Mit Sicherheit nicht, nein. Bzw. mit Sicherheit nicht für jeden. Wer das glaubt kennt sich entweder nicht mit der Farbkorrektur besonders gut aus und was man für eine ordentliche braucht, oder kennt Plugins wie Color Finale und Chromatic nicht. Oder beides. Wobei ich vermute dass die die sie für überflüssig halten, CF / Chromatic auch jetzt schon nicht besitzen und sie auch so vermutlich nie gekauft hätten. Denn beide haben noch immer einen weit größeren Funktionsumfang - Funktionen die sich vor allem an erfahrene Koloristen bzw. an die richtet die einen höheren Anspruch an ihre Korrekturen haben - als die Standardkorrektur haben wird. Da kann man gleich sagen, dass auch Resolve überflüssig wird.el vagabundo hat geschrieben: ↑Mi 15 Nov, 2017 21:17Meint ihr, dass dadurch Color Finale überflüssig wird?
lassen wir uns überaschen ;)))Mit Sicherheit nicht, nein. Bzw. mit Sicherheit nicht für jeden.
5 Jahre?
Definitiv nicht, nein. Abgesehen davon, dass ich noch bis heute, als Backup, an meinem 2012er MBP (welcher „nur" ca. 2300€ gekostet hat) locker 5K RED schneiden kann, wo es mangels FCP für Windows „Performance"-technisch, wenn man davon sprechen kann, da SO im Vergleich aussieht:
Und wie wenig in einem PC Gehäuse, so wie es aussieht, ja. 😏
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 11:01Wenn man das ganze Material nach ProRes konvertiert - wie es Finalcut macht - hat man auf einem Win Laptop die selbe Schwuppzitität.
Korrekt bleiben: das macht fcp nur, wenn man es explizit will. Müssen tut man gar nichts. Fluppt meistens auch so, ohne ProRes. 4K eingeschlossen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 11:01 Wenn man das ganze Material nach ProRes konvertiert - wie es Finalcut macht - hat man auf einem Win Laptop die selbe Schwuppzitität.
Mal ganz davon abgesehen, ja. 😄 Wird ja auch hinlänglich und ausführlich im Video erwähnt. Tatsächlich gucken würde da bestimmt viel helfen.
Guten Morgen. Dafür gibt's ja nun wirklich jede Menge freie und nicht so freie Software, einfach mal Goggle fragen.
FCPX nutzt Intel QuickSync für bestimmte Dateiformate und Aufgaben. Wenn man zum Vergleich Programme heranzieht, die die gleiche Technologie unter Windows nutzten, wird das Bild realistischer. Man kann es natürlich auch lassen ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 13:47 An Jott
Klar an der Software. Mein i5 iMac rechnet mit Premiere Elements, an einem 1 sündigem HD Video einer Ballettaufführung die ganze Nacht durch, mit der Demoversion von Final Cut Pro, geht das keine drei Stunden. Keine Ahnung wie schnell das mit Premiere Pro ginge. Aber höchst wahrscheinlich auch langsamer. Final Cut X hat den Vorteil das es nur auf Mac optimiert ist. Adobe Produkte müssen auch auf Windows laufen, das macht einen Geschwindigkeits Vergleich doch irgendwie unfair Adobe gegenüber. Die Betriebsysteme sind ja auch ganz anders aufgebaut.
Ich fand es immer schon komisch Äpfel mit Fenstern zu vergleichen. Mein Freund der beruflich mit Lightwave, sogar auf Windows und Apple manchmal parallel arbeitet sagt dasselbe. Für die einen Aufgaben findet er Apple schneller, oder besser, für andere Windows.
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 13:47Final Cut X hat den Vorteil das es nur auf Mac optimiert ist. Adobe Produkte müssen auch auf Windows laufen, das macht einen Geschwindigkeits Vergleich doch irgendwie unfair Adobe gegenüber. Die Betriebsysteme sind ja auch ganz anders aufgebaut.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 14:14Wobei DNX oder Cineform die deutlich besseren Formate auf ner Win Kiste wären, als das künstlich ausgebremste .mov
Bin ja echt hellseherisch… und das gleich 2x… lolFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 14:14Außerdem sollt man dann auch der fairnesshalber, eine QuickSync Anwendung mit FinalCut vergleichen.
