nordheide
Beiträge: 1092

FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Jemand auch die Erfahrung gemacht?
In der Cam bzw. auf der Karte liegt das Material fehlerfrei vor.
Gibt es ein Workaround?

Alternativ: Jemand, der mir Clipwarp für kleines Geld verkaufen würde? Die aktuelle (?) Version 2.73
scheint lange nicht mehr gepflegt worden zu sein. Scheint aus 08/2015. Dafür wollte
ich jetzt keine 50 € hinlegen - wer weiss, wie lange das noch problemlos läuft?



R S K
Beiträge: 2264

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von R S K »

nordheide hat geschrieben: Di 16 Jan, 2018 19:49In der Cam bzw. auf der Karte liegt das Material fehlerfrei vor.
Das weißt du… woher? Warum dann nicht mit dem was es fehlerfrei wiedergibt einfach exportieren und das dann importieren?

Mir jedenfalls ist kein Problem mit solch einem Material bekannt. Schließlich zeichnet die XA10 mit hausbackenem AVCHD High Profile (also H.264) auf. Ein Format welches schon seit der aller ersten Version von X kein Thema ist. Ich tippe also eher nicht, dass es an FCP liegt.

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Haha, Ich weiss es, weil man ja auch von der Karte direkt lesen kann.

Bis FCPX 10.3 gab es keine Probleme.

Es liegt nicht am Rechner (am anderen gibt es das gleiche Problem),
Es liegt nicht an einer fehlerhaften Installation (komplett deinstalliert und dann neu installiert).
Es liegt nicht am Einlesen von der Karte (Karte vorher auf FP kopiet)
Denke, es ist ein Bug.
Nur das hilft mir nicht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von Jott »

ClipWrap hat schon lange einen stark verbesserten Nachfolger namens EditReady. Deswegen nicht mehr gepflegt. Aber das brauchst du wirklich nicht für AVCHD. Was EditReady hauptsächlich macht, erledigt fcp x von selbst auf Wunsch genauso: ProRes ("optimierte Medien") anlegen. Für deinen Fall daher ziemlich sicher eine unnütze Ausgabe. MIt der Demo kannst du ja trotzdem mal testen, und sei es nur, um das Problem einzukreisen. Auch in fcp x kannst du testweise mal optimierte Medien anwerfen.

Was bei dir los sein könnte, weiß ich nicht. Karte vor der Aufnahme in der Kamera formatiert? Korrekt importiert (komplette Karte angeboten, nicht nur die mts-Files reingezogen)? fcp komplett installiert, inclusiv zusätzlichem Inhalt? Schüsse ins Blaue, aber an irgend etwas muss es ja liegen. Ein Bug? Immer möglich. Oder 10.4. reagiert empfindlicher auf irgend etwas. Aber bei Hunderttausenden von AVCHD-Kameras da draußen müsste das eigentlich schon Wellen geschlagen haben.

Wie sehen die Bildfehler denn aus?
Zuletzt geändert von Jott am Di 16 Jan, 2018 20:19, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2264

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von R S K »

Wenn du den AVCHD Container von der Karte öffnen und kopieren kannst, dann müsstest du auch einfach nur einen Doppelklick darauf machen um es im QT-Player zu öffnen und von dort einzelne Clips (fehlerfrei, wenn es denn ein FCP Bug sein soll) zu exportieren, nein?

Jott hat geschrieben: Di 16 Jan, 2018 20:16 Aber bei Hunderttausenden von AVCHD-Kameras da draußen müsste das eigentlich schon Wellen geschlagen haben

Absolut richtig. Wobei ich „Hunderttausenden” noch für untertrieben halte. 😏

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Wie bereits beschrieben, bisher (10.3) lief es problemlos.

Clipwarp in der Demoversion (bis 1 Min. Clips umcodieren) funktioniert fehlerfrei.

Div. Karten, Workflows etc. Es liegt an FCPX. Wie gesagt, ich kann das Material ja ausserhalb von FCPX fehlerfrei sehen.

