Seite 1 von 1

FCPX +Sony slog

Verfasst: Mo 12 Feb, 2018 18:46
von 20fingers
Hallo ans Forum,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema nachträglicher Bearbeitung von Movies.

Meine Ausrüstung:
iMac MOS HS, Sony A6500mit 18-105, Final Cut Pro X 10.4
Einstellung: pp7, vom Stativ(Stabi aus), 50p50M, super35mm,1/50 oder 1/100sec,+ 2Blenden

Das Thema finde ich sehr spannend, aus der Fotografie ist mir RAW und Bildbearbeitung geläufig-heißt komme klar.

Etwas anders sieht es bei der Videobearbeitung aus. Mir gefallen die Sony Farben nicht so recht-insbesondere wenn in einem Projekt Fotos und Videos nebenher gezeigt werden sollen, nerven mich die Farben aus Bewegtbildern. Nun fällt ja immer wieder das Thema s-log und so habe ich mich in den letzten Tagen damit beschäftigt. Allerdings muß ich sagen, dass ich mich mehr geärgert habe als das es mich tatsächlich weiter gebracht hätte. Ergebnis Farben okay, aber irgendwie ist die Schärfe komplett weg. Die Bilder sehen so unglaublich flau und matschig aus und zwar immer wenn ich ein S-log Video bearbeite. Nutze ich kein Fotoprofil bei der Nachbearbeitung bin ich zwar mit der Farbe nicht ganz zufrieden aber Schärfe passt. Ich habe das gleiche auch mit einer A7R3 probiert, mit gleichem Ergebnis. Kann es sein das die höhere ISO also das mehr an Rauschen das Bild so matschig macht? Ich weiß, es soll ein eher undigitaler Effekt entstehen-wenigstens das Ziel ist erreicht:-(
Habe auch Filmkonvert mit Kameraprofil, das Ergebnis bleibt immer gleich vor und nach dem Rendern.

Vielleicht kann einer der Pro`s mal etwas zu schreiben, die ganzen tutorials bringen mich nicht weiter und auch bei google findet man diesbezüglich kaum antworten. Mein Frage lautet also, erkaufe ich mir die bessere Farb und Lichterkorrektur mit Verlust der Schärfe oder braucht es jetzt noch ein "Schärfetool" ?

Danke schonmal im Voraus

Re: FCPX +Sony slog

Verfasst: Mo 12 Feb, 2018 22:27
von Jott
Was genau ist dein Problem? In fcp x gibst du an, welches S-Log du verwendet hast (2 oder 3), das fluppt dann automatisch. Was die Kamera angeht: im Manual liest du nach, wie man S-Log korrekt belichtet. Mehr Zauberei ist da nicht im Spiel.

Re: FCPX +Sony slog

Verfasst: Di 13 Feb, 2018 05:51
von Axel
Habe auch die A6500. Die Farben bei den offiziellen Luts (dieselben in Resolve) sind wirklich nicht der Bringer. Mal nach „Omeneo Primers“ googeln. Sind für Slog2 und ERSETZEN die on-board Luts.

Re: FCPX +Sony slog

Verfasst: Di 13 Feb, 2018 10:33
von 20fingers
Hi,

Schärfe ist das Problem-das Video ohne Farbprofil ist erheblich schärfer (ich habe beide im MF gefilmt)

Nebenher habe ich das Farbprofil auf Slog 2 eingestellt und was soll das bitte bringen?

Re: FCPX +Sony slog

Verfasst: Di 13 Feb, 2018 10:34
von 20fingers
20fingers hat geschrieben: Di 13 Feb, 2018 10:33 Hi,

Schärfe ist das Problem-das Video ohne Farbprofil ist erheblich schärfer (ich habe beide im MF gefilmt)

Nebenher habe ich das Farbprofil auf Slog 2 eingestellt und was soll das bitte bringen? Bild wird heller und sieht aus wie ohne Farbprofil allerdings immernoch ohne Schärfe

Re: FCPX +Sony slog

Verfasst: Di 13 Feb, 2018 15:10
von Axel
20fingers hat geschrieben: Di 13 Feb, 2018 10:33
Schärfe ist das Problem-das Video ohne Farbprofil ist erheblich schärfer (ich habe beide im MF gefilmt)
Drei Möglichkeiten:
1. Du hast M1 oder so versehentlich mit manuellem Fokus abgespeichert.
2. Das Bild ist aufgrund deiner Belichtung nicht kontrastoptimiert, es wirkt dann matschiger/unschärfer. Versuche alt+cmd+b.
3. Defekte Kamera?
20fingers hat geschrieben: Di 13 Feb, 2018 10:33Nebenher habe ich das Farbprofil auf Slog 2 eingestellt und was soll das bitte bringen?
Prinzipiell nichts, nur dass halt die Omeneos (s.o.) für die A6500 nur für SLog2 geschrieben sind.

