Mediamind

Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von Mediamind » Mo 23 Sep, 2019 12:40

Wenn ich mir mein Gh5-Material im LonGoP Format anschaue, fehlen mir im Inspektor relevante Daten. Wie z.B. Iso, Whitebalance, Blende,...
Diese Metadaten werden mir nicht angezeigt. Ist das ein Problem in FCPX? Die Felder habe ich mir im Inspektor in einer Ansicht hinzu konfiguriert. Das sind ja eigentlich absolute Basics, trotzdem bekomme ich diese Daten nicht angezeigt. Wie handhabt Ihr das? Oder liegt das ggf. nur am Pana Container oder Codec?

R S K

Re: Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt

Beitrag von R S K » Mo 23 Sep, 2019 13:08

Die Infos liegen bei der Kamera (bei Video) und dem Format schlicht und ergreifend nicht vor. Was es nicht gibt kann nicht angezeigt werden. ;)

- RK
FCP X User? Hier gibt es ein umfassendes Training auf Deutsch!
Youtube / Facebook

Axel

Beitrag von Axel » Mo 23 Sep, 2019 13:44

Vielleicht gibt es diese Metadaten schon, aber sie sind nicht standardisiert. So zeigt zum Beispiel Sony Catalyst Browse viele solcher Infos für Sony Kameras, auch bei Video, während Exif-Apps und natürlich FCP nichts lesen können. Das ist bedauerlich, und, wie man so schön sagt, lässt Luft nach oben. Wer gewohnt ist, Metadaten zu editieren und sein Footage damit besser zu organisieren (wobei man merkt, dass der überwiegende Teil sowieso nachträglich am wertvollsten ist), wird dies verstehen. Die meisten NLEs machen da aber kaum Gebrauch von.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

R S K

Beitrag von R S K » Mo 23 Sep, 2019 14:08

Axel hat geschrieben:
Mo 23 Sep, 2019 13:44
während Exif-Apps und natürlich FCP nichts lesen können.
Sorry, aber seit wann genau kann FCP „natürlich” keine EXIF-Metadaten lesen? 🤨 Mal abgesehen davon, dass es gar nicht erst ein Video-relevanter Standard ist.

Vor allem muss man sich ja auch fragen inwiefern solche Daten für Video überhaupt sinnvoll und verlässlich sind, da sich bei einem VIDEO Dinge wie ISO, WB und Blende während der Aufnahme ändern können. Sollen die Werte also auf einer pro Frame Basis gespeichert werden? Und wo das sicherlich „nice to have” Daten sind, die ich z.B. bei ProRes RAW auch habe, sehe ich nicht wie sie irgendwie maßgebend für die Nachbearbeitung sind. Das sind alles Werte die ich auch ohne den Angaben korrigieren kann, wenn es mir denn beispielsweise darum geht.

Solche und beliebig andere Metadaten könn(t)en auch ohne weiteres von jeder Videokamera geliefert werden, z.B. wie bei Sony via XML, nur halten es die meisten nicht für nötig.

- RK
Youtube / Facebook

Mediamind

Beitrag von Mediamind » Mo 23 Sep, 2019 14:23

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hatte qualitative Probleme mit einem Dreh im Innenbereich mit einer GH5s und wollte mir das in FCPX näher anschauen um die Ursache besser eingrenzen zu können. Bisher hatte ich für die Betrachtung der Metadaten nur wenig Verwendung. Dann werde ich die Ursachenfindung mit FCPX nicht weiter vertiefen.

R S K

Beitrag von R S K » Mo 23 Sep, 2019 14:43

Wenn du einen Weg kennen oder finden solltest womit du noch mehr dahingehend relevante Daten herausbekommst, würde mich das sehr interessieren. Vor allem welche das sind.