Das vorgeschlagene Programm schau ich mir mal an, bis 10.5. rauskommt.

Bei 10.2. hatte ich auch mal ein Problem. Stundenlanges Telefonat. Diverse Deinstallationen. Support "Fehler nicht bekannt ... etc. Keine Lösung. Am Ende wurde das Problem eine Version später - auch dann offiziell - beseitigt. Lag an Fremd-Plug-ins.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

R S K hat geschrieben: Di 16 Jan, 2018 20:18 Wenn du den AVCHD Container von der Karte öffnen und kopieren kannst, dann müsstest du auch einfach nur einen Doppelklick darauf machen um es im QT-Player zu öffnen und von dort einzelne Clips (fehlerfrei, wenn es denn ein FCP Bug sein soll) zu exportieren, nein?
Daher weiss ich ja, dass das Material fehlerfrei ist.

Dazu muss ich exportieren. Das dauert on location. Clipwarp exportiert nicht.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Achso: Die Fehler sind Verpixelungen im oberen Bildbereich, ca. 5%

Bis zu FCPX 10.5 suche ich also ein Programm, das nicht exportiert, sondern rewrapt.
Irgendetwas in Freeware-Bereich bekannt?



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von Jott »

EditReady macht auch Rewrapping, also mts zu mp4. Geht naturbedingt ruckzuck.

Wir haben gerade AVCHD bei einer Produktion verwendet, von mts kommend. Keinerlei Probleme in 10.4. (unter Sierra). Hast du schon High Sierra?

Am Rande: was meinst du mit „ClipWrap exportiert nicht“? Das ist genau dessen Funktion: umwrappen, wandeln, exportieren. War eine prima Lösung zu fcp 7-Zeiten.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Jupp, High Sierra auf allen Macs.

Exportiert nicht war auf QT und den empfohlenen Export bezogen.
Wollte nicht mit clipwrap (easyedit)exportieren, sondern rewrappen.

War das bei euch avchd aus einer Canon?



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von Jott »

Nö, aber das sollte wirklich egal sein. AVCHD ist herstellerübergreifend festgelegt.

High Sierra also. Ist das der Bösewicht? Nutzen wir noch nicht, daher kann ich‘s nicht probieren.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

High Sierra kann es nicht sein. Bis FCPX 10.3.lief alles glatt, trotz High Sierra.
10.4 kam danach.



Axel
Beiträge: 16233

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von Axel »

Du könntest die einmonatige Testphase von Kyno 1.4 nutzen (volle Funktionalität): Wrappen oder zu ProRes transkodieren.

Ich will hier niemandem was unterstellen, aber ähnliche Fehler können leicht passieren (nicht nur, beileibe nicht nur, mit FCP), wenn man Karten im Finder kopiert oder sogar nur teilweise kopiert (Unterordner isoliert).

Davon abgesehen ist die sicherste Methode, konfigurationsbedingte Merkwürdigkeiten auszuschließen, eine frische Installation, vom 10.13.2 Bootstick. Ich selbst habe außer Neat (rendert jetzt deutlich schneller) keine Plugins. Und wenn ich alte Plugins hätte, würde ich vor deren Installation checken, ob sie HS-tauglich sind. HS mit SSD als Systemplatte - das könnt ihr auf fcp.co in entsprechenden Bug-Threads checken - führt dazu, dass die Mehrzahl der Vorfälle nicht reproduzierbar sind.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Danke für den Tip mit Kyno!!

Alles schon gecheckt mit Karten etc. Kameraclips (aus dem Speicher der Kamera) direkt am Mac unter FCPX importiert oder archiviert, von verschiedenen Karten importiert, archiviert und und und.

Der Fehler ist auf unterschiedlichen MACs reproduzierbar.

Rewrappe ich oder wandele ich in ProRes um und importiere dann, gibt es keine Fehler.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist FCPX Neuinstallation ohne alle plugins, also Motion Templates Ordner vorher löschen. Bin aber sicher, dass es nicht daran liegt.

