carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von carstenkurz »

Dein ursprüngliches Problem hatte was mit schwachbrüstigen Rechnern für die Wiedergabe zu tun. Vom Grundsatz her liefern deine jetzt angegebenen Exporteinstellungen sicher kein per se minderwertiges Resultat, aber ob sie 'optimal' sind, kann man jetzt ohne mehr Hintergrundinfos auch nicht sagen. Mach halt nen Test damit, und schau es Dir selber an.

Woraus besteht dein Ausgangsmaterial - sind es NUR Fotos, oder auch Videos, und wenn Videos, welche Bildraten kommen darin vor?

Aus FinalCutPro kannst Du auch MP4 exportieren. Ob MP4, und mit welchen Parametern, das richtige Format ist, beantwortet sich nicht grundsätzlich, sondern muss vor dem Hintergrund der späteren Verwendung geklärt werden. Manche Zielgruppen sind heutzutage nur noch in der Lage, per WhatsApp verschickte Videos anzuschauen. Andere können noch auf einen YouTube Link klicken.

- Carsten
and now for something completely different...



R S K
Beiträge: 2264

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von R S K »

teerwalze hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 13:09- über die Teilen / Export Funtion von Final Cut werden mir wieder nur Möglichkeiten angeboten, die ein 10 Minuten Video ganze 1.7 GB groß machen
Es gibt schon noch einige unterschiedliche Ausgabeoptionen. Nicht nur eine. Da wäre es schon hilfreich genau zu wissen welches „Zielort” du nimmst. Wobei ich nicht verstehe was an 1,7GB groß sein sollen. Als „Apple-Geräte 720p” ausgeben und gut. Besser und gleichzeitig kleiner wirst du es nicht (ohne unverhältnismäßigem Aufwand) kriegen.

- RK



Jott
Beiträge: 21802

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von Jott »

„- über die Teilen / Export Funtion von Final Cut werden mir wieder nur Möglichkeiten angeboten, die ein 10 Minuten Video ganze 1.7 GB groß machen“

Eine Behauptung, die natürlich nicht stimmt. Keine Ahnung, was du treibst.



teerwalze
Beiträge: 26

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von teerwalze »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 15:58 Dein ursprüngliches Problem hatte was mit schwachbrüstigen Rechnern für die Wiedergabe zu tun. Vom Grundsatz her liefern deine jetzt angegebenen Exporteinstellungen sicher kein per se minderwertiges Resultat, aber ob sie 'optimal' sind, kann man jetzt ohne mehr Hintergrundinfos auch nicht sagen. Mach halt nen Test damit, und schau es Dir selber an.

Woraus besteht dein Ausgangsmaterial - sind es NUR Fotos, oder auch Videos, und wenn Videos, welche Bildraten kommen darin vor?

Aus FinalCutPro kannst Du auch MP4 exportieren. Ob MP4, und mit welchen Parametern, das richtige Format ist, beantwortet sich nicht grundsätzlich, sondern muss vor dem Hintergrund der späteren Verwendung geklärt werden. Manche Zielgruppen sind heutzutage nur noch in der Lage, per WhatsApp verschickte Videos anzuschauen. Andere können noch auf einen YouTube Link klicken.

- Carsten
Hallo Carsten, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe zum größten Teil Fotos als auch einige Videos (ich habe gerade keinen Zugriff darauf, aber vermute eher dass die meisten 30fps haben;d 60fps eher weniger und dann sind das auch keine HD Actioncam-Videos, die ich in Slow Motion abspielen will, sondern eher kleine "Momentaufnahmen").

Der Verwendungszweck ist folgender: Abspielen auf Leinwand vor Publikum ("höchste" Qualität); danach Verteilen als Datei für alle Interessierten in entsprechendem Verhältnis Qualität - Dateigröße (diese haben Rechner mit Spektren Windows 98 bis neustes Mac-Modell; jeder sollte es danach abspielen können - ist das unmöglich?)

Ich verstehe, dass meine Ausgangslage vor 2 Jahren eine andere war, ich möchte nun aber bereits beim Anlegen des Projekts auf Nummer sicher gehen, keine "falschen" (d.h. übertriebenen) Einstellungen vorzunehmen. Arbeite gerade auf 720p mit 30fps, da mir ja gesagt vor 2 Jahren gesagt wurde, dass ein Anlegen mit 60fps für so ein Projekt "grotesk" übertrieben ware (Zitat Jott)... Im Übrigen kann ich in FCP in meinen Projekteinstellungen nun die Rate nicht mehr ändern; sollten also 60fps doch nicht "verkehrt" sein muss ich das Projekt neu anlagen und alles rüberkopieren..

