handiro
Beiträge: 3259

Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von handiro »

Ich brauche hier mal Tips bitte, wie ich ein Video in ein email versendbares Format bekomme.
Der kleinste FCPX file für die 4 Minuten ist 33 MB fett, ich brauche aber unter 5 MB :-(
Das ganze ist nur schwarz mit animiertem weissem Text und Musik. Das muss doch machbar sein ohne dass ich es in Briefmarkengrösse zusammenstauche oder? Hab schon 4:3 probiert anstatt 16:9, bringt 1/3 hat jemand noch eine Idee?
Handbrake und VLC hab ich natürlich schon probiert, da komme ich auf 7MB bei einer Winzigkeit die peint...
Danke Hanno
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von cantsin »

handiro hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 23:31 Ich brauche hier mal Tips bitte, wie ich ein Video in ein email versendbares Format bekomme.
Der kleinste FCPX file für die 4 Minuten ist 33 MB fett, ich brauche aber unter 5 MB :-(
Das ganze ist nur schwarz mit animiertem weissem Text und Musik. Das muss doch machbar sein ohne dass ich es in Briefmarkengrösse zusammenstauche oder? Hab schon 4:3 probiert anstatt 16:9, bringt 1/3 hat jemand noch eine Idee?
Das geht (habe schon zwei Minuten auf 1.5 MB gebracht...) -

Verwende mal dieses Tool:
https://www.dr-lex.be/info-stuff/videocalc.html

Du hast eine Gesamtbitrate von 166 Kbit/s. Reduzier' am besten die Audioqualität auf Mono 32Kbit/s, dann bleiben Dir noch 132 Kbit/s fürs Video. Ich würde die Auflösung dann aufs nötige Minimum reduzieren, am besten auf 320x240.

Geht prima mit Handbrake, am besten im x265-Codec (eventuell aber auch x264 mit Tune-Parameter "Animation" und Preset "veryslow" - ich würde beide Ergebnisse vergleichen).



handiro
Beiträge: 3259

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von handiro »

Danke ! :-) Ich probiers gleich
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von mash_gh4 »

evtl. könnte man das ganze in deutlich besserer qualität noch viel kleiner hinbekommen, wenn man statt einem normalen video eine svg- od. html5-animation benutzt. das geht aber natürlich nur dort, wo derartiges verwendet werden kann -- also im netz bzw. computer-basierenden präsentationen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von handiro »

Also mit handbrake wird der 8MiB grosse 720x480/261kbit/s wieder größer( 24 MiB) selbst wenn ich ihn auf 640x360 verkleinere:-(
Ich probiers morgen weiter. Da es als email versandt werden soll, weiss ich nicht ob svg oder Html5 in allen mail progs funzen, und womit mache ich die? 720x480 wäre die ideale Größe, alles andere ist echt mini. Adobe gibts hier nicht, ginge es damit?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von Jott »

Schon die E-Mail-Presets von fcp x probiert? Die sind genau dafür vorgesehen. Die entstehende Filegröße wird angezeigt.

Ansonsten: wie gesagt Handbrake. Die nötige geringe Datenrate kannst du ja einstellen.
H.264 (x) lassen - wer in 2020 ein Video mit maximal 5MB braucht, kann eher auch kein H.265 abspielen.

Wieso WeTransfer, Dropbox etc. mit normaler Videodatei nicht gehen, muss ja hier nicht hinterfragt werden.



DWUA y
Beiträge: 172

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von DWUA y »

handiro hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 23:31 Ich brauche hier mal Tips bitte, wie ich ein Video in ein email versendbares Format bekomme.
Video als mp4 ?
Audio als mp3 ?
web.de z.B. versendet bis zu 20 MB als Anhang.

(wetransfer bis 2 GB gratis; darüber zahlt man halt dafür).



Jost
Beiträge: 2052

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von Jost »

DWUA y hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2020 08:36
handiro hat geschrieben: Di 23 Jun, 2020 23:31 Ich brauche hier mal Tips bitte, wie ich ein Video in ein email versendbares Format bekomme.
Video als mp4 ?
Audio als mp3 ?
web.de z.B. versendet bis zu 20 MB als Anhang.

(wetransfer bis 2 GB gratis; darüber zahlt man halt dafür).
Ja, ist keine gute Idee, das Kram für den Mail-Versand zusammenzustauchen.
In die Cloud damit und zum Empfänger einen Download-Link.

