Tati82
Beiträge: 15

Shot Cut auf Mac

Beitrag von Tati82 »

Da mein heißgeliebtes Let's edit 2 nicht mehr so will wie ich und der Rechner, hatte ich den Rat befolgt und mir das Programm Shotcut angesehen und ein bissel damit gearbeitet.

Doch seit gestern stürzt das Programm beim anklicken der Zeitachse ständig ab - hat jemand das Problem vielleicht auch und weiß eine Lösung?

Die Videos die ich damit als avi ausgegben hatte, werden nämlich von imovie auch nicht angenommen - so komme ich wieder nicht weiter ....

Danke!



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Shot Cut auf Mac

Beitrag von dienstag_01 »

Eigentlich wählt man auf Mac auch nicht .avi als Container.

Und wenn man iMovie hat, was ist der Grund, noch ein anderes, zusätzliches Schnittprogramm zu verwenden?



Tati82
Beiträge: 15

Re: Shot Cut auf Mac

Beitrag von Tati82 »

dienstag_01 hat geschrieben: So 21 Mai, 2017 09:53 Eigentlich wählt man auf Mac auch nicht .avi als Container.

Und wenn man iMovie hat, was ist der Grund, noch ein anderes, zusätzliches Schnittprogramm zu verwenden?
Welches Format würdet ihr denn als universell empfehlen?

Imovie is mir zu unübersichtlich - da es den ganzen Plunder in Mediatheken speichert und das ständig aus Systemdateien zu löschen find ich recht mühsam.

Von der Funktionalität - is Imovie mit Sicherheit besser wie Shotcut.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Shot Cut auf Mac

Beitrag von dienstag_01 »

Mac ist *.mov.



Tati82
Beiträge: 15

Re: Shot Cut auf Mac

Beitrag von Tati82 »

dienstag_01 hat geschrieben: So 21 Mai, 2017 10:05 Mac ist *.mov.
Das is aber ja net universell - dass ist für Windows doch dann unbrauchbar - oder irre ich mich da.
Hatte es jetzt als Mp4 ausgegeben für IMovie da is die Quali aber mehr als bescheiden...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Shot Cut auf Mac

Beitrag von Jott »

Da ist nichts bescheiden, nur bei Fehlbedienungen. Was für eine Kamera hast du denn? Mit iMovie etwas falsch zu machen ist fast schon eine Kunst.



Tati82
Beiträge: 15

Re: Shot Cut auf Mac

Beitrag von Tati82 »

Jott hat geschrieben: So 21 Mai, 2017 10:19 Da ist nichts bescheiden, nur bei Fehlbedienungen. Was für eine Kamera hast du denn? Mit iMovie etwas falsch zu machen ist fast schon eine Kunst.
Nein ich hatte in Shotcut die AVI Datei als MP4 ausgegeben damit Imovie sie nimmt - da war die Qualität schlecht.

Ich hab eine Canon XM1 und eine Rollei Action Cam 300 Plus - was hat das mit der File zutun die IMovie nicht nimmt? Das is ein Vorspann - den ich in Shotcut gebaut hatte.



Tati82
Beiträge: 15

Re: Shot Cut auf Mac

Beitrag von Tati82 »

In welchem Format in Shotcut exportieren dass IMovie die Datei nimmt - ohne großen Qualitätsverlust - dass wäre jetzt mal grade meine Frage...



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Shot Cut auf Mac

Beitrag von Jörg »

Mit iMovie etwas falsch zu machen ist fast schon eine Kunst.
wir sind ein Volk von Künstlern...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Shot Cut auf Mac

Beitrag von Jott »

mp4 halt, nur richtig. Also richtig exportieren aus dem mir unbekannten Shortcut.

Dass deine alte DV-Canon nur SD kann und das nach heutigen Maßstäben am Rechner prinzipbedingt fürchterlich aussieht, ist dir schon klar?

Wieso spielst du nicht mal direkt mit iMovie ein, ohne den seltsamen Umweg?

https://help.apple.com/imovie/mac/10.1/ ... v6af9c94c1

Ansonsten: du willst doch etwas schneiden, oder? Was interessiert dich dafür die Mediathek? Lass die Finger davon (deswegen die "Sperre" an diesem Ordner, damit man nicht die Datenbanken kaputt macht) und schneide einfach!



Tati82
Beiträge: 15

Re: Shot Cut auf Mac

Beitrag von Tati82 »

Jott hat geschrieben: So 21 Mai, 2017 10:45 mp4 halt, nur richtig. Also richtig exportieren aus dem mir unbekannten Shortcut.

Dass deine alte DV-Canon nur SD kann und das nach heutigen Maßstäben am Rechner prinzipbedingt fürchterlich aussieht, ist dir schon klar?

Wieso spielst du nicht mal direkt mit iMovie ein, ohne den seltsamen Umweg?

https://help.apple.com/imovie/mac/10.1/ ... v6af9c94c1

Ansonsten: du willst doch etwas schneiden, oder? Was interessiert dich dafür die Mediathek? Lass die Finger davon (deswegen die "Sperre" an diesem Ordner, damit man nicht die Datenbanken kaputt macht) und schneide einfach!
Die Kamera is klasse und auch das Mini DV - Format. Normalerweise muss ich sogar mit Imovie capturen - es ging um nen Vorspann den ich nicht neu machen wollte - hab das "Apple" Format aber mittlerweile gefunden und es läuft.

Natürlich will ich nur schneiden und exportieren - aber in Imovie ist es wie in Itunes dass jeder Import in der Mediathek gespeichert wird. Nach 10 Filmen ist das schon unübersichtlich und es nimmt doppelten Platz auf der Festplatte weg. Das stört mich an dem Programm - stört mich aber bei I-Tunes und I-Photo auch....



Jott
Beiträge: 21812

Re: Shot Cut auf Mac

Beitrag von Jott »

Dann ist ja alles gut.

Was dich daran stört, dass deine Medien in der Mediathek gespeichert werden, muss man wohl nicht verstehen.

Was kostet heute eine externe Terabyte-Platte? Für 50 Euro speicherst du 80 volle DV-Cassetten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35