Mediamind

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Mediamind »

Das wird es in der Form so wahrscheinlich nicht mehr geben. Der enorme Vorteil der neuen Architektur liegt in der Integration. Eine getrennte Graka passt nicht mehr in diese Welt und wäre voraussichtlich kein Vorteil. Es wird eher in einer Erweiterung der Kerne und Ram gehen. Die Zeit der 500 Watt Graka ist bei Apple aus guten Gründen vorbei.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

Paralkar hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 15:26Hoffe nächstes Jahr kommt ein 16" mit mehr power und ner dedizierten Graka
Egal was kommt, es wird alle bisherigen MBPs mit Sicherheit richtig alt aussehen lassen. Aber wer sagt überhaupt es muss eine „dedizierte Graka” haben? 🤨 Ich denke der M1 zeigt ziemlich klar, dass die UMA GPUs schon in der ersten Ausführung sich leistungstechnisch ganz offensichtlich nicht verstecken müssen und man nicht alles bisherige als Maßstab nehmen kann oder muss. Also abwarten…



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

Mediamind hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 15:39Das wird es in der Form so wahrscheinlich nicht mehr geben. Der enorme Vorteil der neuen Architektur liegt in der Integration.
Naja, ob es GANZ vorbei ist wage ich doch mal stark zu bezweifeln. Aber spätestens wenn der Mac Pro an der Reihe ist werden wir es ja sehen. Warum auch nicht mit dem „M-whatever” ausstatten, auch mit UMA GPU, welche einfach mit weiteren „normalen” GPUs skalierbar ist? Macht doch Sinn.

Nochmals: der M1 ist im Moment wenig mehr als ein etwas umgemodelter A14. „Desktop relevante” Änderungen stehen also noch gänzlich aus!

Ich persönlich tippe, dass es ein Apple Silicon Upgrade für Mac Pros geben wird (und iMacs?). Warum auch nicht? Wobei ich mich dann eher frage wie wertvoll z.B. eine Afterburner Karte am Ende noch sein wird. 😏

- RK



markusG
Beiträge: 4487

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von markusG »

Mediamind hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 15:39 Das wird es in der Form so wahrscheinlich nicht mehr geben. Der enorme Vorteil der neuen Architektur liegt in der Integration. Eine getrennte Graka passt nicht mehr in diese Welt und wäre voraussichtlich kein Vorteil.
Solange es Software gibt, bei der es auf die Datenrate des (V)Rams ankommt wird es dafür auch Bedarf geben. Ob es die Mehrkosten für den Entwickler (hier Apple) lohnt ist da eine andere Frage. Schließlich ist das alles irgendwann sehr nischig, auf das gesamte Geschäftsfeld von Apple betrachtet.
motiongroup hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 16:35 :))) na gut wer Chrome auf seinen Rechner lässt, dem ist so oder so nicht zu helfen..:)))
Chrome ist nunmal derzeit Marktführer ;) (und auch Technologieführer zugegebenermaßen). Aber Rettung naht, Chrome nun auch für M1:


Der Test ist natürlich bissl Quatsch :P Aber: mit 8GB RAM würde ICH das Ding nicht kaufen wollen, da müssen mindestens 16GB her, und ja, selbst für so profane Sachen.



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

hrome ist nunmal derzeit Marktführer ;) (und auch Technologieführer zugegebenermaßen). Aber Rettung naht, Chrome nun auch für M1:
:) und das sagt genau was aus? Das den Anwendern die Portion Verständnis zum Thema Datenschutz fehlen?
Der Safari hat genau einen Nachteil, er ist nur auf Apples Infrastruktur verfügbar..
Firefox ist meine Wahl für den Switch zwischen allen Welten und das funktioniert auch und er ist relativ gehärtet ..

Googles Chrome hat genau einen Vorteil der ihm die No1 bringt die Smartphones von Otto mir ist’s Wurscht nicht mehr und nicht weniger trifft auch auf die Suchmaschine zu..



roki100
Beiträge: 15309

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von roki100 »

motiongroup hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 17:37
hrome ist nunmal derzeit Marktführer ;) (und auch Technologieführer zugegebenermaßen). Aber Rettung naht, Chrome nun auch für M1:
:) und das sagt genau was aus? Das den Anwendern die Portion Verständnis zum Thema Datenschutz fehlen?
Der Safari hat genau einen Nachteil, er ist nur auf Apples Infrastruktur verfügbar..
Firefox ist meine Wahl für den Switch zwischen allen Welten und das funktioniert auch und er ist relativ gehärtet ..

