macwalle
Beiträge: 267

Mac Pro 5,1 mit Mavericks, High Sierra und Mojave – klappt!

Beitrag von macwalle »

Moin Leute,

aus guten Gründen nutze ich in meinem MacPro 5,1 seit längerer Zeit schon Mavericks und High Sierra parallel –
seit Mojave kam ich unter Zugzwang, weil ich auch mit FCPX arbeite, die neuesten Updates verlangen Mojave.

Erste Versuche, gleich drei Boot-Volumes (Mavericks, High Sierra und Mojave)
mit ihren eigenen Dateisystemen laufen zu lassen, gingen bei mir gründlich in die Hose –
teils bekam der Rechner Kernel-Panic, mit Ach und Krach, per Safe- und Single-User-Mode konnte ich ihn wieder aufwecken.

Nach viel Recherche stieß ich auf diesen etwas älteren Thread hier:
https://forums.macrumors.com/threads/mo ... e.2125194/

Jepp, das ist der Trick: Mojave läuft auch unter HFS+ !
That’s so simple …

Ich habe es heute Nacht getestet,
habe zwischen den drei Betriebssystemen (Mavericks, High Sierra, Mojave) hin- und hergeschaltet, sowohl über die Systemeinstellung als auch per per Alt-Taste beim Booten:
Es klappt!

Vorher versuchte ich, APFS und HFS+ bei den Boot-Volumes über diverse Konfigurationen zu versöhnen,
das ging wie gesagt kräftig nach hinten los.
Kernel Panic, eingefrorenes System, Start-Up-Loops …

Der Trick in kurzen Worten,
wenn Ihr von High Sierra oder älteren Mac OS unter HFS+ kommt:

1) Auf eine SSD (intern, extern) Mojave installieren, der Installer legt automatisch APFS an.

2) Von der Mojave-SSD ein bootfähiges Backup auf einer HFS+-Partition erstellen.
Ich persönlich nutze Carbon Copy Cloner, Super Duper oder ähnliche Programme sollten aber auch funktionieren.

3) Die bisherige APFS-Mojave-SSD löschen, mit HFS+ neu formatieren.

4) Das Mojave-Backup von der HFS+-Partition auf die neu HFS+-formatierte SSD überspielen.

5) Neustart, fertig –
wie gesagt, ich rede von einem Mac Pro 5,1, da ist reichlich Platz vorhanden für Festplatten und SSDs,
bei anderen Macs/Konfigurationen müsst Ihr das generelle Schema entsprechend anpassen – wohl mit externen Laufwerken.

Der Kern des Ganzen:
Wenn Ihr auf Legacy-Software und funktionierende Workflows unterhalb von APFS (ergo: HFS+) angewiesen seid,
Ihr trotzdem Mojave braucht (bei mir wegen FCPX),
dann kann es sinnvoller sein, Mojave eben unter HFS+ zu installieren.

Apple propagiert diesen Weg nicht, er funktioniert aber.
Mojave ist zudem ausentwickelt, neue Updates sind nicht zu erwarten.

Sollten irgendwann noch einmal Sicherheitspatches anstehen, ließen diese sich über den oben erwähnten Weg einspielen (via SSD und Backup – beim Backup solltet Ihr allerdings den Benutzer-Ordner ausschließen, falls ihr ihn zwischendurch aktualisiert habt – es geht nur um das Betriebssystem!).

Nach zwei Tagen Generve bin ich jedoch der Meinung, dass dieser Weg am stabilsten ist –
HFS+ und Mojave kooperieren bei Multi-Boot-fähigen Systemen wie im Mac Pro 4,1/5,1 noch lange nicht reibungslos.

Anbei einige Screenshots, dass es wirklich funktioniert:

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 08.47.38.png
Bildschirmfoto 2019-11-04 um 08.43.19.png
Bildschirmfoto 2019-11-04 um 08.38.34.png




Bei Fragen meldet Euch gerne hier im Thread – es kann aber etwas dauern mit der Antwort, ich muss auch mal zwischendurch arbeiten ;-)
Gruß vom Elbdeich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Mac Pro 5,1 mit Mavericks, High Sierra und Mojave – klappt!

