martin2
Beiträge: 589

Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von martin2 »

Beim Abspeichern eines Projektes bekomme ich die plötzlich Anzeige: Das Projekt ist schreibgeschützt. Speichern Sie es unter anderem Namen.

Wenn ich die ezp Datei dann unter Rechtsklick, Eigenschaften angucke, ist nix angehakt von wegen "schreibgeschützt".

Findet ihr den Fehler ?
Danke Martin


PS:
Ehemaliger Fehler behoben / Edius friert ein / ext. Festplatte:

Mit einer externen WD elemets als Zuspieler und Speicherort über USB hat sich der neue Rechner immer wieder aufgehängt, bzw. die Programmflächen bekamen weiße Ränder und nix ging mehr. Edius wollte Fehlerprotokolle erstellen.
Jetzt habe ich den Kauf einer MYbook WD mit eigenem Stromanschluss riskiert, und siehe da. Es läuft. Sogar Dateien mit 2,4 K laufen gut. Es liegt wohl daran, dass die Platte mit 7200 dreht und nicht wie die elements mit 5200.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von MLJ »

@martin2
Es könnte sein dass die Projektdatei noch von einem anderem Programm in Hintergrund genutzt wird, dann kommt in der Regel so eine Meldung und ist normal, sonst käme das andere Programm im Hintergrund ins schleudern wenn du die Projektdatei neu abspeicherst ohne sie vorher in anderen Programmen zu schließen ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



martin2
Beiträge: 589

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von martin2 »

danke mickey.

hab noch mercalli benutzt zum entwackeln, aber sonst benutze ich diesen pc nur für den videoschnitt.

welches könnte das sein ? meinst du damit windows programme ?

martin



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von MLJ »

@martin2
Mercalli von ProDad kannst du hier ausschließen da es nichts mit der Projektdatei von Edius am Hut hat, das muss ein Hintergrundprogramm von Edius sein das ein Speichern verhindert weil es noch darauf zugreift. Könnte sein dass ein Plugin der Übeltäter ist, sofern du welche in dem Projekt eingebunden hast und benutzt. Mit dem PC selbst oder anderen Windows Programmen hat das in der Regel nichts zu tun sondern nur mit Edius und einem anderem Hintergrundprozess den Edius aufruft ;)

Mein Tipp: Schaue dir mit dem Taskmanager von Windows die geöffneten Prozesse an, möglicherweise gibt dir das einen Hinweis wenn du Edius gestartet hast. Also einmal VOR dem Start von Edius den Taskmanager und die Prozesse ansehen, dann ein weiteres mal wenn du Edius und dein Projekt geladen hast.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



martin2
Beiträge: 589

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von martin2 »

mickey

danke für deinen tipp. werde ich ausprobieren und vergleichen mittels sreenshot.

lg
martin



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von Roland Schulz »

martin2 hat geschrieben:Beim Abspeichern eines Projektes bekomme ich die plötzlich Anzeige: Das Projekt ist schreibgeschützt. Speichern Sie es unter anderem Namen.

Wenn ich die ezp Datei dann unter Rechtsklick, Eigenschaften angucke, ist nix angehakt von wegen "schreibgeschützt".

Findet ihr den Fehler ?
Danke Martin


PS:
Ehemaliger Fehler behoben / Edius friert ein / ext. Festplatte:

Mit einer externen WD elemets als Zuspieler und Speicherort über USB hat sich der neue Rechner immer wieder aufgehängt, bzw. die Programmflächen bekamen weiße Ränder und nix ging mehr. Edius wollte Fehlerprotokolle erstellen.
Jetzt habe ich den Kauf einer MYbook WD mit eigenem Stromanschluss riskiert, und siehe da. Es läuft. Sogar Dateien mit 2,4 K laufen gut. Es liegt wohl daran, dass die Platte mit 7200 dreht und nicht wie die elements mit 5200.
Du hast nicht zufällig die letzte Datei automatisch öffnen lassen, die vor dem letzten Crash von EDIUS automatisch gespeichert wurde und beim Neustart vom Programm angeboten wurde?!
Diese Dateien sind immer erstmal schreibgeschützt und müssen unter einem neuen Namen gespeichert werden.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von Rudolf Max »

@: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen...

...und warum machst du es nicht, wenn es schon so empfohlen wird...?



martin2
Beiträge: 589

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von martin2 »

max:

steht in meinem text irgendwo, dass ich es nicht gemacht habe?

es ist übrigens keine empfehlung, sondern ein muss, da edius zu diesem zeitpunkt nicht anderes zulässt. bitte lies meinen text genau.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von Roland Schulz »

martin2 hat geschrieben:max:

steht in meinem text irgendwo, dass ich es nicht gemacht habe?

es ist übrigens keine empfehlung, sondern ein muss, da edius zu diesem zeitpunkt nicht anderes zulässt. bitte lies meinen text genau.

Welche Datei wurde geöffnet und soll nun gespeichert werden??
Die zuletzt vor dem Crash automatisch von EDIUS gespeicherte?!



martin2
Beiträge: 589

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von martin2 »

vielleicht habe ich das nicht klar formuliert. das einfrieren von edius (unterer part meines beitrages im post scriptum ) steht NICHT in zusammenhang mit der speicherung unter anderem namen (oberer part).

beim beenden des projektes wollte ich es nochmals ausdrücklich selbst über das dialogfenster speichern und da hat edius dann angezeigt, bitte unter anderem namen speichern. hier ist der rechner aber nicht abgestürzt oder ähnliches.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 13:20
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25