Allgemein gilt: ich hab in diesem Jahr einen top Rechner am Start (MacBook), der auch mit dem Beamer dort funktionieren sollte und insgsamt habe ich mehr als genug Vorlaufzeit um den technischen Setup zu testen, deswegen darf die Dateigröße ruhig "groß", das Video "komplex" und die Qualität eben so hoch sein, wie angemessen. ;-)
R S K hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 17:08
teerwalze hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 13:09- über die Teilen / Export Funtion von Final Cut werden mir wieder nur Möglichkeiten angeboten, die ein 10 Minuten Video ganze 1.7 GB groß machen
Es gibt schon noch einige unterschiedliche Ausgabeoptionen. Nicht nur eine. Da wäre es schon hilfreich genau zu wissen welches „Zielort” du nimmst. Wobei ich nicht verstehe was an 1,7GB groß sein sollen. Als „Apple-Geräte 720p” ausgeben und gut. Besser und gleichzeitig kleiner wirst du es nicht (ohne unverhältnismäßigem Aufwand) kriegen.

- RK
Auch Dir vielen Dank. Ich habe wie gesagt gerade keinen Zugriff, meine aber: "Als Datei speichern" gewählt zu haben. Da ich mit FCP bisher nicht so vertraut bin, war das die logischte Exportmöglichkeit für mich. Welche Kompressionsrate würdest Du denn wählen? Ich bin mittlerweile nur etwas verunsichert, weil wir vor 2 Jahren in diesem Thread der "Vogel" gezeigt wurde, weil ich eine 30-minitüge Diashow mit einzelnen Videos (okay, die waren damals HD) auf 3.7 GB gebracht hatte, deswegen nochmal die Rückfrage.
Jott hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 17:20 „- über die Teilen / Export Funtion von Final Cut werden mir wieder nur Möglichkeiten angeboten, die ein 10 Minuten Video ganze 1.7 GB groß machen“

Eine Behauptung, die natürlich nicht stimmt. Keine Ahnung, was du treibst.
Wie Du sicherlich bemerkt hast, bin ich kein Profi auf diesem Gebiet und mit FCP bisher nicht zu 100% vertraut (sonst müsste ich hier auch nicht nachfragen); Deine Antwortfreude in Ehren, aber wenn Du nur darauf abzielst, unter meine Posts doofe, wenig zielführende Kommentare (das ist nicht der einzige ...) zu schreiben, dann würde ich Dich bitten, Deine Zeit in andere Dinge zu investieren, bei denen Du mehr zur Diskussion beitragen kannst. Danke.



R S K
Beiträge: 2264

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von R S K »

teerwalze hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 10:45Im Übrigen kann ich in FCP in meinen Projekteinstellungen nun die Rate nicht mehr ändern; sollten also 60fps doch nicht "verkehrt" sein muss ich das Projekt neu anlagen und alles rüberkopieren.
Solange etwas in der Timeline liegt nicht, nein. Aber alles Ausschneiden, Projekteinstellung ändern, wieder einsetzen würde auch gehen. Kommt aber auch auf's gleiche heraus. Und nein, 60fps wirst du nicht brauchen.


teerwalze hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 10:45Allgemein gilt: ich hab in diesem Jahr einen top Rechner am Start (MacBook), der auch mit dem Beamer dort funktionieren sollte und insgsamt habe ich mehr als genug Vorlaufzeit um den technischen Setup zu testen, deswegen darf die Dateigröße ruhig "groß", das Video "komplex" und die Qualität eben so hoch sein, wie angemessen. ;-)
Die maximal Qualität und Größe wäre als „Originaldatei” auszugeben. Nur zur Weitergabe mit Sicherheit nicht geeignet.


teerwalze hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 10:45Welche Kompressionsrate würdest Du denn wählen?
Man wählt keine Kompressionsrate, sondern ein „Zielort”. „Originaldatei” für die Wiedergabe, „Apple-Geräte 1080p” für die Weitergabe (in den Einstellungen auch die „Aktion” auf „Keine” stellen um es nicht in deiner iTunes Mediathek zu sichern). Oder doch eher „720p” für die die rechnerisch schwach auf der Brust sind. Danach aber auch die Endung von .m4v auf .mp4 ändern, sonst können die Winnies Probleme bekommen mit dem (nicht) abspielen.

