Mediamind

FCPX und GH5 Material (Long Gop 10 bit) ruckelt in der Bearbeitung

Beitrag von Mediamind »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, lese jedoch schon seit langem mit. Ich habe mir die Pana GH5 aktuell neu zugelegt und nun meine ersten Filmsequenzen erstellt. Aufgenommen wurde in UHD, 25 P, 150 mbit/s und longGOP.
Zum Schneiden verwende ich das MB Pro aus 2016 mit der Radeon Pro 460 4 GB. Bisher gab es immer einen smoothen Bearbeitungsverlauf bei 3840X2160 Formaten. Ich verwende zusätzlich die HC-X1 von Pana, da gab es bei selber Datenrate und Auflösung keine Probleme.
Mit dem Material aus der GH5 ruckelt es nun aber gewaltig in der Vorschau und im Schneidefenster. Ein flüssiges Arbeiten ist kaum möglich. Teilt jemand diese Erfahrung? oder besser: Kennt jemand diesen Effekt und wie man dies (ohne Proxys zu erstellen) in den Griff bekommt?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise



R S K
Beiträge: 2279

Re: FCPX und GH5 Material (Long Gop 10 bit) ruckelt in der Bearbeitung

Beitrag von R S K »

Mediamind hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2017 09:25Kennt jemand diesen Effekt und wie man dies (ohne Proxys zu erstellen) in den Griff bekommt?
Das ist ja das ganze Prinzip hinter Proxies bzw. dem optimieren. Fehlerfreies abspielen zu gewährleisten, wenn der Rechner es NATIV nicht schafft. Weiß nicht was es da sonst für eine Lösung geben sollte/könnte? Wobei Auflösung und Datenrate fast unerheblich sind, welcher CODEC ist entscheidend. „Long GOP" kann ja alles mögliche bedeuten.

Auf „Bessere Performance" bei den Darstellungsoptionen stehst du ja schon, richtig?

Oder willst du sagen, dass die schlechte Wiedergabe erst seit kurzem ist?

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Sa 18 Nov, 2017 11:36, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: FCPX und GH5 Material (Long Gop 10 bit) ruckelt in der Bearbeitung

Beitrag von Sammy D »

Ist bei mir auch nicht anders bei den 10-bit-Files aus der GH5.

Bin zwar ein wenig ueberrascht, dass das selbst mein Mac Pro nicht schafft, aber 'optimierte Medien' und gut ists.



Mediamind

Re: FCPX und GH5 Material (Long Gop 10 bit) ruckelt in der Bearbeitung

Beitrag von Mediamind »

Hallo RSK,

die Einstellungen stehen auf "Höherer Leistung". Ich habe alles noch ein mal gerendert, ohne eine Verbesserung. Bis Dato hatte ich, tatsächlich keine Probleme mit UHD und benötigte keine Proxymedien. Das Arbeiten mit der internen SSD ist in Verbindung mit der GPU bisher einfach nur geschmeidig. Ich kann nur vermuten, dass dieses Material den Unterschied macht. Bei gleicher Auflösung und Datenrate hatte ich wie gesagt mit der Pana HC-X1 diesen Ruckeleffekt in der Bearbeitung nicht. Zusätzlich verwende ich die Alpha 6300 und die AX 100. Die Datenraten sind hier natürlich geringer.
Ich habe das Material nun behelfsweise als Proxymedien transcodiert. Das läuft nun natürlich ohne Probleme. Diesen Schritt wollte ich aber eigentlich vermeiden.



R S K
Beiträge: 2279

Re: FCPX und GH5 Material (Long Gop 10 bit) ruckelt in der Bearbeitung

Beitrag von R S K »

Sammy D hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2017 11:16Bin zwar ein wenig ueberrascht, dass das selbst mein Mac Pro nicht schafft…
Ist aber auch kein Mac/FCP Problem. Auch anderswo geht es nicht… viewtopic.php?f=4&t=138219 … in dem Fall sogar schon nicht bei HD. 😉


Mediamind hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2017 11:41die Einstellungen stehen auf "Höherer Leistung".
Äh… ja. Das meinte ich natürlich. 😛


Mediamind hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2017 11:41Ich habe alles noch ein mal gerendert, ohne eine Verbesserung.
Sogar gerendert nicht? Hm… dann kann man nur vermuten, dass das Medium von dem es kommt es nicht bringt. Denn ich habe den gleichen Rechner und habe bei optimiertem 4K (was gerendert im Grunde ja ist) keine solchen Probleme.


Mediamind hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2017 11:41Bis Dato hatte ich, tatsächlich keine Probleme mit UHD und benötigte keine Proxymedien.

Heißt das bei deckungsgleichem Material? Gleiche Quelle? Gleicher Codec? Gleiches OS etc. etc. etc.?

Mediamind hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2017 11:41Bei gleicher Auflösung und Datenrate hatte ich wie gesagt mit der Pana HC-X1 diesen Ruckeleffekt in der Bearbeitung nicht. Zusätzlich verwende ich die Alpha 6300 und die AX 100. Die Datenraten sind hier natürlich geringer.
Nochmals: Datenrate ist dabei erstmal irrelevant. 5K RED Material wird auch eine deutlich niedrigere Datenrate haben als sein ProRes Pendant, nur wirst du auch das nicht (mal annähernd) in Echtheit abspielen können… wegen dem Codec. In ProRes kannst du aber wiederum auf z.B. einem iMac Pro sogar 8K Material ungerendert und mit Effekten locker abspielen.

Mediamind hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2017 11:41Ich habe das Material nun behelfsweise als Proxymedien transcodiert. Das läuft nun natürlich ohne Probleme. Diesen Schritt wollte ich aber eigentlich vermeiden.

Warum? Dürfte so wahnsinnig lange nicht brauchen, auch nicht sonderlich viel Platz einnehmen (nicht mal 20GB pro Stunde Material) und liegt trotzdem in 2K/Full HD vor.

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 8:45
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Di 0:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38