Leider sind aber meine relevanten MACs tatsächlich mit SSDs ausgestattet, auf denen HS und die Programme liegen. Das will ich kann ich nicht ändern. Glaube auch nicht, dass es hilft. Wie ich oben schon mal geschrieben hatte, habe ich irgendwann einmal einen Riesenaufwand betrieben um dann festzustellen, dass es ein FCPX-Bug war, der in einer späteren Version behoben wurde.

Werde versuchen, mich erstmal mit Kyno zu behelfen, dann mal sehen und wenn FCPX nichts geändert hat, Kyno kaufen.

Falls noch jemand eine XA10 hat, sollte er das mal überprüfen. Schon im eigenen Interesse.

Falls noch jemand eine Tip hat - her damit ;-))



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Nun, ich bin wohl doch nicht der Einzige, der Probleme beim Import mit AVCHD Material hat:

http://www.fcp.co/forum/4-final-cut-pro ... ting-right

Ich hab aber nun wirklich keine Lust, mein komplettes System neu aufzusetzen ohne zu wissen,
ob es sich lohnt. Vor allem welches Programm ist ursächlich? Ich wäre Tage beschäftigt. Hab ja auch
z.B. Toast drauf etc.

Hoffe, dass es in 10.4.x gefixt ist.



Axel
Beiträge: 16233

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von Axel »

nordheide hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2018 11:53Hoffe, dass es in 10.4.x gefixt ist.
Ich fand auch dieses:
https://discussions.apple.com/thread/8233561

Ich selbst habe nur alte AVCHD Kameraarchive, und da finde ich keine Fehler. Definitiv (wie es auf fcp.co heißt): Feedback Time!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Danke, Feedback ging gerade an Apple



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

"https://discussions.apple.com/thread/8233561"

Dachte auch anfänglich, dass es an der Camera liegt. Aber in der Camera war das Bild fehlerlos.
Meine Fehler sehen genauso aus, wie im o.g. Thread das erste Bild.



Axel
Beiträge: 16233

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von Axel »

nordheide hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2018 12:03 Danke, Feedback ging gerade an Apple.
Ein Update kann nicht lange auf sich warten lassen. Der krasseste Bug ist wohl der, dass die neuen Farbräder in rec_709 nicht richtig arbeiten. Und umgekehrt die alte Farbtafel nicht in rec_2020. Man sieht es zum Beispiel gut in Mark Spencers Ripple Training zu den neuen Funktionen in 10.4, wie bei einer Korrektur der Highlights in beinahe gleichem Umfang auch die Shadows mit angehoben werden. Zur Rede gestellt behauptet Spencer, kein Bug, jede Farbkorrektur erfolgt in inkrementellen Schritten. Pfff ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Bin gespannt ...



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Hier auch Probleme mit AVCHD:

https://discussions.apple.com/thread/8208206



R S K
Beiträge: 2264

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2018 12:12… dass die neuen Farbräder in rec_709 nicht richtig arbeiten.

Nicht das schon wieder. 🤦🏼‍♂️ Faktisch weißt du nicht, dass sie falsch arbeiten, Alex. Oder willst du behaupten es besser als diverse Farbprofis zu wissen, die alle auch nur von „mysteriös” u.ä. reden? NICHT RICHTIG setzt ja auch eine Messlatte voraus… welche? Einfach nur Gewohnheit? Irgendwelche Farbkorrekturgesetze die mir unbekannt sind?

