MLJ
Beiträge: 2193

Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von MLJ »

@All MAC User,
Eine Freundin und Kollegin aus Deutschland bräuchte dringend eure Hilfe und es wäre fantastisch wenn ihr mir da weiterhelfen könntet da sie sehr verunsichert ist und ich eher in der Windows Welt unterwegs bin.

Es geht um folgendes:
Sie ist Fotografin und möchte ihre Fotos auf ihrem Mac Book Pro mit einem anderem Programm als das bereits installierte iMovie ihre Fotos als Film animieren (Ken Burns Effekt). Sie ist mit dem iMovie sehr unzufrieden was die Möglichkeiten betrifft und entspricht nicht ihren Vorstellungen.

Daraufhin habe ich ihr Final Cut Pro empfohlen da sie von Premiere oder anderen NLE's absolut nichts wissen will. Sie arbeitet nur offline und lehnt Abo-Angebote oder Clouds strikt ab und möchte es lokal vom Datenträger installieren (CD/DVD). Als ich sie besucht habe bin ich mit ihr lange die Möglichkeiten mit iMovie gemeinsam durchgegangen und wir stießen dabei immer wieder schnell an Grenzen was eine Bildanimation angeht und nicht ihren Vorstellungen entspricht für einen Film.

Jetzt zu meiner Frage:
Welche Final Cut Pro Version läuft wirklich OHNE (!) Probleme auf ihrem Mac Book Pro mit dem OS X Mountain Lion ? Ihr Mac Book hat sie ständig mobil im Einsatz und läuft derzeit stabil ohne Probleme aber ist nun total verunsichert was Final Cut Pro angeht.

Laut Apple sollten diese Versionen von Final Cut Pro auf ihrem System laufen:
Apple Support Information zu Final Cut Pro

Hier die genauen Hardware Details:
Apple Mac Book Pro (Laptop)
OS x Mountain Lion (Version 10.8.5)
CPU: 2,5 GHz Intel Core i5
RAM: 4 GB 1600 MHz DDR3

Anmerkung:
Im Apple Store hat man ihr davon abgeraten Final Cut Pro zu verwenden obwohl es laut Apple Support kein Problem sein sollte. In diversen Mac Foren konnten wir ähnliche Beiträge lesen die unter anderem zu Problemen mit dem OS x Lion führen nach einer Installation von Final Cut Pro. Nun hoffe ich auf die Mac User hier im Forum in der Hoffnung mehr Klarheit zu erhalten, deswegen wende ich mich an euch.

Eine Bitte an die Nicht-Mac User:
Bitte tretet hier nicht wieder eine Diskussion los die sich gegen Mac's richtet. Sie will keinen neuen Windows Rechner und weiter mit ihrem Mac arbeiten. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr sachlich bleibt ohne gegen Mac Systeme zu wettern wie sonst hier üblich. Vielen Dank im voraus :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von R S K »

MLJ hat geschrieben: Di 06 Feb, 2018 18:35Sie arbeitet nur offline und lehnt Abo-Angebote oder Clouds strikt ab und möchte es lokal vom Datenträger installieren (CD/DVD).
Das wird sie heute mit keinem aktuellen Schnittprogramm mehr können bzw. bekommen. App Store oder Web. Sonst nichts.

Welche Final Cut Pro Version läuft wirklich OHNE (!) Probleme auf ihrem Mac Book Pro mit dem OS X Mountain Lion ?
Probleme kann kein Mensch ausschließen, da es von endlosen Variablen abhängt. Keiner kennt ihr Rechner oder wie sie damit umgeht, was installiert ist etc. etc. Aber ich vermute das ganz klare Problem wird sein: Performance. Sie wird ja nicht mal annähernd die aktuellste Version von iMovie fahren können (was im übrigen auch schon mehr kann als was sie hat) um es wenigstens ansatzweise einschätzen zu können.

Sie hat jedenfalls OHNE ein vorheriges macOS Update auf minimum Sierra (10.12) keine Chance, wenn sie FCP nicht schon vor Jahren gekauft hat. Denn nur dann wird einem die zuletzt mit seiner macOS version kompatible FCP Version im App Store angeboten, wenn man momentan den Systemanforderungen nicht entspricht. Wobei ich aber bezweifele, dass eine SO alte Version überhaupt jemandem angeboten werden würde, aber wer weiß. Das erfährt man aber auch spätestens wenn man versucht es zu kaufen. Ist das System nicht kompatibel, dann kann man es (sinnvollerweise) gar nicht erst kaufen.

ist nun total verunsichert was Final Cut Pro angeht.
Wohl eher was macOS der aktuellen Version angeht. Würde sie DEM nicht scheuen, dann könnte sie FCP in der aktuellen Version ganz einfach und uneingeschränkt für 30 Tage testen um es genau zu erfahren wie es damit steht.

