Grass Valley Edius Forum



EDIUS 9.10 erschienen...



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Roland Schulz
Beiträge: 3565

EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

...denke einige EDIUS 9 WG User haben´s vielleicht noch nicht mitgekriegt dass EDIUS 9.10 erschienen ist.
Hier die Release Notes:
http://cdn1.grassvalley.com/unsecure/DL ... y_2018.pdf

HEVC10 über QuickSync hat mich interessiert und ich hab´s direkt mal ausprobiert (bei mir auf einem 8700K). Sieht auf den ersten Schuss im Vergleich ziemlich gut aus!
Im Vergleich zu NVenc codiertem HEVC10 (GTX1070, FFmpeg) sieht man wieder etwas mehr "3D" Effekt und Details (z.B. rauhe Wasseroberfläche), im Gegenzug dazu aber wieder etwas I-Frame Pumpen auf kontrastärmeren Bereichen wo NVenc besser/homogener ist. Wie immer, es gibt nichts perfektes im Leben.
Dagegen stelle ich fest dass die QuickSync HEVC Qualität UM LÄNGEN besser ist als das was bei Handbrake mit QuickSync HEVC rauskommt. Keine Ahnung woran das liegt, aber danach hätte ich QS HEVC gleich abgehakt.

EDIT: habe einfach drüberinstalliert und neugestartet, nicht wie "gefordert" deinstalliert und neuinstalliert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von mash_gh4 »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2018 18:45 Dagegen stelle ich fest dass die QuickSync HEVC Qualität UM LÄNGEN besser ist als das was bei Handbrake mit QuickSync HEVC rauskommt. Keine Ahnung woran das liegt, aber danach hätte ich QS HEVC gleich abgehakt.
das problem mit handbrake, aber auch allen anderen ähnlichen GUI hilfsmitteln, liegt einfach darin, dass die benutzer davon abgehalten werden, die entsprechenden manuals und konfigurationsoptionen genauer zu studieren, die das darunterliegende ffmpeg eigentlich bieten würde, um die dinge sauberer handzuhaben bzw. an die eigene bedürfnisse anzupassen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 24 Jan, 2018 20:52 das problem mit handbrake, aber auch allen anderen ähnlichen GUI hilfsmitteln, liegt einfach darin, dass die benutzer davon abgehalten werden, die entsprechenden manuals und konfigurationsoptionen genauer zu studieren, die das darunterliegende ffmpeg eigentlich bieten würde, um die dinge sauberer handzuhaben bzw. an die eigene bedürfnisse anzupassen.
Das Problem mit FFmpeg ist allerdings, dass es anscheinend keinen Build gibt der QuickSync HEVC überhaupt anbietet, maximal funktioniert H.264.
Habe das im Gegensatz zu 10bit x265 auch nicht geschafft das selbst zu kompilieren. 10bit QuickSync HEVC scheint ohnehin eine erweiterte, kostenpflichtige Lizenz von Intel zu erfordern.
Das Handbrake "Team" hat bzgl. QuickSync wohl auch intensiv mit Intel zusammengearbeitet um das ans Laufen zu bringen.
Funktionieren tut´s, nur aus irgendwelchen Gründen ist die Qualität dort vergleichsweise schlecht.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

Noch einen Hinweis an die EDIUS QS HEVC User - lasst den Monitor an ;-)! Wo es bisher in H.264 noch relativ schmerzfrei lief und EDIUS nach dem Wiedereinschalten des Bildschirms lediglich das Layout zerschossen hatte schmiert E9 mit QuickSync HEVC anscheinend komplett ab.
Hatte das letzte Nacht mal mit nem "längeren" Projekt versucht, heute morgen war EDIUS dann komplett geschlossen und die Ausgabedatei hatte 0kb!
Muss mal testen ob das funktioniert wenn ich den Ausgang der Intel Grafik auf den Eingang der BMD IP4K lege, dann kann man im Zweifelsfall wenigstens noch was sehen. Die Lösung mit "force to VGA" mag ich wegen manchmal "verirrten" Fenstern nicht so gerne.
Das Intel das nicht in den Griff kriegt und immernoch ein Monitor am Ausgang zu finden sein muss... :-(!
Früher konnte man sowas auch mit Lucid Virtu umgehen - denke das ist aber Geschichte...
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Do 25 Jan, 2018 07:09, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Alf_300 »