Jedenfalls, bis sich Apple dazu äußert, gehe ich im Moment nur von anders aus. Und bis dahin ist anders ≠ falsch. Oder nur weil ich etwas anderes erwarte/kenne? Ich finde das momentane Verhalten auch nicht ideal, aber bis Apple „Upps!” ruft, gehe ich erstmal nur von einer anderen Angehensweise aus. Vor allem wo genau das Pauschalablehnungsprinzip „Ich kenn das anders, daher ist das ganz klar sch****!” Xs Markenzeichen ist, nein? Zweierlei Maß? 😏

- RK



Axel
Beiträge: 16233

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von Axel »

R S K hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2018 14:12Oder willst du behaupten es besser als diverse Farbprofis zu wissen, die alle auch nur von „mysteriös” u.ä. reden?
Du hast vielleicht verpasst, dass das "Mysterium" mittlerweile demystifiziert wurde. Der entscheidende Punkt wird ab 6'40" demonstriert:


In der Tat: zweierlei Maß.

Wäre weiter nicht tragisch. Bloß: falls es in einem der nächsten Updates einen Bugfix geben sollte, müsste Apple davor warnen, bestehende Projekte zu aktualisieren, falls man die Räder dort in einem rec_709 Projekt verwendet hat.

Ist es nicht legitim, auf dieses Risiko hinzuweisen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2264

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Do 18 Jan, 2018 23:05Du hast vielleicht verpasst, dass das "Mysterium" mittlerweile demystifiziert wurde.
Abgesehen davon, dass der Simon ein persönlicher Freund und Kollege ist, nein, habe ich nicht verpasst. Und siehe da, auch er spricht (ausdrücklich) nie von „falsch" oder „Bug" oder ähnlichem. Wenn er es also nicht tut, du ihn aber als Referenz heranziehst, wieso tust du es?

Axel hat geschrieben: Do 18 Jan, 2018 23:05Bloß: falls es in einem der nächsten Updates einen Bugfix geben sollte, müsste Apple davor warnen, bestehende Projekte zu aktualisieren, falls man die Räder dort in einem rec_709 Projekt verwendet hat.
Du meinst allen erstes, dass Apple (wäre es so) das NICHT tun würde?? 😄 Wobei ich als Apple einfach nur eine v2 des Räder-Korrekturfilters hinzufügen würde, welcher so funktioniert wie sich alle „Spezis", selbsternannt oder nicht, es erwarten. Fertig. Wo ist das Problem?

Axel hat geschrieben: Do 18 Jan, 2018 23:05Ist es nicht legitim, auf dieses Risiko hinzuweisen?
Wäre es an der Stelle tatsächlich ein legitimes und nicht völlig konstruiertes Risiko, statt reiner Mutmaßung und Panikmache? Ja, sicher.

- RK



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von Jott »

Ich prüfe mal das mit AVCHD am Wochenende mit frischen Testaufnahmen. Über Weihnachten hatte ich altes Familienmaterial in dem Format importiert und bearbeitet, da war noch alles normal.



R S K
Beiträge: 2264

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Di 16 Jan, 2018 20:16Aber bei Hunderttausenden von AVCHD-Kameras da draußen müsste das eigentlich schon Wellen geschlagen haben
Und ich habe inzwischen in mehreren FCP Foren nach dieser Konfiguration gefragt. Es haben sich auch einige sowohl XA10 als auch XA20 Besitzer gemeldet. Von denen wusste keiner irgendwas von einem solchen Fehler.

Für mich zumindest heißt das also weiterhin, dass es vielleicht ein Fehler in FCP sein mag, aber nich von FCP. Jedenfalls nicht alleine und universal, da es damit schließlich jeder mit der gleichen oder auch nur ähnlichen Konfiguration sehen würde. Es wird also irgendwas in Richtung inkompatible/falsche/alte/überflüssige Treiber oder Plugins oder sonstigen Systemerweiterungen sein oder oder oder. Ich vermute da kann nur der direkte Vergleich von Systemberichten von betroffenen und nicht betroffenen Installationen zu einer Antwort führen.

- RK



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Für mich spielt es eigentlich keine Rolle, ob es in oder von FCPX ein Fehler ist. Ich habe das Problem, dass es ein Fehler on 10.4 ist, der on 10.3 nicht vorhanden war und nun mit Bordmittel in FCPX nich5 zu lösen ist.

