Pianist
Beiträge: 8405

Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Wie erzeuge ich am effizientesten Untertitel, wenn mir der gesprochene Text ohnehin schon als Textdatei vorliegt? Habe ich die Möglichkeit, eine Textdatei so zu importieren, dass jeder Satz als Einzelblock erscheint, den ich dann einfach auf der Timeline verteile? Ansonsten müsste ich ja alle Zeiten einzeln in den Text schreiben, um eine SRT-Datei zu erzeugen. Die Untertitel sollen eh fest eingebrannt werden.

Danke sagt Matthias!
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Jott »

Schnelle Möglichkeit: srt Edit Pro im App-Store. Text rein, Video rein, laufen lassen mit Audio-Waveform, bei jedem gewünschten Umbruch klicken. Das entstehende srt-File funktioniert überall, auch in Social Media und natürlich auch in fcp x. Ein Klick: importieren, flupp, Untertitel sitzen automatisch als Role. Einbrennen bei der Ausgabe ankreuzen. Das war's schon.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Herzlichsten Dank, wird sofort ausprobiert!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Schon fertig, der Tipp war Gold wert! Nochmals vielen Dank!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Bekommt man im übrigen auch ganz leicht gratis und vor allem automatisiert hin. Z.B. über Youtube oder Apps wie Descript. Aber auch in FCP selbst einfach per copy/paste und dem „Untertitel teilen”. Nur dass man dann das Timing der einzelnen Titel selbst anpassen muss.

- RK



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Also die zehn Euro haben mich jetzt nicht an den Rand der Pleite getrieben...

Und gerade das mit dem Timing ist doch sehr gut gelöst: Einfach den Cursor an die passende Textstelle, und dann im passenden Augenblick einen Cuepunkt erzeugen. Für mich ausreichend einfach.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von funkytown »

Ich mache das immer direkt in FCPX. Ich finde, schneller geht ja kaum: Einfach "Untertitel hinzufügen", Text eingeben und in der Timelime verschieben.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

So würde ich das machen, wenn ich O-Töne von Leuten untertitele. Aber hier war ja die Textdatei schon vorhanden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Pianist hat geschrieben: Mi 07 Okt, 2020 10:11Also die zehn Euro haben mich jetzt nicht an den Rand der Pleite getrieben...
Stell dir vor, du bist nicht der einzige der hier mitliest. 🙄


Pianist hat geschrieben: Mi 07 Okt, 2020 11:07Aber hier war ja die Textdatei schon vorhanden.
Setzt man entsprechend Zeilenschalter im Text, dann ist es wie gesagt in FCP auch nur 2-3 Klicks um sie anzulegen (von YT & Co. mal abgesehen). „SRT Edit Pro” kenne ich nicht, also keine Ahnung wie es sich vergleicht. Wobei ich lustigerweise vor ein paar Jahren noch „Subtitle Edit Pro” vom gleichen Typ gekauft habe. Und da „Subtitle…” allem Anschein nach auch mehr kann und ich das (inzwischen) schon viel zu umständlich finde im Vergleich, denke ich wird „SRT…” kaum nützlicher sein. Aber… 🤷🏼‍♂️

Und wenn ich noch irgendein Nutzen davon hätte würde ich mich darüber ärgern, dass er scheinbar schon sehr lange keine Lust mehr hat die Apps zu Supporten.

- RK



Jott
Beiträge: 21809

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Jott »

Viele Wege führen nach Rom. Kann ja jeder selber für sich rauskriegen, was letztlich am schnellsten geht.

Sorry, dass ich Pianist geholfen hatte! :-)



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Mi 07 Okt, 2020 14:04Kann ja jeder selber für sich rauskriegen, was letztlich am schnellsten geht.
Eben. Was auch erst mehr als einen Weg kennen voraussetzt.


Jott hat geschrieben: Mi 07 Okt, 2020 14:04Sorry, dass ich Pianist geholfen hatte!
Du seist entschuldigt. 😏

Die Tipps waren im übrigen auch nicht an irgendwen speziell gerichtet.

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Mi 07 Okt, 2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Jott »

Smile-Zeichen übersehen?
Jott hat geschrieben: Mi 07 Okt, 2020 14:04 :-)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Jetzt mal noch eine spezielle Frage: Die Kundschaft hatte sich bei einem Projekt zunächst für schaltbare Untertitel entschieden. Also habe ich mittels SRT Edit pro aus dem Video und der Textdatei eine SRT-Untertiteldatei erzeugt und diese in die Timeline importiert, um noch Feinjustierungen am Timing zu erledigen. Damit die Kundschaft die fertigen Untertitel zur Kenntnis nehmen kann, habe ich sie mal ins Videobild eingebacken. Das war keine gute Idee, weil sie danach meinten, dass es doch schöner aussieht, wenn die Untertitel in einer bestimmten Schriftart in einer bestimmten Größe an einer bestimmten Stelle sitzen.

