DavidBerlin31
Beiträge: 5

Hilfe: Die Mediathek "XY" ist beschädigt.

Beitrag von DavidBerlin31 »

Hallo zusammen,

ich habe ein mittelschweres Problem und zwar wollte ich ein Projekt vom Juli in Final Cut öffnen, aber leider hat das nicht funktioniert und mir wurde ein Fehler angezeigt.

Was habe ich gemacht?
1. Final Cut Mediathek geöffnet.
2. Doppelklick auf das Projekt, damit es sich in der Timeline öffnet.
3. Fehler ist erschienen (Siehe Screenshot 1 im Anhang)
4. Neustart von Final Cut und wieder der Versuch das Projekt zu öffnen, aber leider war dann genau dieses Projekt nicht mehr vorhanden in Final Cut (Screenshot 2 - es war über "MAIN MOVIE RACE". Es hieß "MAIN MOVIE LA".

Wenn ich mir die Paketinhalte im Finder anzeigen lasse, ist da aber der Ordner zu dem Projekt der "MAIN MOVIE LA" heißt. (Screenshot 3)
Inhalt ist die Datei: "CurrentVersion.fcpevent"

Was kann ich tun?

Was ist zwischen Juli und heute passiert?
- Mac wurde auf Mojave geupdatet.
- Final Cut wurde auch geupdatet. (Version 10.4.4)
- Es gibt leider kein Back-Up von meinem MacBook
- Meine Projektfestplatte ist aktuell randvoll
- habe versucht aus einem Final Cut Back-Up zu öffnen aber die Projektdatei wird trotzdem nicht angezeigt.

Kann mir irgendwer helfen, dieses Projekt zu retten?

Vielen Dank schonmal.
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hilfe: Die Mediathek "XY" ist beschädigt.

Beitrag von Jott »

Time Machine- und iCloud-Verweigerer? Warum nur?

Was für eine Fehlermeldung? Ich sehe nur einen Anhang, und der zeigt keine.

Als erstes mach unbedingt ein Back Up. Wenn nicht mit Time Machine (billige große USB-Platte anschließen, einen Knopf drücken, fertig), dann halt händisch. Damit zumindest dein Originalmaterial mal sicher ist.

Wurde die Mediathek automatisch upgedated? Das wird nach einer entsprechenden Meldung immer zwingend gemacht, wenn man nach einem fcp-Update eine öffnet. Mit Pech war vielleicht die, wie du sagst, randvolle Platte im Weg. Ist aber nur geraten.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 26 Nov, 2018 20:30, insgesamt 1-mal geändert.



DavidBerlin31
Beiträge: 5

Re: Hilfe: Die Mediathek "XY" ist beschädigt.

Beitrag von DavidBerlin31 »

Es wurde angezeigt das alles hochgeladen ist, aber scheinbar hab ich mich getäuscht. Hier die Fehlermeldung als Screenshot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DavidBerlin31
Beiträge: 5

Re: Hilfe: Die Mediathek "XY" ist beschädigt.

Beitrag von DavidBerlin31 »

Jott hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 20:12 Time Machine- und iCloud-Verweigerer? Warum nur?

Was für eine Fehlermeldung? Ich sehe nur einen Anhang, und der zeigt keine.

Als erstes mach ein Back Up. Wenn nicht mit Time Machine (billige große USB-Platte anschließen, einen Knopf drücken, fertig), dann halt händisch. Damit zumindest dein Originalmaterial mal sicher ist.

Wurde die Mediathek automatisch upgedated? Das wird nach einer entsprechenden Meldung immer zwingend gemacht, wenn man nach einem fcp-Update eine öffnet. Mit Pech war vielleicht die, wie du sagst, randvolle Platte im Weg.
Ab und zu mach ich Backups nur leider zu selten. Bin mir leider nicht sicher ob die Mediathek automatisch geupdated wurde. Das Projekt auf eine größere Platte ziehen würde da aber nicht mehr helfen oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DavidBerlin31
Beiträge: 5

Re: Hilfe: Die Mediathek "XY" ist beschädigt.