Oder kennt jemand ein Programm, dass alte oder andere Treiber löscht?

Kann ja nicht sein, dass ich nur für FCPX ein komplettes Sytem reservieren muss.

Andererseits ... was spricht dagegen?

HS parallel (!) neu und dann FCPX drauf. Sonst weiter nichts.
Wie mach ich das am schnellsten?



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von Skeptiker »

@nordheide:

Falls rewrappen noch ein Thema ist, könntest Du es mit remux versuchen (freeware):

1.3.1 gibt's hier:
https://en.freedownloadmanager.org/Mac- ... -FREE.html

Der Ton lässt sich übrigens als Option auch re-codieren!

Hoffentlich läuft es noch unter macOS High Sierra.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Danke, Programm läuft, aber meldet einen Fehler.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von Skeptiker »

Schade!

Manchmal geht's doch noch mit dem Rewrap-Umweg über ein anderes Format.
Oder durch Abwählen bzw. recoding der Audiospur.

Andere Tools:

MPEG Streamclip (leider nicht mehr up-to-date) kann es theoretisch auch - per Save as ..
Funktionierte bei meinen Tests leider nicht.

Unter Windows ist XMedia Recode ein Kandidat - dort gewünschtes Format vorwählen und in den Tabs "Video" und "Audio" statt "konvertieren" -> "kopieren" auswählen.

Manchmal klappt's, manchmal nicht.

All diese Tools basieren auf FFmpeg (MPEG Streamclip auch auf QuickTime alt).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 19 Jan, 2018 13:54, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von Jott »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2018 12:39MPEG Streamclip (leider nicht mehr up-to-date) kann es theoretisch auch
Nein, das konnte es noch nie. Nicht AVCHD.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Werde jetzt mal HS neu installieren und gfs. meine alte Partition später zurückspielen.
Mal sehen ...



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

So, hier nun das Ergebnis

Ausgangslage:
MacBook Pro 15Zoll, Anfang 2013, i7 16GB Ram, HD4000 1,5GB
MacOS High Sierra 10.13.2 auf formatierte SSD (500GB-original Apple) neu installiert (incl. aller Updates)
nichts weiter!

Zusätzlich FCPX 10.4. mit alle zusätzlichen Inhalten

AVCHD von der Speicherkarte auf die Platte kopiert, dann importiert (keine optimierten und alternativ optimierte Medien)

Ergebnis:
Unter FCPX: weiter Bildfehler!
Im Quicktimeplayer Datei direkt vom Originalmaterial gespielt: keine Bildfehler
Im QuickTime Player Datei als 1080p exportiert: Bildfehler im Export, aber anderen Stellen!

Fazit:
Kein Fehler wegen Treiber- oder Programmresten, Fehler in FCPX von FCPX
Könnte kot...



R S K
Beiträge: 2264

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von R S K »

nordheide hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2018 18:03AVCHD von der Speicherkarte auf die Platte kopiert
Wozu? Warum nicht gleich direkt?

nordheide hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2018 18:03Kein Fehler wegen Treiber- oder Programmresten, Fehler in FCPX von FCPX
Irgendeinen Grund warum es offensichtlich nur sehr wenigen trifft muss es ja geben.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern

Beitrag von nordheide »

Direkt von der Karte habe ich es auch versucht.

Dass es wenige betrifft, wissen wir nicht.
Es wird nicht gemeldet oder es fällt (noch) nicht auf oder
man denkt, die Camera sei schuld etc.
Aber das ist für mich, aber vor allem für meinen Kunden, uninteressant.

Aber auch diemal habe ich den Fehler - unter erheblichen Zeitaufwand -
in einer fehlerhaften Installation bei mir erfolglos gesucht.

Der letzte von mir erkannte Fehler war angeblich auch nicht bekannt beim
Support. Innerhalb der nächsten Tagen klagten dann immer mehr Leute öffentlich darüber,
bis es dann behoben wurde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24