Chiara
Beiträge: 412

überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von Chiara »

Hallo Community!

Da ihr mich noch nie im Stich gelassen habt, vertraue ich auch jetzt auf eure Hilfe. Leider ist mir bei einem Interview etwas unangenehmes passiert. Und leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit zurückzukehren. So muss ich aus den Aufnahmen das Beste machen.
1. Die Aufnahme ist im Hintergrund sehr störend, weil überbelichtet.
2. Im Hintergrund stört oben auf der rechten Seite ein schwarzer Kabel.

Meine Idee: Ich würde den Hintergrund unscharf machen, wobei aber die Person "vom Kopf bis Fuss" scharf bleiben sollte. Könnte man vielleicht den "Focus Effekt" verwenden? Wenn ja, wie? Ich habe leider keine Erfahrung damit. Normalerweise mache ich einen unscharfen Hintergrund gleich beim Drehen. Könnte man dies aber auch in der Postproduktion erzielen?
Vielleicht hilft ein Screenshot aus der Aufnahme, damit ihr wisst, wovon ich rede.

Vielen Dank im Voraus....
Chiara



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von -paleface- »

Ein Screenshot würde helfen. Ja.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Chiara
Beiträge: 412

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von Chiara »

Ja, ich bin dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bewegt sich der Prota?
Wenn er wie ein Brett dort steht kannst Du Deine Aufnahme quasi wie ein Foto sehen und ihn ausmaskieren und mit dem Hintergrund machen was Du willst.

Bewegt er sich konstant gleich, geht vielleicht noch ein tracking dazu. Ist es kein langer Clip lassen sich auch mit mehr Aufwand einzelframes stempeln.
Manchmal reicht auch einfach einscharf Filter den man als Kreis drüber legen kann und das mit der Überbelichtung kannst Du damit auch oder nochmal extra angehen.

Lleider arbeite ich in Resolve. Viel Glück!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Herje und auch noch die Sträucher scharf, na das wird lustig!
Bewegt der viel seinen Arm über die Sträucher?

Ich würde es mit maskieren via tracken und dann den Hintergrund unscharf machen und ihn versuchen etwas nach zu schärfen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Chiara
Beiträge: 412

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von Chiara »

Es ist leider ein sehr langes Interview, das sich nicht mehr wiederholen lässt.
Am liebsten wäre mir, wenn man den Hintergrund unscharf machen könnte. Aber da die Grenze zwischen dem Hintergrund und der Person zu ziehen ist wahrscheinlich so gut wie unmöglich ....



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man kann versuchen ihn via tracking rauszu maskieren.
Hast Du die Möglichkeit uns mal einen "streamcopy" Schnipsel hoch zuladen, würd das gerne mal testen, ist ja auch interessant.

Wie lang geht denn das Interview?
Wann hast Du Abgabe?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 22 Aug, 2020 10:43, insgesamt 1-mal geändert.



Chiara
Beiträge: 412

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von Chiara »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 10:38 Herje und auch noch die Sträucher scharf, na das wird lustig!
Bewegt der viel seinen Arm über die Sträucher?

Ich würde es mit maskieren via tracken und dann den Hintergrund unscharf machen und ihn versuchen etwas nach zu schärfen.
Ja, er bewegt sich, wie sich halt die Italiener bewegen :-)
Leider habe ich gar keine Erfahrung mit dem Maskieren usw ... Da bräuchte ich eine genauere Beschreibung wie für ein Kind, mit Screenshots usw... Es ist aber eine 4K Aufnahme. Ich könnte sie daher noch beschneiden ....



Chiara
Beiträge: 412

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von Chiara »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 10:42 Man kann versuchen ihn via tracking rauszu maskieren.
Hast Du die Möglichkeit uns mal einen "streamcopy" Schnipsel hoch zuladen, würd das gerne mal testen, ist ja auch interessant.

Wie lang geht denn das Interview?
Das Interview wird dummer Weise auf den ganzen Film verteilt. Ich versuche einen kleinen Stück hochzuladen...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du kannst einen kurzen Schnipsel via Schnittprogramm oder Konverter für uns anlegen, dann kann man es testen.
Ich mache das am PC mit XMedia Recode, das hat die Möglichkeit das man einen beliebigen Schnipsel ausschneiden kann ohne das er neu rendern muß, das führt dazu, das es in sekunden fertig ist und die Quali sich nicht ändert, dann haben wir quasi ein "Original"!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Chiara
Beiträge: 412

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von Chiara »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 10:42 Man kann versuchen ihn via tracking rauszu maskieren.
Hast Du die Möglichkeit uns mal einen "streamcopy" Schnipsel hoch zuladen, würd das gerne mal testen, ist ja auch interessant.

