handiro
Beiträge: 3259

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von handiro »

Interessante Entwicklung. Nachdem das Eierföhn so ein Erfolg war nimmt man das anscheinend als Grundbaustein und baut jetzt alle anderen Modelle auf dieser Basis. Auch die Reduzierung der Ports und die fest verbaute Ram und SSD schmeckt mir seit 2012 nicht. Nach 30 Jahren Treue werde ich mal abwarten und tendiere jetzt schon zu PC falls ich nochmal etwas neues brauche. Der Mini als Inderwebs Surfmaschine scheint noch eine Option zu sein, der Preis ist wenigstens unterhalb der Schmerzgrenze ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Jott »

markusG hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 12:30Davon ab wird nur mal wieder vor einem Update auf Big Sur gewarnt, wie nach jedem großen Update
Ui, das ist ja mal was Neues:
"Musiker sollten deshalb vor dem Update auf den Webseiten der Hersteller nachsehen, ob entsprechende Treiber und Updates für ihr System bereitstehen"
Der Heise-Tipp des Tages!



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 12:41Ui, das ist ja mal was Neues:
Nicht wahr? Und vor allem und am aller wichtigsten: Apple-ONLY. Ist ja klar. Auf keiner anderen Plattform hat man jemals von irgendwelchen Problemen und/oder Inkompatibilitäten nach einem größeren (meist völlig blind überschwänglichem) OS Versionssprung gehört!

Ich wiederum fahre es seit über 6 Wochen völlig problemlos. Abgesehen von kleineren, zu erwartende Beta-Problemchen natürlich, die die Release-Version aber nicht betreffen. Sowas.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 12:36 So viel zu „warten”.
Das sind ja alles Hersteller Apps von Apple selbst. Wäre ganz schön peinlich wenn die nicht zeitig portiert worden wären.

Was ist mit Adobe Premiere? Gibt es da Ankündigungen? Sicher die wichtigere Info (wie eben auch bei Davinci).
R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 13:49 Auf keiner anderen Plattform hat man jemals von irgendwelchen Problemen und/oder Inkompatibilitäten nach einem größeren (meist völlig blind überschwänglichem) OS Versionssprung gehört!
Whataboutism? Es geht hier um Big Sur. Davon ab kenne ich persönlich nur den umgekehrten Fall dass Software nicht mehr auf alten Betriebsystemen läuft, z.B. Adobe Cloud. Umgekehrt hatte ich den Fall noch nie.

Der Mythos "einschalten und Spass haben" zeigt sich jedenfalls schon lange nicht mehr :'( da bringt es scheinbar null Vorteile alles aus einer Hand zu haben.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 13:50Das sind ja alles Hersteller Apps von Apple selbst.
Wusste gar nicht, dass Apple Resolve gekauft hat.

Office ist auch schon als UB version angekündigt und und und… Aber klar, wo doch schon Stunden seit dem Release vergangen sind und noch kein Mensch überhaupt die Hardware auf dem Tisch hat, wie kann es sein, dass nicht schon alles was es für Mac gibt als UB version draussen ist, oder?? Skandal!!

🤦🏼‍♂️

Und keine Ahnung was ein UB Update für die Ultra-Schnecke Premiere bringen sollte, also dürfte das ziemlich egal sein wann es rauskommt. Lahm und veraltet ist auch unter neuer Hardware noch immer lahm und veraltet. 🤷🏼‍♂️

markusG hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 13:50Der Mythos "einschalten und Spass haben" zeigt sich jedenfalls schon lange nicht mehr
Genau. Wenn du das sagst! Wo du mit Sicherheit super mitreden kannst. 😂



markusG
Beiträge: 4488

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 14:00 Wusste gar nicht, dass Apple Resolve gekauft hat.
Hast du in dem zitierten Post auch nicht erwähnt ;)
R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 14:00Office ist auch schon als UB version raus
Das ist ja wohl das unwichtigste überhaupt von allen Ports^^ Wo doch eh alles inzwischen als WebApp läuft, falls die Desktop Apps nicht funzen.
R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 14:00Lahm und veraltet ist auch unter neuer Hardware noch immer lahm und veraltet. 🤷🏼‍♂️
Wayne...es schneiden jedenfalls genug damit für die das interessant ist.
markusG hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 13:50Genau. Wenn DU das sagst! Wo du ja super mitreden kannst. 😂
Ach und wieso sollte ich nicht mitreden können? Habe auch genug Mac User im Umfeld deren Gejammer ich mir immer anhören darf. Mit jedem Update die gleiche Leier. Wie gesagt - wo ist der Vorteil einer einheitlichen Plattform? Das haben die anderen nämlich nicht, ist alles ein heterogenes Feld.