- RK



Jott
Beiträge: 21802

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von Jott »

teerwalze hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 10:45 Deine Antwortfreude in Ehren, aber wenn Du nur darauf abzielst, unter meine Posts doofe, wenig zielführende Kommentare (das ist nicht der einzige ...) zu schreiben, dann würde ich Dich bitten, Deine Zeit in andere Dinge zu investieren, bei denen Du mehr zur Diskussion beitragen kannst. Danke.
Danke für die Blumen. Hier noch ein sinnloser Kommentar:

Du hast es in zwei Jahren nicht geschafft, ins Handbuch zu schauen? Oder wenigstens mal neugierig die anderen Ausgabeoptionen anzuschauen? Ausgabe für Apple-Geräte zum Beispiel? Und die Optionen darin? Oder auch andere? Dann kann man dir bei deinen Sorgen eigentlich nur ein Eigentor bescheinigen.

mp4 720p, eigentlich auch 1080p, spielt jeder Rechner, nur halt nicht 50p/60p. Sieh das ein, und alles wird gut.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 14:03 mp4 720p, eigentlich auch 1080p, spielt jeder Rechner, nur halt nicht 50p/60p. Sieh das ein, und alles wird gut.
Warum sollte ein Rechner kein mp4 mit 50p oder 60p abspielen können? Ist doch mehr eine Frage der Datenrate und weniger der Framerate, nicht?



Jott
Beiträge: 21802

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von Jott »

Er will den Worstcase abdecken. Auf „jedem“ Rechner. Also auch auf Onkel Herbert‘s zehn Jahre altem Schnäppchen-PC.

Besser YouTube (muss ja nicht öffentlich sein).



R S K
Beiträge: 2264

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von R S K »

DV_Chris hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 14:07Ist doch mehr eine Frage der Datenrate und weniger der Framerate, nicht?
Das ist das Problem wenn man das ganze Leuten nur mit Zitaten aus einer Verkaufsbroschüre aufschwatzen muss, aber von der Materie selbst überhaupt keine Ahnung hat. 🤷🏼‍♂️

Und ich glaube kaum, dass der Opa mit seinem Win98 Rechner ein 1080er MP4 wird abspielen können, wenn überhaupt einen 720er.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von DV_Chris »

50p mit 20Mbit schafft jeder Rechner.

Es scheint, dass der Herr Kurz von Komprimierung nur wenig Ahnung hat und allenfalls Presets aus einer putzigen Software heraus aufrufen kann.



R S K
Beiträge: 2264

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von R S K »

DV_Chris hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 15:45Es scheint, dass der Herr Kurz von Komprimierung nur wenig Ahnung hat…
😂



teerwalze
Beiträge: 26

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von teerwalze »

R S K hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 12:22
teerwalze hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 10:45Im Übrigen kann ich in FCP in meinen Projekteinstellungen nun die Rate nicht mehr ändern; sollten also 60fps doch nicht "verkehrt" sein muss ich das Projekt neu anlagen und alles rüberkopieren.
Solange etwas in der Timeline liegt nicht, nein. Aber alles Ausschneiden, Projekteinstellung ändern, wieder einsetzen würde auch gehen. Kommt aber auch auf's gleiche heraus. Und nein, 60fps wirst du nicht brauchen.


teerwalze hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 10:45Allgemein gilt: ich hab in diesem Jahr einen top Rechner am Start (MacBook), der auch mit dem Beamer dort funktionieren sollte und insgsamt habe ich mehr als genug Vorlaufzeit um den technischen Setup zu testen, deswegen darf die Dateigröße ruhig "groß", das Video "komplex" und die Qualität eben so hoch sein, wie angemessen. ;-)
Die maximal Qualität und Größe wäre als „Originaldatei” auszugeben. Nur zur Weitergabe mit Sicherheit nicht geeignet.


teerwalze hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 10:45Welche Kompressionsrate würdest Du denn wählen?
Man wählt keine Kompressionsrate, sondern ein „Zielort”. „Originaldatei” für die Wiedergabe, „Apple-Geräte 1080p” für die Weitergabe (in den Einstellungen auch die „Aktion” auf „Keine” stellen um es nicht in deiner iTunes Mediathek zu sichern). Oder doch eher „720p” für die die rechnerisch schwach auf der Brust sind. Danach aber auch die Endung von .m4v auf .mp4 ändern, sonst können die Winnies Probleme bekommen mit dem (nicht) abspielen.

- RK
Danke, RK, das hilft mir sehr weiter.



teerwalze
Beiträge: 26

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von teerwalze »

Nein nicht ganz, ich möchte keine "one fits all Lösung".

Ich möchte eine Lösung, die qualitativ perfekt auf dem Beamer läuft und bin eben wegen der Sache vor 2 Jahren nur vorsichtig und möchte mich im Vorfeld über sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten informieren.