Re: FCPX +Sony slog

Verfasst: Di 13 Feb, 2018 15:43
von 20fingers
Hi Axel,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

zu 1 mit manuellem Fokus wollte ich einen Fehlfokus ausschließen, da es ohne pp7 schärfer ist als mit-kann man das wirklich ausschließen, da ansonsten identische Einstellung und Durchführung
zu 2 habe 2 Blenden überbelichtet und auch mit deutlich höherer ISO das macht aber die Kam automatisch, ich kann nicht eingreifen. Durch die höhere ISO rauscht es eben auch mehr.
zu 3 habe das gleich Prozedere auch mit A7R3 gemacht, gleiches Ergebnis ergo 6500 Kamera nicht defekt

ich vermute es liegt irgendwie an Final Cut Pro, sowie ich im PP7 filme sieht das Bild unscharf aus (vor und nach dem Rendern)-dann kommt noch der IMAC mit 27 Zoll/5K= kann man nicht angucken, jedenfalls nicht so groß.

Grundsätzlich hatte ich gedacht-es ist wirklich sowas wie das FCP oder Monitor noch auf das Sony log eingestellt werden muß-aber das bringt auch nichts. Oder meine 2 Idee nachschärfen, weil ich denke das im PP7 komplett ohne Schärfe gefilmt wird. Irgendwo habe ich gelesen die Schärfe ist minus 7 und genauso sieht es auch aus.

Bin ratlos
Micha

Re: FCPX +Sony slog

Verfasst: Di 13 Feb, 2018 16:29
von Axel
20fingers hat geschrieben: Di 13 Feb, 2018 15:43Oder meine 2 Idee nachschärfen, weil ich denke das im PP7 komplett ohne Schärfe gefilmt wird. Irgendwo habe ich gelesen die Schärfe ist minus 7 und genauso sieht es auch aus.
Natürlich habe ich meine Profile so oft verstellt, dass ich gar nicht mehr weiß, wie sie original waren. Vielleicht "0"? Weil digitale Schärfe Kontrastverstärkung an den Konturen ist, fällt dann oft die Grenze der Auflösung in's Auge, bei 4k ja total unerwünscht. Die allermeisten empfehlen daher -3, -5 oder sogar -7. Richtig, das Bild ist weicher, aber es sieht natürlicher aus. Für die Nachschärfung in FCP wäre 2,5 die Schmerzgrenze. Probier's aus.

Das größte Problem, was viele beim Verständnis von Log haben, ist der Ansatz, dass Tiefen nicht wirklich schwarz und die hellsten Stellen nicht wirklich weiß sind. Man versucht, durch Quetschen der Dynamik überall Zeichnung zu haben, auf Kosten eines ausgereizten Kontrasts. Der ist aber in rec_709 eh nicht der Rede wert, man steht also krass gesagt vor der Wahl, ein flaues, flaches, weiches, ausdrucksloses Bild zu haben mit besserer Zeichnung oder ein "punchy" Bild mit abgesoffenen Tiefen und (manchmal) geclippten Höhen.

Helligkeits- und Farbkontrast sind die besseren Stellschrauben, um einen Eindruck von Klarheit zu bekommen als digitale Schärfung. Vor allem feine Strukturen (wozu hat man 4k?) werden von letzterer häufig einfach zerstört.

Ich gebe zu, dass das kein einfaches Thema ist, sonst sähen wir mehr gutes Log-Grading. Und die anderen Profile sind ja nicht tabu!

Re: FCPX +Sony slog

Verfasst: Mi 14 Feb, 2018 06:01
von Axel
50P50M
Hatte ich überlesen. 50P? Meinst du etwa 50fps? Das ist bei der A6500 schon Zeitlupe, ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht, ob 1080 oder sogar bloß 720, auf jeden Fall ziemlich schlecht, unabhängig davon, wie die Auflösung ist. Finger weg!

Re: FCPX +Sony slog

Verfasst: Mi 14 Feb, 2018 07:14
von Jott
Wenn 50p, dann ist es nur HD bei der A6500. Und das sieht mit der Nase an einem 5K-iMac-Screen naturbedingt unscharf aus.