Vielleicht könntest du auch mal von deinen ständigem Ad Hominem ablassen. Nervt einfach nur und trägt null zur Diskussion bei.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 14:12Wayne...es schneiden jedenfalls genug damit für die das interessant ist.
Na hoffentlich wissen die auch, dass eine solche Hardwareanschaffung so oder so nichts bringt, oder? Für die also völlig irrelevant. „Problem” gelöst.


markusG hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 13:50Habe auch genug Mac User im Umfeld…
Bingo. Ein Fachmann. Wie vermutet. 😂

Vielleicht bringst du dich einfach nicht in Themen ein von denen du nichts verstehst (und soweiso nichts von wert beizutragen hast) und für dich von keiner Relevanz sind? Wow. Das wäre ja was. -> Wie man in den Wald hineinruft…



markusG
Beiträge: 4488

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 14:19 Vielleicht bringst du dich einfach nicht in Themen ein von denen du nichts verstehst
Da du meine Fragen ja nicht beantwortet hast bringst ja ausgerechnet du nichts zum Thema bei und scheinst die Anliegen anderer nicht zu verstehen.

Mir persönlich z.B. geht es um die Zukunft von Adobe auf dem MAC, insbesondere After Effects. Lohnt es sich hier zu warten oder eben nicht. Der Hinweis mit FCPX & co bringt daher nichts. Kann doch nicht so schwer sein...



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

https://www.heise.de/news/ARM-Macs-mit- ... ml?seite=2

Hahaha ich Schiff mich gleich an vor lachen... da haben die Gurus bei ct nach dem ersten Patzer nochmals ordentlicher Nachlesen müssen..
Mir persönlich z.B. geht es um die Zukunft von Adobe auf dem MAC, insbesondere After Effects. Lohnt es sich hier zu warten oder eben nicht.
Aber sicher lohnt es sich... teile davon sind schon in der Beta und das wurde doch auch so publiziert

Jetzt pfeifen’s die Spatzen von den Dächern

https://www.cnet.com/news/apples-m1-pro ... CAD590a51e



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von rudi »

Also ein deutlicher Hinweis darauf, dass Apple hier ein heißes Eisen im Feuer hat ist...
...wenn es hier im Forum mal wieder in einem Apple Thread hoch her geht.
Darum bitte beruhigt euch, sonst schiebe ich den Thread hier ins off-topic.


Und gleich noch mein Senf dazu: Wir werden in kürze viele Zahlen haben, Resolve ist raus und die ersten Macs dürften auch nächste Woche bei vielen Leuten auf dem Tisch stehen. Nächste Woche wissen wir alle viel mehr. Es bringt nichts, sich deswegen heute zu streiten.
Für Resolve ist die Sache IMHO aber sowieso schon vorhersehbar: Die CPU wird etwas schneller sein als Intel/AMD aber diesen Unterschied wird man bei der täglichen Arbeit nicht spüren. Die GPU ist garantiert schwächer als jede dedizierte mobile GPU, dafür könnte es sein, dass der M1 schneller h264/h265 mit 4:2:2 decodieren kann -> Flüssige Timeline. Und evtl. bringt der Unified Memory noch einen Überraschungsschub. Aber wie gesagt in einer Woche wissen wir garantiert viel mehr...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von DV_Chris »

Seit über einem Tag ist meine Frage unbeantwortet. Kann das niemand auf die Schnelle beantworten?

Wie viel RAM ist denn belegt wenn ein Mac gestartet hat und dann FCPX oder Resolve laufen und ein durchschnittliches 4K Projekt geöffnet ist? Oder in PS oder AE mehrere Bilder offen sind oder eine durchschnittliche Comp?



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von cantsin »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 15:32 Seit über einem Tag ist meine Frage unbeantwortet. Kann das niemand auf die Schnelle beantworten?

