rainermann
Beiträge: 1722

Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von rainermann »

Die Doku über FCPX "Off the tracks" wurde gestern veröffentlicht.
Unter http://offthetracks.vhx.tv kann man ihn in verschiedenen Fassungen kaufen.
Hol' ich mir auf jeden Fall, klingt recht spannend und scheint viel Arbeit dahinter zu stecken.
Weitere Infos unter http://www.fcp.co/final-cut-pro/news/20 ... o-download
Obwohl ich mich inzwischen auf FCPX eingeschossen habe, fände ich sowas zu Premiere oder Avid sicherlich auch recht interessant. Oder gibt es da schon ähnliches?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jott »

Der Trailer veranlasst mich jetzt aber nicht, das gegen Geld zu gucken. Abgesehen von Ubillos reden da doch nur die sowieso dauerpräsenten Leutchen der Szene? Und wie fcp x anders funktioniert, und vor allem warum und wozu, weiß ich seit sieben Jahren selber.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von rainermann »

Nachdem ich auch direkt seit 10.0 dabei bin, war für mich rein informativ auch nicht sehr viel neues dabei - Spaß hat der Film trotzdem gemacht. Manchmal ist es auf einfach nett, grob bekannte Dinge unterhaltsam zusammengefasst noch einmal Revue passieren zu lassen. Nach dem Film hab ich auch direkt mal Lust bekommen, mich mehr mit den Sachen der aktuellen, jungen Generation zu befassen - z.B. imovie auf dem ipad oder iphone, was ich bisher immer als Kinkerlitzchen verschmäht habe. Einfach mal, um eine andere Sicht zu bekommen. Übrigens wusste ich gar nicht, dass imovie ursprünglich als "Rough Cut"-Zusatzprogramm für FCP7 entwickelt wurde.
Wie auch immer, wenn Du neue, reine Infos haben möchtest, sind die 9,99$ wirklich nicht nötig. Aber auf der Unterthaltungs-Ebene fand ich den Film doch sehr gelungen und umgesetzt.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Axel »

Ich hab's gestern Nacht geguckt. Obwohl Jott im Prinzip Recht hat, habe ich durchaus ein paar Dinge erfahren, über die ich mir in dieser Form noch keine Gedanken gemacht habe.
Da sind zum Beispiel die Herausforderungen für die Programmierer, dass es für jede Aktion eine kontext-sensitive grafische Vorschau-Animation gibt. Dass man während des Timeline-Playbacks schneiden kann.

Und ich habe mir Gedanken gemacht, die in dieser Form im Film nicht vorkamen, die dieser aber angestuppst hat. Es wurde zum Beispiel gesagt, wir würden FCP X letzten Endes dem Erfolg des iPhones verdanken, da nur mit diesem billionenschweren Finanzpolster im Hintergrund ein solches Risiko eingegangen werden konnte. Das Risiko bestand freilich darin, seine Stammkundschaft zu verlieren, was 2011 dann auch geschah. Es wird gezeigt, wie treuen Pro-Kunden das Haus unterm Hintern weggebrannt wurde.

Das heißt aber auch, dass dasselbe jederzeit wieder passieren könnte. FCP X war Ubillos' Lieblingsprojekt, und Jobs selbst gab gegen alle Bedenken ("iMovie Pro" wurde apple-intern schon vor dem Launch so getauft) stets grünes Licht. Ubillos wollte ursprünglich FCP X als MAM für FCP 8 unter dem Namen "Rough Cut". Aber Jobs sagte nach der ersten Demo, nein nein, wir schmeißen das alte Gelump in den Müll, das wird das nächste FCP. Ubillos wollte einen langsamen Übergang ("transition"), aber er wurde nicht angehört. In ihrem letzten Gespräch - ein Telefonat vom Sterbebett muss das wohl gewesen sein - fragte Jobs Ubillos (nach dessen Aussage im Film), "was ist da los"? Und Ubillos sagte es ihm. Und Jobs habe gesagt, ach, egal, wenn es gut ist, wird es sich durchsetzen.