Googles Chrome hat genau einen Vorteil der ihm die No1 bringt die Smartphones von Otto mir ist’s Wurscht nicht mehr und nicht weniger trifft auch auf die Suchmaschine zu..
Mit Chrome funktioniert zumindest alle Webbasierte Videokonferenz Programme bzw. WebCams... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von rob »

Mal ein kurzer Einwurf zu Chrome auf dem neuen MacBook Pro mit M1 Chip:

Ich hab spaßeshalber mal die Intel-Version von Chrome auf dem neuen MacBook Pro M1 installiert, um zu sehen, wie gut Rosetta 2 funktioniert. Und die Performance ist ziemlich gut: Von der Installation über das Starten bis hin zum Scrollen in komplexen Seiten. Nicht ganz so flüssig wie eine native Version aber für eine "Emulation" ziemlich beeindruckend...

Apple scheint Rosetta 2 ziemlich gut hinbekommen zu haben - das deckt sich auch mit der Aussage die ich von einigen Entwicklern gehört habe, die es nicht ganz so eilig haben, mit nativen Apps für den M1 herauszukommen, weil Rosetta 2 überraschend gut funktioniert.

Mehr hierzu demnächst auf slashCAM

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Ich habe ich auch keine damit roki weder mit Safari, Firefox und Chromium...
Wenn Googles Chrome so awesome wäre, wäre chromium als von den Google Teilen befreiten OS Version schon lange vom Netz genommen weil unnötig...

Eventuell sollten einige von Euch einen Kurs zum Thema Internetsicherheit belegen.. vor allem in der Hochsicherheitsinfrastruktur war Chrome über Jahre ausgesperrt und sind zumindest hier bei uns erst mit der Migration zu Win10 als Chrome Enterprise https://chromeenterprise.google/?utm_so ... gIgS_D_BwE eingezogen und sechs Monate später wieder entfernt zu werden und Edge als Alternative zu Firefox und IE11 zu bieten..



markusG
Beiträge: 4487

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 17:37 Der Safari hat genau einen Nachteil, er ist nur auf Apples Infrastruktur verfügbar..
Naja mit Webkit-basierten Browsern ist man zumindest nah dran (zum Vergleich). Aber ich vermeide wenn es geht Safari, hab zu oft Kompatibilitätsprobleme damit. Leider haben sich einige wichtige Websites auf Chrome eingeschossen :'( mit Chromium gibt es zumindest eine entseuchte Alternative die ja auch Ableger hat. Aber am sympathischsten ist und bleibt mehr oder weniger Firefox...immerhin auch bereits in der Entwicklung: https://www.cnet.com/news/chrome-and-fi ... s-m1-macs/
motiongroup hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 17:37Eventuell sollten einige von Euch einen Kurs zum Thema Internetsicherheit belegen..
Ich kenne kaum Leute die sich mit dem Thema auseinandersetzen, egal welche Plattform sie nutzen :( alleine die Abhängigkeit vieler von Office 365 oder G Suite...von Instagram & co mal ganz zu schweigen =)

Aber das ist mal wieder ordentlich offtopic :D



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Ich gebe dir vollkommen recht markus es ist off topic und bin auch schon wieder still

Trotzdem kann ich nur jeden ans Herz legen sich dafür zu interessieren und Alternativen zu suchen, denn wer wenn nicht ihr könnt diesem ungenierten Treiben mit Verweigerung Einhalt gebieten



Frank Glencairn
Beiträge: 23160

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

Wer sich nen M1 Mac holt, braucht sich über Sicherheit sowieso keine Gedenken mehr zu machen.
Hatten wir ja weiter oben schon besprochen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

??????



markusG
Beiträge: 4487

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 18:40 Wer sich nen M1 Mac holt, braucht sich über Sicherheit sowieso keine Gedenken mehr zu machen.
Hatten wir ja weiter oben schon besprochen.
Datenschutz != Sicherheit.



