen Schnellschuss so hinspinnen, dass alles nur ein Witz war, um nicht einzugestehen, dass sie falsch lagen. Wenn die Zahlen gestimmt hätten, hätten sie natürlich stolz "erster" geschrien. Sei´s drum...

Mittlerweile sind ja die bei diversen Quellen echten CB R23/ M1 Zahlen raus: Multi: ca. 7500 /Single: ca. 1500

und z.B. schön bei Computerbase mit allerhand anderen Prozessoren vergleichbar:

https://www.computerbase.de/2020-11/cin ... ergebnisse



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von rudi »

TomWI hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 07:20 Erste Ergebnisse von FCP auf M1 tröpfeln rein:

"This is from a photographer in Australia. He got the device today and posted this on Weibo in Chinese. I guess I’ll translate a bit.

Exporting H.264 Sony 10 bit 422 footage with just one rec709 lut takes:

- 11 minutes and 30 seconds on his iMac Pro with Vega 56 and 128gigs of ram.
- 10 minutes and 20 seconds on thenew MacBook Pro with 8gigs of ram took."

"30 seconds long H.265 canon 10-bit 422 footage at 100fps takes

- 80 seconds on his iMac Pro but
- only 45 seconds on his new MacBook Pro with ONLY 8 GIGS OF RAM"


https://forums.macrumors.com/threads/fc ... p.2268919/
Rausrendern nach H264/H265 misst nur die Hardwarecodecs im Prozessor, da kommts nur drauf an, ob das der Prozessor es grundsätzlich kann (Xeons können es in der Regel NICHT).



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

rudi hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 10:58

Mittlerweile sind ja die bei diversen Quellen echten CB R23/ M1 Zahlen raus: Multi: ca. 7500 /Single: ca. 1500

und z.B. schön bei Computerbase mit allerhand anderen Prozessoren vergleichbar:

https://www.computerbase.de/2020-11/cin ... ergebnisse
Also der M1 spielt da ungefähr in der selben Liega wie ein alter Ryzen 5 1600 oder ein Core i5 10400, bzw. in der Pro Version in der Liga eines Ryzen 5 2600, was - wegen der aktiven Kühlung - in etwa zu erwarten war.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 11:11 Also der M1 spielt da ungefähr in der selben Liega wie ein alter Ryzen 5 1600 oder ein Core i5 10400, bzw. in der Pro Version in der Liga eines Ryzen 5 2600, was - wegen der aktiven Kühlung - in etwa zu erwarten war.
Na, ist doch nicht schlecht - wenn man noch das Display dazurechnet, kriegt man da IMHO ziemlich viel für den Preis. Zumal, wenn man mal wirklich portabel arbeiten will und eine erste Materialsichtung und einen Vorabschnitt z.B. auf einem Interkontinentalflug in der Touristenklasse machen will. Für sowas ist ein Schenker nicht so angesagt... Nur die 16GB RAM-Begrenzung für CPU+GPU ist ein Spielverderber.



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

cantsin hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 15:10Nur die 16GB RAM-Begrenzung für CPU+GPU ist ein Spielverderber.
Keine Ahnung wie man bei der gezeigten Leistung auf sowas kommt. Sonst verrate gerne mal wie du so offensichtlich „begrenzt” bist/wärst. Was genau sollte denn ein Einstiegsrechner (ja, das was der M1 ist) haben? 128? Für was? Und nur weil du unter Windows damit völlig aufgeschmissen wärst oder warum? Oder weil man irgendwie erwarten könnte/sollte, dass so ein Rechner plötzlich ein (i)Mac Pro o.ä. ersetzt?

🙄

Komisch wie kein einziger Mac der gerade hier bei mir steht mehr als 16GB hat und ich mir keiner „Begrenzung” bewusst bin. Schneide und „Grade” sogar auf meinem 2012er MBP mit 16GB 4+K Material völlig problemlos. Was fehlt mir also genau? Da bin ich doch sehr neugierig.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von cantsin »

R S K hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 15:39
cantsin hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 15:10Nur die 16GB RAM-Begrenzung für CPU+GPU ist ein Spielverderber.
Keine Ahnung wie man bei der gezeigten Leistung auf sowas kommt. Sonst verrate gerne mal wie du so offensichtlich „begrenzt” bist/wärst. Was genau sollte denn ein Einstiegsrechner (ja, das was der M1 ist) haben? 128? Für was?
Resolve. 32 GB würden reichen.

