klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15270

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von roki100 »

ist natürlich einfach und praktisch direkt in FCPX...kannst auch mit Blender kostenlos machen (und nicht nur 2D/3D Text sondern auch 3D Objekte usw.). Auch BMD (DaVinci) Fusion (Studio) 3D Trackingsystem ist sehr sehr gut. Siehe auch "PlanarTracker":

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL - die Knarren an der Wand :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 01:16 ist natürlich einfach und praktisch direkt in FCPX...kannst auch mit Blender kostenlos machen (und nicht nur 2D/3D Text sondern auch 3D Objekte usw.). Auch BMD (DaVinci) Fusion (Studio) 3D Trackingsystem ist sehr sehr gut. Siehe auch "PlanarTracker":
Schön, dann brauchen wir ja hier auch keine neuen Pockets mehr vorstellen, man hat ja die alte, da kann man doch auch mit filmen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15270

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von roki100 »

Ein schöner Hinweis auf alternative. Motionvfx mTracker ist nicht neu.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ksingle
Beiträge: 1823

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von ksingle »

Was für ein Typ, diese Peter Lindgren, der Pistolen und Gewehre verherrlicht!! :-(
Kaum zu glauben, dasss sich Menschen so etwas anschauen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



R S K
Beiträge: 2279

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 01:16und nicht nur 2D/3D Text sondern auch 3D Objekte usw.
Wie mit mTracker auch? Auch animierte 3D Objekte. Und?

War das der Sinn dieses Threads? Tracker größen Vergleich? Denn dann haben alle verloren im Vergleich zu dem was es sonst noch gibt.

- RK



roki100
Beiträge: 15270

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 13:58
roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 01:16und nicht nur 2D/3D Text sondern auch 3D Objekte usw.
Wie mit mTracker auch? Auch animierte 3D Objekte.
Ja.
Und?
Und wenn man mit der genannte alternativen gelernt hat es zu bedienen, dann kann man auf viele kostenpflichtige Plugins verzichten. Wie z.B. damals (als Motion quasi nur pures aber qualitatives 2D war), auf mObject komplett verzichten usw. usf.

Wer es gerne bequemer aber eingeschränkter haben möchte, der kann weiterhin solche Plugins benutzen. War auch nicht der Sinn meines Beitrags den Interessenten zu stoppen, sondern nur ein (vll. auch dem Drittleser) hilfreicher Hinweis auf alternative und das man da mehr davon hat wenn man Zeit investiert zu lernen, statt Geld für motionvfx Plugins. Alles nur meine Meinung, ohne böse Absichten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2279

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 14:52Wer es gerne bequemer aber eingeschränkter haben möchte…
😄… ach? Von welchen relevanten Einschränkungen reden wir gerade?

Kann es sein, dass du gerade, wie hier üblich, von irgendwelchen Annahmen und kein Wissen ausgehst?


roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 14:52… hilfreicher Hinweis auf alternative und das man da mehr davon hat wenn man Zeit investiert zu lernen, statt Geld für motionvfx Plugins.
Weil sich jemand der/die an einem Tracker für Final Cut Pro/Motion interessiert ist, gerade bei slashCAM nach Rat und dann auch nach Alternativen ausserhalb von Final Cut Pro/Motion sucht?

🤔

Und jemand der/die explizit nach einem Tracker für Final Cut Pro sucht, wird auch dankbar sein zu erfahren, dass es mit 25x (geschätzt) so vielen Klicks genauso, nur zzgl. einer Lernkurve steiler als die Dolomiten, zu erledigen ist? Was am Ende auch noch ein Vorteil darstellt?

OK.

Aber gut. Ich verstehe die Relevanz des ganzen Themas schon nicht, wo es mTracker schon seit fast einem Jahr gibt und es nicht mal das (exponentiell bessere) mVFX eigene Erklär-Video ist?

