ksingle
Beiträge: 1823

Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von ksingle »

Zwar nehme ich in der Regel VLC zum Abspielen von Videos.
Aber trotzdem mal hier die Frage in die Runde, welchen Player Ihr zum Abspielen von MP4-Datein in 4k und 10 Bit nutzt.
Der gute alte Apple Moviplayer ist ja wohl nicht mehr in der Lage dazu.
Auch die Quick-View Tastenkombination versagt schon geraume Zeit bei mir.

Oder... ich mache etwas falsch ;-)
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



pixler
Beiträge: 567

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von pixler »

- QuickTime X Player
- MXF4Mac Player
- MacGo Player



R S K
Beiträge: 2279

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von R S K »

ksingle hat geschrieben: Do 16 Nov, 2017 15:16welchen Player Ihr zum Abspielen von MP4-Datein in 4k und 10 Bit nutzt.


Insofern die benötigten Codecs vorhanden sind… Quicktime Player X?

- RK



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von ksingle »

Dank an euch zwei .-)

Woher beziehe ich denn für den Quicktime Player X die Codecs für das o.g. Format?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



pixler
Beiträge: 567

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von pixler »

MP4 in 10 Bit ????

Wo gibts den das?
Was sind das genau für Dateien welche Du da abspielen willst ?



R S K
Beiträge: 2279

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von R S K »

ksingle hat geschrieben: Do 16 Nov, 2017 15:48Woher beziehe ich denn für den Quicktime Player X die Codecs für das o.g. Format?
MPEG4 kann alles mögliche bedeuten. H.264? Das kann macOS so oder so. Ist es denn im MOV Container? Oder doch MXF? Denn wenn letzteres, dann brauchst du die Pro Codecs von Apple (oder kostenpflichtig vom Drittanbieter), die du aber m.W. nur in Verbindung mit Final Cut Pro X, Motion und/oder Compressor bekommst.

- RK



R S K
Beiträge: 2279

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von R S K »

pixler hat geschrieben: Do 16 Nov, 2017 15:52MP4 in 10 Bit ????
Ähm… z.B. aus jeder neueren Kamera die in XDCAM HD aufzeichnet? GH5? Oder aus Compressor?

- RK



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von ksingle »

Ich habe hier eine Datei mit folgenden Specs...

Dateiformat: MP4
Bildgröße 3840 x 2160
Codecs: H.264, Linear PCM, Timecode
Farbprofil: HD (1-1-1)

Mit einer GH5 aufgenommen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Do 16 Nov, 2017 16:18, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von R S K »

Und hast keins der o.g. Programme?

OHNE die Pro Codecs kann es auch mit dem QuickLook ja auch nicht funktionieren.

- RK



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von ksingle »

Ich habe Final Cut X - und somit doch wohl auch die richtigen Pro Codecs.
Oder sehe ich das falsch?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von R S K »

ksingle hat geschrieben: Do 16 Nov, 2017 16:20 Ich habe Final Cut X - und somit doch wohl auch die richtigen Pro Codecs.
Oder sehe ich das falsch?
Also wenn du tatsächlich, ganz offiziell und ganz aktuell Final Cut Pro X installiert hast, dann sollte das kein Thema sein, nein.

https://support.apple.com/de-de/HT204203

- RK



R S K
Beiträge: 2279

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von R S K »

Oder anders gefragt: kannst du sie denn in Final Cut Pro X anschauen?

Ich weiß nur, dass die 10bit von der GH5 nicht kompatibel waren, bin aber der Meinung dass sie es aber inzwischen mit der aktuellen Version sind.

So oder so wirst du sie aber auch beim Import optimieren wollen, da sie wohl sehr schlecht abspielen. Aber das siehst du ja dann. ;)

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Do 16 Nov, 2017 16:30, insgesamt 1-mal geändert.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von ksingle »

Ich habe "ganz offiziell" und "ganz aktuell" Final Cut installiert.

Aber wo wäre denn der Unterschied, wenn es das nicht wäre?

Und ja, ich kann die Dateien in FC importieren.
Dort klappt alles wunderbar.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von Alf_300 »

Quicktime
GH5, 10-bit is not supported.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von ksingle »

Kann das mal jemand von den Profis hier bestätigen, dass Quicktime
Videos der GH5 nicht über dem QuicktimePlayer 10.4 abspielen kann,
aber Final Cut X 10.3x dazu in der Lage ist?

Das-is ja-n-ding ;-//
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von Alf_300 »

Bist doch selber direkt an der Quelle



Jott
Beiträge: 21809

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von Jott »

Der QuickTime-Player kann einiges nicht abspielen. Aber in deinem Fall: wozu? Du wirst doch dein GH5-Material nicht damit sichten wollen, wenn du doch fcp x hast? Und fertig ausgegebene Filme haben ja nichts mehr damit zu tun.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von ksingle »

Es gibt schon Gründe, warum ich danach frage. Und mit welchem Programm ich sichten möchte, hängt ja nicht von Deiner Ansicht ab, lieber Jott. Also bitte nichts für ungut. Kann niemand erlären, wie solche GH5-Dateien mit dem QuicktimePlayer und Quickview abzuspielen sind?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von Sammy D »

ksingle hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2017 07:24 ... Kann niemand erlären, wie solche GH5-Dateien mit dem QuicktimePlayer und Quickview abzuspielen sind?
Bisher gar nicht. Man muss wohl oder uebel auf ein Update warten.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von Jott »

Was für ein Update? Der QuickTime-Player ist ein QuickTime-Player, kein Medienplayer! :-)

Und da Quicktime schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird, kommt da auch nichts mehr.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von Sammy D »

Wieso sollte das nicht mehr weiterentwickelt werden? Quicktime steckt in iTunes, FCPX, Logic etc.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von Jott »

Weil es schon seit längerem peu à peu durch AV Foundation ersetzt wird. Das dürfte auch der Grund sein, wieso das acht Jahre alte fcp Studio - noch ein reiner Quicktime-Editor - unter High Sierra nicht mehr starten kann.

