nordheide
Beiträge: 1092

FCPX PIP vergrössern

Beitrag von nordheide »

Moin,

vlt. kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem:

PIP, dort nur einen Ausschnitt vergrössern und dann Rand komplett drum herum.

Ausschnitt vergrrössern ist ja mit vergrößern und beschneiden kein Problem,
aber dann gibt es keinen kompletten Rand um das verbliebene Bild.

Was tun?



R S K
Beiträge: 2273

Re: FCPX PIP vergrössern

Beitrag von R S K »

Ohne z.B. einem Screenshot wüsste ich zumindest nicht was genau gemeint ist, könnte also auch keinen brauchbaren Tipp geben, sorry.

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX PIP vergrössern

Beitrag von nordheide »

Danke für die Antwort. Ein Screenshot würde hier wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Ich versuche es mal anders zu erklären: bei Picture in Picture kann ich das Overlay Bild verkleinern umd mit einem Rahmen versehen.

Wenn ich aber in diesem verkleinerten Bild nur einen Teil zeigen will umd es deshalb beschneide, kann ich es nicht mit einem Rahmen versehen, weil dieser Rahmen nur um das ursprüngliche Gesamtbild gezogen wird und nicht um den Rand der beschnittenen Seite.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX PIP vergrössern

Beitrag von nordheide »

Ich kann natürlich ein weiteres Overlay durch Verzerren genau über das beschnittene Overlay darüberlegen, dies dirchsixhtig machen und einen Rahmen drumziehen. Das wäre zwar ein Workaround, abergeht es nicht auch einfacher?

(Vergrössern habe ich jetzt in meiner zweiten Beschreibung mal weggelassen, weil auch ohne Vergrössern bei Beschnitt kein durchgängiger Rahmen machbar ist)



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: FCPX PIP vergrössern

Beitrag von acrossthewire »

Der Rahmen wächst oder schrumpft nicht mit der Grösse des PiP ist es das was Du meinst?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX PIP vergrössern

Beitrag von nordheide »

Nein, wenn das komplette (!) PIP Bild verkleinert wird oder vergrössert wird, ändert sich der Rahmen problemlos. Also alles gut.

Beschneide ich das PIP Bild, sagen wir mal um 20% nur auf der linken Seite, fehlt dort der Rahmen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: FCPX PIP vergrössern

Beitrag von Skeptiker »

Ohne ein FCPX-Kenner zu sein:

Als nicht sehr elegante Notlösung könntest Du das verkleinerte / vergrösserte Bild rendern und re-importieren.

Oder liesse es sich evtl. - in einer eigenen Sequenz skaliert - dann wie ein Originalbild samt korrekten Rahmen dem anderen Bild überlagern?



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCPX PIP vergrössern

Beitrag von Jott »

Der Rahmeneffekt ist in der Tat ein bisschen doof, weil er den Beschnitt nicht mitmacht. Du kannst aber schnell einen Compound Clip draus machen und dem dann den Rahmen verpassen.

Oder eine Farbfläche drunter legen und in ein paar Sekunden rundherum beschneiden, so dass sich der gewünschte Rahmen ergibt.

Vielleicht geht‘s viel eleganter, aber ich brauch so was so gut wie nie und hab‘s daher auch nie ergründet.



R S K
Beiträge: 2273

Re: FCPX PIP vergrössern

Beitrag von R S K »

nordheide hat geschrieben: Mi 28 Mär, 2018 22:16Nein, wenn das komplette (!) PIP Bild verkleinert wird oder vergrössert wird, ändert sich der Rahmen problemlos. Also alles gut.
Ich habe noch nicht mal verstanden wo dieser Rahmen herkommt. Per Rahmen Filter?

Wenn Filter, dann einfach das Bild ERST beschneiden, einen zusammengesetzten Clip daraus machen und dann den Rahmen (woher auch immer) drauf/drum, oder in ähnlicher Reihenfolge. Schließlich ist die Berechnungsreihenfolge so wie du es im Informationenfenster aufgelistet siehst. Das heißt ERST Effekte, DANN Transformationen, Beschnitte, Verzerrungen etc.

Ergo, hast du einen Filter in der Liste oben, dann ist es von dem Beschnitt darunter AUCH betroffen.

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Do 29 Mär, 2018 08:39, insgesamt 2-mal geändert.



fsd
Beiträge: 21

Re: FCPX PIP vergrössern

Beitrag von fsd »

Du könntest doch einen Titel über den Clip legen und den "einfachen Rahmen" Effekt auf den Titel anwenden.
Den Clip in der primären Storyline kannst du dann beliebig innerhalb des Rahmens vergrößern & positionieren.
Dann mit beschneiden den Bildüberhang wegcroppen...?



R S K
Beiträge: 2273

Re: FCPX PIP vergrössern

Beitrag von R S K »

fsd hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 08:37Du könntest doch einen Titel über den Clip legen und den "einfachen Rahmen" Effekt auf den Titel anwenden.
Was allerdings ALLEN Videos darunter einen Rahmen verpassen würde, also auch dem in der Primären, demnach wohl eher nicht die Lösung.

- RK



fsd
Beiträge: 21

Re: FCPX PIP vergrössern

Beitrag von fsd »

so etwa in diesem Stil?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX PIP vergrössern

Beitrag von nordheide »

Gute Ideen!
Aber scheinbar geht es nur mit einem Workaround.

Beschneiden, Compounded Clip daraus machen und Rahmen (=Effekt "Einfacher Rahmen) drumherum klappt leider nicht.
Siehe Bild 1

Beschneiden, Compounded Clip daraus machen und Rahmen (=Effekt "RT Picture in Picture) drumherum klappt leider auch nicht. Siehe Bild 2

Farbigen Clip etwas vergrössert darunter klappt. Siehe Bild 3

Ich dachte, ich hab irgendetwas übersehen, um in beschnittenes PIP direkt mit einem einfachen Rahmen zu versehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32