Wie lang geht denn das Interview?
Wann hast Du Abgabe?
Wie soll ich die Aufnahme exportieren? Die Videodatei wird hier nicht erkannt. Weder mp4 noch mov.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dosaris
Beiträge: 1701

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von dosaris »

Chiara hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 10:58 Wie soll ich die Aufnahme exportieren? Die Videodatei wird hier nicht erkannt. Weder mp4 noch mov.
aber vermutlich ist AVC drin?

Du kannst in AviDemux Teile ohne recodierung sauber rausschneiden ( von i-frame bis I-Frame)

danach auf wetransfer parken und dl-url hier posten



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn man mit Wetransfer was hochlädt, braucht man doch nix an der Datei ändern und schon garnicht 80er Jahre mässig rumuxen etc. :-(
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Chiara
Beiträge: 412

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von Chiara »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 11:02 https://wetransfer.com
Vielen Dank. Hier der Link: https://we.tl/t-HngiG6gE5C
Bedenkt bitte, dass ich nur die Funktionen von FinalCut gebrauchen kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Chiara hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 11:33
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 11:02 https://wetransfer.com
Vielen Dank. Hier der Link: https://we.tl/t-HngiG6gE5C
Bedenkt bitte, dass ich nur die Funktionen von FinalCut gebrauchen kann.
Jenachdem wie viel Arbeit das ist, kann jemand anders,es ja auch in seinem NLE für Dich machen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Chiara
Beiträge: 412

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von Chiara »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 11:36 Jenachdem wie viel Arbeit das ist, kann jemand anders,es ja auch in seinem NLE für Dich machen. :-)
NLE bedeutet im Schnittprogramm? FinalCut? Wäre lieb :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja genau.
Danke für den Clip, aber war mein Fehler, wir benötigen einen Schnipsel wo er sich mit dem Arm bzw Armen von seinem Körper weg über die Sträucher bewegt.

Kannst Du das noch mal schnell anfertigen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von pillepalle »

Nur mal so als generellen Tip für die Zukunft. Falls Du draußen Kontrastprobleme hast (zwischen Vorder- und Hintergrund) und keinen geeigneteren Hintergrund finden kannst bzw. die Person nicht aufhellen kannst, gibt es noch die Option den Hintergrund mit Netzen abdunkeln. Das ist natürlich vor allem bei engeren Ausschnitten und längeren Brennweiten praktikabel (wie bei einem Interview), weil es dann auch nicht allzu große Netze braucht. Wichtig ist nur, das die Netze bereits in der Unschärfe liegen, weil man sie andernfalls natürlich sonst sehen würde. Hier mal ein Beispiel (allerdings in Englisch) zur Verwendung von Netzen.



Aber gegen Kabel im Bild oder scharfe Hintergründe helfen die natürlich auch nicht :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, kann man gut machen wenn so ein quirlliger Italiener plötzlich sagt, hey Carlo, lasse unse mal eben noche eine Interview beide mir in de Garten machen, können wir das soforte?

Dann sagst Du, klare, iche brauche noche ne Stunde um die bouncer auf zu baue. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für auf die schnelle ohne großes eingreifen auf das masking, könnte es so aussehen.
Da sieht man natürlich noch die differenz zu Hintergrund und Vordergrund an der Hemdgrenze, da muß man mal schauen, wie man da weiter kommt, zu mindest ich mit meinem begrenzten Können.

Wenn man den Hintergrund nich unscharf haben möchte, fällt es vielleicht nicht so stark auf, probiere ich mal.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 22 Aug, 2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.



ChristianG
Beiträge: 254

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von ChristianG »

Ein ND-Filter wäre kleiner und zielführender gewesen. Aber grundsätzlich muss man es auch nicht übertreiben, es ist ein Interview, der Interviewte ist korrekt belichet und ausreichend scharf und die Lichtbedingungen sind eh fies bei so viel Licht. Am ehesten könnte das Auto-Rotoskoping-Tool in After Effects was bringen, aber so einem langen Clip macht das nicht wirklich Spaß damit.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von pillepalle »