Beitrag von DavidBerlin31 »

Hier noch der Screenshot 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hilfe: Die Mediathek "XY" ist beschädigt.

Beitrag von Jott »

Wenn die Projektdatei einen Hau hat und du dich nicht um Back ups kümmerst (du weißt, was Time Machine ist?), sieht‘s nach Eigentor aus. Worst case: neu schneiden, an das Rohmaterial kommst du ja ran.

Was der Mediathek passiert ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Die fcp-internen Back ups vor dem Datum deines Unfalls hast du gecheckt?



DavidBerlin31
Beiträge: 5

Re: Hilfe: Die Mediathek "XY" ist beschädigt.

Beitrag von DavidBerlin31 »

Jott hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 20:34 Wenn die Projektdatei einen Hau hat und du dich nicht um Back ups kümmerst (du weißt, was Time Machine ist?), sieht‘s nach Eigentor aus. Worst case: neu schneiden, an das Rohmaterial kommst du ja ran.

Was der Mediathek passiert ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Die fcp-internen Back ups vor dem Datum deines Unfalls hast du gecheckt?
Ja danke ich weiß was Time Machine ist, habe es nur eben leider lange lange nicht gemacht. Passiert.

Die FCP Internen Backups habe ich gecheckt, aber da lässt sich auf nichts wieder finden.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Hilfe: Die Mediathek "XY" ist beschädigt.

Beitrag von vaio »

DavidBerlin31 hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 19:38 ...
- Meine Projektfestplatte ist aktuell randvoll
...
Jott hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 20:12 ...
Wurde die Mediathek automatisch upgedated? Das wird nach einer entsprechenden Meldung immer zwingend gemacht, wenn man nach einem fcp-Update eine öffnet. Mit Pech war vielleicht die, wie du sagst, randvolle Platte im Weg.Ist aber nur geraten
DavidBerlin31 hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 20:40 ...
Die FCP Internen Backups habe ich gecheckt, aber da lässt sich auf nichts wieder finden.
Wurde die Mediathek beim fcp-Start aktualisiert?
Auf die Systemplatte unter Benutzer den Ordner "Filme" gecheckt, ob dort eine neue Mediathek hingeschrieben wurde? Wenn ja, vielleicht lässt sich dann das Projekt öffnen.
Zurück in die Zukunft



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hilfe: Die Mediathek "XY" ist beschädigt.

Beitrag von Jott »

DavidBerlin31 hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 20:40 Ja danke ich weiß was Time Machine ist
Seit Juli nicht angeschlossen?

Für Mitleser, die Lust haben auf automatische Datensicherung: Time Machine macht stündlich ein inkrementelles Back up und hält den kompletten Rechner auf einem „Zeitstrahl“ fest. Der reicht so weit in die Vergangenheit, wie es die Größe der Time Machine-Platte erlaubt. Es wäre also kein Problem gewesen, die Mediathek vom Juli wieder rauszufischen. Oder vor deinen Updates. Egal von wann. Also nicht knausern, USB-Platten mit 4 oder mehr TB sind wunderbar billig heutzutage.

Man muss die Time Machine-Platte nur anschließen, alles andere geht automatisch. Vergessen kann man‘s nicht, weil ständig Hinweise kommen: „Sie haben seit xx Tagen kein Back up gemacht.“ Das ein halbes Jahr lang zu übersehen ist schon eine Kunst.

Tu dir einen Gefallen und fange jetzt damit an. Dein MacBook könnte auch mal einen Hardwarefehler haben oder geklaut werden. Back ups sind unverzichtbar, und Apple macht‘s mit Time Machine extrem einfach, ohne jedes IT-Geschwurbel.

Und was dein verschwundenes Projekt angeht: vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32