Wie auch immer: was nicht geht, geht nicht - aber ist das nicht wegen der ausreichend vorhandenen Alternativen nur ein künstliches Problem?



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von ksingle »

Um es deutlich zu sagen, worum es mir geht:

Ich möchte Videos der GH5 "mal eben" per Quickview überfliegen und "mal eben" mit Mausklick schnell öfnen, um hineinhzusehen. So war es früher möglich. Auf besagtem Rechner gibt es kein Final Cut, sondern nur das komplette vorinstallierte aktuelle Betriebssystem. Auch möchte ich keine andere Software bemühen, sondern mit Apple-Bordmitteln arbeiten.

Mausklick und schnell sehen...

Aus meiner sicht wäre es ein Witz, wenn ich nach einem Drehtag abends mit 250 Filmschnipseln auf der SSD grundsätzlich über Final Cut gehen muss, um mir die Sequenzen anzusehen. Das sollte doch irgendwie schneller gehen.

Falls das nicht klappt, bin ich stinkig auf APPLE ;-) - denn früher ging so etwas auch. Die GH5 ist nunmehr eine recht lange Zeit auf dem Markt und somit sicher kein Exot.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Jott
Beiträge: 21809

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von Jott »

Schneller? Nun, du kannst mit fcp x sofort (!) über die Karteninhalte fliegen - ohne zu importieren - oder halt gepflegt stinkig sein. Ist wohl eine Frage der Lebenseinstellung.

Du kannst fcp x auf allen deinen Rechnern installieren (unter deiner Apple ID), wie du sicher weißt, die Lizenz deckt das ab.

Auch „früher“ konntest du mit dem QuickTime viele professionelle Formate nicht direkt anschauen. Das hat nichts mit der GH5 zu tun.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 17 Nov, 2017 12:30, insgesamt 1-mal geändert.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von ksingle »

Ich beende mal hier an dieser Stelle.

Vielen Dank für die Hilfebemühungen.

Sonnige Grüße aus Köln - Jürgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



R S K
Beiträge: 2279

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von R S K »

ksingle hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2017 12:29Ich beende mal hier an dieser Stelle.


Ist vermutlich auch besser so. Denn ich empfinde die Attitüde die du hier an den Tag legst als eine ziemliche Frechheit.

Man möchte dir hier helfen, aber du schaffst es nicht einmal ganz simple Fragen zu beantworten oder auch einfach FALSCH zu beantworten. Wo du der Bittsteller bist und wir dir helfen dürfen, oder wie? Denn Jott und ich haben dich gefragt wie es mit Final Cut Pro X und damit um die dafür benötigten Pro Codecs auf dem Rechner aussieht, bzw. ob du die Clips denn in Final Cut Pro X schauen kannst oder nicht… keine klare Antwort.

Stattdessen heißt es erst „Ich habe Final Cut X" und jetzt plötzlich „Auf besagtem Rechner gibt es kein Final Cut"?? Super. Wirklich hilfreich. 👍🏼

Alles klar. Apple ist am Ende natürlich (ganz klassisch) schuld, deswegen darfst du hier auf echauffiert und beleidigt tun. Chapeau.

Ich habe jedenfalls inzwischen GH5 Material vom Kollegen bekommen und kann es problemlos schauen, importieren, bearbeiten und alles andere auch. Aber da für dich ja Schluss ist, da wir nur verständnislose Rüpel sind, brauchst du ja nicht mehr wissen warum.

Viel Erfolg noch mit der Taktik. ✌🏼





p.s. @Jott, als Framework ist Quicktime (QTKit) schon seit Snow Leopard tot, ja. Der Player wird aber natürlich weiterentwickelt, nur eben auf Basis von AVFoundation. Das es noch „Quicktime" im Namen hat ist halt Marketing… und verständlicherweise irreführend.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von ksingle »

Hey RSK - denk noch mal drüber nach.
Ich möchte hier keinen Streit. Und wenn du meine Worte
als eine "unpassende Attitüde" darstellst, dann tut es mir leid.

Dass Du jedoch meine Unterhaltung als Frechheit anprangerst, hat
schon eine gänzlich andere Qualität, die ich nicht kommentieren werde.

Mein Vorschlag: Lass uns Frieden halten, um auch zukünftig eine
nette Unterhaltung führten zu können.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



R S K
Beiträge: 2279

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von R S K »

Du hast faktisch bewiesen, dass du kein Final Cut Pro X (zumindest nicht korrekt und demnach wohl auch nicht legitim?) installiert hast und damit auch nicht die benötigten Codecs, behauptest aber wiederholt das Gegenteil. Gleichzeitig fährt du andere dreist an, die Ahnung haben wovon sie reden, und dich auf die richtige Spur bringen wollen.

Da gibt es also nichts worüber ich „nochmal nachdenken muss", danke. So weit kommt's noch. Und ja, das stellt für mich eine Frechheit dar. Kannst du sehen oder halten wie du willst.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Alternative zum MoviePlayer ?

Beitrag von Sammy D »

GH5-Material in FHD/UHD 10bit laeuft bei mir nicht fluessig in FCPX. Nach ein paar Sekunden ueberspringt der Rechner mind. 10 frames. Da brauche ich optimierte Medien. ProRes 10bit hingegen sind kein Problem.
Der VLC-Player spielt es problemlos ab.
(nMP, Sierra, FCPX 10.3)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09