FCPX
Beiträge: 24

Final Cut ruckelt :(

Beitrag von FCPX »

hey leute bin neu hier und hoffe das hier
mit meinem problem auch richtig bin?!

also, ich habe das problem das final cut pro x bei mir
total am ruckeln ist. nun kenne ich mich nicht vdeoschnitt aus
und bin noch ganz am anfang von der geschichte und hoffe sehr das man mir hier weiterhelfen kann.
mein final cut habe ich ganz normal im app store erworben und nutze es auf meinem iMac.

iMac (27 Zoll, Ende 2012)
Prozessor 3,4 GHz Intel Core i7
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 680MX 2 GB

ein neues projekt starte ich mit 720p...
auch die kamera (Eos M3) habe ich nicht auf full hd gestellt.
wieso ruckelt das bild so extrem? ich kann überhaupt nicht schneiden.
auf meinem macbook 2011 - i5 - 2,4 - 4gb ging es besser und fing erst an zu ruckeln wenn
ich die dritte spur reingezogen habe. bei meinem iMac fängt es schon bei der ersten spur an nicht mehr flüssig zu laufen.
proxy habe ich auch schon versucht und bringt nichts...

had jemand ne Idee?
Gruß



Jott
Beiträge: 21815

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von Jott »

... doppelt ...
Zuletzt geändert von Jott am Di 28 Nov, 2017 06:38, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von Jott »

Da sollte nichts ruckeln, mit ProRes Proxy sowieso nicht, dann das ist nicht anspruchsvoller als DV. Und das geht auch mit 15 Jahre alten Macs.

Da du dich - wie du sagst - gar nicht auskennst, nimm dir Zeit zum Lernen (Manual). Mögliche Fehlbedienungen gibt es durchaus.

Hinweis:

Ist ProRes Proxy angelegt (von Anfang an durch Ankreuzen oder auch nachträglich), musst du dessen Nutzung auch einschalten.

Und noch was: mit Full HD oder 720p hat dein Problem keinesfalls etwas zu tun. Also gerne 1080p aufnehmen.

Benutzt du externe Festplatten? Falls ja, nicht aus Versehen USB 2?



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 06:37 Da sollte nichts ruckeln, mit ProRes Proxy sowieso nicht […] Ist ProRes Proxy angelegt (von Anfang an durch Ankreuzen oder auch nachträglich), musst du dessen Nutzung auch einschalten.
Genau. Ich kenne kein Rechner, auf dem Final Cut Pro X auch läuft, wo es mit PROXY Performance-Probleme gibt. Da würde ich auch erstmal sicherstellen, dass alles korrekt eingestellt ist. Generell sollte die Qualität im Darstellung Menü des Viewers auch auf „Höhere Leistung" und nicht „Bessere Qualität" stehen.


Jott hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 06:37Benutzt du externe Festplatten? Falls ja, nicht aus Versehen USB 2?
Gute Frage. Wo liegt denn das Material was du schneidest. Es gäbe bei dem Rechner nur drei Möglichkeiten: auf der internen Platte, extern per Thunderbolt und extern per USB 2. Wo du letzteres definitiv nicht nehmen solltest. Wenn es aber so ist, dass es auf einer Platte per USB hängt (USB 3 wäre überhaupt kein Problem), dann wird auch genau das dein Problem sein. Wenn nicht und es ist auch alles wie oben beschrieben eingestellt, dann wüsste ich nicht warum es nicht hervorragend laufen sollte, sogar mit full HD. Dann ist das Problem anderswo zu suchen. Speicher? Fehlerhafte Installation? Schwer per Ferndiagnose festzustellen.

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Di 28 Nov, 2017 10:43, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von dienstag_01 »

Aha, USB 2 am MAC schafft nicht die Datenrate einer Canon DSLR.
Endlich mal eine wirklich wichtige Information ;)