@ Kluster

Ja, wenn's schnell gehen muss sagt man. Nessun problema Monsigniore. Ische abe keine Netze :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe die Unschärfe raus gelassen und dafür etwas Schatten hinzugefügt und die midtone details zurück gefahren, das sieht schon ordentlich aus, dann kann es auch wieder aglio e olio geben. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 11:43 wir benötigen einen Schnipsel wo er sich mit dem Arm bzw Armen von seinem Körper weg über die Sträucher bewegt.
Kannst Du das noch mal schnell anfertigen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von Cinemator »

Das Kabel läßt sich ziemlich gut abdecken (Resolve). Die Überbelichtung müßte man separat angehen. Also, da sind noch gute Chancen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh man, das Kabel, das hab ich total vergessen! :-) Danke Cinemator.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



R S K
Beiträge: 2273

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von R S K »

Ich würde sagen: das Kabel, ok, ginge recht einfach insofern die Kamera sich nicht bewegt.

Den Rest? Lass es einfach. Das Ergebnis wird niemals im Verhältnis zum Auswand stehen und es wird mit ziemlicher Sicherheit entweder kaum besser ausschauen (s.o.), oder eben deutlich schlechter da es offensichtlich sein wird. Denn den Herrn ausmaskieren kannst du gänzlich vergessen. Du könntest bestenfalls eine vignettierte Unschärfe drum machen und das sieht doch einfach nur doof/billig aus.

Einfach aus den Fehlern lernen und weitermachen.

Das überbelichtete finde ich im übrigen auch kaum der Rede wert.

- RK



Chiara
Beiträge: 412

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von Chiara »

R S K hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 13:01 Das überbelichtete finde ich im übrigen auch kaum der Rede wert.
Würdest Du solch eine Aufnahme für Deine Doku nehmen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

R S K hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 13:01 Ich würde sagen: das Kabel, ok, ginge recht einfach insofern die Kamera sich nicht bewegt.

Den Rest? Lass es einfach. Das Ergebnis wird niemals im Verhältnis zum Auswand stehen und es wird mit ziemlicher Sicherheit entweder kaum besser ausschauen (s.o.), oder eben deutlich schlechter da es offensichtlich sein wird. Denn den Herrn ausmaskieren kannst du gänzlich vergessen. Du könntest bestenfalls eine vignettierte Unschärfe drum machen und das sieht doch einfach nur doof/billig aus.

Einfach aus den Fehlern lernen und weitermachen.

Das überbelichtete finde ich im übrigen auch kaum der Rede wert.

- RK
Aha, und Du findest mein nach 5min Arbeit also schlechter?
Komisch, ich meine mich daran erinnern zu können wenn die "3 Buchstaben" ins Spiel kommen, wird es direkt negativ & destruktiv!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Chiara
Beiträge: 412

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von Chiara »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 12:22 Ich habe die Unschärfe raus gelassen und dafür etwas Schatten hinzugefügt und die midtone details zurück gefahren, das sieht schon ordentlich aus, dann kann es auch wieder aglio e olio geben. ;-)
Es sieht jedenfalls schon viel besser aus!!! Hast Du es in FinalCut gemacht? Schickst Du mal die Parameter?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Chiara hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 13:03
R S K hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 13:01 Das überbelichtete finde ich im übrigen auch kaum der Rede wert.
Würdest Du solch eine Aufnahme für Deine Doku nehmen?
Vergiss ihn.
Sagmal, hast Du noch eine Armbewegung und wie ist Deine Meinung zum bisherigen Stand?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Chiara hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 13:05
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 12:22 Ich habe die Unschärfe raus gelassen und dafür etwas Schatten hinzugefügt und die midtone details zurück gefahren, das sieht schon ordentlich aus, dann kann es auch wieder aglio e olio geben. ;-)
Es sieht jedenfalls schon viel besser aus!!! Hast Du es in FinalCut gemacht? Schickst Du mal die Parameter?
Ne, sagte ja in Resolve, aber wenn Du einen Armbewegungsschnipsel für mich hast und ich den Aufwand ermessen kann, mag ich es wohl so für Dich machen, draussen ist es mir eh zu warm. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



R S K
Beiträge: 2273

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von R S K »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Aug, 2020 13:05ich meine mich daran erinnern zu können wenn die "3 Buchstaben" ins Spiel kommen, wird es direkt negativ & destruktiv!!
😂😂 Genau.

Das ganze ließe sich im übrigen in DER Form genuso in FCP machen, wenn man das tatsächlich wollte. Aber macht ihr mal.
Zuletzt geändert von R S K am Sa 22 Aug, 2020 13:22, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: überbelichtete Aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hahaha, ja der war sehr witzig, lasse mal die Pillen weg!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32