🤷🏼‍♂️



roki100
Beiträge: 15270

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 16:01
roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 14:52Wer es gerne bequemer aber eingeschränkter haben möchte…
😄… ach? Von welchen relevanten Einschränkungen reden wir gerade?

Kann es sein, dass du gerade, wie hier üblich, von irgendwelchen Annahmen und kein Wissen ausgehst?
Wenn Du das nicht verstanden hast bzw. bewusst den Rest weglässt wo eigentlich beantwortet wird was ich mit bequem einschränkt/i] gemeint habe, dann sorry, auf den Rest einzugehen macht dann sowieso keinen Sinn... Nicht mit mir mein lieber Freund... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 03 Jul, 2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 16:12Wenn Du das nicht verstanden hast, was ich mit Einschränkungen gemeint habe, dann sorry…
z.D.: Mir sind keine Einschränkungen bekannt, ich vermute einfach nur… wie schon vermutet.

Und ja, sorry wenn ich nicht weiß was man unter „Einschränkungen” versteht, ausser einfach nur „Einschränkungen”, ohne jegliche (scheinbar auch nicht vorhandene) Spezifizierung.

Und „bewusst den Rest weggelassen”? Verstehe. Meinst du „der kann weiterhin solche Plugins benutzen.”? Das ändert oder erklärt jetzt was genau?
Zuletzt geändert von R S K am Sa 03 Jul, 2021 16:29, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15270

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 16:16
roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 16:12Wenn Du das nicht verstanden hast, was ich mit Einschränkungen gemeint habe, dann sorry…
z.D.: Mir sind keine Einschränkungen bekannt, ich vermute einfach nur… wie schon vermutet.
Also nochmal klarer: hat man z.B. Blender gelernt, dann kann man mehr als nur 2D/3D Tracking... man kann dann auch Sachen machen, welche man teilweise auch mit Plugins für FCPX/Motion oder Adobe erreichen kann, aber Geld kosten (ein anderes Beispiel habe ich auch genannt, motionvfx mObject, damit man das versteht).... Das ist damit gemeint und nix weiter.

Das man unter FCPX, Adobe & Co. mit Plugins bequemer hat, habe ich ja nicht widersprochen, sondern nur das bereits o.g. bestätigt, man ist auf die vom motionvfx gegebenen Optionen und Funktionen eingeschränkt... Im Blender könnte man z.B. noch den Text, in Sand erscheinen lassen und in Asche verschwinden lassen...

Du kannst gerne alles verdrehen, ändert aber nichts an die Tatsache, dass wer auch immer das auch gerne machen möchte, nicht unbedingt mTracker braucht.

Oder anders (für dich wahrscheinlich verständlicher): damit Du sowas wie z.B. 3D Camera Projection unter Motion machen kannst, brauchst Du nicht unbedingt irgendwelche Plugins, sondern kannst das auch mit Apple Motion eigene Werkzeuge erreichen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2279

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von R S K »

roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 16:27Im Blender könnte man z.B. noch den Text, in Sand erscheinen lassen und in Asche verschwinden lassen...
Weil so etwas für jemand, der/die einfach nur nach nach einem Tracker für Final Cut Pro/Motion sucht, mit Sicherheit auch irgendwie relevant ist? (mal abgesehen davon, dass auch das mit mT ginge) Wer also einen einfachen Tracker sucht, denkt irgendwie automatisch an Sand und Asche? Warum dann alle anderen Alternativen auslassen? Entweder alle oder keine, wenn es dir um einen „hilfreichen Hinweis auf Alternativen” geht, nein?

Erklär dann was mit SynthEyes oder Boujou oder mocha geht, was bei allen anderen nicht oder schlechter geht. Oder vielleicht weiß das jeder der sich für sowas interessiert schon und man muss nicht bei jeder Erwähnung von jedem noch so kleinen Tool oder Plugin gleich ein solches Fass aufmachen?

