Sonott
Beiträge: 3

clip will sich nicht bewegen lassen auf timeline

Beitrag von Sonott »

Hey!

Blutige Anfaengerin sitzt an Musikvideo. Auf ihrer timeline hat sie zwei verschiedene Clips nebeneinander. Und will davon einen clip verschieben nach rechts um Video mit dem Soundtrack zu synchronisieren. Der clip hopst aber immer wieder zurrueck and das ende des vorherigen. unter dem video befindet sich die Audiodatei mit dem Song. Wieso kann ich denn nicht per Indikator den videoclip verschieben?? Der vorherige ist auch nicht gepastet oder so. Es muss doch moeglich sein das mit drag and drop zu machen? wie soll ich sonst Mundbewegung mit Worten synchronisieren? Ich stehe zeimlich auf dem Schlauch und waere fuer Hilfe sehr, sehr dankbar. Ich kann den clip nach oben und dann nach rechts bewegen auf einer neuen Spur sozusagen aber das kanns doch nicht sein?

Ich benutze final cut pro x....auf einem imac mit sierra.

danke!



Jott
Beiträge: 21809

Re: clip will sich nicht bewegen lassen auf timeline

Beitrag von Jott »

Magnetische Timeline, verbundene Clips, primäre und sekundäre Handlungen ... du kommst nicht umhin, mal das Manual zu lesen, um die Grundlagen zu verstehen. Hast du keine Lust dazu, nimm lieber eine „klassische“ Software.

Für ein Musikvideo ist gerne der Ton die Haupthandlung. Leg das so an, und schon klappt‘s.



Sonott
Beiträge: 3

Re: clip will sich nicht bewegen lassen auf timeline

Beitrag von Sonott »

Hey. Danke für die sehr informative Antwort.



R S K
Beiträge: 2279

Re: clip will sich nicht bewegen lassen auf timeline

Beitrag von R S K »

Ja, dir scheinen die absoluten Basics zu fehlen. Sollte man evtl. mal nachholen.

Der dunkelgraue Balken ist die „primäre Handlung”. Und wie der Name schon sagt, sollte sich dort demnach auch immer der „rote Faden” des Films befinden. In so einem Fall, wie Jott schon sagte, also eher die Musik als die Bilder. Daran werden dann Clips und „sekundäre Handlungen” verbunden. Die primäre Handlung ist „magnetisch”, wo es keine LÜCKEN geben kann, bestenfalls PAUSEN. Verbundene Clips sind (zueinander) nicht magnetisch, sie sind lediglich mit der primären verbunden.

Um einen Abstand zwischen Clips IN DER PRIMÄREN zu schaffen brauchst du eine PAUSE, auch „Gap Clip” genannt. Diese kannst du einfach mit ⌥W an der Stelle der Abspielposition erzeugen und auf die gewünschte Länge ziehen. ODER du benutzt das Positions Werkzeug und ziehst alles, womit du auch automatisch eine Pause erzeugst.

Ich würde aber viel eher (in diesem Fall) einfach die Variante mit der Musik in der primären machen und gar nicht erst mit dem Positions Werkzeug kuschelig werden.

So oder so würde ich dir DRINGEND empfehlen dir wenigstens DAS HANDBUCH vorzunehmen… https://help.apple.com/finalcutpro/mac/ ... erc147f195

- RK



Sonott
Beiträge: 3

Re: clip will sich nicht bewegen lassen auf timeline

Beitrag von Sonott »

Hey danke! Ich meinte das mit der informativen Antwort auch ernst. Ich habe mir einige Tutorials angesehen auch von den Basics sonst würde ich sehr wahrscheinlich überhaupt nicht klar kommen. Allerdings sagen die meisten dass die Audiogeschichte immer unter die Storyline soll. Und das hat bei mir bisher auch immer geklappt. Ich konnte auch die Dateiübergänge gegeneinander verschieben für getimte transitions, das ging gestern auch nicht mehr.
Das mal als ich die Audiospur in die Storyline gezogen habe is ein Fenster aufgegangen und hat mich gefragt ob ich die neuen properties anpassen soll da es sich nicht um ein normales Video handelt. Das hat mich dann erstmal erschrocken. Dann kommt noch dazu das bestimmte Shortcuts nicht einfach umzusetzen sind via Tastatur da ich in Norwegen lebe und ne norwegische Tastatur habe. Ich werde das heute mal versuchen mit der Audiospur in der storyline. Jetzt weiß ich ja dass das file dadurch nicht zu Schaden kommt. Ich habe mit diesem Programm schon 24 Kurzvideos gemacht aber immer ohne Gesang nur fuer Klavier. Das hat komischerweise immer hingehauen aber jetzt muss ich viel mehr verschieben.

Danke nochmal für die Antworten!



R S K
Beiträge: 2279

Re: clip will sich nicht bewegen lassen auf timeline

Beitrag von R S K »

Kann es ein, dass du nicht die aktuellste Version im Einsatz hast?? (v10.4.3)

Sonott hat geschrieben: Sa 07 Jul, 2018 10:59Allerdings sagen die meisten dass die Audiogeschichte immer unter die Storyline soll.
Es gibt da keine Regel und kein Muss. Es ist immer relativ zur Aufgabe was (vermeintlich) besser ist.

Das mal als ich die Audiospur in die Storyline gezogen habe is ein Fenster aufgegangen und hat mich gefragt ob ich die neuen properties anpassen soll da es sich nicht um ein normales Video handelt.
Ähm… AUDIO ist ja auch kein VIDEO, genau wie es da steht. Wenn du nicht VIDEO als erstes in die Timeline legst, an dem es sich hinsichtlich benötigter Auflösung, Bildrate etc. etc. ausrichtet um das Projekt entsprechend korrekt einzustellen, dann muss FCP dich ja fragen auf WAS du denn das ganze gemacht haben willst!


Dann kommt noch dazu das bestimmte Shortcuts nicht einfach umzusetzen sind via Tastatur da ich in Norwegen lebe und ne norwegische Tastatur habe.

Sämtlich Kürzel sind einsehbar. Wenn nicht in den Menüs aufgeführt, dann eben im Befehle-Editor. Wenn es da Probleme gibt, dann wird das daran liegen, dass du NICHT die aktuellste Version verwendest.


Jetzt weiß ich ja dass das file dadurch nicht zu Schaden kommt.

Natürlich nicht! Der Schnitt ist in JEDEM Schnittprogramm non-destruktiv.

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:19
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 20:14
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 20:11
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 20:08
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42