Wie viel RAM ist denn belegt wenn ein Mac gestartet hat und dann FCPX oder Resolve laufen und ein durchschnittliches 4K Projekt geöffnet ist? Oder in PS oder AE mehrere Bilder offen sind oder eine durchschnittliche Comp?
Selbst wenn DIr jemand hier Zahlen auf der Basis der heutigen Intel-Macs gibt, sind die relativ nichtssagend, weil bei einer anderen Prozessorarchitektur (zumal bei einer RISC-Architektur wie ARM ggü. einer CISC-Architektur wie x86, und unified memory ggü. separatem CPU- und GPU-Speicher) anderer Speicherverbrauch anfällt.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von DV_Chris »

Cantsin, das ist nur bedingt richtig:

1. Bei Rosetta2 ist die ausführbare Datei ja die, die jetzt auf den Intel Macs läuft, also 1 zu 1 vergleichbar. Plus der Overhead von Rosetta2 selbst.

2. Das Konzept unified/shared sagt ja nichts anderes aus als dass CPU und GPU auf den gleichen Pool zugreifen. Also so etwas gibt es ja auch bei den Intel Macs, die nur mit der in der CPU integrierten Grafik arbeiten.

Also zu glauben, dass Apple aus den maximal 16GB analog zur wundersamen Brotvermehrung von Jesus 128GB zaubert, halte ich für gewagt ;-)



roki100
Beiträge: 15316

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von roki100 »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 15:32 Seit über einem Tag ist meine Frage unbeantwortet. Kann das niemand auf die Schnelle beantworten?

Wie viel RAM ist denn belegt wenn ein Mac gestartet hat und dann FCPX oder Resolve laufen und ein durchschnittliches 4K Projekt geöffnet ist? Oder in PS oder AE mehrere Bilder offen sind oder eine durchschnittliche Comp?
also ich habe eben gerade zufällig Apple Motion (Ressourcen verbrauch in etwa so viel wie FCPX vll. sogar mehr) mit 3D Timeline und 4K Videos und dazu noch Davinci Resolve mit einer Timeline und 4k Videos geöffnet... Hier ein Screenshot:

Bildschirmfoto 2020-11-13 um 15.54.34.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von DV_Chris »

Danke. Wird auch irgendwo angegeben, wie viel Speicher _gesamt_ belegt ist? Also das OS, Hintergrund Tasks etc. brauchen ja auch Speicher.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von cantsin »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 15:55 1. Bei Rosetta2 ist die ausführbare Datei ja die, die jetzt auf den Intel Macs läuft, also 1 zu 1 vergleichbar. Plus der Overhead von Rosetta2 selbst.
Du hattest aber nach FCPX und Resolve gefragt, und die liegen beide ARM-/Apple Silicon-nativ vor. Übrigens dürften die ARM-Versionen im Zweifelsfall mehr RAM brauchen als die Intel-Versionen, weil der Quellcode vom Compiler für einen Prozessor mit weniger eingebauten Befehlen kompiliert werden muss.

Ebenso wird das OS unter ARM anderen Speicherverbrauch haben als unter Intel. (U.U. auch weniger, wenn da alte Kompatibilitätszöpfe bzw. überflüssige Treiber rausfallen.)
2. Das Konzept unified/shared sagt ja nichts anderes aus als dass CPU und GPU auf den gleichen Pool zugreifen. Also so etwas gibt es ja auch bei den Intel Macs, die nur mit der in der CPU integrierten Grafik arbeiten.
Nee, das ist eine andere Kiste - bei Intel hast Du "shared memory", das heißt, der Arbeitsspeicher wird segmentiert und ein Teil für die GPU und der andere für CPU reserviert. Bei den neuen Macs bzw. bei "unified memory" greifen CPU und GPU dynamisch auf denselben Speicher zurück, ohne Segmentierung.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 13 Nov, 2020 16:04, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von roki100 »

Hier
Bildschirmfoto 2020-11-13 um 16.03.21.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von DV_Chris »

Danke, Roki100.

@Cantsin: wenn ein Speichersegment belegt ist, lässt sich nix swappen.



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

1. Bei Rosetta2 ist die ausführbare Datei ja die, die jetzt auf den Intel Macs läuft, also 1 zu 1 vergleichbar. Plus der Overhead von Rosetta2 selbst.
Nö .... es läuft auf den Apple SOCs und kümmert sich darum das sich x86 Anwendungen darauf laufen.. x86 MacOS braucht für x86 Apps kein Rosetta2...