Sehr schön sind für FCP-Fanboys (das Phänomen des Stockholm-Syndroms wird auch mal wieder behandelt), dass alle Beteiligten ihren Heureka-Moment schildern. Bekanntlich ist es für Cutter, die Spuren gewöhnt sind, zehnmal schwerer, die magnetische Timeline zu verstehen als für blutige Anfänger. Dann erinnern sich alle FCP-Zuschauer an den, tatsächlich, Moment, in dem sie selbst merkten, dass sie nicht wieder zu Spuren zurück wollten. "Off The Tracks" ist schlampig übersetzt das Entgleisen. Eine festgefahrene Grundüberzeugung wird plötzlich ad acta gelegt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jott »

Jetzt kommt gleich ein Standardposting, das besagt, dass fcp x keinen Deut anders funktioniert als die anderen. Und dass so ein Film nichts anderes ist als Kreisw ...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von rainermann »

Dabei werden die Unterschiede im Film teilweise durchaus konkret gezeigt. Aber klar, die Postings werden kommen. Ich warte auch schon, "Alexa, Popcornmaschine an!"



Funless
Beiträge: 5500

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Funless »

rainermann hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 11:42 ... "Alexa, Popcornmaschine an!"
Alexa? Du meinst Siri. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



blickfeld

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von blickfeld »

lustig ist nur, dass bevor irgend ein negativer kommentar jemals erscheint schon vorwürfe gegen das erscheinen gemacht werden. und das im jeden thread seid mehreren jahren ;). einfach mal überlegen, wo die ersten agressionen starten.
aber popcorn ist eine gute idee.



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jalue »

rainermann hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 11:42 Dabei werden die Unterschiede im Film teilweise durchaus konkret gezeigt. Aber klar, die Postings werden kommen. Ich warte auch schon, "Alexa, Popcornmaschine an!"
Na wenn du mal nicht umsonst wartest. Zu dem Thema ist ja nun wirklich schon alles gesagt worden, auch und gerade hier. Spannend ist doch eigentlich nur noch die Frage, wann auf PC-Seite etwas Vergleichbares kommt. Allerdings habe ich die Hoffnung inzwischen fast aufgegeben.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Axel »

Jalue hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 12:12Zu dem Thema ist ja nun wirklich schon alles gesagt worden, auch und gerade hier.
Na und? Im Fernsehen wird doch auch alles wiederholt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jott »

Jalue hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 12:12 Spannend ist doch eigentlich nur noch die Frage, wann auf PC-Seite etwas Vergleichbares kommt.
Adobe schaut doch bereits zaghaft über den Zaun. Wird schon kommen ...



Funless
Beiträge: 5500

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 12:13
Jalue hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 12:12Zu dem Thema ist ja nun wirklich schon alles gesagt worden, auch und gerade hier.
Na und? Im Fernsehen wird doch auch alles wiederholt.
Nein, nicht alles.

Und außerdem ist TV doch schon quasi tot. Schon vergessen?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Drushba »

Das ist das Ende von Windows.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jalue »

Drushba hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 13:09 Das ist das Ende von Windows.
Ihr sprecht in Rätseln, Monsör ;-)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Drushba »

Jalue hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 15:17 Ihr sprecht in Rätseln, Monsör ;-)
Nee, nur retro. Noch vor wenigen Jahren war das der klassische Opener zu einem 10-Seiten Thread... ;-)

Fange aber tatsächlich gerade damit an, FCPX zu mögen. Auch, weil ich Windows 10 nicht so ganz traue. Schneide daher gerade mein erstes Projekt auf Avid und einem Macbook Air 2016. Funzt auch:-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jalue »

Drushba hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 15:54
Jalue hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 15:17 Ihr sprecht in Rätseln, Monsör ;-)
Nee, nur retro. Noch vor wenigen Jahren war das der klassische Opener zu einem 10-Seiten Thread... ;-)

Fange aber tatsächlich gerade damit an, FCPX zu mögen. Auch, weil ich Windows 10 nicht so ganz traue. Schneide daher gerade mein erstes Projekt auf Avid und einem Macbook Air 2016. Funzt auch:-)
Tja, geht mir ähnlich. Für größere Kunden/ längere Projekte ist's bei mir meist Avid. Habe aber demnächst mal wieder eine sehr zeitkritische Sache auf FCP X, inklusive Untertiteln, Effekten, hastenichjesehn ... - und bin heilfroh, dass ich die nicht auf Avid machen muss. Mensch kann - oh Sakrileg- tatsächlich beides mögen und je nach Bedarf einsetzen. ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23115

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 11:36 Jetzt kommt gleich ein Standardposting, das besagt, dass fcp x keinen Deut anders funktioniert als die anderen.
FCPX funktioniert keinen Deut anders als andere NLSs.