Ganz ohne Maximalgröße lassen sich Daten über Smash versenden.
https://en.fromsmash.com



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von cantsin »

handiro hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2020 02:14 Also mit handbrake wird der 8MiB grosse 720x480/261kbit/s wieder größer( 24 MiB) selbst wenn ich ihn auf 640x360 verkleinere:-(
Ich probiers morgen weiter. Da es als email versandt werden soll, weiss ich nicht ob svg oder Html5 in allen mail progs funzen, und womit mache ich die? 720x480 wäre die ideale Größe, alles andere ist echt mini. Adobe gibts hier nicht, ginge es damit?
Kannst Du mal Deine Masterdatei teilen, z.B. via WeTransfer?

Ich mache als kleines Nebenprojekt Videos, die auf 3.5"-Disketten publiziert werden , und habe daher viel Erfahrung mit extremer Kompression. (Gebe darüber sogar Workshops).

Du musst irgendeinen Parameter in Handbrake verkehrt eingestellt haben. Variable Framerate hilft ggfs. auch.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von handiro »

Danke für alle hilfreichen Tips! Ich hab die Herrschaften überzeugt, es mit einem auf privat gesetzten youtube link zu machen.
wetransfer etc alles bekannt...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von cantsin »

Hanno und ich hatten noch einen PM-Austausch, weil mich die Aufgabe aus sportlichen Gründen gereizt hat.

Seine Vorgaben waren: Auflösung mindestens 720x480, h264-Format, Stereoton in möglichst guter Qualität, Dateigröße (bekanntlich) unter 5MB.

Mit den unten abgebildeten Handbrake-Einstellungen habe ich seine Videos auf jeweils 4MB gebracht. Codec: x264+aac im mp4-Container; Auflösung: 854x480; Ton: Stereo 96Kbit/s.

Tatsächlich blieben nur noch 31 KBit/s für den h264-Videostream übrig, aber auch das funktionierte mit guten Ergebnissen, weil das Video nur aus rollenden monochromen Texttafeln bestand und dafür der Tuning-Parameter "Animation" sowie das rechenintensivste Codierungs-Preset "Placebo" gewählt war.

Hier mal Screenshots der Handbrake-Einstellungen. Der Deinterlace-Filter war aktiviert, weil Hannos Originalmaterial Interlacing hatte:



Filter-Einstellungen:
Screenshot from 2020-06-24 22-55-24.png

Größen-Einstellungen:
Screenshot from 2020-06-24 22-54-30.png

Video-Einstellungen:
Screenshot from 2020-06-24 22-55-45.png

Audio-Einstellungen:
Screenshot from 2020-06-24 22-56-11.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 24 Jun, 2020 23:19, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2020 22:56 Tatsächlich blieben nur noch 31 KBit/s für den h264-Videostream übrig, aber auch das funktionierte mit guten Ergebnissen, weil das Video nur aus rollenden monochromen Texttafeln bestand ...
die modernen codecs haben alle ziemlich gute prediction-features, die ein bloßes verschieben von bildteilen sehr effizient umschreiben können. wenn man es also tatsächlich weiter optimieren wollte, müsste man vor allen dingen die bewegungen im bild so gestalten, dass sie auf diese weise möglichst optimal übertragen werden können...

ich glaube aber, dass andere animationslösungen bzw. -formate, wo dann eben wirklich auch saubere fonts mit scharfen kanten und korrektem subpixel handling am client genutzt werden können etc., in dem fall noch befriedigendere resultate liefern würden.

wobei halt gerade bei der auslieferung via e-mail die meisten clients derartige sachen bekanntlich aus gutem grund zu unterdrücken versuchen, um nerviger werbung und sichereitsproblemen vorzubeugen.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2020 23:18 ich glaube aber, dass andere animationslösungen bzw. -formate, wo dann eben wirklich auch saubere fonts mit scharfen kanten und korrektem subpixel handling am client genutzt werden können etc., in dem fall noch befriedigendere resultate liefern würden.
Ja, nur gibt es da nichts, das bei jedem Kunden/Empfänger funktioniert. h264+AAC ist die sichere Bank. Und es ist schon erstaunlich, wie gut der x264-Codec optimiert ist...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von handiro »

Ich bin platt! Erstmal DANKE an cantsin, das Resultat übertrifft meine Erwartungen!!
:-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von dienstag_01 »