Laut Apple sollten diese Versionen von Final Cut Pro auf ihrem System laufen:
Erstaunlich nutzlose Seite, da keine min/max Versionsangabe hinter FCP X steht.

Hier die genauen Hardware Details:
Apple Mac Book Pro (Laptop)
OS x Mountain Lion (Version 10.8.5)
CPU: 2,5 GHz Intel Core i5
RAM: 4 GB 1600 MHz DDR3
Leider nicht hilfreich oder genau. Allein die Angabe ob ein 13er oder 15er wäre min. hilfreich. Wobei ich mal auf ein MacBookPro9,2, also 13er tippe. In dem Fall wäre das Ding so ziemlich am UNTEREN Anschlag was Leistung angeht, d.h. die zu erwartende Performance bei einem Programm wie FCP absolut grenzwertig.

Anmerkung:
Im Apple Store hat man ihr davon abgeraten Final Cut Pro zu verwenden obwohl es laut Apple Support kein Problem sein sollte.
Vermutlich genau aus dem genannten Grund. Sehe ich in dem Fall auch so.

Für mich stellt sich die Sache so dar: wenn FCP, dann muss ganz klar erstmal min. Sierra her (kann ja auch zum testen auf eine (schnelle!) externe installieren) und so viel RAM wie in die Kiste reingeht. Dann einfach gratis testen und praktisch, nicht völlig theoretisch entscheiden. Sonst schlicht und ergreifend einen beliebigen Neuen Mac.

- RK



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von MLJ »

@RSK
Ich danke dir für deinen sehr hilfreichen Beitrag. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann muss mehr RAM her und ein Update von Mountain Lion auf ein neues OS X Sierra damit sie Final Cut Pro nutzen könnte ? Da sehe ich eher schwarz da sie beim Lion bleiben will, so der letzte Stand, ich hatte das bereits mit ihr besprochen. Sicher kann niemand Probleme ausschließen aber die vorhandene Version von iMovie läuft schnell und problemlos auf ihrem Mac. Was sie an iMovie stört ist dass sie nicht die Animationen der Fotos so gestalten kann wie sie es gerne hätte.

Welche ältere Version von Final Cut Pro könnte sie denn noch auf ihrem Mac nutzen ohne auf ein neues OS x gehen zu müssen ? Hast du da zufällig eine Übersicht der Versionen von Final Cut Pro ? Ich glaube ihr Mac Book pro ist ein 13er, könnte aber auch ein 15er sein, leider habe ich nicht darauf geachtet und werde die Info hier nachreichen.

Nochmal vielen Dank für deinen Beitrag, echt klasse :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von R S K »

MLJ hat geschrieben: Di 06 Feb, 2018 19:34Wenn ich dich richtig verstanden habe dann muss mehr RAM her und ein Update von Mountain Lion auf ein neues OS X Sierra damit sie Final Cut Pro nutzen könnte ?
Genau richtig. Sierra in jedem Fall. RAM wenn es zumindest halbwegs brauchbar sein soll.

Da sehe ich eher schwarz da sie beim Lion bleiben will
Nun, dann gibt es eben kein Final Cut Pro X.

Was sie an iMovie stört ist dass sie nicht die Animationen der Fotos so gestalten kann wie sie es gerne hätte.
Wobei auch da ganz klar von einer URALT Version die Rede sein wird. Ob das aktuelle iMovie das kann was sie braucht kann sie ja nicht wissen.
Welche ältere Version von Final Cut Pro könnte sie denn noch auf ihrem Mac nutzen ohne auf ein neues OS x gehen zu müssen ?
Keine, da es nirgends eine ältere Version zu kaufen gibt. Aber wenn es sie gäbe, dann vermutlich v10.1, sonst maximal 10.2.x.

Ganz einfach auf den Punkt gebracht: kein Update, kein FCP (oder iMovie in der aktuellen Version). Punkt. Man kann nicht das eine verlangen und gleichzeitig das Gegenteil wollen. Insofern alles andere was sie nutzt auch als Sierra kompatible Version zu haben ist, gibt es aus meiner Sicht keinen, aus Vernunft und Logik (statt unkundiger Panik) geborenen Grund, NICHT upzudaten. Ob für FCP oder nicht. Und sei es nur aus sicherheitstechnischen Gründen.

- RK



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von Alf_300 »

FCP 10.21 ist szs 2015 die wird vermutlich auch nicht laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von MLJ »

@RSK
Danke für deinen Beitrag. Ich sehe schon, ich werde das mit ihr nochmals sehr ausführlich besprechen müssen denn ich vermute auch dass sie etwas Panik vor einem neuem OS x hat. Was iMovie in einer aktuelleren Version betrifft so wird das kaum anders sein als mit Final Cut Pro was die Hardware und das OS x angeht oder täusche ich mich da ?

