CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von CameraRick »

rush hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 14:56 Denn max 4TB intern können doch niemandem der ernsthaft produktiv in Videobereich unterwegs ist dauerhaft taugen... Schon gar nicht im RAW Zeitalter.
Mich interessiert daher ganz pragmatisch wie man das am imac pro löst?

Wie groß dürfte der Unterschied zwischen interner flott angebundender SSD und externem Massenspeicher-Laufwerk in der Praxis sein?
Das Problem hat doch bisher jeder iMac, MacBook und die neuen MacPros; genau wie viele PCs, die (zu) kleine Gehäuse haben, oder eben Laptops. Sehe ich wie Frank, einfach ein externes RAID dran und gut. Hab ich hier auch seit Jahren stehen, läuft wie eh und je; günstig ist das freilich nicht, aber zuverlässig, schnell und unkompliziert.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



splex
Beiträge: 73

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von splex »

rush hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 14:56 Geht jemand auf meinen Frage weiter oben mit der internen SSD ein bzw dem damit verbundenen Geschwindigkeitsvergleich zu extern angebundenen Patten/Ssd's?

Denn max 4TB intern können doch niemandem der ernsthaft produktiv in Videobereich unterwegs ist dauerhaft taugen... Schon gar nicht im RAW Zeitalter.
Mich interessiert daher ganz pragmatisch wie man das am imac pro löst?

Wie groß dürfte der Unterschied zwischen interner flott angebundender SSD und externem Massenspeicher-Laufwerk in der Praxis sein?
LaCie 2TB Bolt 3 Thunderbolt 3 External SSD : 2800 MB/s sollten reichen :-)
kostet allerdings auch bisschen....



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Framerate25 »

Jörg hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 15:05 Anstatt die Freiheit der Plattformwahl zu feiern, pöbelt das Volk sich an...
Ob du in den Apfel beisst, oder ich die Fenster zum Lüften öffne, who cares?
Ja, Du hast recht. Ziemlich dämlich, auf dem Niveau zu diskutieren.

Allerdings ist eben meine persönliche Erfahrung eben schon so das ich einen Mac immer dem Fensterrechner vorziehen würde. Ich bin kein Freund von wilden Experimenten und bei Unterhaltungen über Overclocking klinke ich mich pauschal aus. Denn es ist schlicht nicht mein Job einen Nuklearrechner auf die Füße zu stellen. Mein Job ist mit einem gut laufendem System meine Kunden zufrieden zu stellen. Mehr schon nicht auch. ;-)

Rechner (welcher auch immer) = Werkzeug
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Sammy D »

rush hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 14:56 Geht jemand auf meinen Frage weiter oben mit der internen SSD ein bzw dem damit verbundenen Geschwindigkeitsvergleich zu extern angebundenen Patten/Ssd's?

Denn max 4TB intern können doch niemandem der ernsthaft produktiv in Videobereich unterwegs ist dauerhaft taugen... Schon gar nicht im RAW Zeitalter.
Mich interessiert daher ganz pragmatisch wie man das am imac pro löst?

Wie groß dürfte der Unterschied zwischen interner flott angebundender SSD und externem Massenspeicher-Laufwerk in der Praxis sein?

Ich habe am Mac Pro ein Pegasus-RAID mit Thunderbolt 1 und und eins mit Thunderbolt 2, mit jeweils acht HDDs (7200rpm). Im RAID-5 erreiche ich auf ersterem im Schnitt 600Mb/s r/w, bei letzterem um die 900Mb/s r/w.

Ich hatte im Pegasus2 auch schon mal vier SSDs im RAID-0. Da kam ich auf fast 1200MB/s.

Das Pegasus3 (oder andere TB3-Geraete mit Multi-Bays) ueber Thunderbolt 3 duerfte dann noch mal eine gute Schippe drauflegen.

