slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.

Beitrag von slashCAM » Do 14 Dez, 2017 14:36


Soeben stellt Apple die neueste Version von Final Cut Pro vor -- neu hinzugekommen sind professionelle Grading Tools ua. mit neuen Color Wheels und Farbkurven, sowie ein ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.




Valentino
Beiträge: 4547

Re: Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.

Beitrag von Valentino » Do 14 Dez, 2017 15:15

Immer wieder lustig zu beobachten, das man hier drei Schritte nach Vorne und wieder zwei Zurück geht.
Jahre nach Adobes 360°-Support und letztem Update kommt man auf die Idee es zu integrieren. Dachte immer die größte Consumer Zielgruppe für 360°liegt wenn überhaupt bei den Apple-Usern.
Da ist mir sogar der Saftladen Avid mit dem MC deutlich lieber, der von Anfang an auf entsprechende Plugins für 360° setzt und es auch nie nativ unterstützen wird. Der Grund ist recht offensichtlich, im Gegensatz zu echten VR-Echtzeitanwendungen ist 360° A/V einfach nicht mehr immersive genug und wird wie S3D wieder in der Talsohle der ach so tollen Technologien verschwinden. Interaktives VR hingegen wird sehr wahrscheinlich weiterhin für die Gamer und Industrie bestehen bleiben.

Warum nicht gleich einfach die üblichen Farb-Tools integriert hat bleibt das große Rätsel.




Jott
Beiträge: 13014

Re: Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.

Beitrag von Jott » Do 14 Dez, 2017 15:27

Du weißt es vielleicht nicht, aber die Dashwood 360 Grad-Tools gibt es schon lange für fcp x. Jetzt sind sie halt integriert, weil der Herr Dashwood jetzt bei Apple wohnt.

Was Apple wirklich mal braucht, ist ein Übersetzer, der den Kontext versteht. "Spherical video" wird zu "Plattkartenvideo“. Großartig! :-)

Wer nach sechs (!) Jahren das Color Board immer noch nicht verstanden hat, kriegt jetzt halt zusätzlich sehr hübsche Farbräder (die man vorher natürlich auch schon für ein paar Euro nachrüsten konnte) und mehr. Schlimm. Noch schlimmer: das durchaus bewährte Color Board bleibt! :-)

Dass auch dieses Update wie alle anderen davor seit 2011 kostenlos ist, entgeht den Gewohnheitsnörglern natürlich. Murmeltiertag!

10.4. setzt übrigens entgegen aller Mutmaßungen und Behauptungen NICHT High Sierra voraus, wie ich gerade erfreut feststelle.




motiongroup
Beiträge: 2304

Re: Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.

Beitrag von motiongroup » Do 14 Dez, 2017 17:04

alles geupdatet funktioniert soweit..

Compressor Feature
CPU based ist kein 8bit HEVC Export möglich
GPU Option ist vorhanden, mal sehen ob sie NVENC unterstützt..

mit alten Rechnern like Macpro ist der HEVC Export die Peinigung zumindest lassen sich die Exportparameter manipulieren welche aus QT nicht verfügbar sind


könnte jemand für einen Test 1 Min ProresHQ422 4k30
durch den Compressor jagen ob die NVENC oder die AMD Encoder unterstützt werden.. die Option GPU aktiviren

Bitte mit den Zeiten und den Einstellungen ob 10bit oder 8bit und die Datenrate




Axel
Beiträge: 11681

Re: Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.

Beitrag von Axel » Do 14 Dez, 2017 17:53

Jott hat geschrieben:
Do 14 Dez, 2017 15:27
Wer nach sechs (!) Jahren das Color Board immer noch nicht verstanden hat, kriegt jetzt halt zusätzlich sehr hübsche Farbräder (die man vorher natürlich auch schon für ein paar Euro nachrüsten konnte) und mehr. Schlimm. Noch schlimmer: das durchaus bewährte Color Board bleibt! :-)
Unter dem Begrüßungsbildschirm Was ist neu in FinalCut Pro? steht dann auf Englisch Advanced Color Grading Learn More ...