Und der Unterschied zwischen MMA und UMA einer IGPU, einer dedizierten GPU und dessen was Apple hier abliefert sollte schon genauer betrachtet werden.. Der Speicherbereich ist nicht wie bei der MMA fest zugewiesen wie am Beispiel einer IRIS IGPU.... dort wird der Speicher im Bios fix definiert..



roki100
Beiträge: 15316

Re: Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 20:05 "Bis zu" ist schon mal ne Nullaussage (das kennen wir ja von der Internetgeschwindigkeit) und heißt übersetzt: so gut wie nie.
Apple ist aber nicht Deutsche Telekom...hahaha ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mediamind

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Mediamind »

Ein Systemwechsel hat ja immer so seine Risiken. Das werde ich erst einmal ganz langsam angehen. Ich werde erst einmal die ersten Erfahrungswerte mit FCPX abwarten und dann ggf. erst einmal eine Macmini anschaffen. Dies erlaubt mir das parallele Arbeiten, meine Projekte schneide ich auf diversen Samsung T5 SSD, so dass ich mit einfach umstöpseln auf den "alten" Intel Macs oder auf dem neuen mini arbeiten kann. Sollte ich mit dem M1 in der Lage sein, ohne Proxys 10 Bit Longop flüssig zu bearbeiten, wäre das fein. Besser noch h265 :-)
Um das zu testen, nehme ich einmal eine SSD mit einem Projekt zum Applestore mit und probiere es einfach einmal aus.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Jott »

„Um das zu testen, nehme ich einmal eine SSD mit einem Projekt zum Applestore mit und probiere es einfach einmal aus.“

Sinnvoller geht‘s nicht, genau so muss es sein. Auch wenn‘s manchen nicht einleuchtet, siehe andere Threads zum Thema.



Mediamind

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Mediamind »

Vorteil ist, ich weis, wie sich das Projekt bei meinen Macs verhält. Beispiel: Neat mit Nachschärfeneffekt kombiniert, macht bevor es "durchgerendert" ist aus meinem Macbook Pro aus 2016 ein Daumenkino.Leider wird Neat ja nicht im Store installiert sein.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Axel »

Mediamind hat geschrieben: Sa 14 Nov, 2020 11:19 Vorteil ist, ich weis, wie sich das Projekt bei meinen Macs verhält. Beispiel: Neat mit Nachschärfeneffekt kombiniert, macht bevor es "durchgerendert" ist aus meinem Macbook Pro aus 2016 ein Daumenkino.Leider wird Neat ja nicht im Store installiert sein.
Das ist mMn nicht so sinnvoll. Soweit aufzurüsten, bis Neat nicht mehr Daumenkino ist, ist Irrsinn. Alternativvorschlag: XAVC-HS in 2er, 3er, 4er-Pip.
Es ist übrigens nicht gesagt, dass Applestores FCP installiert haben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Sammy D »

Mediamind hat geschrieben: Sa 14 Nov, 2020 11:19 Vorteil ist, ich weis, wie sich das Projekt bei meinen Macs verhält. Beispiel: Neat mit Nachschärfeneffekt kombiniert, macht bevor es "durchgerendert" ist aus meinem Macbook Pro aus 2016 ein Daumenkino.Leider wird Neat ja nicht im Store installiert sein.
Nimm dir doch einfach einen Klon deiner Systemplatte mit allen notwendigen Programmen mit, dann kannst du alles beliebig ausprobieren, sofern dies im Store zulässig ist.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Axel »

Die Specs find ich beeindruckend. Wenn ein Mobilrechner performanter für Video ist als sein Intel-Pendant, wie geschmeidig würde dann erst ein iMac sein können, ohne die Platzbeschränkungen und die Batteriespar-Anforderung. Wer jetzt für Video ein Book kauft, könnte sich im Juni/Juli ärgern. Wenn es die aktuelle Hardware noch tut, würde ich mich eher in Geduld üben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Sa 14 Nov, 2020 11:50 Wer jetzt für Video ein Book kauft, könnte sich im Juni/Juli ärgern. Wenn es die aktuelle Hardware noch tut, würde ich mich eher in Geduld üben.
IMHO sind die heutigen maximalen 16GB RAM (wegen des unified memory von CPU und GPU) der echte Flaschenhals und werden die Rechner interessant, sobald sie mit 32GB verfügbar werden. Geekbench zufolge ist auch die schwächere Multicore-Performance immer noch auf dem Niveau von ca. 5 Jahre alten i7-6 Core-Desktop-CPUs, mit denen auch heute noch (wie auf meinem eigenen Rechner) problemlos 4K schneiden kann. Die Frage ist, wie gut die GPU bei Anwendungen wie FCPX und Resolve performt.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Blancblue »