Frank Glencairn
Beiträge: 23160

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Ding ist quasi ein Keylogger mit Standleitung.
Alles was du machst, Zeit, Datum, Computer, Ort, IP, das Programm das du gerade öffnest, etc, wird direkt und unverschlüsselt(!) an Apple geschickt.

...selbstverständlich nur zu deiner eigenen Sicherheit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von srone »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 19:04 Das Ding ist quasi ein Keylogger mit Standleitung.
Alles was du machst, Zeit, Datum, Computer, Ort, IP, das Programm das du gerade öffnest, etc, wird direkt an Apple geschickt.

...selbstverständlich nur zu deiner eigenen Sicherheit.
na hoffentlich zu meiner eigenen sicherheit, dafür habe ich doch bezahlt...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15309

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von roki100 »

Bild

Aus Sicherheitsgründen benutzen Sie bitte NUR das sicherste Betriebssystem Microsoft Windows ohne Internetverbindung. hihi ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Aus Sicherheitsgründen benutzen Sie bitte NUR das sicherste Betriebssystem Microsoft Windows ohne Internetverbindung. hihi ;))
Der war gut aber die stehen wenigsten dazu dir eine Koloskopie zu verpassen und das ungefragt 🤪



Frank Glencairn
Beiträge: 23160

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 19:20 Aus Sicherheitsgründen benutzen Sie bitte NUR das sicherste Betriebssystem Microsoft Windows ohne Internetverbindung. hihi ;))
Genau das mache ich seit 20 Jahren - wenigstens auf den Workstations.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Genau das mache ich seit 20 Jahren - wenigstens auf den Workstations
.

:)) und am Androiden immer noch Eclair 🤪👍



freezer
Beiträge: 3293

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 19:04 Das Ding ist quasi ein Keylogger mit Standleitung.
Alles was du machst, Zeit, Datum, Computer, Ort, IP, das Programm das du gerade öffnest, etc, wird direkt und unverschlüsselt(!) an Apple geschickt.

...selbstverständlich nur zu deiner eigenen Sicherheit.
Ach komm - übertreibe nicht:
Die Gatekeeper-Routine führe eine Online-Überprüfung durch, ob eine App Malware enthalte und ob deren Entwicklersignatur zurückgezogen worden ist. Apple habe "niemals Daten aus diesen Überprüfungen mit Informationen über Apple-Nutzer oder deren Geräte kombiniert". Man nutze die bei diesen Checks anfallenden Daten zudem nicht dazu, "um zu erfahren, was einzelne Nutzer starten oder auf ihren Geräten laufen lassen".
Die Notarisierung überprüfe, ob eine App bekannte Malware enthält und verwende dabei "eine verschlüsselte Verbindung", die gegenüber Serverfehlern "stabil" sei. Warum es dennoch zu den Ausfällen vom Donnerstag kam, erklärt Apple leider nicht. Weiterhin teilt der Konzern mit, dass diese Sicherheitsüberprüfungen "niemals" die Apple-ID des Benutzers oder die Identität der Geräte beinhaltet hätten. Allerdings speicherte der Konzern offenbar bis vor kurzem die zugehörige IP-Adresse. Dies habe man nun aber "beendet". Künftig sollen IP-Adressen im Zusammenhang mit Developer-ID-Zertifikateüberprüfungen nicht mehr geloggt werden, zudem werde man "sicherstellen, dass alle gesammelten IP-Adressen aus den Logs entfernt werden".
Zudem verspricht Apple künftig "starken Schutz gegenüber Serverausfällen" sowie ein neues Einstellungsmenü, mit dem Nutzer diese Sicherheitsüberprüfungen komplett abschalten können (Opt-Out).
https://www.heise.de/news/Macs-wegen-Se ... 61069.html
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

https://www.heise.de/news/Firewall-Umge ... 63227.html

Ganz so einfach wird das nicht funktionieren



Frank Glencairn
Beiträge: 23160

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 21:28
Ach komm - übertreibe nicht:
https://sneak.berlin/20201112/your-computer-isnt-yours/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Sorry Frank aber der Link ist der Ursprung dessen was Robert oben als Antwort von Apple bei Heise D´dokumentiert zusammenfasst ändern will. Für die Zukunft ist eine Opt-In Variante angedacht die ja generell für alle anderen Anbieter das Tracken unter iOS und MacOS von Haus aus komplett sperren sollte. Das ist ja auch der Grund warum die Krake Facebook, Google und alle anderen dagegen Sturm gelaufen sind.
https://www.heise.de/news/Apple-Trackin ... 66105.html

Es ist kein Keylogger das dieses standarisierte Protokoll der OCSP Server leider auf allen Plattformen dieser gleichen Syntax unterliegt.