Beitrag von R S K »

macwalle hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 10:17aus guten Gründen
Die wären doch sehr interessant zu hören, da ich grad nicht weiß wer und vor allem warum sich einer das (potentiell gefährliche) Spielchen je würde antun wollen.


macwalle hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 10:17Bei Fragen meldet Euch gerne hier im Thread
Ich denke da wird nicht viel Arbeit auf dich zukommen. 😄
Zuletzt geändert von R S K am Mo 04 Nov, 2019 19:10, insgesamt 1-mal geändert.



macwalle
Beiträge: 267

Re: Mac Pro 5,1 mit Mavericks, High Sierra und Mojave – klappt!

Beitrag von macwalle »

R S K hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 11:34
macwalle hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 10:17aus guten Gründen
Die wären doch sehr interessant zu hören, da ich keine Ahnung habe wer und vor allem warum sich einer DAS irrsinnige (und potentiell gefährliche) Spielchen je würde antun wollen.


macwalle hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 10:17Bei Fragen meldet Euch gerne hier im Thread
Ich denke du musst dir da nicht all zu viele Sorgen machen. 😄

Das »Spielchen« ist wohlüberlegt, Robin,
es ist auch nicht irrsinnig, sondern es hat seine Gründe:

Gut abgehangene und solide Software funktioniert bisweilen halt nur unter älteren Mac OS (X)-Versionen, und ich werde den Teufel tun, nur, weil Apple mir das Stöckchen hinhält, den teuren Sprung zu machen. Das Geld setze ich lieber anderweitig und produktiver ein.

Meine »guten Gründe« ergeben sich aus eben jenen oben angeführten Umständen – in der Prepress-Szene findest Du noch massig Arbeitsplätze mit 5,1er Mac Pros, eben, weil die Maschinen extrem »sturdy« sind.

Apple hat seitdem in puncto Variabilität, P/L-Verhältnis, Servicefreundlichkeit und ästhetisch ansprechendem Design nichts Besseres auf die Beine gestellt.
Meine Situation ist auch nur ein Spezialfall, er betrifft längst nicht alle Apple-User; das meinte ich doch auch deutlich gemacht zu haben.

Und, ja, Robin, ich gehöre zu jenen Leuten, die seit rund 25 Jahren mit Apple-Rechnern arbeiten, die Kisten sind vom Betriebssystem her BSD-/UNIX-basiert und daher kein Zauberwerk. Ich möchte auch künftig wissen, was bei einem Apple-Rechner unter der Haube passiert.

Jetzt wird es grundsätzlich, aber leicht off-topic – dennoch gehört es meines Erachtens hier hin:

Was mich etwas irritiert, nicht erst seit heute, das ist Dein zunehmend schroffer Ton in öffentlichen Foren-Diskussionen, Robin:
Deine Video-Schulungen (ich habe sogar eine von Dir gekauft und sie als gut empfunden) sind sympathisch und gut gemacht – warum also bist Du seit ungefähr einem Jahr so aggro-mäßig unterwegs?

Nicht nur hier im Forum prollst Du grundsätzlich herum, als würde jede abweichende Meinung von Deinem Apple-Credo den Teufel an die Wand malen – was soll das, Robin?

Komme doch mal wieder runter – Du bist doch ein guter Mann!

Bleibe doch bitte mal entspannt!

Kleiner Tipp: Bei mir hilft guter Sex.
Gruß vom Elbdeich



R S K
Beiträge: 2279

Re: Mac Pro 5,1 mit Mavericks, High Sierra und Mojave – klappt!

Beitrag von R S K »

macwalle hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 15:39Was mich etwas irritiert, nicht erst seit heute, das ist Dein zunehmend schroffer Ton in öffentlichen Foren-Diskussionen
:-))))… welch Ironie. Wo du gerade der einzige bist der hier „aggro-mäßig rumprollt”. Au weia. 🤦🏼‍♂️

Aber ich merk schon woher der Wind weht. Lass lieber gut sein.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Mac Pro 5,1 mit Mavericks, High Sierra und Mojave – klappt!

Beitrag von Jott »

Wo prollt er rum?



handiro
Beiträge: 3259

Re: Mac Pro 5,1 mit Mavericks, High Sierra und Mojave – klappt!

Beitrag von handiro »

Das ist für mich sehr gute und interessante Info! Danke! Allerdings habe ich da eine Frage: soweit ich weiss, wird für APFS auch ein Firmware update auf dem Motherboard gefahren, ich kann mich auf jeden Fall an sowas erinnern als ich 10.13 installierte.

Gibts deswegen keine Probleme?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22