Auf nen iMac mit M(x) bin auch sehr gespannt. Bis dahin muss mein 2010er / 5.1 MacPro noch durchhalten. Bin gespannt, wie der MacMini M1 mit FCPX performt - vielleicht hole ich mir den als Zwischenlösung statt wie geplant Aufrüsten auf ne RX580 Graka mit 8GB



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

Mediamind hat geschrieben: Sa 14 Nov, 2020 11:19Beispiel: Neat
Wäre mir neu, dass es eine UB Version von Neat gibt. Womit so ein Test auch reichlich sinnbefreit bzw. nichtssagend wäre.

Axel hat geschrieben: Sa 14 Nov, 2020 11:32Das ist mMn nicht so sinnvoll. Soweit aufzurüsten, bis Neat nicht mehr Daumenkino ist, ist Irrsinn.
Vor allem wo FCPs Denoiser zum Teil bessere Ergebnisse liefert und das in einem Bruchteil der Zeit. Auch ohne M1.

- RK



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Axel hat geschrieben: Sa 14 Nov, 2020 11:50. Wer jetzt für Video ein Book kauft, könnte sich im Juni/Juli ärgern. Wenn es die aktuelle Hardware noch tut, würde ich mich eher in Geduld üben.
Das ist ein Effekt den du immer haben wirst, egal ob Du auf der gleichen Hardwareplattform bleibst oder nun auf den Apple SOC wechselst..

Mir macht anderes viel mehr Sorgen...

https://sneak.berlin/20201112/your-computer-isnt-yours/
https://medium.com/tripmode/apple-star ... c83c5a9c5b
Der Weg den Microsoft eingeschlagen hat und von vielen verurteilt wurden, schaut unter Vorbehalt nun so aus als ob es auch bei Apple Einzug gehalten hat.

Wurde es anfangs noch als Beta Thematik abgetan, hat nun beim Ausrollen aktuelle sogar die Infrastruktur überlastet.
Da werden sicher noch viel mehr Features die im Hintergrund werken offengelegt werden und für manche wird’s ein Aha Effekt werden denn somit sind alle Betriebsysteme zum Überwachungswerkzeug verkommen..



Frank Glencairn
Beiträge: 23178

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

ja, Stallman lag erstaunlich richtig - ich erinnere mich noch an die Diskussion darüber, damals in den 90er Jahren :D

Was den SOC betrifft, darf man glaub ich nicht vergessen, daß das der langsamste Chip sein wird, den wir wahrscheinlich jemals in einem PC sehen werden. Die nächsten Generationen werden sich nicht auf dem Niveau bleiben.

Persönlich unterhalte ich keine emotionalen Beziehungen zum Hersteller meiner jeweiligen CPU/GPU. Nach zwei Jahrzehnten Intel, bin ich - ohne mit der Wimper zu zucken - auf AMD umgestiegen bin, einfach nur wegen des besseren Preis/Leistungs-Verhältnisses. Das scheint mir auch das natürlichste zu sein, das Produkt mit der besten Verhältnis zu kaufen. Und wenn beim nächsten Rechner ARM oder sonstwas besser ist, nehme ich halt das. Am Ende des Tages zählt doch nur, wie viel Arbeit ich damit in der Stunde damit gebacken bekomme, und nicht was für ein Markenaufkleber drauf ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

sehe ich auch so, kommt der M1 oder X für mich aktuell in Frage? Nein, ich kann weder nativ noch in der VM Linux einspielen..;)

zum Bedenken gegen BigSure im Bezug zur Telemetriedaten- Sammlung wurden sie schon hellhörig und haben eine Entgegnung geschrieben ;) und sie haben im Zuge dessen auch zugegeben das sie es getan hatten..