Und von 128 hab ich nichts geschrieben. Deine Diskussionskultur ist mal wieder unerträglich.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 15:39 Komisch wie kein einziger Mac der gerade hier bei mir steht mehr als 16GB hat
Na deinen Mac Pro wieder verkauft? ;)
cantsin hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 16:22 Resolve. 32 GB würden reichen.
After Effects ist auch noch so nen Speichermonster. Und Chrome :P



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

:))) na gut wer Chrome auf seinen Rechner lässt, dem ist so oder so nicht zu helfen..:)))

Aber auch bei PS wird’s i für Grafiker und Designer schnell mal eng..
Lassen wir’s doch mal auf uns zu kommen.. die Teile sind schnell für einen immer dabei Laptop
Affinity ist schon nativ vertreten und haut ab wie nur was..

Wie gesagt ich habe nur ein Problem und ich wil mir nicht noch ein Teil kaufen, es gibt kein natives Linux drauf und das brauche ich ..



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von mash_gh4 »

dnalor hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 10:15 Was hier wieder los ist....
Mich würde mal ein Vergleich mit einem Windows Notebook 13" interessieren in Bezug auf Leistung, Akkulaufzeit, Display. Gibt es da was vergleichbares? Oder muss man als Windows-User immer die vollgepackte Workstation dagegenhalten?
naja vielleich das hier:

https://www.pine64.org/pinebook-pro/

kommt zwar mit noch weniger RAM daher und ist auch nicht ganz so schnell, aber durchaus brauchbar für manche zwecke bzw. ist von der prozessorarchitektur sehr ähnlich, wenn auch nicht ganz so einseitig aufgemotzt.

im vergleich zu den apple produkten kostet es aber auch nur einen bruchteil ($200) und wird wesentlich besser von freier software unterstützt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 15:10
Na, ist doch nicht schlecht - wenn man noch das Display dazurechnet...
Als ob andere Laptops ohne Display daher kommen.
cantsin hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 15:10
..wenn man mal wirklich portabel arbeiten will und eine erste Materialsichtung und einen Vorabschnitt z.B. auf einem Interkontinentalflug in der Touristenklasse machen will.
Das ist immer so eine konstruierte Situation. Warum sollte sich jemand sowas antun?

Wenn ich von einem Dreh auf einem Interkontinentalflug zurück komme, ist das letzte worauf ich Bock hab, auf der Rückreise auch noch zu arbeiten. Schon gar nicht in der Holzklasse. Da schau ich mir vielleicht einen Film an, lese ein Buch und entspanne mich - Work-Life Balance halt. Niemand sollte seine Produktion so planen, daß er sowas nötig hat.

Außerdem hab ich nach so einem Auslandsdreh wahrscheinlich 15 - 20 TB an Material. Wo soll ich die denn hintun? Den Sitz neben mir für ein RAID buchen?

Und ja, natürlich mag es Leute geben, die nur H264 drehen, nur so viel, daß es auf den winzigen internen Speicher passt, und die bei Ankunft quasi einen fertigen Film haben müssen, der auch nur H264 ist, aber das ist ne extreme Ausnahme.
cantsin hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 15:10 Für sowas ist ein Schenker nicht so angesagt...
Warum nicht, meistens gibt's da doch Steckdosen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »



Gut in Worte gefasst



Bazinga



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Für die Resolve User



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 17:10
cantsin hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 15:10
Na, ist doch nicht schlecht - wenn man noch das Display dazurechnet...
Als ob andere Laptops ohne Display daher kommen.
I.d.R. nicht mit P3-Farbraumabdeckung, und wenn, dann nicht in dieser Preisklasse.
Wenn ich von einem Dreh auf einem Interkontinentalflug zurück komme, ist das letzte worauf ich Bock hab, auf der Rückreise auch noch zu arbeiten. Schon gar nicht in der Holzklasse. Da schau ich mir vielleicht einen Film an, lese ein Buch und entspanne mich - Work-Life Balance halt. Niemand sollte seine Produktion so planen, daß er sowas nötig hat.
Jedem das seine. Ich finde ja Videoschnitt durchaus entspannend und beinahe meditativ, wenn das kein Projekt mit Zeitdruck ist und eins, das man gerne macht.
Außerdem hab ich nach so einem Auslandsdreh wahrscheinlich 15 - 20 TB an Material. Wo soll ich die denn hintun? Den Sitz neben mir für ein RAID buchen?
Dann funktionierst nicht für Dich, aber selbst da müsste mit dem neuen Proxy-Workflow von Resolve 17 einiges möglich sein.
cantsin hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 15:10 Für sowas ist ein Schenker nicht so angesagt...
Warum nicht, meistens gibt's da doch Steckdosen.
Im Flugzeug dürfte das Schenker wahrscheinlich sogar das Tablett durchbiegen...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 17:10
cantsin hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 15:10..wenn man mal wirklich portabel arbeiten will und eine erste Materialsichtung und einen Vorabschnitt z.B. auf einem Interkontinentalflug in der Touristenklasse machen will.
Das ist immer so eine konstruierte Situation. Warum sollte sich jemand sowas antun?
Konstruiert? 😂 Au weia.