Nun habe ich weder Zeit noch Lust, wieder von vorne anzufangen, und alle Untertitel noch mal als grafische Elemente in den Film einzubauen. Gibt es ein Programm, mit dem ich das optische Erscheinungsbild der Untertitel beliebig definieren und sie dann in den Film einbrennen kann? Bei mir sind die eben weiß im schwarzen Kasten...

Oder kann ich die Untertitel in FCPX pauschal in Titel-Elemente umkopieren? Also nicht jeden einzeln, sondern alle gleichzeitig? Mehr als ein paar Mausklicks möchte ich dafür echt nicht investieren. Nicht mal, wenn die Kundschaft das bezahlt...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



hexeric
Beiträge: 266

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von hexeric »

spherico filmtools -> x-titles von andreas kiel
damit wandelst du title in captions und umgekehrt (und noch viel mehr)
sonst: submerge ausm appstore (oder srt burner)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Danke vielmals, ich habe SRT Burner genommen, das hat funktioniert. X-Titles wurde installiert, ich habe aber echt keine Ahnung, wie man damit umgehen muss. Das erscheint jetzt bei mir in den Titel-Vorlagen, aber ich weiß nicht, wie man da die Untertiteldatei importiert.

Aber nun kann ich eine Lösung liefern, das ist super!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Du (und dein Kunde) weißt schon, dass 608 Untertitel (oft und nahezu) FREI über das jeweilige Abspielgerät eingestellt werden können? Wie z.B. bei Yoiutube?:

Bild

Inkl. Position, ja. Einfach ziehen.

Wobei sich ja auch schon in FCP einiges machen lässt…

Bild

… wobei die Einstellungen am Ende völlig egal sind, wenn sie denn am anderen Ende völlig anders eingestellt sind.

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Fr 20 Nov, 2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Das mag ja sein. Aber die wollten eben nicht, dass die Leute das einstellen können, sondern es sollte eben dann doch fester Bildbestandteil sein. Nun sind sie zufrieden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Ich kann gerade nicht schlafen, weil ich mir gestern mal wieder eine Aufgabe aufgehalst habe, für die ich eigentlich keine Zeit habe: Mir liegt ein Veranstaltungsmitschnitt vor, der aus mehreren Teilen besteht, und den ich erst mal zu einem dreistündigen Gesamtfilm zusammensetzen muss. Außerdem liegt mir eine Textdatei mit der Niederschrift vor.

Bei kürzeren Sachen würde ich beides in SRT edit pro laden, es laufen lassen und dabei dann mit der Maus den nächsten Satzanfang klicken und mit der linken Hand die F-Taste drücken, mit der man die Zeitstempel erzeugt. Das kann ich aber nicht mit einem Drei-Stunden-Film machen. Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich Pausen setze, also dass die Schrift weg ist, ohne dass gleich der nächste Satz kommt.

Gibt es ein Programm, welches Ton und Text automatisch abgleicht, und die Zeitstempel automatisch setzt? Ich muss das bis heute Abend fertig haben, morgen muss ich zu einem Auswärtstermin losfahren, und davor muss ich auch noch viele andere Sachen fertig haben.

Warum bleibt solche Klickarbeit eigentlich immer an mir hängen? Es müsste doch genug Leute geben, die sich über solche Aufträge freuen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Jott »

SRT Edit ist schon richtig. Mit etwas Übung geht‘s damit quasi realtime. Lücken lassen (wozu?) geht damit auch, aber wenn‘s sein muss, dann vielleicht besser in fcp (visuell nach Audio-Waveform).



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Na wenn gerade niemand spricht, soll auch kein Untertitel dastehen. Zumal im Laufe des Streams Filme von mir kommen, die ich schon vorab untertitelt habe. Wie machte ich das denn? Gibt es dafür ebenfalls eine F-Taste? Ich möchte ja das ganze nicht noch nach FCPX importieren, um es dort noch mal durchzuarbeiten. Ist ja schon schlimm genug, wenn ich die drei Stunden komplett manuell durchklicken muss... Gibt es da wirklich kein Programm, was Ton und Text abgleichen kann, wo andere Programme schon so weit sind, dass sie das Gehörte niederschreiben? Der Schritt wurde ja wenigstens schon erledigt...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Jott »

Ganz ohne Zeitinvestition geht‘s halt nicht. Such dir jemand, der sich ein paar Euro verdienen will und sich da durchbeißt.

Wir machen öfter chinesische Untertitel für tagelange Kongresse - machen Chinesen via SRT Edit und gut ist.

Völlig mühelos und auch ohne vorher zu transkripieren: Youtube-Automatik. Aber dazu braucht dich der Kunde nicht! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Sa 24 Apr, 2021 08:40, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Wo soll ich denn heute jemanden finden? Dann muss ich das jetzt durchziehen...