Darin aber nur ein Get Started, was sehr schlicht gehalten ist.

Soviel habe ich selbst gefunden: ⌘6 ruft nach wie vor die Farbtafel auf. Die Farbräder, Farbkurven und Farb-und Sättigungskurven lassen sich mit einem "+" - Klick hinzufügen. Im Kurzbefehle-Editor ist alles hinterlegt, z.B. "Farbräder-Effekt hinzufügen", aber einen Shortcut muss man selbst wählen (was ich natürlich tun werde).

In den Voreinstellungen kann man entscheiden, welches der Werkzeuge der Standard sein soll. Man kann also mit ⌘6 auch die Räder aktivieren. Nur diese - eine - Standardkorrektur wird automatisch zum Effekt, wenn ich an einem Clip etwas ändere. Um weitere, die ich benutzt habe, zu sehen, muss ich in den Ausklapp-Pfeil nach unten klicken oder (anscheinend) die dafür vorbereiteten Befehle selbst mit Tastaturkürzeln belegen.

Soweit ich sehe, ist alles da, was ich in Resolve sonst benutzen würde. Die HSL-Kurven sind für mich das Wichtigste. Gut geklaut. Die Kurve "Orange vs. Sat" ist zunächst ein bisschen rätselhaft. Ein Klick in die Farbe lässt einen dann am Farbrad entlanggleiten. Auch die Namen ändern sich. Zwischen "Cyan" und "Grün" gibt's "Gischt". Nur eine Farbe auswählbar natürlich. Auf den ersten Blick weniger als Lumetris "Hue Saturation Curve" bietet. Aber auf den zweiten merkt man: hier ist es halt - im selben "Node" - die "Farbton vs. Sättigung" Kurve. Auch hier kann man mehrere Bereiche wählen. Mit der Pipette aber - anscheinend - nur einen.

Die Stunde der Tutorial-Macher.

Was HDR betrifft, so sind die Informationen noch etwas spärlich. Das Versprechen, dass es ein einfaches share - Preset für Youtube geben wird, korrekt geflaggt und garantiert kompatibel, lässt jedoch hoffen. Falls für PQ eine HDR und eine SDR Version benötigt werden, exportiert Compressor ein "Bundle". Das Monitoring?
Apple hat geschrieben:To connect an HDR monitor, use the A/V Output option in Final Cut Pro, which also requires a compatible third-party video device.
Aha. Auch dazu wird's wohl über kurz oder lang Informationen geben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 834

Re: Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.

Beitrag von rob » Do 14 Dez, 2017 18:05

Axel hat geschrieben:
Do 14 Dez, 2017 17:53
Apple hat geschrieben:To connect an HDR monitor, use the A/V Output option in Final Cut Pro, which also requires a compatible third-party video device.
Aha. Auch dazu wird's wohl über kurz oder lang Informationen geben.
Hi Axel,

entsprechende IN/Out Boxen werden bereits unterstützt:

Hatten wir hier kurz angerissen:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Fi ... html#HDR_W




Axel
Beiträge: 11681

Re: Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.

Beitrag von Axel » Fr 15 Dez, 2017 08:33

rob hat geschrieben:
Do 14 Dez, 2017 18:05
Axel hat geschrieben:
Do 14 Dez, 2017 17:53

Aha. Auch dazu wird's wohl über kurz oder lang Informationen geben.
Hi Axel,

entsprechende IN/Out Boxen werden bereits unterstützt:

Hatten wir hier kurz angerissen:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Fi ... html#HDR_W
Danke. Ich las in den iMac Pro Specs "Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe: Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C". Wenn das für einen HDR-Monitor funzen würde, wären >2000 Kracher für eine doofe 3d-party-Box ein gutes Argument für den Luxus-iMac ...

EDIT: Dasselbe steht auch da für den 2017er iMac 5k.

