EThie
Beiträge: 150

Final Cut Pro X erkennt HDV-Kamera nicht mehr

Beitrag von EThie »

Guten Abend,

ich habe mit meiner Sony HDR-FX7 (HDV-Band-Kamera) bisher unter Lion / Mountain Lion keine Probleme beim Erkennen der Kamera gehabt. Nun wollte ich wieder einmal ein paar Clips ins FCPX laden, da erscheint die Kamera nicht mehr in der Auswahl. Gravierender Unterschied zu vorher: ich habe auf Mavericks geupdatet. Die Kamera selbst ist in Ordnung, sie zeigt HDV out und iLink an beim Abspielen.
FCPX Version: 10.0.9
Leider gibt es wohl keine separate Geräteanmeldung, wie es noch bei FCExpress üblich war.
Hat jemand ebenfalls Erfahrung mit nicht erkannten Kameras unter Mavericks und kennt gar eine Lösung?

Schönen Abend
E. Thie.



EThie
Beiträge: 150

Re: Final Cut Pro X erkennt HDV-Kamera nicht mehr

Beitrag von EThie »

Da bekomme ich Panik.
Also die Lösung: Mavericks erkennt die Firewire 800- ExpressCard/34 von LaCie nicht. Vorherige Betriebssysteme benötigten für diese Karte keine Treiber.
Im Firewire800-Port des MacBook Pro wird die Kamera von FCPX erkannt, da habe ich aber meine Backup-Platte dran hängen.
Auch die SDXC UHS-I Pro ExpressCard/34 von Sonnet wird unter Mavericks nicht erkannt. Mit dem Sonnettreiber von 2011 für diese Karte bootet der MacPro kontinuierlich mit KernelPanik.
Wenn ich bösartig wäre, würde ich nun sagen: Was nichts kostet (Mavericks), taugt nichts.
Der Abend ist nun weniger schön

E. Thie.



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Final Cut Pro X erkennt HDV-Kamera nicht mehr

Beitrag von Frank Glencairn »

Da muß ein Irrtum vorliegen.

Ich habe es direkt von den höchsten Autoritäten hier im Forum, daß auf einem Mac und unter MacOS immer alles einfach funktioniert.

Wahrscheinlich hast du so eine Hackintosh frickel Kiste oder gar einen PC.



....SCNR



Jott
Beiträge: 21809

Re: Final Cut Pro X erkennt HDV-Kamera nicht mehr

Beitrag von Jott »

Was für einen Mac hast du denn, dass du diese Karte brauchst?



EThie
Beiträge: 150

Re: Final Cut Pro X erkennt HDV-Kamera nicht mehr

Beitrag von EThie »

Frank Glencairn hat geschrieben:Da muß ein Irrtum vorliegen.

Ich habe es direkt von den höchsten Autoritäten hier im Forum, daß auf einem Mac und unter MacOS immer alles einfach funktioniert.

Wahrscheinlich hast du so eine Hackintosh frickel Kiste oder gar einen PC.



....SCNR
Deine Autoritäten können mich mal....

Es funktioniert ja auch einfach: SDXC-Karte in den Slot, Rechner starten und schon geht der Kreislauf mit der KernelPanic > automatischer Neustart > KernelPanic..... los. Einfacher gehts nicht mehr! Ohne Karte startet er ganz normal. Das musst Du mir erst mal auf Deinem Windows-PC nachmachen. Du brauchst für diese Spielchen doch erst einen Treiber!

Das Schlimme ist, dass Sonnet auf ihrer Website behauptet, die SDXC-Karte liefe unter Mavericks. Kann ja sein, dann aber nur auf einem Ami-MacBookPro von denen.



EThie
Beiträge: 150

Re: Final Cut Pro X erkennt HDV-Kamera nicht mehr

Beitrag von EThie »

Jott hat geschrieben:Was für einen Mac hast du denn, dass du diese Karte brauchst?
Ich habe ein MacBook Pro 17" late 2010. Der hat nur einen Firewire-Port und da hängt die Backup-Platte dran. Den Kartenleser benötige ich für meine AVCHD-Clips und die Firewirekarte für die FX7.
Irgendwelchen Schrott habe ich auf dem Rechner nicht drauf. USB2 ist für den Kartenleser keine Alternative, da kann ich die Clips auch aus der Kamera übertragen.

Gruß
E. Thie.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Final Cut Pro X erkennt HDV-Kamera nicht mehr

Beitrag von Jott »

Du brauchst die LaCie-Karte nicht und hattest sie auch vorher nicht gebraucht. Deine Backup-Platte hat sicher zwei FireWire-Buchsen. An die zweite hängst du deine Kamera und gut ist. Ja, selbstverständlich darf sich eine Platte (oder mehrere) zwischen Mac und Kamera befinden, das ist vollkommen schnuppe. Deswegen reicht dem Rechner ja 1x FireWire. Mach mal.



EThie
Beiträge: 150

Re: Final Cut Pro X erkennt HDV-Kamera nicht mehr

Beitrag von EThie »

Jott hat geschrieben:Du brauchst die LaCie-Karte nicht und hattest sie auch vorher nicht gebraucht. Deine Backup-Platte hat sicher zwei FireWire-Buchsen. An die zweite hängst du deine Kamera und gut ist. Ja, selbstverständlich darf sich eine Platte (oder mehrere) zwischen Mac und Kamera befinden, das ist vollkommen schnuppe. Deswegen reicht dem Rechner ja 1x FireWire. Mach mal.
Danke, das funktioniert. Seltsamerweise bekomme ich auf dem Bildschirm aber die Szenen nicht kontinuierlich angezeigt. Beende ich den Import, sind aber alle Clips vollständig geladen. Das wird ein langer Abend, da ich erst jetzt mit dem Schneiden beginnen kann.

Gruß
E. Thie.

Bleibt nur noch der Zirkus mit der Sonnet-Karte.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Final Cut Pro X erkennt HDV-Kamera nicht mehr

Beitrag von WoWu »

Frank Glencairn hat geschrieben:Da muß ein Irrtum vorliegen.

Ich habe es direkt von den höchsten Autoritäten hier im Forum, daß auf einem Mac und unter MacOS immer alles einfach funktioniert.

Wahrscheinlich hast du so eine Hackintosh frickel Kiste oder gar einen PC.



....SCNR
:-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 8:36
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09