R S K
Beiträge: 2273

Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von R S K »

Wer sich für alles wissenswerte über Neues und Verbessertes in Final Cut Pro X, Motion und Compressor interessiert, inkl. LIVE Q&A Chat mit mir und andere im ersten Durchlauf, kann gerne bei der YouTube Premiere des fast 80-minütigen(!) Videos reinschauen!

Heute, den 25. um 20 Uhr!



- RK



Axel
Beiträge: 16252

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von Axel »

Aktualisierungen sind schon abrufbar. Proxy scheint Resolves "if available" - Option zu bekommen: das ist der HAMMER!
"Passe ProRes RAW-Kameraeinstellungen wie ISO, Farbtemperatur und Belichtungsversatz ..." - könnte für mich bedeuten, dass ich doch einen Ninja V anschaffen will.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2273

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Di 25 Aug, 2020 19:44könnte für mich bedeuten, dass ich doch einen Ninja V anschaffen will.
Genau drauf achten welche Kamera, Firmware etc. du hast. Wie im Video erklärt, alte Clips werden nicht alle Metadaten haben um alle Parameter zugänglich zu machen.

- RK



Axel
Beiträge: 16252

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von Axel »

R S K hat geschrieben: Di 25 Aug, 2020 19:50
Axel hat geschrieben: Di 25 Aug, 2020 19:44könnte für mich bedeuten, dass ich doch einen Ninja V anschaffen will.
Genau drauf achten welche Kamera, Firmware etc. du hast. Wie im Video erklärt, alte Clips werden nicht alle Metadaten haben um alle Parameter zugänglich zu machen.

- RK
Hab noch gar keine .-((( Hab die A7SIII bestellt. Dafür braucht ja auch der Ninja noch ein Update. Oder wird's ein völlig neuer Atomos wegen 16-bit?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2273

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Di 25 Aug, 2020 19:53Oder wird's ein völlig neuer Atomos wegen 16-bit?
😄… nee nee. Das wäre ja gemein.

Wobei die 16bit sind sowieso nicht 16bit… aber das würde jetzt zu weit führen. 😛

- RK



roki100
Beiträge: 15065

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von roki100 »

Bildschirmfoto 2020-08-25 um 20.08.39.png
Bildschirmfoto 2020-08-25 um 20.11.35.png
Bildschirmfoto 2020-08-25 um 20.14.01.png
Cool! :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Di 25 Aug, 2020 20:14, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2273

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Di 25 Aug, 2020 20:10Bildschirmfoto 2020-08-25 um 20.08.39.png

Bildschirmfoto 2020-08-25 um 20.11.35.png
Jopp. Auch das alles ist im Video zu sehen.

- RK



roki100
Beiträge: 15065

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von roki100 »

3D Objekte. Darauf haben sehr viele gewartet. Simon Ubsdell wird sich auch sehr freuen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von Drushba »

Danke. Von mir einen Daumen hoch.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von Axel »

Gutes Update, sehr gut.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von Funless »

Gerade nochmal extra nachgeschaut und tatsächlich ist es nach wie vor so, dass man für die FCPX Lizenz einmalig 330,- Euro und für Motion sowie Compressor ebenfalls jeweils einmalig 54,- Euro zahlt und man bekommt quasi Lebenslang kostenfreie Updates.

Ich sollte wirklich endlich anfangen auf‘nen Mac zu sparen! *seufz**
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



R S K
Beiträge: 2273

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Di 25 Aug, 2020 21:23Gutes Update, sehr gut.
Find ich auch. Nicht das MÖRDER Teil was scheinbar so viele erwartet haben, aber einfach sehr solide. Lieber weniger und solide als einfach nur den Rekord für die längste Featureliste blind nacheifern ohne Rücksicht auf Verluste… wie manch ein anderer. ;)

Das nächste dürfte dafür merklich fetter werden. 10.5? … 11? 😏

Funless hat geschrieben: Di 25 Aug, 2020 21:29Lebenslang kostenfreie Updates.
Jepp. Null und niemals Lösegeld für's eigene geistige Eigentum. Is'n Wort.