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

Alf_300 hat geschrieben: Do 25 Jan, 2018 07:07 Schon get4stet ?

https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/
...gefühlt 100x ;-), auch im zugehörigen Forum als Frage gepostet! Der Build kann komischerweise QuickSync nur mit H.264.
x264/x265 geht mit den Builds z.B. auch nicht in 10bit, da hätte ich aber ne Lösung.
Am Ende sehe ich den Rechenaufwand für x265 MAIN10 aber nicht mehr im Vergleich zu NVenc oder QuickSync.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Alf_300 »

Einer der VEGAS verwendet ksnn vielleicht Aufschuß geben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von DV_Chris »

Bitte beachten:

Bei der 6. Generation (Skylake) ist ein H.265 Export in 8bit, in der 7. (Kaby Lake) und 8. (Coffee Lake) Generation in 8bit und 10bit möglich.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

Alf_300 hat geschrieben: Do 25 Jan, 2018 07:27 Einer der VEGAS verwendet ksnn vielleicht Aufschuß geben
...was willst Du mir damit sagen?! EDIUS 9 exportiert QuickSync in HEVC, sogar in 10bit im Gegensatz zu vielen anderen Programmen (10bit erfordern Lizenzkosten an Intel).
Problem bei QuickSync ist nur dass der Monitor eingeschaltet bleiben muss, da suche ich irgend nen Weg.
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Do 25 Jan, 2018 07:36, insgesamt 2-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

DV_Chris hat geschrieben: Do 25 Jan, 2018 07:30 Bitte beachten:

Bei der 6. Generation (Skylake) ist ein H.265 Export in 8bit, in der 7. (Kaby Lake) und 8. (Coffee Lake) Generation in 8bit und 10bit möglich.
Korrekt!
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Qui ... te_note-28



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

Noch mal zu dem Problem mit dem Bildschirm der an der Intel Grafik hängen muss. "Trotzdem Verbinden über VGA" funktioniert seit Win10 1703 nicht mehr, deshalb muss um den Monitor beim Rendern abschalten zu können entweder ein Fake HDMI/Displayport Stecker dran oder der Ausgang wird sofern vorhanden mit ner Videoeingabekarte verbunden, bei mir mit der BMD IP4K. EDIUS zerschiesst dann zwar nach wie vor das Layout beim Abschalten des Bildschirms, der Rendervorgang wird aber nicht gestört.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Bruno Peter »

Welche Bitratenhöhe -VBR - wählt man im Falle H.265 für FHD- und UHD-Videos zur Vorführung auf dem TV(wenn er das kann)
im Vergleich zu den davor in H.264 kodierten Videos?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

Bruno Peter hat geschrieben: Do 25 Jan, 2018 15:31 Welche Bitratenhöhe -VBR - wählt man im Falle H.265 für FHD- und UHD-Videos zur Vorführung auf dem TV(wenn er das kann)
im Vergleich zu den davor in H.264 kodierten Videos?
Da gibt´s nicht "die" Antwort dazu - je höher desto besser wobei irgendwo sicherlich eine Sättigung sein wird. Mein Sony ZD9 spielt die HEVC10 80Mbps einwandfrei ab, irgendwo so um die 140Mbps ist aber die Grenze. Fraglich ist trotzdem ob so hohe Bitraten notwendig sind für ein fertiges Video.
Viele der High Quality Trailer der Hersteller laufen gerade mal mit 60Mbps und sehen trotzdem noch top aus.