Aber ich muss mir echt angewöhnen, sowas abzulehnen. Das ist reine Klickarbeit, dafür brauchen die doch keinen politologischen Filmemacher. Ist sicher auch bei einer KSK-Prüfung schädlich, wenn man sowas macht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Jott »

Du musst das nicht ablehnen, aber mindestens 100 Euro Schmerzensgeld die Stunde nehmen. Wem das dann nicht passt, dem reicht dann plötzlich unkontrolliertes YouTube oder SimonSays und alles ist gut.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Ich habe das tatsächlich gestern "Schmerzensgeld" genannt, und wenn ich gut durchkomme, dann liegt der Stundensatz sogar noch höher... :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Jott »

Na also.



hexeric
Beiträge: 266

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von hexeric »

wollte das noch in den raum werfen:

http://www.ilgattohanuovecode.it/tool/f ... st-titles/



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Habe nicht verstanden, was dieses Programm genau tut...
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Jott »

Ist das nicht uralt, also bevor fcp x seine ausgefeilten Untertitelfunktionen erhalten hatte?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Ich bin jedenfalls mittendrin und das läuft ganz gut mit SRT Edit pro.
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Jetzt hänge ich hier mal eine neue Frage ran: Ich habe gerade die Aufgabe, geschriebene Texte barrierefrei zu machen. Also habe ich alles eingesprochen, und anhand dessen auch die Texte technisch gesehen erst mal als Untertitel angelegt. Dann habe ich alles mit der Gebärdensprachlerin aufgenommen. Die steht rechts im Bild, und links neben ihr sollen die Texte erscheinen. Die können daher länger als gewöhnliche Untertitel sein, weil ja mehr Platz ist.

In SRT Burner kann ich ja das Textfeld genau festlegen, habe dabei aber das Problem, dass ich dort den Zeilenabstand nicht einstellen kann. Das sieht aber in diesem Fall blöd aus, da es ja keine Untertitel sind. Außerdem ist dort die Grundlinie immer unten, so dass kürzere Absätze weiter unten stehen, und längere Absätze weiter nach oben reichen.

Gibt es ein Einbrenn-Programm, wo ich mehr Eingriffsmöglichkeiten habe, also wo ich die Position der Texte frei festlegen kann, und außerdem auch den Zeilenabstand bestimmen kann? Im Idealfall sollte die Grundlinie eine gedachte Mittellinie sein, so dass der Block insgesamt immer auf der gleichen Höhe sitzt, egal wie lang er ist. Schriftart, -farbe und -größe muss man natürlich auch einstellen können.

Im Idealfall sollte es eine Stapelverarbeitung geben, damit ich nicht jeden Film einzeln ansetzen muss. Das ist alles ziemlich umfangreich...

Es bedankt sich Matthias!
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Frank Glencairn »

Solche trivialen Funktionen bietet eigentlich jede NLE, ich kann mir nicht vorstellen daß FC das nicht ohne Plugins - out of the Box - kann, ich glaub du mußt da nochmal deinen Workflow überdenken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

In FCP kann ich nur provisorische Untertitel (weiße Schrift im schwarzen Kasten) einbrennen, ohne irgendwelche Anpassungsmöglichkeiten zu haben. Falls jemand eine andere Idee hat, nehme ich die gerne. Vorhanden sind die Videodateien mit fertigem Bild, und die SRT-Untertiteldateien. Die Texte sollen links neben der Gebärdin erscheinen. Und der Arbeitsaufwand soll so gering wie möglich sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Ernst? Wow - hätte ich nicht gedacht.

Dann brenn die Untertitel halt einfach in Resolve ein, da gibt es keinerlei Einschränkungen in der Gestaltung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Soll ich mich jetzt noch mit einem neuen zusätzlichen Schnittsystem beschäftigen, mit dem ich noch nie irgendwas zu tun hatte? Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, die Untertitelspur so zu übernehmen, dass man das Titel-Tool damit füttern kann? Dort sollte es ja die ganzen von mir gewünschten Funktionen geben...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 10:29 Soll ich mich jetzt noch mit einem neuen zusätzlichen Schnittsystem beschäftigen, mit dem ich noch nie irgendwas zu tun hatte?
Warum nicht, das ist gut für die geistige Beweglichkeit, macht Spaß und erweitert den Horizont.

Die tatsächliche Lernkurve ist dabei eher trivial, wenn du FC bedienen kannst, dann klappt das auch quasi spontan mit Resolve - Clips und SRT auf die Timeline ziehen, wie in jedem anderen Programm halt auch, Untertitel nach Geschmack positionieren, Stil einstellen - fertig.

Zumal das deinem Wunsch nach "der Arbeitsaufwand soll so gering wie möglich sein" entspricht.
Ist ne Sache von unter 2 Minuten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13