- RK



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von slashCAM »


Apple hat das Update 10.4.9 für Final Cut Pro X sowie Motion und Compressor veröffentlicht, welches eine Reihe interessanter neuer Funktionen bringt - unter anderem einen...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von acrossthewire »

R S K hat geschrieben: Di 25 Aug, 2020 21:31 Nicht das MÖRDER Teil was scheinbar so viele erwartet haben, aber einfach sehr solide. Lieber weniger und solide als einfach nur den Rekord für die längste Featureliste blind nacheifern ohne Rücksicht auf Verluste… wie manch ein anderer. ;)
Genau und noch nicht Catalina only was ich allerdings dann fürs nächste große Update erwarte & befürchte.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von Axel »

Gut: Man kann 200-300 GB auf einen Schlag importieren und sofort im Proxy-Modus anfangen, obwohl die Hintergrund-Umwandlung längst nicht fertig ist (Proxies bevorzugt).
Besser: Man kann die Kamera die Proxies von (z.B.) H.265-Footage parallel schreiben lassen und diese FCP nun offiziell als Proxies anbieten.

Würde ich Ton-Überblendung nutzen? Früher ärgerte ich mich schon ein wenig, weil ich es in FCP 7 ständig verwendet hatte. Dann fragte ein Forist auf fcp.co, warum es in iMovie keine Tonknackser gäbe. Ich öffnete ein iMovie-Projekt in FCP, zoomte ein und stellte fest, dass um die Schnittpunkte Fades von ca. 1/3 Framedauer lagen, also in etwa die von Robin erwähnten 0,1 Sekunden (das kürzeste, was man in FCPX einstellen kann). Tatsache ist, man kann die Schnitte nicht hören. Wenn man doch mal eine längere und richtige Überblendung braucht, kann man einzoomen und die Keyframes mit der Maus ziehen. Ich bestellte ein günstiges Klimagerät, und es kam diese Woche, wo es schon andeutungsweise herbstet. Das ist so ähnlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2273

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von R S K »

acrossthewire hat geschrieben: Di 25 Aug, 2020 22:06und noch nicht Catalina only was ich allerdings dann fürs nächste große Update erwarte & befürchte.
Wenn es neue, sinnvolle Frameworks gibt die entsprechende Funktionalität überhaupt möglich machen, dann wird man natürlich auch das OS updaten müssen. Klar. Völlig logisch. Ob du wiederum die besagte Funktionalität brauchst muss du dann eben selbst entscheiden. Genau wie schon jetzt. Wenn du z.B. bestimmte HDR Funktionalität nicht brauchst, dann bleibst du auf Mojave wenn du unbedingt willst/musst. Wenn doch, dann eben Catalina. 🤷🏼‍♂️

Wiederum kein OS vor Mojave hat Metal 2, weshalb alles >10.4.7 auch nicht darauf laufen kann.

- RK



jonpais
Beiträge: 67

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von jonpais »

Axel hat geschrieben: Di 25 Aug, 2020 19:44 Aktualisierungen sind schon abrufbar. Proxy scheint Resolves "if available" - Option zu bekommen: das ist der HAMMER!
"Passe ProRes RAW-Kameraeinstellungen wie ISO, Farbtemperatur und Belichtungsversatz ..." - könnte für mich bedeuten, dass ich doch einen Ninja V anschaffen will.
Me too. I already pre-ordered the a7s III. ☺️



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte mir heute mal Assimilate Scratch herunter geladen. Das gibt es ja bis Ende Oktober kostenlos und hat auch die ISO, WB und Tint Einstellungen bei ProRes RAW und ich muss sagen, für mich verhalten sich die RAW Dateien ziemlich genau wie jede andere RAW Datei. Ich habe mich für meine Freunde hier im Forum sogar extra blöd angestellt und auch mal eine Tageslichaufnahme mit 3200K aufgenommen :) Man bekommt das ziemlich identisch hin gedreht, wie eine Aufnahme die mit 5600K aufgenommen wurde.