Ich möchte außerdem (andere Baustelle!) eine halbwegs gute Version als Datei, die auf jedem durchschnittlichen Rechner läuft (das habe ich vor 2 Jahren ja nicht hinbekommen, da gabs auch durchschnittliche Rechner, die es nicht abspielen konnten ... nicht jeder Mensch hat die neuste Hardware zu hause. Nein, Youtube ist erstmal keine Option. Und, ja Win98 war übertrieben, aber ich rede von Rechnern, die vielleicht schon 8-10 Jahre auf dem Buckel haben)

Und nein, die letzten 2 Jahre habe ich nicht ins Handbuch geschaut, weil ich a) noch kein FCP hatte und b) gar kein Video schneiden "musste" (mache das höchst sporadisch).

Ich wollte diesen Thread lediglich dazu nutzen, herauszufinden, was überhaupt realistische Einstellungen sind für meinen Bedarf. Da ich niemals so tief in dem Thema drin bin wie die meisten hier, ging ich davon aus, dass ein Forum ein guter Anlaufpunkt wäre, um sich Rat von Menschen zu holen, die deutlich öfter damit zu tun haben als ich und mir ihre Erfahrung weitergeben könnten. Und ja, so spare ich mir 50 Iterationen beim Export und den "Blick ins Handbuch", aber dafür sind Foren ja da. Keine Ahnung, warum ich mich hier überhaupt rechtfertige, aber solche User wie du, Jost, stellen für mich immer wieder eine "Hemmschwelle" dar, in Foren nachzufragen. Wenn du Bock auf Stress oder Rumstänkern hast, dann mach das gerne auf der Straße, aber warum muss man ein Forum dafür nutzen? Alle anderen User konnten ja auch hilfreiche und nette (!) Antworten geben und haben realisiert, dass ich vielleicht nicht ganz so viel Ahnung habe (ah, deswegen habe ich mich hier wohl angemeldet ...). Da kann ich echt nur den Kopf schütteln...



Jott
Beiträge: 21802

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von Jott »

Du hast doch die Antworten schon ganz am Anfang bekommen? Du wolltest nur nichts davon wissen, so scheint es.



R S K
Beiträge: 2264

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von R S K »

Apple-Geräte 1080p” und fertig. Hat jemand Probleme damit, 720p.

- RK



Jott
Beiträge: 21802

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von Jott »

Nicht vergessen, dann m4v zu mp4 ändern. Oder im Reiter des Presets auf „Computer“ umstellen, dann wird etwas weniger komprimiert, und das File hat gleich die universelle Endung mp4.



R S K
Beiträge: 2264

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 20:09 Oder im Reiter des Presets auf „Computer“ umstellen, dann wird etwas weniger komprimiert, und das File hat gleich die universelle Endung mp4.
Klar. Kann man natürlich machen. Wollte ich nicht noch komplizierter machen, angesichts der Umstände. ;)

- RK



teerwalze
Beiträge: 26

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von teerwalze »

Danke Euch. Ich werd mich mal durch alle Exporteinstellungen durchprobieren und am Beamer testen (habe ja dieses Mal glücklicherweise die Möglichkeit).

Warum ist die Änderung auf mp4 so wichtig? Ich ändere ja nur den Dateinamen, nicht aber die Art der Datei.

Viele Grüße,
TW



R S K
Beiträge: 2264

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von R S K »

teerwalze hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 11:30Warum ist die Änderung auf mp4 so wichtig? Ich ändere ja nur den Dateinamen, nicht aber die Art der Datei.
Weil die Windosen es sonst nicht als solchen erkennen.

- RK



teerwalze
Beiträge: 26

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von teerwalze »

R S K hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 11:37
teerwalze hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 11:30Warum ist die Änderung auf mp4 so wichtig? Ich ändere ja nur den Dateinamen, nicht aber die Art der Datei.
Weil die Windosen es sonst nicht als solchen erkennen.

- RK
Unglaublich, dass das in der heutigen Zeit noch so ist... danke für den Tipp!

Schöne Adventszeit euch allen.

TW



R S K
Beiträge: 2264

Re: iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows

Beitrag von R S K »

teerwalze hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 11:44Unglaublich, dass das in der heutigen Zeit noch so ist... danke für den Tipp!
Naja. Bei macOS ist es so gesehen auch nicht anders. Wenn der Suffix einer Datei keinem Programm zugeordnet werden kann, dann kann man es auch da nicht einfach per Doppelklick öffnen. .m4v ist eine iTunes spezifische Endung. Womit eben nur diejenigen die iTunes installiert haben es per Doppelklick öffnen könnten, was natürlich beim Mac JEDER bedeutet.

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24