Spezielle PCIe-SSDs wie das Sonnet Fusion Thunderbolt 3 bringen ueber 2500MB/s.



rush
Beiträge: 14039

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von rush »

Mir kommt es manchmal so vor, als ob einige Apple User noch nie an einem Windows System gesessen haben ;-)

Im Normalbetrieb hängt man da genauso wenig in der Systemsteuerung herum wie an einem Apfel-befeuerten System.

Ein solide gebautes oder auch fertig gekauftes System kann jahrelang problemlos rennen.

Also nicht immer gleich Äpfel mit Birnen vergleichen, nur weil man bei Bedarf eben auch Mal an einer Stellschraube (OC/Multiplikator) drehen oder was nachrüsten kann.

Ist doch schön das es beide Welten gibt.
keep ya head up



motiongroup

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von motiongroup »

TB3 Raid dran, und gut ist's
Ich Schiff mich gleich an Leute.... im laufe der letzen Jahre zumindest seit der Einführung von thunderbolt wurde von den Allwissenden hier thunderbolt für eine Totgeburt erklärt und nun das Frank... ich muss fast weinen.... der Gute Chrisi tuts ja mittlerweile auch schon vertreiben müssen weil gewünscht... herrlich



Jott
Beiträge: 21812

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Jott »

Wie weit konnte man's eigentlich mit dem seligen Käsereiben-MacPro finanziell treiben? Ich meine mich zu erinnern, dass es damals auch gut fünfstellig werden konnte.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 15:33
TB3 Raid dran, und gut ist's
Ich Schiff mich gleich an Leute.... im laufe der letzen Jahre zumindest seit der Einführung von thunderbolt wurde von den Allwissenden hier thunderbolt für eine Totgeburt erklärt und nun das Frank... ich muss fast weinen.... der Gute Chrisi tuts ja mittlerweile auch schon vertreiben müssen weil gewünscht... herrlich
Ich würde immer noch ein internes RAID mit richtiger RAID Karte bevorzugen, aber das ist ja bei Macs unmöglich, bleibt TB also die einzige Alternative wenn man ordentlichen Durchsatz braucht. Für extrem komprimierte Codecs langt auch ne billige externe USB3 Platte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pixler
Beiträge: 567

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von pixler »

Jott hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 15:53 Wie weit konnte man's eigentlich mit dem seligen Käsereiben-MacPro finanziell treiben? Ich meine mich zu erinnern, dass es damals auch gut fünfstellig werden konnte.

Ich meine mich zu erinnern das bei 12'000 Euro das obere Ende im Apple Konfiguration erreicht war..aber vielleicht irre ich mich.
Für meinen ersten MacPro 2.1 - 8Core in 2008 war bei ca. 8'000 Eur Schluss



motiongroup

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von motiongroup »

Was genau wäre dadurch anders Frank? Die externen sind doch auch keine Softraid Lösungen... ich habe den Schnodder lieber extern wie in der Firma mit nem Qnap wo die Windows und OS X User drauf zugreifen...

Ist aber eh Wurst ich fand über die Zeit recht amüsant auch wenn langweilig wurde und ich die Infiniband Einwürfe fast vermisse..

Ich habe es irgendwie im Pipi das wir uns demnächst eher auf einen ARM Switch eingewöhnen dürfen... die ersten Gurus sprechen schon davon das der Xeon fast schon ne Slave Position im iMac eingenommen haben könnte und der ARM schon die Masterboot Funktion übernommen hat... wir werden sehen .. wenn Apple sich drauf einlässt wird auch die Qsync Funktion langsam aber sicher den Platz räumen und die Nachfolger von Apples ARM Serie den Part übernehmen..

Spannende Zeiten , ich stelle mich aber eher auf den neuen Standard iMac mit der 8700er ein... uns langen die aktuellen schon dicke und der sechskerner inkl QSYNC bringt uns bei Hevc und AVC genug Schub..

Die Vega64 kann ich nicht wirklich einschätzen da sie in der eGPU Variante unter HighSierra und oder als Pcie Variante noch nicht wirklich zufriedenstellend läuft und die Lüftersteuerung überall Probleme macht..