Von „Solipsismus” hast du noch nie was gehört, oder?

Niemand sollte seine Produktion so planen, daß er sowas nötig hat.
Alles klar. Wenn du es sagst, der schon so viele Produktionen geplant hat? Ich werde es mal jedem zweiten in Hollywood ausrichten.

Im übrigen habe ich mal einen HBO Piloten im Griffith Park geschnitten. Weil's ging. 3TB an Rohmat auf 200GB Proxies runtergedampft. Denn ich zumindest weiß wie so etwas geht.

So viel zum Thema „Work-Life Balance”. 🙄

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 17:10hab ich nach so einem Auslandsdreh 15 - 20 TB an Material
Ich. Das Maß aller Dinge.

… aber das ist ne extreme Ausnahme.
Keine Ahnung auf welchem Planeten du lebst…

Warum nicht, meistens gibt's da doch Steckdosen.
Wo es doch jeder so geil findet von einer Steckdose abhängig zu sein.

cantsin hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 16:22Resolve. 32 GB würden reichen.
Weil du mehr als 8K in Echtzeit graden musst? Alles klar. 👍🏼

Und von 128 hab ich nichts geschrieben.
Du kannst schon noch erkennen was eine Frage ist?

Deine Diskussionskultur ist mal wieder unerträglich.
😄… Sagt er wieder mit der üblichen, armen, ad hominem Ausflüchte. Der der nicht mal einfache Fragen beantworten kann und nur mit „im Kinderzimmer bei Mutti wohnen” Sprüchen kommt.
Zuletzt geändert von R S K am Di 17 Nov, 2020 18:18, insgesamt 2-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Sammy D »

@RSK
Würde jemand auf Deiner Facebook-Seite (https://www.facebook.com/groups/FCPX.D/ ... 590969674/) so schreiben, wie Du es hier tust, hättest Du diese Posts doch bestimmt schon gelöscht, oder?

Und ich zitiere mal von Deiner Seite:
...
Sachlichkeit und Freundlichkeit sind aller erstes Gebot. Wer dagegen verstößt kann und wird nach Ermessen der Admins aus der Gruppe entfernt. Mit oder ohne Warnung.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch! Und merkt euch... *es gibt keine dummen Fragen*!
(Quelle: https://www.facebook.com/groups/FCPX.D)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von rudi »

motiongroup hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 17:32 Für die Resolve User
Das trifft mein trauriges Bild vom Youtuber, der immer erster sein will: Der hat hier nen neuen M1 Mac und installiert die Ver 16 drauf, die in Rosetta läuft.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

rudi hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 18:29Der hat hier nen neuen M1 Mac und installiert die Ver 16 drauf, die in Rosetta läuft.
🤦🏼‍♂️ 😂



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Der hat hier nen neuen M1 Mac und installiert die Ver 16 drauf, die in Rosetta läuft.
Und selbst der Schamott läuft drauf schau an schau an🤪😂

Aber vermutlich ist der AlexiBexi informativer 😂😂😂
Zuletzt geändert von motiongroup am Di 17 Nov, 2020 18:51, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von srone »

Sammy D hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 18:17 @RSK
Würde jemand auf Deiner Facebook-Seite (https://www.facebook.com/groups/FCPX.D/ ... 590969674/) so schreiben, wie Du es hier tust, hättest Du diese Posts doch bestimmt schon gelöscht, oder?

Und ich zitiere mal von Deiner Seite:
...
Sachlichkeit und Freundlichkeit sind aller erstes Gebot. Wer dagegen verstößt kann und wird nach Ermessen der Admins aus der Gruppe entfernt. Mit oder ohne Warnung.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch! Und merkt euch... *es gibt keine dummen Fragen*!
(Quelle: https://www.facebook.com/groups/FCPX.D)
dem füge ich mal das hinzu:
Gruppenregeln der Administratoren
Wir alle sind für einen freundlichen Umgang miteinander verantwortlich. Jeder sollte sich respektvoll verhalten. Verstöße können nach Ermessen des Admins mit o. ohne Vorwarnung zum Ausschluss führen
lg

srone
ten thousand posts later...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

motiongroup hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 18:49Aber vermutlich ist der AlexiBexi informativer 😂😂😂
Wen sonst sollte man auch schauen? Wenn einer bescheid weiß…! 😏

Mir fällt übrigens auf, dass scheinbar alle durch die Bank Australier sind. Da nimmt es Apple mit dem Release Date wohl sehr genau.



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »



Hahaha da is er scho🤪



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49