Muss man individuell testen...



ucob
Beiträge: 74

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von ucob »

Hallo Bruno,

schau hier:

ucob



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Bruno Peter »

ucob hat geschrieben: Do 25 Jan, 2018 16:36 Hallo Bruno,

schau hier:
ucob
Das ist es bestimmt nicht, VBR 25/27 hat man ja auch schon bei H.264 verwendet.
Habe gelesen H.265 könne alles viel besser und man findet Hinweise, die halbe
Bitrate von H.264 wäre genug, schließlich will man ja kleinere Files haben.
Habe etwas dagegen gegen den Anschlag zu fahren, also z.B. 100 Mbps... ohne
einem plausiblen Grund.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



ucob
Beiträge: 74

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von ucob »

Hallo Bruno,

gehe mal zu Min.1.20. Der Autor nimmt dort die VBR-Einstellungen vor: Für 4k-Material VBR 100.

Filmpraxis ist übrigens ein toller Laden. Immer hilfsbereit und sachkundig. Viele Edius-Tipps habe ich dort schon bekommen. Ein Besuch lohnt sich.

ucob



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

...halbe Bitrate kannste vergessen, vielleicht 20-30% besser...!!
Ich nehme immer das was noch stabil
läuft, Prio ist bei mir die Qualität, nicht der Speicherplatz der eigentlich nix mehr kostet.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Alf_300 »

Standard Preset für 4k HEVC10 ist bei Mainconcept 16-26 mb/s
und die Ausgabegröße entspricht der einer H264/1080p Blu Ray



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Bruno Peter »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 25 Jan, 2018 20:07 Prio ist bei mir die Qualität, /quote]

Das ist bei mir auch so, allerdings bin ich nicht der Meinung voll aufdrehen nur weil es
die Einstellparameter hergeben. Scheint mir fast so zu sein wie das Rennen um die größte
Aufnahmesensor Pixelzahl.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

Irgendwie scheint 9.10 möglicherweise noch nicht stabil zu sein - hab ein Projekt jetzt 4x mit HEVC10 QuickSync gerendert, 3x abgestürzt :-(!
Das selbe Projekt hatte ich mehrmals mit 9.0 in HQX und H.264 QuickSync gerendert - bisher NULL Probleme.

Ist aber nicht auszuschließen dass es an der Installation liegt weil ich einfach drübergebraten habe, Abstürze passieren allerdings immer an anderen Stellen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Bruno Peter »

Alf_300 hat geschrieben: Do 25 Jan, 2018 20:37 Standard Preset für 4k HEVC10 ist bei Mainconcept 16-26 mb/s
und die Ausgabegröße entspricht der einer H264/1080p Blu Ray
Danke, so ähnlich habe ich mir das gedacht!
Und das hat Mainconcept herausgefunden, kann man das irgendwo nachlesen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Alf_300 »

Bruno
Nachlesen kann man das wahrscheinlich nirgends
kannst Dir aber wenn Du's nicht glaubst ggf ein Demo von Mainkoncept Totalcode laden ;-)
Ist übrgends der gleiche Codec wie bei DivX nur mit einem anderen Header
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

Freunde, mit 26Mbps tue ich mich schon schwer selbst wenn ich FHD ausgebe!!

Die UHD BluRay lässt je nach Format zwischen ~82 und 128 [Mbps] zu, am Ende packe ich nichts anderes ein als das was da drauf geht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray

Die alte FHD BluRay hat für 24p/50i in H.264 bereits 36Mbps Videodatenstrom zugelassen. Wenn ich jetzt von einer Effizienzverbesserung von ~30% bei HEVC ausgehe komme ich auf ~25Mbps - allerdings wie gesagt für 1080p24 8bit, nicht 2160p50 10bit!!
Das ist wenn´s richtig los geht die mehr als 8-fache Menge an Bildinformationen!!!

Man kann mit 30Mbps halbwegs ansehnliches UHD Video einpacken, ja (Streaming...) - Qualität verschenken tue ich aber eigentlich sehr ungern!!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du mal Zeit und Lust hat, mach mal 5 Min 4k 10.bit Referenz-Video in H264

Dann schaun wir mal
wie das mit diesen Parametern ausschaut

;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Bruno Peter »

Ich bin zu ähnlichen Ergebnisse gekommen wie Du Alf...
Mein finales Format ist eine FHD-Bluray aus UHD-Videomaterial welches in H264 bei 100 Mbps
aufgenommen worden ist. Sitze dann nicht mit der Lupe vor dem HDTV.