...und ich leg noch einen drauf: im laufe der Jahre hat FCPX so langsam ein bisschen aufgeholt :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 17:56
Jott hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 11:36 Jetzt kommt gleich ein Standardposting, das besagt, dass fcp x keinen Deut anders funktioniert als die anderen.
FCPX funktioniert keinen Deut anders als andere NLSs.

...und ich leg noch einen drauf: im laufe der Jahre hat FCPX so langsam ein bisschen aufgeholt :-)
Yeah, geht doch los! Popcorn, Bier .... :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23115

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin erst Montag wieder da, ihr müßt übers Wochenende ohne mich spielen :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 19:03 Ich bin erst Montag wieder da, ihr müßt übers Wochenende ohne mich spielen :-)
Oooch - also gut, ich nehme den Ball mal auf und gebe eine sommerlochtaugliche Steilvorlage: FCPX ist was für wollmützentragende Schillerkiez-Hipster, die dumme Rechteckvideos mit blondierten Liz Plank-Kopien machen. Echte Künstler, die noch den Getriebstaub des Steenbecks inhaliert haben, schneiden mit AVID. Premierenutzer sind ... äh... Bettnässer!



Jott
Beiträge: 21812

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jott »

Du musst noch Edius schubladisieren, und natürlich Resolve. Sonst geht der Thread nicht richtig los.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jörg »

also die Hitze ist wirklich extrem.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Drushba »

Und die Mondfinsternis erst. Trotzdem ist Resolve irgendwie nichts für wahre Filmer. Also für echte, toughe Typen meine ich. Ohne daß das jetzt irgendwie blöd rüberkommen soll.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jalue »

So'n Quatsch!!. Resolve ist in der ***-Szene schwer angesagt! Trotzdem alles Schnullerkram, ich schwöre weiterhin auf mein Casablanca. Mein Gott diese Hitze ... noch'n Bier!

P.S. Coole KI, Slashcam. BEE-DEE-ESS-EMM wurde doch tatsächlich automatisch zensiert. ;-)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jörg »

jetzt regnets etwas



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jalue »

Jörg hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 21:55 jetzt regnets etwas
Sssdoch völlich offtopick!! Ich schneid RAW mit Schere, iss wie Harley fahren oda Elektroroller, FCP issn sch..ß Eletrorolla. Gack! Der Mondmachtmich fertich hier ...



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jörg »

aufgehört



Axel
Beiträge: 16293

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 12:39
Jalue hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 12:12 Spannend ist doch eigentlich nur noch die Frage, wann auf PC-Seite etwas Vergleichbares kommt.
Adobe schaut doch bereits zaghaft über den Zaun. Wird schon kommen ...
Bisher nur ein schwächerer iMovie-Klon (grafische Elemente des UI), sogar spurbasiert. "Zaghaft" beschreibt gut die Adobe-Mentalität, die sich selbst als "vorsichtig" bezeichnen. Man sollte das hoch einschätzen. Der heutige politische/weltanschauliche Konservativismus ist schrill und korrupt. Früher (als alles besser war, wie wir wissen) bedeutete konservativ zu sein die Bewahrung des Bewährten und die Verteidigung von Werten.