Habe mich allerdings mit der Software noch nicht beschäftigt und die Metadaten der Kamera werden bezüglich der ISO und WB irgendwie nicht richtig angezeigt. Denn die zweite Aufnahme war zwar beim Import wie zu erwarten knatsche Blau, allerdings zeigte sie die gleichen Metadaten wie die erste Datei, also auch 5600K, statt 3200K. Auch die ISO standen Standartmäßig erstmal auf 800, obwohl ich die Aufnahmen mit ISO 100 gemacht hatte. Deshalb ändern sich z.B. auch die Kelvin Werte nach der Korrektur auf 15000K. Das ist auch der Maximale Wert der möglich ist. Keine Ahnung warum das so ist... stört aber nicht weiter. Hier nochmal ein Screenshot der Aufnahme vorher und nacher.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



R S K
Beiträge: 2273

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von R S K »

pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 15:52die Metadaten der Kamera werden bezüglich der ISO und WB irgendwie nicht richtig angezeigt
Wie auch in meinem Clip erwähnt, manche Kameras/Rekorder werden nicht ohne ein entsprechendes Firmware Update die korrekten Metadaten schreiben. Weshalb auch ältere PRRAW Aufnahmen (wie meine) z.B. kein Regler für Farbtemperatur anbieten. Andere eben ggf. falsche Werte oder gar nichts.

- RK



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von pillepalle »

@ R S K

Hab' aber eigentlich sowohl auf der Z6 als auch auf dem Ninja V die neueste Firmware drauf. Bei den ISO Werten war es genau genommen auch nicht falsch, sie standen eben nur auf ISO 800 und waren zu hell, obwohl ich in der Kamera ISO 100 eingestellt hatte. Vielleicht kriegt der Ninja das auch noch nicht richtig geregelt. Aber das mit der Farbtemperatur ist etwas schräg. Vielleicht fixen sie das ja mal mit der Zeit. Bei mir war das auch eher neugier, weil viele ja mutmaßen ProRes sei irgendwie kein richtiges RAW. Brauchen werde ich so extreme Korrekturen eh seltenst. Wäre nur schön wenn Premiere die Regler auch mal irgendwann bekommt, oder noch besser DaVinci :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



SonyTony
Beiträge: 284

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von SonyTony »

Schade.. ich dache bei “Workflow Verbesserungen” dass man endlich während der Wiedergabe Marker setzten und benennen kann ohne zu stoppen. Leider immer noch nicht, also nichts für mich.. Ich weiß immer noch nicht wie man mit final cut große Mengen Rohmaterial sichten will..
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von Axel »

@pillepalle
1. Quäl mich nicht länger! Welche Stadt ist das?
2. Ich habe ein paar Uralt-PRAW-Clips auf der Platte, und bei keinem wird irgend etwas angezeigt.
3. Deshalb habe ich mir Z-Cam E2M4 - Ninja -Footage von CVP (Link in der Beschreibung) runtergeladen. Weil der ja neuer sein muss (Juni 2020). Das sieht völlig "durch" aus, und von den Kamera-Metadaten, die in RSKs Video zu sehen sind, ist nichts zu sehen.
Bild

Kannst du vielleicht mal einen 1-Sekunden-Clip von diesem wunderschönen Hinterhof filmen für Dropbox oder Google Drive?
SonyTony hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 16:34 Schade.. ich dache bei “Workflow Verbesserungen” dass man endlich während der Wiedergabe Marker setzten und benennen kann ohne zu stoppen. Leider immer noch nicht, also nichts für mich.. Ich weiß immer noch nicht wie man mit final cut große Mengen Rohmaterial sichten will..
???
Wenn es irgendein Programm gibt, das eigens dafür geschrieben wurde "große Mengen Rohmaterial [zu] sichten", dann ist es FCP. Barrierefreist. Und mit bester Organisation. Während der Wiedergabe Marker setzen kann man natürlich. Welches Anwendungsbeispiel für Marker auf Rohmaterial schwebt dir vor?