https://support.apple.com/en-us/HT202491

Schutz der Privatsphäre
macOS wurde so konzipiert, dass die Benutzer und ihre Daten sicher sind und gleichzeitig ihre Privatsphäre respektiert wird.
Gatekeeper führt Online-Prüfungen durch, um zu überprüfen, ob eine Anwendung bekannte Malware enthält und ob das Signaturzertifikat des Entwicklers widerrufen wurde. Wir haben niemals Daten aus diesen Überprüfungen mit Informationen über Apple-Benutzer oder deren Geräte kombiniert. Wir verwenden Daten aus diesen Überprüfungen nicht, um zu erfahren, was einzelne Benutzer auf ihren Geräten starten oder ausführen.
Die notarielle Beglaubigung prüft, ob die Anwendung bekannte Malware enthält, wobei eine verschlüsselte Verbindung verwendet wird, die gegen Serverausfälle resistent ist.
Diese Sicherheitsprüfungen haben nie die Apple-ID des Benutzers oder die Identität seines Geräts einbezogen. Um die Privatsphäre weiter zu schützen, haben wir die Protokollierung von IP-Adressen, die mit Zertifikatsüberprüfungen der Entwickler-ID verbunden sind, eingestellt, und wir werden sicherstellen, dass alle gesammelten IP-Adressen aus den Protokollen entfernt werden.
Darüber hinaus werden wir im Laufe des nächsten Jahres mehrere Änderungen an unseren Sicherheitsprüfungen einführen:
Ein neues verschlüsseltes Protokoll für Developer-ID-Zertifikatswiderrufsprüfungen
Starker Schutz gegen Server-Ausfall
Eine neue Vorliebe für Benutzer, sich von diesen Sicherheitsvorkehrungen abzumelden

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
a recht a liabe Gschicht zumal sich aus dem Konvolut aus Date, Time, Computer, ISP, City, State, Application Hash scho ein wenig mehr anbleiten lässt ;) ein Schelm der böses dabei denkt weil eben die OCSP Validierung an sich als Standard eben nicht anderes arbeiten kann..



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von rudi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 16 Nov, 2020 09:45 Was den SOC betrifft, darf man glaub ich nicht vergessen, daß das der langsamste Chip sein wird, den wir wahrscheinlich jemals in einem PC sehen werden. Die nächsten Generationen werden sich nicht auf dem Niveau bleiben.
Ja, das glaube ich auch, aber eines sollte man auch nicht vergessen: Apple setzt hier auf DEN aktuellen Top-Fertigungsprozess: 5nm TSMC. Wenn sie jetzt mehr GPU oder CPU Leistung wollen, dann müssen sie die Chipfläche erhöhen, was extrem unrentabel wird. Bis 2022 gibt es nichts besseres als 5nm. Die GPU Leistung wird sich bis dahin ohne dedizierten Chip nicht steigern lassen. Nach aktuellen Gerüchten, wird Apple eine dedizierte GPU bringen, aber damit ist dann das Shared Memory Konzept dahin. Und für viel mehr Kerne wird Apple auch auf mehrere Dies auf einem Interposter gehen. Dass musste auch Intel auf dem harten Weg lernen, nachdem sie sich zuerst über AMDs "glued Dies" lächerlich gemacht haben. Ich frage mich nur, ob Apple das wirklich machen wird. Für den relativ kleinen Apple Pro-Markt sind das enorme zusätzliche Entwicklungskosten. Ich denke eher, dass bei Apple bis 2022 einfach bei 8 CPU-Kernen Schluss sein wird.

Monolitische Chips sind für Laptops ideal und viel schneller wird es Apple hier erst mit 3nm hinbekommen.
Mein Tipp für Anfang 2021: In den meisten Benchmarks wird Apples M1 ungefähr so gut sein wie AMDs kommende Van Goghs in 7nm. Vielleicht bei etwas besserem Energie-Verbrauch aber AMD sitzt ja auch noch auf 7nm...



Frank Glencairn
Beiträge: 23178

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

Stromverbrauch spielt ja sowieso nur bei Laptops eine gewisse Rolle, und da auch nur, wenn man im Starbucks (oder sonstwo) an einer Stelle ohne Steckdose sitzt - ansonsten ist das ja ohnehin ein no-brainer.

Aber wie du schon sagst, sind Desktoprechner für Apple sowieso nur ein Nischenprodukt, und deshalb werden die Ressourcen auch in Zukunft in die Richtung gehen, wo Stückzahlen verkauft werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

https://www.heise.de/news/Macs-wegen-Se ... 61069.html

na da schau her..die Spatzen pfeifen..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15