Tja, und du hast Recht was du sagst...
Zitat:
"Man kann nicht das eine verlangen und gleichzeitig das Gegenteil wollen."
Zitat ende.

Ich sehe schon, ich werde viel Geduld und Überzeugungsarbeit haben müssen damit sie die Gegebenheiten und Fakten versteht und hoffentlich am Ende akzeptiert. Wo lässt sich denn eine FCP 10.1/10.2 noch auftreiben ? Legal natürlich.

Mal eine andere Frage: Was käme denn, außer Premiere, noch in Frage was auf ihrem Mac und derzeitigem OS X zuverlässig laufen würde wenn es um Bildanimationen geht ? Gibt es da Alternativen zu Final Cut Pro ohne Internet Zwang und Abo ? Sie kann sich absolut nicht mit Premiere anfreunden und denke es stellt auch mehr Anforderungen an die Hardware wie die aktuelle Final Cut Pro Version als sie derzeit hat.

@Alf_300
Wenn RSK als maximale Version 10.2 an mahnt was Final Cut betrifft dann glaube ich kaum das die Version 10.21 laufen würde auf ihrem Mac, trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von Darth Schneider »

Ein neues Mac Book kriegt sie schon für unter 1000€. I Movie ist dann gratis dabei.
Final Cut X kostet um die 300€ Ich glaube aber das muss sie dann aber Downloaden. (Wir haben 2018, warum denn ein Datenträger für die Software ? Die neuen Mac Books haben ja nicht mal mehr einen dvd Brenner )
Einen anderen vernünftigen Weg sehe ich nicht. Alles andere ist Basteln, mit irgendwelchen illegalen Downloads.
Wer motzt den hier über Apple ? Ich nicht, ausser Vieleicht das die schön schnellen Kisten zu teuer sind. Aber das war ja schon immer so.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 06 Feb, 2018 21:23, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von Jott »

fcp wird nix. Vor allem: nur um Fotos mit Ken Burns versehen? Dafür gibt‘s doch ideale Software wie FotoMagico. Ein Diaschauprogramm halt. Muss man auch im Gegensatz zu fcp nicht erst lernen.

Ob heute gekaufte Software mit dem Uralt-System Lion funktioniert, muss man halt immer erst recherchieren bzw. beim Hersteller anfragen.
Zuletzt geändert von Jott am Di 06 Feb, 2018 21:23, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von WoWu »

Moin Micky

warum legt sie sich nicht ein anderes System zusammen mit FCP auf eine separate Partition und startet, wenn Sie FCP braucht, dann von dieser Partition.
Das Zusammenspiel lief schon ziemlich früh auseinander und mit den OS updates müssten dann auch flott die FCP Updates folgen ... Das begann schon mit 10.10.5 auf dem dann nur noch 10.1.2 vernünftig lief. Danach ging das los, dass dann waveform oder ndere Overlays nicht mehr liefen.
Danach wurde es dann eine Wundertüte, wenn man nicht zeitnah updatete.
Was für eine Grafik hat sie denn in ihrem Mac Book denn das würde auch noch zum Problem, wenn es die Intel 3000 ist.
Schau doch mal in den Systembericht (apfel ... Über diesen mac)

Aber, wie gesagt. Externes System und passende Version zu system+ Grafik löst das Problem. Hat auch den charm, dass es auf so einer mageren Hardware dann noch vertretbar läuft.
und wenn Du nur bestimmte Funktionen benutzt, die schon früh implementiert waren, spielen auch all die Up-dates keine wirklich Rolle.
Dann kann es nämlich auch ein schlankeres System und magere Software sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist mit Lightroom ? Ich habe noch die ältere Version 4, damit kann man glaube ich, auch Diashows kreieren, abgesehen davon ist die Software doch die beste um Fotos zu bearbeiten. Ich brauche die Software heute nicht mehr, für mich war das ein Fehlkauf, mir genügt inzwischen Photoshop, bin mich mehr daran gewöhnt, nach weit über 10 Jahren, zumal kreiere ich manchmal auch Flier und Poster, und zeichne, das geht mit Lightroom nicht.
Falls Interesse vorhanden ist, nur schreiben, ich wohne aber in der Schweiz.
Ich weiss aber nicht ob Lightroom 4 auf ihrem MacBook läuft.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von PowerMac »

Ich habe aufgehört Leuten zu erklären, dass Uralt-Software und uralte Systeme unsicher sind, dass es fahrlässig ist die zu nutzen. Wenn sie kein neues System will, hat sie Pech gehabt und darf sich in den Schlaf weinen. DVDs mit Final Cut Pro X gab es nie. Wer keine Cloud will, soll eben offline leben.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von PowerMac »