Mal schauen..



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 16:36 Was genau wäre dadurch anders Frank?
Besserer Preis.

Allerdings seh ich auch den Vorteil von externen Lösungen.
Sneakernet ist immer noch am schnellsten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Sammy D »

Jott hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 15:53 Wie weit konnte man's eigentlich mit dem seligen Käsereiben-MacPro finanziell treiben? Ich meine mich zu erinnern, dass es damals auch gut fünfstellig werden konnte.
Der letzte Mac Pro in Vollausstattung kostete 12599 Euro. Das teuerste daran waren die vier 512er-SSDs und natuerlich das RAM fuer die/das Apple schon immer Mondpreise verlangt.

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 16:01 ...

Ich würde immer noch ein internes RAID mit richtiger RAID Karte bevorzugen, aber das ist ja bei Macs unmöglich, bleibt TB also die einzige Alternative wenn man ordentlichen Durchsatz braucht. Für extrem komprimierte Codecs langt auch ne billige externe USB3 Platte.
Thunderbolt ist u.a. eine PCIe-Schnittstelle, daher sind daran angeschlossene Geraete im weiteren Sinne "intern". Die Promise-Pegasus-Reihe z.B. hat einen im Array verbauten Hardware-RAID-Controller mit den selben Funktionen einer x-beliebigen RAID-Karte.



motiongroup

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von motiongroup »

True sammy absolut true... entfällt nur der Preis der beiden resp. vier Controller der THBs..

ich fahre seit der THB1 ohne Probleme damit und möchte es nicht mehr missen.... halt, ein THB Displaykabel wurde bei einem THB Update geschossen.. und kostenlos getauscht.. nach irrwitzigen Telefonaten mit dem Support..



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Sammy D »

motiongroup hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 17:44 True sammy absolut true... entfällt nur der Preis der beiden resp. vier Controller der THBs..

ich fahre seit der THB1 ohne Probleme damit und möchte es nicht mehr missen.... halt, ein THB Displaykabel wurde bei einem THB Update geschossen.. und kostenlos getauscht.. nach irrwitzigen Telefonaten mit dem Support..

Na ja, der Video-Stream von Thunderbolt 1 war bei den ersten MacBooks, iMacs und Mac Minis eine reine Katastrophe. Bis zum zweiten TB-Firmware-Update (soweit ich mich entsinnen kann) ging es auch beim I/O-Stream nicht richtig - staendig Ausfaelle; das Thunderbolt-Display hatte stets Blackouts, TB-Video und HDMI konnten nicht gleichzeitig ohne Probleme betrieben werden.
An sich fand ich Thunderbolt aber von Anfang an super. Hatte vor Thunderbolt schon PCIe-Expansion-Chassis' fuer den klassischen PC-Tower. Jedoch die Moeglichkeit auch schwaechere (geschlossene) Rechner mit Zusatzzeugs wie Video-Karten usw auszustatten hat mich immer schon fasziniert (was es bei HighEnd-Laptops schon in den spaeten? 90ern? gab; glaube NEC war das...).
Jetzt mit TB3 werden auch external graphics unterstuetzt, wenn auch noch nicht mit voller Geschwindigkeit.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von DV_Chris »

@Motiongroup:

Es stimmt, dass ich als öst. Areca Partner seit TB3 vor allem auf diese Systeme setze. So gut wie jedes für den Videoschnitt geeignete Notebook ist seit gut 15 Monaten mit TB3 ausgestattet, PC Motherboards lassen sich (teilweise etwas tricky) um 50,- Euro mit TB3 erweitern. Aus diesem Grund lassen sich SAS Umgebungen nur mehr schwer argumentieren.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Valentino »