Genau. Plötzlich, wenn es deiner Argumentation passt, ist ein direkter Vergleich zwischen FCP und PPro total unsachlich und unfair. Weil wir auch gar nicht davon reden, sondern (plötzlich) ganz allgemein. Wir bauen uns einfach ganz willkürlich unsere Argumente nach Maß.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 14:15Wenn man zum Vergleich Programme heranzieht, die die gleiche Technologie unter Windows nutzten, wird das Bild realistischer. Man kann es natürlich auch lassen ;)
Da fällt mir noch was ein: verarbeitet eigentlich das MBP von 2012 das 5K Red Material nativ? Wäre doch schön, das mit in die Liste aufzunehmen.R S K hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 14:35Genau. Plötzlich, wenn es deiner Argumentation passt, ist ein direkter Vergleich zwischen FCP und PPro total unsachlich und unfair. Weil wir auch gar nicht davon reden, sondern (plötzlich) ganz allgemein. Wir bauen uns einfach ganz willkürlich unsere Argumente nach Maß.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 14:15Wenn man zum Vergleich Programme heranzieht, die die gleiche Technologie unter Windows nutzten, wird das Bild realistischer. Man kann es natürlich auch lassen ;)
Alles klar. Plötzlich höre ich das Pippi Langstrumpf Lied im Kopf… komisch.
Also wo ist dein Vergleich, der Beweis dafür dann? Ich nehme an Affinity Photo benutzt also auch für ALLES QuickSync? Und die Tatsache, dass FCP auch auf einem Rechner OHNE QuickSync CPU PPro noch immer weit weit weit hinter sich lässt ist… Zufall? Zauberei? Rückenwind?
- RK
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 14:49Wenn man zum Vergleich Programme heranzieht, die die gleiche Technologie unter Windows nutzten, wird das Bild realistischer.
Eigentlich sollte man es lassen. Aber man kann es dann wieder doch nicht lassen, alleine schon um des Sich-Bekringelns willen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 14:15Wenn man zum Vergleich Programme heranzieht, die die gleiche Technologie unter Windows nutzten, wird das Bild realistischer. Man kann es natürlich auch lassen ;)
Premiere erlaubt sogar, beim Import zu "Transkodieren", was, da es einen eigenen Proxy-Workflow auch gibt, wohl Intermediate bedeutet. Man kann das MacBook also mit einem Windows-Laptop preislich unterbieten, um wieviel, weiß ich nicht. Gut 700 € sollten es aber schon sein. Soviel kostet nämlich CC im Jahr.Frank Glencairn hat geschrieben:Wenn man das ganze Material nach ProRes (Anmerkung Axel: DNxHR / Cineform) konvertiert - wie es Finalcut macht - hat man auf einem Win Laptop die selbe Schwuppzitität.
Guck mal, deine Tochter arbeitet wunderbar mit deinem alten MBP. Was soll ich da sagen? Zauberei? Darauf würde meine Tochter antworten: Nein, Papa, das ist ein Computer. Computer spricht sie übrigens mit u, nicht iu, sie ist noch sehr klein. Und ich müsste ihr recht geben, oder.R S K hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 14:52 Wo ist dein Vergleich nochmal? Auch auf deiner „Liste"?
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 14:49Wenn man zum Vergleich Programme heranzieht, die die gleiche Technologie unter Windows nutzten, wird das Bild realistischer.
Wir warten…
Wobei es ja schon reichen würde, wenn Adobe seine Programme einfach aus dem letzten Jahrhundert abholen würde. Aber… ach ja… never mind.
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 15:01Guck mal, deine Tochter arbeitet wunderbar mit deinem alten MBP.
Gut, ich arbeite mal noch n bisschen, hast du sicher Verständnis für. Ich brauche ja immer so lange mit Avid. Auf Windows. Puuuh...R S K hat geschrieben: ↑Do 16 Nov, 2017 15:11 Eine billige Ausflüchte auf Kindergarten Niveau nach der anderen und inhaltslose Sprüche mit nichts dahinter als Or d'Oeuvre. So so armselig. Immer lustig so anonym durch's Internet zu trollen. Wat'n Hecht.
Und beherrscht nicht einmal die Basics von Leseverständnis. 😂