Und nun kommt’s.. das Betraf so wie es aussieht Catalina ebenso den der Zertifikaserver wurde ja von Catalina angesprochen beim Download von BigSur uiii .. ja wie denn das..;)

Die Ausrede das sich aus den Daten nichts Ableiten lässt, lässt hier bei uns die Admins reihenweise vom Sessel purzeln..
Da hilft auch nicht die Aussage, dass sie den Pool an IPS wieder löschen und behaupten „Wir werden euch Frieden und Sicherheit bringen“:)))..
Sie haben wie alle anderen auch beschissen und das ist bezeichnend.
Hier wird‘s etwas ausführlicher diskutiert ohne gleich ins militant dümmliche abzutriften
https://www.mactechnews.de/forum/discus ... 42291.html

Am Rande notiert..

Da mache ich mir bei solchen Events viel mehr Sorgen ums Hirn der Leute
https://www.heise.de/news/Gaia-X-Grosse ... 65630.html



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 19:04Das Ding ist quasi ein Keylogger mit Standleitung.
Alles was du machst, Zeit, Datum, Computer, Ort, IP, das Programm das du gerade öffnest, etc, wird direkt und unverschlüsselt(!) an Apple geschickt.
Sorry, aber was für ein ignorantes, aufwieglerisches Geseire wieder. Passiert eben, wenn man WILL dass es so ist.

Du kannst Englisch, ja? Dann informier dich mal ausnahmsweise mal ausserhalb von Heise & Co., auch wenn die dir immer genau das liefern was du hören willst. „Confirmation bias” ist schon was tolles:
Apple hat geschrieben:We have never combined data from these checks with information about Apple users or their devices. We do not use data from these checks to learn what individual users are launching or running on their devices. These security checks have never included the user’s Apple ID or the identity of their device. To further protect privacy, we have stopped logging IP addresses associated with Developer ID certificate checks, and we will ensure that any collected IP addresses are removed from logs.

In addition, over the the next year we will introduce several changes to our security checks:
  • A new encrypted protocol for Developer ID certificate revocation checks
  • Strong protections against server failure
  • A new preference for users to opt out of these security protections
https://support.apple.com/en-us/HT202491

Aber klar. Ist alles gelogen. Sagen die jetzt ja nur weil sie ertappt wurden? Apple braucht schließlich unnnnnnnbedingt die Daten, weil sie so wahnsinnig viel damit anfangen können und sie ihnen unfassbar viel bringen, gell? Alles nur Augenwischerei.

🤦🏼‍♂️


EDIT: seh gerade das ganze gibt es auch auf Deutsch. Da sollten auch gewollte Misverständisse nicht aufkommen.
(man darf ja träumen)

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 19 Nov, 2020 19:04...selbstverständlich nur zu deiner eigenen Sicherheit.
Deiner sowieso nicht. Aber ja, stell dir vor.



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Aber klar. Ist alles gelogen. Sagen die jetzt ja nur weil sie ertappt wurden? Apple braucht schließlich unnnnnnnbedingt die Daten, weil sie so wahnsinnig viel damit anfangen können und sie ihnen unfassbar viel bringen, gell? Alles nur Augenwischerei.
na ja, ganz so ist es nicht denn zum Patterns of Live bringen alle Daten die gesammelt werden etwas so sie in Konjunktion gebracht werden. Da ist im Übrigen auch eine Geschichte die Windows und Linux betrifft und Googles Infrastruktur komplett umfasst und sogar deren Geschäftsmodel bildet und das angesagt.. ;)



markusG
Beiträge: 4487

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von markusG »

Irgendwas findet man wohl immer - es geht wohl nur 1 externer Monitor :( (unabhängig vom Clamshell Modus)
https://www.mactechnews.de/news/article ... 76416.html

Wo es geht ist beim Mac Mini (TB + HDMI)...



