WoWu
Beiträge: 14819

Re: 25PsF vs. 25i

Beitrag von WoWu »

Man geht von -46 db als akzeptablen Wert aus aber wieviel genau entsteht, hängt natürlich von den Geräten (Qualität) ab.
kurzes Beispiel. Signalverteiler, in dem Das Anwachsen von Übersprechen unwillkürlich zu Jitter führt.
Würde man die Spezifikationen von SD heranziehen, so hätte man in den Geräten, die für 5 MHz ausgelegt sind, -60db oder 0,1%.
Überträgt man jetzt diese Werte auf 1,5 GHz, bei einer Verdopplung pro 6db, wäre das Übersprechen bei -10db und damit deutlich zu hoch.
Entzerrter in den Geräten wirken dem entgegen, aber natürlich auch entsprechend Bauweisen der Geräte, um auf mindestens -46 db zu kommen und das, bis mindestens der halben Taktfrequenz.
Das wären 1,5 GHz für HD 3G.
Das entspräche, um es wiederum mit SD zu vergleichen, einem 5 MHz Wert von -106 db, wo eigentlich -60 angelegen hätten.
Daran ist zu sehen, um wie viel der Schritt zu 3G hochwertiger sein muss, um noch gute Bilder abzuliefern.
Daran ist aber auch abzulesen, dass PsF in 3G kaum für den Amateurbereich geeignet zu sein scheint, weil die Hardware- und die Kenntnisanforderung dramatisch anwachsen.
Daher ist die Aussage, PsF ist gleichwertig mit P streng genommen falsch.
Das galt vielleicht noch für SD mit -60 db, weil man es kaum sah, aber nicht mehr für höherwertige Bilder ... es sei denn, man geht in hochqualitatives Equipment
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: 25PsF vs. 25i

Beitrag von Bergspetzl »

Die 25i Geschichte hat etwas mit "traditioneller" Infrastruktur zu tun. Nahezu jedes Glied ist in 25i eingebunden. Sei es Videomischer, Zuspieler, Recorder, Kreuzschienen, Wandler, IRD,s Mixer, Playoutsysteme etc etc.
Ein Fernsehsender ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit, was hier im Forum nahezu nicht bewusst ist, wenn man hier liest. Woher auch, hier sind ja (fast) keine Fernsehtechniker. Wer mal länger in der Sendetechnik arbeitet würde sich wundern wieviele Geräte in so einem Keller stehen, wie viele Decoder, Embedder, Querverbindungen etc etc.
Da werkelt analog mit digital zusammen, da ist Asi neben SDI neben Glasfaser neben...Dann die weiterverbreitung via Ringleitungen, Satuplinks etc. Da sitzen zig Geräte in Reihe hintereinander und über Kreuzschinen und Mischer werden Signale kreuz und quer gespeist.

Es ist so ein Mischmasch, da braucht man einen gemeinsamen Nenner, und der war sicher nicht ohne Blick auf die Bandbreite auch bei der Umstellung 25i. Auch wenn viele Geräte in der Kette 25p könnten, es ist so schon eine riesen Aufgabe dieses Konstrukt Fernsehsender am laufen zu halten. Wenn man da anfangen würde Formate zu mischen kannst du instant das Licht ausmachen. Daher wird auch auf die nächsten Jahre (Jahrzehnte) noch nix passieren. Wenn die Umstellung auf 4K kommen wird, dann ist die Chance auf ein P Format wieder denkbar. Aber 4K ist im Senderumfeld zzt. noch eine schöne Utopie. Da braucht es wieder Milliarden, und des ist im Weltweiten austausch schon anspruchsvoll genug mit 576 und 1080 in 50i und 60i über Leitung zu dealen, zb. bei Sat-Turnarounds...

Du kannst aufgrund der Standards Signale von irgendwo auf der Welt über Luft, Erde Wasser überall hin schalten, da alles der gleiche Standard ist.

Man sollte sich mal mit Dingen wie der EBU befassen, oder Anbietern wie der MTI, Tata Communications, Level3, ORS, Astra, Eutelsat oder oder. Das Gute ist, du kannst dich quasi überall "anstecken".
zb. http://www.level3.com/-/media/files/map ... rk-map.pdf
https://www.media-broadcast.com/enablin ... -services/

Überall hängen zig Geräte dazwischen, die einen Standard brauchen, wenn es von Daten wieder zu "TV" gewandelt wird.

Wenn man also in einen Sender kommt und einen Schnittplatz sieht, auf die Kamera in seiner Hand schaut, an 25p denkt und den Kopf schüttelt, dann hat man halt einfach nix verstanden.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: 25PsF vs. 25i

Beitrag von Auf Achse »

Danke für deinen interessanten Einblick!

Grüße,
Auf Achse



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 25PsF vs. 25i

Beitrag von WoWu »

Das Problem besteht darin, dass die meisten Anwender Bildinhalte mit Bildübertragung verwechseln.
Der Übertragung ist es aber ziemlich wurscht, welche Inhalte sich in interlaced verkammten Zeilen befinden, also ob da nun Bewegung drin ist, oder nicht.
Das wäre nämlich Bildinhalt.
Auch PsF hat von Zeile zu Zeile versetzte Inhalte, egal, ob sie nun vom Sendsor erst im zweiten Durchgang gewonnen werden, oder aus einer progressiven Abtastung.
Daraus resultiert, dass auch zahlreiche Übertragungsfehler mitgeschleiften werden, von denen viele denken, sie würden gegenüber Interlace nicht mehr existieren.
Das ist aber nicht auf PsF beschränkt sondern betrifft zahlreiche Übertragungen, Z.B. HDMI, das auch in einem i Stream eingebettet ist.
Aber für die meisten Anwender existieren nur i oder p und sie meinen damit nur Bildinhalte und haber kaum eine Idee, was eigentlich in der Übertragung passiert. Deswegen sind manchmal die Überraschungen groß.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35