Von Mainconcept gibt es viele Interessante Unterlagen zum Thema H.264 vs. H.265.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

Alf_300 hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 09:43 Wenn Du mal Zeit und Lust hat, mach mal 5 Min 4k 10.bit Referenz-Video in H264

Dann schaun wir mal
wie das mit diesen Parametern ausschaut

;-)
...in H.264 mache ich bestimmt kein 10bit ;-), da kommen eigentlich alle meine Player ins Husten. Ne, hast ja HEVC genommen...
Welcher Encoder?! Den Mainconcept habe ich nicht. Würde x265/10 via FFmpeg einwerfen.

Vielleicht später...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

Bruno Peter hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 10:07 Ich bin zu ähnlichen Ergebnisse gekommen wie Du Alf...
Mein finales Format ist eine FHD-Bluray aus UHD-Videomaterial welches in H264 bei 100 Mbps
aufgenommen worden ist. Sitze dann nicht mit der Lupe vor dem HDTV.

Von Mainconcept gibt es viele Interessante Unterlagen zum Thema H.264 vs. H.265.
Gut, wenn FHD BD das Ziel ist... das ist nen STÜCK weit von 2160p50 10bit entfernt...

Frage ist auch wie viel Bewegung gerade im Zirkus ist. Wasseroberflächen bringen nen Encoder dann schon mal schneller zum Schwitzen...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Alf_300 »

Edius ist doch Canopus ?
Wenn sie noch nicht bereits in Rente sind müßten die Programmierer von ProCoder das mit HEVC doch auch hinkriegen ;-)



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Bruno Peter »

Das Canopus-Team hatte schon mehrere Besitzer, jetzt Grass Valley.
Vermutlich sind die alten Maschinensprachen-Programmierer schon längst in Rente gegangen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

Canopus ist Steinzeit, Grass Valley ist die Marke die mal zu Thomson und jetzt zu Belden gehört.

Der Procoder ist Geschichte...!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

So, für Bruno und Alf ein kleiner Vergleich 2160p50 25Mbps HEVC10 gegen 80Mbps HEVC10, jeweils aus x265 mit dem Preset "medium" in dem ich in 10bit "rasante" 4,6fps auf dem 8700K@4,9GHz schaffe.

https://www.dropbox.com/s/2vzqnulsduumlch/25M.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7zzhg2gtyzun0lf/80M.mp4?dl=0

Leider nix vernünftiges geschafft heute, kam erst spät aus dem Birro. Denke man sieht aber auch so sehr schön worum es geht. Wenn kein 4K TV vorhanden ist am besten ins NLE und bei 100% angucken. Denke auf dem Asphalt und an den Bäumen ist das bei Bewegung "sichtbar" und wenn Bruno mit dem Bike durch den Busch plästert sieht man sowas auch.
Hab zumindest bei den Sony X1000 in 1080p50 immer gesehen dass die 50Mbps eigentlich schon zu knapp sind bzw. der Encoder nix taugt.

EDIT: sorry, Ton aus, vergessen zu muten.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Alf_300 »

Super -hab mal das 25M geladen

wenn Du bitte auch das 25M Originsl in die Dropbox lädst, lass ich es durchden Mainconceopt laufen.
5-10 Bilder pro sekunde - ist mir wohl bekannt ;-))



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

...was für´n 25Mbps Original?!?! Das Original der H6 hat 80, hab einmal 25 und 80 draus gerendert.
Das HQX Lossless Intermediate dazu hatte 9GB - für so´n Schrott ;-), sollte aber keine weitere Verlustquelle sein!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Alf_300 »

Genau - Das Original der H6



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: EDIUS 9.10 erschienen...

Beitrag von Roland Schulz »

Alf_300 hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 19:30 Genau - Das Original der H6
Boa, ne, das ist zu lang/groß!!
Die Clips sind nur Ausschnitte der Originalfiles.
Das 80Mbps File ist zudem SEHR NAH am Original.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47