Aber wahrscheinlich ist es mal wieder komplizierter.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




R S K
Beiträge: 517

Re: Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.

Beitrag von R S K » Fr 15 Dez, 2017 13:40

Wer evtl. noch weitere, evtl. noch unentdeckte Infos mag, gerne mal hier reinschauen…
http://bit.ly/2jVcxW9
:)
Axel hat geschrieben:
Do 14 Dez, 2017 17:53
Soviel habe ich selbst gefunden: ⌘6 ruft nach wie vor die Farbtafel auf. Die Farbräder, Farbkurven und Farb-und Sättigungskurven lassen sich mit einem "+" - Klick hinzufügen. Im Kurzbefehle-Editor ist alles hinterlegt, z.B. "Farbräder-Effekt hinzufügen", aber einen Shortcut muss man selbst wählen (was ich natürlich tun werde).
Da warste schneller. Das zeige ich alles auch im dritten Teil der obigen Serie. ;)


Axel hat geschrieben:
Do 14 Dez, 2017 17:53
Soweit ich sehe, ist alles da, was ich in Resolve sonst benutzen würde. Die HSL-Kurven sind für mich das Wichtigste. Gut geklaut.
Ähm… geklaut? Meinst du Resolve war das erste und einzige Programm mit HSL-Kurven?? 😏


Axel hat geschrieben:
Do 14 Dez, 2017 17:53
Die Kurve "Orange vs. Sat" ist zunächst ein bisschen rätselhaft.
Nicht wirklich… erwähne ich auch in meinem Video. Es ist nicht ganz zufällig HAUTTON „Orange". 😉


Axel hat geschrieben:
Do 14 Dez, 2017 17:53
Ein Klick in die Farbe lässt einen dann am Farbrad entlanggleiten. Auch die Namen ändern sich. Zwischen "Cyan" und "Grün" gibt's "Gischt". Nur eine Farbe auswählbar natürlich.
Nein. Per Pipette auch gerne einen frei definierbaren Farbbereich bzw. Farbton.


Axel hat geschrieben:
Do 14 Dez, 2017 17:53
Auch hier kann man mehrere Bereiche wählen. Mit der Pipette aber - anscheinend - nur einen.
Auch nicht richtig. Einfach mal weiterversuchen. ;)


Axel hat geschrieben:
Do 14 Dez, 2017 17:53
Die Stunde der Tutorial-Macher.
Ich denke du hast es schon geschaut? 😜

- RK
FCP X User? HIER gibt es ein umfassendes Training auf Deutsch!
Youtube: http://bit.ly/2EQMdo6




Jommnn
Beiträge: 229

Re: Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.

Beitrag von Jommnn » Fr 15 Dez, 2017 14:28

Wird auch ein Weißabgleich per Pinpette ermöglicht?




Jott
Beiträge: 13014

Re: Apple Final Cut Pro 10.4 verfügbar mit neuen Grading-Tools, HDR Support u.a.