Axel
Beiträge: 16300

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 10:43 Aha, USB 2 am MAC schafft nicht die Datenrate einer Canon DSLR.
Endlich mal eine wirklich wichtige Information ;)
Es ist kein Problem, Clips mit diesen Datenraten über USB2 abzuspielen. Aber Schnitt bedeutet schnellen Zugriff auf viele Dateien und ein sehr schnelles Laden von Datenblöcken. Da ruckelt's auch bei Windows (wie du im übrigen sehr wohl weißt, und falls nicht ...). Aber eine Sache stimmt schon: wer komfortabel mit FCP schneiden will, sollte i/o als Flaschenhals ausschließen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 10:53
dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 10:43 Aha, USB 2 am MAC schafft nicht die Datenrate einer Canon DSLR.
Endlich mal eine wirklich wichtige Information ;)
Es ist kein Problem, Clips mit diesen Datenraten über USB2 abzuspielen. Aber Schnitt bedeutet schnellen Zugriff auf viele Dateien und ein sehr schnelles Laden von Datenblöcken. Da ruckelt's auch bei Windows (wie du im übrigen sehr wohl weißt, und falls nicht ...). Aber eine Sache stimmt schon: wer komfortabel mit FCP schneiden will, sollte i/o als Flaschenhals ausschließen.
Bei Windows ruckelts also auch.
Aha, also, nochmal aha ;)



Axel
Beiträge: 16300

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 11:20Bei Windows ruckelts also auch.
Selbst erlebt, mit Premiere auf Windows. Einen Clip in den Viewer laden per Doppelklick, ihn abspielen, darin scratchen? Kein Thema. Eine Sequenz? Auch nicht, obwohl das Scratchen schon zäher wird. Je mehr Clips in der Timeline, umso klarer wird: so macht das keinen Spaß. FCP X hat als beliebtestes Navigationswerkzeug den Skimmer, eine "Einfügemarke" auf Amphetaminen. Das erfordert natürlich noch schnelleren Zugriff.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 11:32
dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 11:20Bei Windows ruckelts also auch.
Selbst erlebt, mit Premiere auf Windows. Einen Clip in den Viewer laden per Doppelklick, ihn abspielen, darin scratchen? Kein Thema. Eine Sequenz? Auch nicht, obwohl das Scratchen schon zäher wird. Je mehr Clips in der Timeline, umso klarer wird: so macht das keinen Spaß. FCP X hat als beliebtestes Navigationswerkzeug den Skimmer, eine "Einfügemarke" auf Amphetaminen. Das erfordert natürlich noch schnelleren Zugriff.
Hast du an irgendeiner Stelle den Verdacht, dass dein gefühlter Schnittspass mit dem Problem des TO etwas zu tun haben könnte. Ich nämlich nicht.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von Jott »

fcpx, falls du kompetente Tipps von echten Nutzern - und ohne Zwischenrufer - suchst, bist du bei finalcutprofi.de wahrscheinlich besser aufgehoben. Hier musst du selber filtern.
Zuletzt geändert von Jott am Di 28 Nov, 2017 12:47, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 12:41Du meine Güte
Nicht wahr? :-)))))

Die Endlosschleife wieder im vollen Gange.

- RK



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 12:41fcpx, falls du kompetente Tipps von echten Nutzern - und ohne Zwischenrufer - suchst, bist du bei finalcutprofi.de wahrscheinlich besser aufgehoben. Hier musst du selber filtern.
Wobei dort dafür gerne immer wieder die „Ich bin mehr 'Profi' wie du" Keule geschwungen wird, wenn man nicht die „richtigen" Fragen stellt. Also am Ende so viel anders nicht. Nur eine andere Spezies. 😏

Da würde ich doch eher z.B. https://www.facebook.com/groups/FCPX.D/ empfehlen. Da gibt es nichts von beiden. ;)

- RK



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von dienstag_01 »

R S K hat geschrieben:Wobei dort dafür gerne immer wieder die „Ich bin mehr 'Profi' wie du" Keule geschwungen wird, wenn man nicht die „richtigen" Fragen stellt.
NEIN!
Die Finalcutprofis?!
Hätte ich nicht gedacht.
Also, undenkbar.
Bis eben ;)



motiongroup

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von motiongroup »

Wobei dort dafür gerne immer wieder die „Ich bin mehr 'Profi' wie du" Keule geschwungen wird, wenn man nicht die „richtigen" Fragen stellt. Also am Ende so viel anders nicht. Nur eine andere Spezies. 😏
Ist in jedem spezialisierten Forum so und mehr oder weniger stark ausgeprägt.. nimmt das ganze überhand verschwindet es lautlos ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von R S K »

motiongroup hat geschrieben: Di 28 Nov, 2017 15:25Ist in jedem spezialisierten Forum so und mehr oder weniger stark ausgeprägt..
Wie gesagt, zumindest in der besagten Facebook Gruppe gerade mal ein Vorkommen in über vier Jahren. Und war auch nicht mal was schlimmes, nur nervig. Aber verschwunden ist noch nichts. Es gibt eben Mittel und Wege um schlimmeres zu verhindern. 😏