Was ich am neuen iMac Pro super finde, ist der 10Gbit BASE-T Support, der ja auch nach und nach auf bei aktuellen Mainboards seinen Platz findet.
Wollen wir mal hoffen, das bis 2020 die 10Gbit BASE-T Switches und Karten auf Preisniveau von besseren 1Gbit Geräten fallen.
Glaube schon der Power Mac G5 hatte 1Gbit und das war 2003 in Verbindung mit Final-Cut sehr revolutionär und auch deswegen sehr beliebt bei kleinen und mittelgroßen Posthäusern.
Waren das noch Zeit als Apple der große Underdog war der FAST und Avid mal zeigte wo der Hammer hängt.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Alf_300 »

wo hängt er, der Hammer ?



motiongroup

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von motiongroup »

Nun ja SammyD mit der thb1 am mbp17“ hatte ich in in der Regel bis auf den Ausfall des Kabels des Displays nie Probleme auch nicht mit der Reihenfolge der Anschlüsse..
dumm fand ich nur die anfängliche Inkompatibilität zwischen Win und OS X Peripherie...

Sei’s drum thb3 ist heute Standard und gut ist’s.. die 10Gbit tragen das ihrige zum Komplettsystem bei..
Das Teil wird sicher gekauft wie warme Semmeln weil unter OS X kein Weg daran vorbei führt..der Hackintosh wird aussterben durch die Securenclave in Verbindung mit dem ARM..



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von mash_gh4 »

motiongroup hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 16:36 Ich habe es irgendwie im Pipi das wir uns demnächst eher auf einen ARM Switch eingewöhnen dürfen... die ersten Gurus sprechen schon davon das der Xeon fast schon ne Slave Position im iMac eingenommen haben könnte und der ARM schon die Masterboot Funktion übernommen hat... wir werden sehen .. wenn Apple sich drauf einlässt wird auch die Qsync Funktion langsam aber sicher den Platz räumen und die Nachfolger von Apples ARM Serie den Part übernehmen..
ja -- das kann schon sein, dass apple auch noch in diese fallgrube fällt und und damit einen weitern unnötigen prozessorwechsel provoziert, aber für die andern, die mit offenen augen durch die welt gehen, sind die aktuellen entwicklungen rund um RISC-V wesentlich vielversprechender und zukunftsweisender... weg von den einengungen und zwängen einzelner hersteller und patentinhaber auch auf der hardware und. prozessorebene...



motiongroup

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von motiongroup »

Nun ja, die Fallgrube ist im Prinzip ein offener Baukasten die billiger, effizienter und am Markt um den Faktor x höhere Verkaufszahlen als Intel haben und nun in Richtung HPC gehen
http://www.cavium.com/product-thunderx2 ... ssors.html

Lassen wir mal ein ein 4K 8bit Hevc stabilisiert farbangepasst parallel auf einem iPhone 8plus und einem iMac5k nach Hevc rendern..;)



headroom
Beiträge: 271

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von headroom »

Hier mal Butter bei die Fische. Die Vega Karte rennt auch in der Käsereibe aka Braun Heizlüfter 2010 Macpro. Hier vom Barfuss Cheftester:

http://barefeats.com/hic2_nv_vs_vega.html

WHAT DID WE LEARN?
You may be planning to buy an iMac Pro with Pro Vega 64 GPU. However for a fraction of the price, you can upgrade your existing Mac with an AMD Radeon RX Vega 56 or 64. The beauty of this upgrade is that no hacks or firmware flashing is needed since it uses the native Radeon drivers that come with macOS High Sierra.

Depending on your model of Mac, you may also need an eGPU Box to connect with the Thunderbolt 2 or Thunderbolt 3 port. If you decide to buy the iMac Pro at a later date, you can always use the RX Vega and the eGPU box to add a second GPU.



motiongroup

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von motiongroup »

Absolut richtig und auch mit dem NMP

Ich sehe die ganze Geschichte vom modularer Macpro so oder so skeptisch..

Was sollte modular werden? Die CPU Einheit, die Bus Einheit, der Speicher die IOs ...