Das ist damit gemeint und nix weiter.



roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 16:27Du kannst gerne alles verdrehen, ändert aber nichts an die Tatsache, dass wer auch immer das auch gerne machen möchte, nicht unbedingt mTracker braucht.
Ach so. Dann erklär mal. Womit kann ich denn noch 3D-Tracking in Final Cut Pro/Motion machen? Wo es doch bei mT um nichts anderes geht. Nicht, dass 3D-Tracking irgendwie nur damit und in Final Cut Pro zu machen ist. Mir (und mVFX) scheint da was entgangen zu sein.

Und wo du schon beim erklären bist…
roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 16:27z.B. 3D Camera Projection unter Motion machen kannst, brauchst Du nicht unbedingt irgendwelche Plugins, sondern kannst das auch mit Apple Motion eigene Werkzeuge erreichen.
… darfst du mir auch sagen wie das geht. Lerne immer gerne dazu, wo ich seit 15 Jahren mit Motion arbeite und keine Ahnung habe was du meinen könntest. Wobei wir eben von 3D-Tracking — worum es hier geht, s. Titel — und nicht Camera Projection (wo kein „3D” drangehört) reden. Zwei völlig unterschiedliche Dinge, nur so nebenbei. Verschrieben oder Ablenkungsmanöver? Von Camera Projection ist nie die Rede gewesen noch ist es in diesem Kontext relevant. Wir können uns also den Link zu irgendeinem Simon Ubsdell Video sparen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 13:00 Ein schöner Hinweis auf alternative. Motionvfx mTracker ist nicht neu.... ;)
Ein Hinweis auf neue Cams oder cinematischer firlefanz auch nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von klusterdegenerierung »

ksingle hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 13:20 Was für ein Typ, diese Peter Lindgren, der Pistolen und Gewehre verherrlicht!! :-(
Kaum zu glauben, dasss sich Menschen so etwas anschauen.
Ja, das sind auf jedenfall echte und keine Paintballs oder Luftgewehre für den Sport, das sind Killerinstrumenten, und auch Peter wird bal damit die ganze Kölner Innenstadt platt machen, Junge Junge!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von klusterdegenerierung »

R S K hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 13:58
roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 01:16und nicht nur 2D/3D Text sondern auch 3D Objekte usw.
Wie mit mTracker auch? Auch animierte 3D Objekte. Und?

War das der Sinn dieses Threads? Tracker größen Vergleich? Denn dann haben alle verloren im Vergleich zu dem was es sonst noch gibt.

- RK
Wenn Du Dich nicht dafür interessierst, lasse doch Deinen Frust an Deiner Frau ab!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 14:52 dann kann man auf viele kostenpflichtige Plugins verzichten.
Genau und wenn man mal gelernt hätte zu filmen, könnte man auch auf Raw und cineluts verzichten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von -paleface- »

Ich frag mal hier, was nutzt ihr eigentlich sonst so für Tracker?

Ich nutz für 2D Mocha und für 3D tatsächlich immer noch Boujou. Auch wenn nicht mehr weiter entwickelt hat es mich noch nie im Stich gelassen. Zudem war die Lizenz damals teuer genug.

Aber vielleicht könnte mein Leben ja auch viel einfacher sein. Daher gerne ein paar Tipps.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab sogar noch ne alte PF-Track Lizenz rumfliegen, hat damals ein Vermögen gekostet, Boujou liegt ebenfalls noch irgendwo im Schrank.
Meistens mach ich sowas aus Bequemlichkeit in AE, wenn ich es mal brauch, kommt aber eher selten vor.

Für 2D meistens Mocha oder Fusion.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15270

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 17:46
roki100 hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 14:52 dann kann man auf viele kostenpflichtige Plugins verzichten.
Genau und wenn man mal gelernt hätte zu filmen, könnte man auch auf Raw und cineluts verzichten.
Nö.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15270

Re: mTracker 3D Tracking Plugin

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Sa 03 Jul, 2021 18:21 Ich frag mal hier, was nutzt ihr eigentlich sonst so für Tracker?
Fusion und Blender
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22