Falls du Subclips damit erstellen willst: Marker sind in FCP ohne Dauer. Es gibt auch keine speziellen Subclips, weil alle Clips Subclips sind. Du kannst eine Clipauswahl (i+o) während der Wiedergabe favorisieren (f), womit du die Auswahl quasi gesubclippt hast. Während der Wiedergabe kannst du diese Favoriten auch multipel taggen. Jemand, der nicht als Hobby mit 5 Hocho-Messern jongliert, macht das Taggen aber in einem zweiten Durchgang.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von pillepalle »

@ Axel

Das ist aus dem Ghetto in Düsseldorf :) Hochladen muss ich mal schauen. Vielleicht morgen wenn's passt. Dann schick ich Dir aber lieber einen WeTransfer Link, weil ich keine Dropbox habe und erst einen Account auf dem Server einrichten müsste. Außerdem surfe ich heute Abend über's Smartphone. Ist mir da zu teuer größere Datenmengen durch die Weltgeschichte zu schicken. Kann Dir aber versichern das sich das Material super biegen läßt. Habe ich mit Premiere nicht so hin bekommen. Bin eigentlich halbwegs versiert. Bin aber auch normalerweise mit Resolve unterwegs und kann in Premiere auch nur die Basics.

Hab' Dir mal ein Screenshot von den Metadaten angehangen die ich in Assimilate sehe. Kenne mit mit dem Programm aber auch noch nicht aus. Gut möglich das man sich die irgendwo noch detailierter anzeigen lassen kann.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 26 Aug, 2020 17:41, insgesamt 1-mal geändert.



Totao
Beiträge: 246

Re: Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da

Beitrag von Totao »

Funless hat geschrieben: Di 25 Aug, 2020 21:29 Gerade nochmal extra nachgeschaut und tatsächlich ist es nach wie vor so, dass man für die FCPX Lizenz einmalig 330,- Euro und für Motion sowie Compressor ebenfalls jeweils einmalig 54,- Euro zahlt und man bekommt quasi Lebenslang kostenfreie Updates.

Ich sollte wirklich endlich anfangen auf‘nen Mac zu sparen! *seufz**
Du kannst auch iTunes Guthabenkarten im Einzelhandel immer mal wieder mit bis zu 20% Rabatt kaufen und damit dann FCPX kaufen. Ich glaube ich hab damals dadurch effektiv statt 250€ nur 200€ gezahlt.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 17:12 @ Axel

Das ist aus dem Ghetto in Düsseldorf :)
Macht mich verrückt. Irgendwie kenn ich's. Flingern? Bilk? Man müsste ein Savant wie Stephen Wiltshire sein ...
pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 17:12Hochladen muss ich mal schauen. Vielleicht morgen wenn's passt. Dann schick ich Dir aber lieber einen WeTransfer Link, weil ich keine Dropbox habe und erst einen Account auf dem Server einrichten müsste. Außerdem surfe ich heute Abend über's Smartphone. Ist mir da zu teuer größere Datenmengen durch die Weltgeschichte zu schicken.
Passt schon. Ich warte, bis mehr passiert und mehr aktuelle Sachen downloadbar sind. Aber was RSK und besonders die Ripple-Typen zeigen (bei denen irgendeine Panasonic über Shogun) ist, was ich von Raw erwarte. Könnte mir vorstellen, dass allmählich Schwung da rein kommt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von pillepalle »