Diese lobenswerte Haltung wird allerdings dazu führen, dass Rush bloß eine Nischen-App bleibt. Allein bei dem Gedanken, dass es ein revolutionärer Erfolg werden könnte, kriegen die die Panik. Adobe und Adobe-Kunden werden sich ewig "schnellere Pferde" wünschen (um den Film zu zitieren).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von TomStg »

Jetzt beginnt es hier zu regnen



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jörg »

Axel schreibt
Adobe und Adobe-Kunden werden sich ewig "schnellere Pferde" wünschen (um den Film zu zitieren).
für mich, und etliche Anwender aus meinem Umfeld, gilt das nicht.
Sie wünschen sich eher stabilere, nie aus dem Trott kommende Pferde, das Tempo bringen sie selbst mit, durch virtuose
Nutzung ihrer Werkzeuge...;-))

btw
eine gewisse Neigung zu paranoider Wahrnehmung ist aber einigen, hier anwesender Apfelnutzer nicht ganz abzusprechen?



Axel
Beiträge: 16293

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Axel »

Jörg hat geschrieben: Sa 28 Jul, 2018 11:11Sie wünschen sich eher stabilere, nie aus dem Trott kommende Pferde, das Tempo bringen sie selbst mit, durch virtuose
Nutzung ihrer Werkzeuge...;-))
Das kann man nur unterschreiben.
Jörg hat geschrieben: Sa 28 Jul, 2018 11:11btw
eine gewisse Neigung zu paranoider Wahrnehmung ist aber einigen, hier anwesender Apfelnutzer nicht ganz abzusprechen?
Wer ein NLE nutzt, muss zwangsläufig ein Anhänger von dessen Regeln werden. Sonst funktioniert das nicht. Insofern sind die üblichen Fanboy-Vorwürfe nicht nur leicht übertrieben - das ist ja noch unterhaltsam -, sondern eigentlich heuchlerisch, denn wer selbst nicht Fan seiner Software ist, wird sie auch nie virtuos nutzen können. Oder, um es etwas bescheidener zu formulieren: sinnvoll.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Jörg »

meine Äußerung bezog sich mehr auf die Erwartungshaltung einiger, doch nun bloss heftiger Kritik aus dem WinLager ausgesetzt zu werden.
Bleibt die aus, so wie hier, wird sie fast eingefordert....
ja,ja, ist immer noch so heiß...



blickfeld

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von blickfeld »

Axel hat geschrieben: Sa 28 Jul, 2018 11:52 ...
Wer ein NLE nutzt, muss zwangsläufig ein Anhänger von dessen Regeln werden. Sonst funktioniert das nicht. Insofern sind die üblichen Fanboy-Vorwürfe nicht nur leicht übertrieben - das ist ja noch unterhaltsam -, sondern eigentlich heuchlerisch, denn wer selbst nicht Fan seiner Software ist, wird sie auch nie virtuos nutzen können. Oder, um es etwas bescheidener zu formulieren: sinnvoll.
sorry alex, das ist in meinen augen mal wieder stuss. es ist kein problem mit einer software virtuos zu sein und dennoch zu wissen, für welche aufgabe ein werkzeug besser oder schlechter geeignet ist. und dieses ständige mein werkzeug ist 1000 mal besser als das andere werkzeug, ist halt kompletter quatsch. man kann durchaus die eigenen werkzeuge schätzen und trotzdem andere für den umgang mit ihren werkzeugen bewundern. und interessiert sein. das ist halt die wahre größe. das andere ist wieder einmal stumpfes reviermakieren und ausgrenzen. heuchlerisch wird es, wenn man seine eigene engstirnigkeit auf andere abwälzen will. denn zuerst sollte man die fehler bei sich finden, aber das ist nur meine bescheidene meinung.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Drushba »

DaVinci Resolve läuft auf einer Wiese entlang und kommt an einem Kuhfladen vorbei. Fragt der Kuhfladen: "Was bist denn Du?" Resolve: "Ich bin ein NLE". Kuhfladen: "Wenn Du ein NLE bist, bin ich ne Pizza!"

Hier ist es schwül.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Skeptiker
Beiträge: 5937

Re: Doku über FCPX "Off the tracks"

Beitrag von Skeptiker »

Entspannter Thread (grösstenteils).

Und nein, ich kenne FCP X immer noch nicht (Stichwort: Die Verweigerung).

Leichter Wind kommt auf ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 13:44
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 13:31
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23