- RK
Youtube / Facebook

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» HDR Anfängerfrage zur "Leuchtkraft"
von Jott - So 8:41
» Bessere Fotos
von Frank B. - So 8:35
» Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2
von Mediamind - So 8:17
» Tja, wohl alles nicht so einfach...
von DWUA y - So 6:39
» Funkstrecke Audio
von Blackbox - So 2:44
» Am Avid Samsung Monitor bleibt schwarz
von dienstag_01 - So 0:37
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von srone - So 0:02
» Kann man die Übersteuerung etwas eliminieren?
von srone - Sa 23:32
» Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony
von Kintaro360 - Sa 21:31
» Aldi: Medion Erazer P17815: 17,3" Notebook mit Intel i7-9750H 6-Kern CPU und GTX 1660 Ti
von Kamerafreund - Sa 19:32
» Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?
von 3Dvideos - Sa 18:15
» Smartphone für Gelegenheitsfilmer
von vaio - Sa 16:54
» Olympus OM-D E-M5 Mark III MFT-Kamera -- jetzt mit Cinema4K-Video
von roki100 - Sa 15:23
» Atomos Inja Inferno
von Peter Friesen - Sa 13:38
» Am Avid / blackmagic Community 4k Samsung Monitor bleibt schwarz
von tomroo - Sa 11:41
» Tokina stellt neu designtes Tokina ATX-i 11-16mm F2.8 CF Zoom für APS-C (S35) Kameras (Nikon F und Canon EF) vor
von iasi - Sa 11:18
» Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar
von iasi - Sa 9:34
» ***BIETE*** Panasonic GH5S + Panasonic 12-35mm 2.8 + DMW-XLR1-Mikrofonadapter
von Aloko - Fr 23:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:26
» Resolve 16 / Fusion Trainingsvideos für Anfänger
von Jörg - Fr 21:53
» Skydio 2.0 Drohne: Eine ernsthafte Konkurrenz für DJIs Mavic 2
von carstenkurz - Fr 20:54
» Die visuell besten Musikvideos
von klusterdegenerierung - Fr 19:17
» DaVinci Resolve 16.1 Final und neues Blackmagic RAW Developer SDK sind da
von klusterdegenerierung - Fr 19:11
» BMPCC (original, 4K, 6K) und ext. Steuerung?
von roki100 - Fr 19:02
» Software zum generieren von Live-Einblendungen, Logos usw via Chroma Key gesucht
von Dieter_Wilke - Fr 18:57
» JVC GY DV-500 Output-Spannungsproblem!
von Jott - Fr 16:49
» Font gesucht
von Jörg - Fr 16:39
» Welcher Vorschau-Monitor für UltraStudio?
von Jörg - Fr 16:37
» Imagefilm mit Vorgabe: Verrückt, bescheuert, anders..was hätte ich besser machen können?
von karl-m - Fr 15:01
» Filmscanner für Super und normal 8
von Schleichmichel - Fr 13:03
» Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich
von Kamerafreund - Fr 11:08
» Neuer WEEBILL-S Gimbal von ZHIYUN: u.a.mit latenzarmer Videovorschau
von roki100 - Fr 8:09
» How To Install GTA V
von Benutzername - Do 23:33
» Obere Clips auf untere Spur strecken?
von klusterdegenerierung - Do 21:43
» Jeden Tag Fenster wo anders!
von klusterdegenerierung - Do 20:56

neuester Artikel

Die Panasonic S1H in der Praxis II

Im zweiten Teil unseres Panasonic S1H Praxistests widmen wir uns unter anderem den Themen Autofokus (und manueller Fokus), Ergonomie, Akkuleistung und natürlich gibt es auch unser Fazit zur Panasonic S1H. Wie gut ist also die Vollformat Panasonic S1H als videoafines 10 Bit Gesamtsystem in der Praxis? weiterlesen>>

Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony

Wir messen schon länger die Sensor-Auslesezeiten der von uns getesteten Kameras. Nun wollen wir einmal einen ersten kommentierten Überblick wagen... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).