Düsseldorf Pempelfort... da wohnen nur Schwerverbrecher und Ex-Knackis :)
Axel hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 17:51 Passt schon. Ich warte, bis mehr passiert und mehr aktuelle Sachen downloadbar sind. Aber was RSK und besonders die Ripple-Typen zeigen (bei denen irgendeine Panasonic über Shogun) ist, was ich von Raw erwarte. Könnte mir vorstellen, dass allmählich Schwung da rein kommt.
Verstehe nicht ganz was Du meinst. Was die an Metadaten zeigen, oder was? Ich denke bei den meisten Software Herstellern steckt ProRes RAW noch in den Kinderschuhen und wird in Zukunft sicher auch besser implementiert werden. Ich hoffe sogar noch irgendwann mal auf Resolve. Als Professionelle Grading Software können die sich das auf Dauer eigentlich nicht leisten ein Format das immer populärer wird nicht zu unterstützen. Irgendwann würden sich ja auch die Coloristen mal beschweren.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16252

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 18:07 Düsseldorf Pempelfort... da wohnen nur Schwerverbrecher und Ex-Knackis :)
Und du?
Axel hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 17:51 Passt schon. Ich warte, bis mehr passiert und mehr aktuelle Sachen downloadbar sind. Aber was RSK und besonders die Ripple-Typen zeigen (bei denen irgendeine Panasonic über Shogun) ist, was ich von Raw erwarte. Könnte mir vorstellen, dass allmählich Schwung da rein kommt.
pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 18:07Verstehe nicht ganz was Du meinst. Was die an Metadaten zeigen, oder was? Ich denke bei den meisten Software Herstellern steckt ProRes RAW noch in den Kinderschuhen und wird in Zukunft sicher auch besser implementiert werden. Ich hoffe sogar noch irgendwann mal auf Resolve. Als Professionelle Grading Software können die sich das auf Dauer eigentlich nicht leisten ein Format das immer populärer wird nicht zu unterstützen. Irgendwann würden sich ja auch die Coloristen mal beschweren.
Genau das meinte ich. PRAW darf ja wegen des RED-Patents nur externes Raw sein (bis auf diese eine Drohne, die wohl patentrechtlich als Flugspielzeug und nicht als Kamera zählt). Bisher war es mit Metadaten Essig, woran wohl die Kamerahersteller, Atomos und Apple gemeinsam Schuld waren. Nun macht Apple hoffentlich Druck, dass zumindest ISO und Kelvin von der Kamera übermittelt werden müssen. PRAW-Clips sehen immer total unterschiedlich aus, sie könnten alles mögliche sein, sie sehen aus wie found footage. Wenn es aber einen guten und nachvollziehbaren Workflow gibt, wird der Codec populärer, und dann wird sich auch Resolve nicht mehr zieren können.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von pillepalle »

Die sind doch extern in den Atomos Recorder. Da kann Red auch nix gegen machen.

Eigentlich ist das super einfach zu graden. Auch normalisieren geht mit ein paar Klicks. Die Workflows werden sich sicher noch ändern, aber in Assimilate habe ich sogar gesehen dass man z. B. auch eine Arri Log Konversion durchführen kann und dann praktisch einfach die Arri LUTs verwenden kann. Oder mit ACES, aber das habe ich auch noch nie ausprobiert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



R S K
Beiträge: 2273

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von R S K »

pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 16:25weil viele ja mutmaßen ProRes sei irgendwie kein richtiges RAW.
Habe ich im Clip auch angesprochen. 😏

pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 16:25Wäre nur schön wenn Premiere die Regler auch mal irgendwann bekommt, oder noch besser DaVinci :)
Das liegt logischerweise ganz bei denen. Jeder der will hat den Zugriff auf das SDK! Da Apples QC aber exponentiell strenger ist als bei so ziemlich jedem anderen, könnte es auch sein, dass die jeweiligen OEMs es einfach noch nicht durchgeschafft haben. Abwarten. Kommt mit Sicherheit.
Axel hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 16:532. Ich habe ein paar Uralt-PRAW-Clips auf der Platte, und bei keinem wird irgend etwas angezeigt.
Mein Reden. Die können ja nichts haben was es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab (Metadaten „Slots”).