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

https://www.ifun.de/mit-apple-m1-zwei-e ... ro-162595/

jesus und maria

such dir was aus..:)
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_39

Ups hatte ganz den Link vergessen sorry
Zuletzt geändert von motiongroup am Fr 20 Nov, 2020 18:05, insgesamt 1-mal geändert.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von MLJ »

@All
Wenn man sich die Videos ansieht so ist das schon beeindruckend finde ich. Aber warum manche Apple User den Chrome Browser nutzen ist mir schleierhaft zumal die Mac Leute die ich kenne den Safari Browser nutzen der bereits von Apple für den M1 optimiert wurde. Scheinbar sind auch andere Software Hersteller von dem M1 beeindruckt da immer mehr Anwendungen erscheinen die auf den M1 ausgelegt sind.

Hier ein paar Links zu den Artikeln:

Serif Affinity M1

Chrome and FireFox for M1

Microsoft Edge for M1

Nun, was Sicherheit im Netz angeht so sollte man sich mit den Einstellungen in den Browsern und der Firewall beschäftigen und diverse Plugins besorgen die das Surfen im Netz um einiges erhöhen ;) Meine Workstation ist ebenfalls nur mit dem internen LAN verbunden das keinen Zugang zum Internet hat oder bietet.

Im übrigen wäre es schön wenn dieses Apple bashing so langsam ein Ende findet, muss das sein ? Kann man nicht einfach akzeptieren dass es Leute gibt die lieber mit einem Mac statt Windoof oder einem Linux Rechner arbeiten ? Ist doch nicht so schwer oder ? ;)

Cheers und bleibt gesund

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Fr 20 Nov, 2020 18:09, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Chrome ist nicht dabei...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von MLJ »

@motiongroup
Danke für die Info und werde das gleich in meinem Beitrag abändern. Dann hatte der Tester den Chrome Browser installiert, nicht Apple von Haus aus.

Cheers und bleib gesund

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Übrigens tut sich gerade etwas zum Thema Apple OS und dem Trackingschutz

https://rankingdigitalrights.org/wp-con ... -delay.pdf

Als Antwort aufs Ansuchen

https://www.scribd.com/document/4850133 ... ansparency

Facebook am Rande des Wahnsinns deswegen

https://www.macrumors.com/2020/11/19/ap ... cy-letter/

Und der gute Craig ist als Befrieder unterwegs :)))

https://www.independent.co.uk/life-styl ... 50623.html

Und bekomme auf der anderen Seite gleich wieder Haarausfall

https://www.heise.de/news/Microsoft-mac ... 66623.html

Microsoft macht Zugeständnisse ?
Wie kommt’s dazu, sie haben es umzusetzen und kein Larifari trara wir sind die Guten... ist nicht



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Bluboy »

Seit man in Windows den Network Indikaror entfernt hat und man automatisch im Netz ist, gehts munter auf mir der Schnüffelei

und die 18.000 entlassenen Google-Motarbeiter kaufen sich nun zwangsläufig mit ihren Kenntnissen bei der Konkurrenz ein,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »



R S K
Beiträge: 2279

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von R S K »

Um wieder O(n)T zu kommen… 😏

Mir scheint als ob die ML-User unter den App Entwicklern so RICHTIG Freude an den neuen Rechner haben/haben werden:
Pixelmator Pro hat geschrieben:The Pixelmator Pro editing engine is powered by high-performance Metal code, so we can take advantage of the unified memory architecture of the M1 chip to bring you much speedier and much more responsive image editing. Machine learning tasks like ML Super Resolution are now up to a staggering 15 times faster on the new Macs. And, as a Universal app, Pixelmator Pro 2.0 runs natively on both M1 and Intel-based devices, so we’re completely ready for the new era of Mac.
https://www.pixelmator.com/blog/2020/11 ... ered-macs/

- RK



motiongroup

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von motiongroup »

Habe ich schon gelesen und klingt extrem klasse.. Seit Heute hat ihn schon ein Kollege als MacMini.. und ich bin auf Corona Urlaub bis am Sonntag... ich hoffe er lässt mich mal rann.. :)) Er ist leider auf Adobe und nicht auf Affinity shoking



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von andy.de - Mi 7:08
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Mi 6:36
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04