Ich kenne ja nicht das Ergebnis, aber in diesem Kontext (extrem geringe Datenrate) hätte wahrscheinlich das Ausschalten von Turbo First Pass einen positiven Effekt auf die Qualität haben können.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von handiro »

Die Qualität ist unfassbar gut und vor allem die Größe! Wie gesagt es ist nur ein schwarzes Bild mit weissem scrollendem Text und Musik und cantsin hats echt hingekriegt :-) Ich sitze hier und grinse :-)))
Sportlich mein Lieber, wirklich sportlich! You made my day :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jost
Beiträge: 2052

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von Jost »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2020 22:56 Video-Einstellungen:
Screenshot from 2020-06-24 22-55-45.png
Warum hast Du 2-Pass Encoding benutzt? Das benötigt man ja eigentlich nur, wenn man eine Maximal-Größe (CD/DVD) treffen will. Kann man in Handbrake 5MB vorgeben?

Warum ich frage: Ich arbeite mit Hybrid. Dort ist so eine Vorgabe nicht möglich - und verzweifele daran, dass ich die 5GB-Maximale von Vimeo nicht auf Anhieb treffe.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 08:30
cantsin hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2020 22:56 Video-Einstellungen:
Screenshot from 2020-06-24 22-55-45.png
Warum hast Du 2-Pass Encoding benutzt? Das benötigt man ja eigentlich nur, wenn man eine Maximal-Größe (CD/DVD) treffen will. Kann man in Handbrake 5MB vorgeben?

Warum ich frage: Ich arbeite mit Hybrid. Dort ist so eine Vorgabe nicht möglich - und verzweifele daran, dass ich die 5GB-Maximale von Vimeo nicht auf Anhieb treffe.
Target Size?



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von cantsin »

Jost hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 08:30
cantsin hat geschrieben: Mi 24 Jun, 2020 22:56 Video-Einstellungen:
Screenshot from 2020-06-24 22-55-45.png
Warum hast Du 2-Pass Encoding benutzt? Das benötigt man ja eigentlich nur, wenn man eine Maximal-Größe (CD/DVD) treffen will.

Ja, genau. Und die war hier in diesem Fall 5MB.
Kann man in Handbrake 5MB vorgeben?
Nein, aber man kann das vorab extern über die Audio- und Videobitrate berechnen. Ich verwende dafür dieses Online-Tool: https://www.dr-lex.be/info-stuff/videocalc.html



Jost
Beiträge: 2052

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 10:01
Jost hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 08:30
Warum hast Du 2-Pass Encoding benutzt? Das benötigt man ja eigentlich nur, wenn man eine Maximal-Größe (CD/DVD) treffen will. Kann man in Handbrake 5MB vorgeben?

Warum ich frage: Ich arbeite mit Hybrid. Dort ist so eine Vorgabe nicht möglich - und verzweifele daran, dass ich die 5GB-Maximale von Vimeo nicht auf Anhieb treffe.
Target Size?
Danke. In X.264 ist es auf der Start-Übersicht zu finden. In X.265, was ich brauche, jedoch nicht. Target Size taucht dort erst auf, nachdem unter X.265 auch 2-Pass Encoding ausgewählt wurde. Hatte ich vorher nie versucht, hätte es mir aber denken können.
NVEnc kann weiterhin kein 2-Pass und damit auch kein Target Size.

In der aktuellen Version, gerade gesehen, kann NVEnc allerdings jetzt SSIM-Messwerte ausgeben.
Muss mal was mit NVEnc in bester Qualität ausrendern und dann über Target-Size gegenüber X.264- und X.265-Versionen die SSIM-Werte vergleichen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 20:03
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 26 Jun, 2020 10:01
Target Size?
Danke. In X.264 ist es auf der Start-Übersicht zu finden. In X.265, was ich brauche, jedoch nicht. Target Size taucht dort erst auf, nachdem unter X.265 auch 2-Pass Encoding ausgewählt wurde. Hatte ich vorher nie versucht, hätte es mir aber denken können.
NVEnc kann weiterhin kein 2-Pass und damit auch kein Target Size.

In der aktuellen Version, gerade gesehen, kann NVEnc allerdings jetzt SSIM-Messwerte ausgeben.
Muss mal was mit NVEnc in bester Qualität ausrendern und dann über Target-Size gegenüber X.264- und X.265-Versionen die SSIM-Werte vergleichen.
Target size benötigt keine zwei Durchläufe, funktioniert also auch in den anderen Modi.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32