Unter den Umständen können sich die Leute eben nicht feige und rückgratlos hinter der Anonymität verstecken um ihre sonstige, alltägliche Bedeutungslosigkeit mit dummen Sprüchen und willkürlichem, sinnbefreiten Getrolle (für sich) zu „verschönern". Wofür sie mit Echtnamen ja eben nicht den Mumm haben, da sie ja (noch) schnell(er) entlarvt werden würden. Es hilft. ;)

Die kleinen Würstchen, hinten aus der letzten Reihe, trauen sich eben nur unter anderen Umständen nach vorne.
(ein perfektes Beispiel dafür dürfte auch gleich folgen, wetten? ;)) )

- RK



motiongroup

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von motiongroup »

Die besagte Gruppe wird mir in diesem Leben für den verbleibenden Rest auf ewig verborgen bleiben..

Nicht jeder begibt sich in die Sozialmediawelten, bin aber in diesen Belangen vermutlich eher hinter Holz 8 zu finden.. ;) mich gelüstet es weder nach Twitter, Facebook, Instagram noch WhatsApp... :)



R S K
Beiträge: 2279

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von R S K »

War auch keine explizite Einladung, sondern nur ein FYI. ;)

- RK



FCPX
Beiträge: 24

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von FCPX »

wow, ja bin gerade heim und habe die ganzen kommentare gesehen.
das ich mich da früher oder später selbst durch fuchsen muss ist schon klar nur das hilft mir
halt jetzt gerade nicht weiter...
also ich informieren das video direkt vom schreibtisch und nicht von einer externen.
proxy habe ich auch von vornherein eingestellt gehabt.
was mir aber noch aufgefallen ist ist das die soundbank auch nicht vorhanden ist, also in final cut.
unter zusätzliche Inhalte laden kommt da nichts was ich noch runterladen könnte.
habe es jetzt auch schon 3 oder 4 mal deinstalliert und wieder von neu installiert aber leider ohne erfolg.
hab es vorher auf meinem MacBook Pro (2011) laufen gehabt das bei weitem nicht so viel auf dem kasten hatte
wie mein iMac und deshalb verstehe ich das auch nicht das es so am ruckeln ist.
hoffe das ihr mit dieser Information mehr anfangen könnt.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von nordheide »

Mach mal einen Neustart.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von Jott »

Es geht nur Glaskugel. Simple Dinge geprüft wie Festplatte/Fusion Drive randvoll oder mal Hardware-Check laufen lassen? Speicherriegel okay? Festplatte prüfen mit Dienstprogramm? Papierkorb leeren? Irgendwelche seltsamen Dinge im Hintergrund, wie meinetwegen Spotlight-Indizierung? Neben einem derben Einstellungfehler in fcp x gibt es noch so viele Möglichkeiten ... verhält sich der iMac sonst normal?

Vielleicht erzählst du mal, wie genau du dein Material aus der Kamera importiert hast. Und wie die Projekteinstellungen sind.

Wie auch immer: dein iMac steckt das Verlangte mit links weg, wenn alles stimmt. Auch ohne Proxies.

Neustart: ja, zu naheliegend ... mal gemacht?



FCPX
Beiträge: 24

Re: Final Cut ruckelt :(

Beitrag von FCPX »

ja, neustart alles schon gemacht.
ich hab noch über 900gb frei denn ich habe eigentlich nur FCP drauf uns sonst nichts.
alles läuft sonst normal...
habe gerade mit dem apple support 2 stunden telefoniert gehabt.
der hat gemeint das ich die zusätzlichen Inhalte runterladen müsse.
ich habe ihm gesagt das da keine wären unter update und dann hat er sich mit auf meinem mac eingeklinkt und
wollte schauen wo das problem liegt. als wir dann noch mal unter update geschaut haben waren aufeinmal neue updates da.
verstehe ich nicht warum die aufeinmal da waren aber wir haben einen kurzen check gemacht und es sah so aus als würde es laufen.
jetzt aber nach dem langen telefonat brauche ich erstmal einen Spaziergang und dann wollte ich nochmal schauen ob jetzt auch wirklich alles läuft so wie es sollte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 16:25
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 16:16
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12