Ach und es gibt keine Möglichkeit an eine ältere Version von FCP X zu kommen. Das gibt es nur als Download im AppStore. Ältere Versionen sind nicht verfügbar.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von WoWu »

Na ja, da wäre ich nicht so sicher.
Es gibt sie nur von Apple nicht mehr.
Aber so kategorisch ausgeschlossen ist das einfach nicht richtig.
Es gab in der Entwicklungsgeschichte zahlreiche (zeitliche) Positionen, an denen man System und Update in Korellation zur bestehendem Footage gehalten hat, um bei Content-Umcodierung, die FCP Updates immer folgte, nicht vornehmen vollte (aus unterschiedlichen Gründen. Ein Grund war z.B. die Menge des Footage, das jedesmal upgedated werden musste.
Bei wachsenden Archiven und über Jahre war das überhaupt nicht mehr wirtschaftlich zu leisten und/oder nicht vernünftig.
Insofern existieren auch in unserer FCP Historie solche „Sockel“ besehend aus funktionierender Software aus Footage, FCP Versionen und MAC Os Versionen auf bestimmten Hardwareversionen.
Das ist der Preis, den man bei proprietären Systemen zu leisten hat, wenn man nicht irgendwann mal feststellen will, dass Produktionen sich untereinander nicht mehr „kennen“.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21809

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von Jott »

Und wieder dieses Märchen. Aber wieso nicht Leute verwirren?



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von R S K »

PowerMac hat geschrieben: Do 08 Feb, 2018 00:18Das gibt es nur als Download im AppStore. Ältere Versionen sind nicht verfügbar.
Doch, natürlich sind sie das. Allerdings eben nur, wie schon erwähnt, wenn du die App bereits gekauft hattest. Würde ich also bei mir ML installieren und versuchen FCP herunterzuladen, würde der MAS mir die letzte dafür kompatible Version anbieten. Würde ich es aber unter ML kaufen wollen, würde ich nur eine Fehlermeldung bekommen, dass mein OS nicht kompatibel ist und der Kauf wird nicht durchgeführt.

Auf irgendeinem anderen (legalen!) Weg gibt es sie nicht, nein. Weder von Apple noch von sonst wo. Wer was anderes behauptet redet nur (den üblichen) Blödsinn.

- RK



Jott
Beiträge: 21809

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von Jott »

Es geht doch nur um Fotos und Ken Burns.

Noch mal, was ist mit FotoMagico?
http://www.application-systems.de/fotom ... ante1.html

Auch eine ältere Lösung für das historische Mountain Lion scheint es zu geben, sogar eine kostenlose Testversion:
"Kunden mit den Betriebssystemen Mac OS X 10.8 und Mac OS X 10.9 können sich FotoMagico 4 laden. Die Seriennummer von FotoMagico 5 Pro kann auch dort verwendet werden."

Allerdings: Download, nicht CD/DVD. Das gibt es wirklich nicht mehr. Internet hat sie?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von MLJ »

@All
Ich danke euch für die vielen Informativen und sachlichen Beiträge die mir sehr weiterhelfen, einfach super. Ich werde das mit ihr in aller Ruhe durchgehen und euch dann hier berichten wie sie sich entschieden hat. Ihr seid klasse und danke euch für eure Hilfsbereitschaft :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



handiro
Beiträge: 3259

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von handiro »

Natürlich läuft das alte fcp auf 10.6 und 10.8. Auch mit alten macbooks.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21809

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von Jott »

Vom alten fcp von 2009 war gar nicht die Rede. Ist DAS ein Thema, dann reicht für sie auch fcp Express. Aber echt, für Diaschauen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von WoWu »

handiro hat geschrieben: Sa 10 Feb, 2018 13:29 Natürlich läuft das alte fcp auf 10.6 und 10.8. Auch mit alten macbooks.
So, wie ich die Frage verstanden habe, geht es um die Kombination unterschiedlicher MAC OS mit den verschiedenen Up-Dates von FCPx.
Und die sind der Tat nicht beliebig untereinander kombinierbar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von handiro »

Ok, hab ich falsch verstanden. Den Ken Burns Effekt kriegt man bestimmt auch einfacher hin. Mitlerweile machen sogar WordPress Themen das "automatisch" auf Webseiten...selbst mit PowerPoint geht das.

Gut finde ich den 3D Effekt, den man ab und zu sieht, das geht wohl nur mit Adobe oder?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21809

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von Jott »

Nö, mit jedem beliebigen NLE plus Photoshop.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut Pro auf Mac OS x Mountain Lion Frage

Beitrag von R S K »

handiro hat geschrieben: Sa 10 Feb, 2018 17:09Gut finde ich den 3D Effekt, den man ab und zu sieht, das geht wohl nur mit Adobe oder?
😂😂🤣



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09