Tausendmal probiert und nix ist es geworden.. es wurde immer wieder der extrem designte Blechkasten der die Specs erfüllt..

Neue CPU Baureihe erfordert den Umterbau neu... selbiges bei RAM und externen Speicher ..

Ich sehe da nicht was sich zu Modularisieren lohnt...

Der NMP war so schlecht nicht und hätte nur gepimt werden müssen..

THB3, die GPUs die nun nicht wirklich sparsamer geworden sind.. und die CPUs... so schwer wäre das nicht gewesen..

Gut die Mehrheit will es nicht soll so sein.. ich und wir hier finden das Konzept immer noch klasse und selbst die Leistung für den 6 und 8 Core mit D500 und D700 langt immer noch dicke..



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von DV_Chris »

Wie verträgt sich eine Grafikkarte mit knapp 300W Leistungsaufnahme mit dem alten Mac Pro?



motiongroup

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von motiongroup »

das ist eben das Problem das AMD nicht in den Griff bekommt ... auch bei der RX Baureihe hatten sie geschummelt und die Specs verbogen.. das hat Nvida den Amds in jedem Fall voraus..

Vega ohne HBM eventuell..

aber sind wir uns ehrlich in der Summe läuft es aufs Industriedesign hinaus.. und dann haben wir wieder das

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18619.html

inkl Kabelsalat den keiner haben will, den die Kabelbäume aus den IO Interfaces der eingebauten Karten werden gerne unter den Tisch gefallen lassen..



rush
Beiträge: 14039

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von rush »

Valentino hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 19:58 Was ich am neuen iMac Pro super finde, ist der 10Gbit BASE-T Support
Ganz großes Kino ;-)

Am "Bastel-PC" gehts so: 10GBit Pci Express Karte bestellen, einstecken, fertig.
Da muss man nicht auf das kommende Model warten.

Leute die den Standard nicht benötigen, sparen sich die 100 Taler ganz einfach... beim Mac bekommt man es dazu, ob man es benötigt oder nicht.

Es ist und bleibt: relativ :-)

Aber es hilft natürlich den Standard unters Volk zu bringen... insofern hat das ja auch sein Gutes.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Jörg »

Am "Bastel-PC" gehts so: 10GBit Pci Express Karte bestellen, einstecken, fertig.
verrate ihnen das doch nicht ...;-)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Alf_300 »

Einstecken - fertig geht beim neuen iMac auch

Dessen 5k-Display unterstützt zwar kein HDR. Final Cut Pro kann aber externe HDR-Displays zur Bildkontrolle verwenden.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Axel »

Alf_300 hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 11:35 Einstecken - fertig geht beim neuen iMac auch

Dessen 5k-Display unterstützt zwar kein HDR. Final Cut Pro kann aber externe HDR-Displays zur Bildkontrolle verwenden.
Soweit ich sehe, plus 2500-2600 € für AJA Karte oder Blackmagic 4k Studio Extreme3 ....
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



headroom
Beiträge: 271

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von headroom »

Im Internet wird viel geschrieben aber Gogglen hilft weiter
Wenn man es so macht wie der Barfuss Cheftester es vormacht kein Problem:
We were able to get the RX Vega 64 to run the above OpenCL benchmarks installed in the 2010 Mac Pro without restarts or shutdowns by using a different combination of internal power feeds. We feed the first 8 pin power port of the Vega with this dual mini 6 pin to 8 pin PCIe cable. And we feed the second 8 pin power port with a dual SATA Power to 8 pin PCIe cable. Using HWMonitor, we were able to compile the total power consumption by adding up the loads reported by sensors at each power source. Suprisingly, the total wattage never exceeded 215 Watts. BUT don't get too excited yet Launching FurMark still causes a Shutdown.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von DV_Chris »

Axel hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 12:02 Soweit ich sehe, plus 2500-2600 € für AJA Karte oder Blackmagic 4k Studio Extreme3 ....
Die günstigste Art, um beim neuen iMac Pro an HDR Ausgabe zu gelangen, erscheint die folgende Ausstattung:

BMD Decklink Mini Monitor 4K in einem Akitio Node Lite Gehäuse. Kostet bei uns etwa EUR 430,- plus Steuer.



freezer
Beiträge: 3290

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von freezer »

rush hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 11:13Am "Bastel-PC" gehts so: 10GBit Pci Express Karte bestellen, einstecken, fertig.
Am Bastel-PC geht das so: 10GBit Pci Express Karte bestellen, einstecken und dann draufkommen, dass die mögliche Datenrate (950 - 1080 MB/s) nicht mal ansatzweise erreicht wird. Googlen und an den Dutzenden Netzwerk-Parametern rumbasteln. Die meisten werden nur nicht gleich merken, dass sie die Datenrate nicht ausreizen, weil es vorher woanders noch klemmt. Out-of-the-box klappt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Stichworte: SMB3, RSS, LSO, TCP window autoscaling, TCP Chimney, RSC, Jumbo Frames.
10Gb Ethernet ist eine ganz andere Liga als 1Gb Ethernet.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von DV_Chris »

Freezer, Du hast PN hier ;-)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Valentino »

freezer hat geschrieben: Sa 16 Dez, 2017 13:05Am Bastel-PC geht das so: 10GBit Pci Express Karte bestellen, einstecken und dann draufkommen, dass die mögliche Datenrate (950 - 1080 MB/s) nicht mal ansatzweise erreicht wird...
Also die knappen 900MB/Sek. sind schon mal eine Hausnummer und für eine bis zwei Systeme ist das eine gigantischer Sprung zu den vorherigen 8o bis 100MB/Sek. Der Sprung zu 2,5Gbit BASE-T wäre mit Cat5e Kabel schon vor über 10 Jahren keine große Sache gewesen und bei der Geschwindigkeit damaliger interner Raid-System auch recht akzeptabel. Hat sich aber anscheinend nie wirklich gelohnt.

Wer ernsthaft ein Netzwerk für mehrere Systeme aufbaut sollte auch besser gleich zu FibreChannle oder eben 10Gbit Fibre greifen, da mit Fibre der Sprung zu 20/50 und sogar 100Gbit über kürzere Strecken möglich sein sollte. Am Ende braucht man halt auch ein entsprechenden Switch der gleichzeitig das Mehrfache der 10Gbit verarbeiten kann und da wird es wieder teuer.

@DV_Chris
Wenn du eine Lösung für freezers Problem mit der Geschwindigkeit hast immer her damit ;-)



MK
Beiträge: 4177

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von MK »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 19:29 PC Motherboards lassen sich (teilweise etwas tricky) um 50,- Euro mit TB3 erweitern.
Aber nur die wo von Haus aus dafür vorgesehen sind, oder hat sich da mittlerweile was geändert?



Jan Reiff

Re: Die neuen iMac Pro sind da und kosten von 5.499 bis 15.339 Euro

Beitrag von Jan Reiff »

weiterhin ulkig hier

selber baschteln isch immer billiger gell, das gilt aber für alles: Häusle selber baue, Auto selber schraube usw usw, kann man alles machen
aber es gibt auch Leute die haben dafür schlichtweg keine Lust und keine Zeit weil bissl viel zu Schaffe isch in der Produktion

denke die mittlere Kategorie wird´s , um die 10K Invest, das Teil soll ja so schnell laufen dass wir, also die antiken Apple User mit einigen BLitzerfotos rechnen müssen

Dazu das absolut herrliche 5K Display

Ach ja, die Kiste sieht geil aus, interessiert mich z.B. mehr als Baschteln und Plastik zusammenzuschrauben und mit Kabeln zu verbinden.

Purismus, Reduktion

alles Geschmackssach gell

Happy Xmas
Zuletzt geändert von Jan Reiff am Sa 16 Dez, 2017 17:52, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35