- RK



SonyTony
Beiträge: 284

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von SonyTony »

Danke für die Hilfe!
Ich ziehe normalerweise einen drehtag in eine Timeline und dann füge ich mit einem Tastendruck in Avid farbige Marker während der Widergabe hinzu und benenne sie dann mit text. Ich transkribiere quasi das interview in den markernamen statt mit fertigen tags zu taggen. Kann fcpx das jetzt? Das und die fehlenden crossfades waren damals für mich die beiden gründe fcpx nicht weiter anzuschauen.



Axel hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 16:53 @pillepalle
1. Quäl mich nicht länger! Welche Stadt ist das?
2. Ich habe ein paar Uralt-PRAW-Clips auf der Platte, und bei keinem wird irgend etwas angezeigt.
3. Deshalb habe ich mir Z-Cam E2M4 - Ninja -Footage von CVP (Link in der Beschreibung) runtergeladen. Weil der ja neuer sein muss (Juni 2020). Das sieht völlig "durch" aus, und von den Kamera-Metadaten, die in RSKs Video zu sehen sind, ist nichts zu sehen.
Bild

Kannst du vielleicht mal einen 1-Sekunden-Clip von diesem wunderschönen Hinterhof filmen für Dropbox oder Google Drive?
SonyTony hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 16:34 Schade.. ich dache bei “Workflow Verbesserungen” dass man endlich während der Wiedergabe Marker setzten und benennen kann ohne zu stoppen. Leider immer noch nicht, also nichts für mich.. Ich weiß immer noch nicht wie man mit final cut große Mengen Rohmaterial sichten will..
???
Wenn es irgendein Programm gibt, das eigens dafür geschrieben wurde "große Mengen Rohmaterial [zu] sichten", dann ist es FCP. Barrierefreist. Und mit bester Organisation. Während der Wiedergabe Marker setzen kann man natürlich. Welches Anwendungsbeispiel für Marker auf Rohmaterial schwebt dir vor?

Falls du Subclips damit erstellen willst: Marker sind in FCP ohne Dauer. Es gibt auch keine speziellen Subclips, weil alle Clips Subclips sind. Du kannst eine Clipauswahl (i+o) während der Wiedergabe favorisieren (f), womit du die Auswahl quasi gesubclippt hast. Während der Wiedergabe kannst du diese Favoriten auch multipel taggen. Jemand, der nicht als Hobby mit 5 Hocho-Messern jongliert, macht das Taggen aber in einem zweiten Durchgang.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von Jott »

Transkribieren für den Schnitt? Von Hand, echt? Teste mal simonsays für fcp x und damit mögliche Workflows.



SonyTony
Beiträge: 284

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von SonyTony »

Habe ich schon. Kommt nur murks raus, mit mehreren audiospuren unbrauchbar und sichten muss ich alles eh. Das geld nicht wert. Weiß jemand eine antwort auf die frage?


Jott hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 18:49 Transkribieren für den Schnitt? Von Hand, echt? Teste mal simonsays für fcp x und damit mögliche Workflows.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von Jott »

Bei uns klappt‘s prima, aber wenn du das anders erlebst, auch okay. Maschinelle Billigstlösung halt, die hier ihren Zweck eigentlich gut erfüllt. Englisch ist treffsicherer als Deutsch, aber es geht ja nur um Orientierung.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Aug, 2020 16:25
Aber das mit der Farbtemperatur ist etwas schräg. Vielleicht fixen sie das ja mal mit der Zeit.
Es wird auch nicht alles in allen Kameras unterstützt.

Temperatur kann FCP z.B. nur bei Panasonic und Z Cam.

Bei Sony, Canon, Fuji, Sigma kann FCP nur ISO, mit Nikon kann es gar nix von beidem.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple Final Cut Pro X Update 10.4.9 bringt Verbesserungen für Workflow, Proxies, Social Media und mehr

Beitrag von Jott »

Erst mal ausliefern und dann irgendwann fixen - an den Trend muss man sich wohl gewöhnen. Den Virus haben sich so ziemlich alle Hersteller eingefangen. Ich bilde mir ein, dass es das früher nicht gab, aber da war ja sowieso alles besser! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47