Beitrag von Jott » Fr 15 Dez, 2017 14:33

Spät, aber ja. Eines der fehlenden Features, die man fcp x in den letzten sechs Jahren wirklich vorwerfen konnte.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon 4K Camcorder - was können die wirklich ?
von Roland Schulz - Do 5:37
» 4K - Material auf dem PC abspielen und bearbeiten
von Alf_300 - Do 1:26
» Sony Alpha7s2 Iso 200 und trotzdem Rauschen
von Hanselig - Do 0:41
» Stand der Dinge helle LED-Taschenlampen?
von carstenkurz - Mi 23:46
» AVCHD und XAVC S Import
von rush - Mi 23:30
» Maus auf 2. Graka viel schneller
von Lord Nick - Mi 22:36
» Biete: Sony ECM-HS1 (Richtmikro für ältere Sony-Camcorder)
von beiti - Mi 21:41
» Alte Projekte aus Vegas in PR oder Davinci bearbeiten?
von klusterdegenerierung - Mi 21:38
» Panasonic GH5s - mit lichtstarkem, unbeweglichen Multi-Aspect Ratio Sensor
von CameraRick - Mi 21:32
» Portraitfilme - Oldtimer und ihre Fahrer
von Enigma - Mi 21:18
» Iiyama XB2779QQS: 5K Monitor zum Spitzenpreis von 800 Euro
von gekkonier - Mi 21:01
» Autel EVO: ernsthafte Konkurrenz für DJIs Mavic?
von Roland Schulz - Mi 20:33
» DJI: neue Einhand Gimabals Ronin-S und OSMO Mobile 2
von Roland Schulz - Mi 20:15
» Vergleich EVA1, C200, FS5, URSA Mini 4.6
von klusterdegenerierung - Mi 19:51
» Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht
von 7nic - Mi 19:12
» Biete: DV-Camcorder Panasonic NV-GS300
von beiti - Mi 18:41
» Welche Kameras um Wrestling Events zu filmen?
von pfau - Mi 17:32
» Filmen in und rund um Hurghada - Erfahrungen?
von pfau - Mi 17:29
» FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party
von Jörg - Mi 17:08
» 4K-4ALL - Teil 2
von Roland Schulz - Mi 16:38
» adobe premiere pro cc stürzt ab , Bildpuffer Fehler
von dienstag_01 - Mi 15:48
» Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial
von ksingle - Mi 15:27
» Meltdown und Spectre: Was tun?
von freezer - Mi 14:39
» FCP auf einem andern mac?
von R S K - Mi 14:16
» FCPX 10.4. importiert AVCHD (aus XA10) mit Bildfehlern
von R S K - Mi 14:12
» FCPX Export über Compressor: 2 seltsame Bugs!
von R S K - Mi 13:59
» Verständnisfrage Licht
von Frank B. - Mi 12:58
» Ich kann nicht mehr - Kurzfilm
von Darth Schneider - Mi 11:31
» Friday the 13th: Part 3 - The Memoriam Documentary
von Funless - Mi 11:28
» Vocas stellt Sony Venice Zubehör u.a. für USBP MKII Universal Shoulder Baseplate vor
von slashCAM - Mi 9:09
» Orig. Panasonic Akku DMW-BLF19E für GH3 / GH4 / GH5
von surfag - Mi 8:35
» Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal
von TonBild - Di 23:47
» Final Cut Pro rendert nicht mehr??
von Jott - Di 21:59
» Thunderbolt Probleme im Sound
von acrossthewire - Di 21:54
» Sony 7S Video Equipment selbstbauen
von nachtaktiv - Di 19:24
 
neuester Artikel
 
Sachtler Flowtech75: Handling, Funktionen, Praxis u.v.m.

Mit dem Flowtech75 verspricht Sachtler nicht weniger als eine Revolution im Stativbau sowie das derzeit schnellste Stativ. Wir haben uns den Sachtler Neuzugang in der 75mm-Stativ-Klasse in der Praxis näher angeschaut und berichten hier über unsere Erfahrungen in Sachen Handling, Arbeitshöhe(n), Gewicht und Transport - auch im Vergleich zum Speedlock 75 CF u.v.m. weiterlesen>>

Meltdown und Spectre Sicherheitslücken: Was tun?

Das Sicherheitsproblem durch den grundlegenden Fehler in der Prozessorarchitektur ist so groß und kompliziert, dass sich verschiedene Aspekte erst im Lauf der Zeit klären - wer wie stark betroffen ist und ob die Patches womöglich selbst auch wieder neuee Probleme verursachen. Die Uhr aber tickt: sehr wahrscheinlich gibt es bald entsprechende Malwareprogramme. Und wie wirken sich die Patches auf die Leistung bei der Arbeit mit Video aus? Gibt es spürbare Performance-Einbußen? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Bruce Lee Lightsabers Scene Recreation

Bruce Lee im Laser-Schwert Duell mit einem ... Laser-Nunchako. Das Tracking ist zwar bisweilen etwas ungenau, dafür ist der Gesamteindruck umso interessanter.