pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von pixelschubser2006 »

Nachdem ich nun meinen neuen Rechner in Betrieb genommen habe, möchte ich mal kurz ein paar Zahlen in die Runde werfen. Ich habe vorher einen i5-2400 mit 3,1 GHz benutzt und nun mein Budget mit einem i7-6700K ausgereizt. Das ganze auf einem Gigabyte Board mit Z170-Chipsatz und 16 GB Ram. Der Vorschau-TV hängt an der internen GPU, für die beiden normalen Monitore habe ich eine GTX750 drin.

Seit gestern läuft mein System und ich habe erste Geschwindigkeitsvergleiche gemacht. Leider ist bei der Lizenzaktivierung meines Edius Workgroup 8.22 mein alter PC rausgeflogen. Sobald das behoben ist (habe ja 2 Produktivrechner für abwechselnde Nutzung sowie eine Reserveaktivierung in der Lizenz), werde ich genaue Zahlen nachreichen.

Ich habe nun einfach 3,5 Minuten Material in 1080p50 auf die Timeline gepackt und in verschiedene Formate exportiert. Bislang habe ich beim Export nach h.264 (mp4) etwa die 4-5fache Echtzeit benötigt. Nun benötige ich etwa die zweifache Echtzeit. Dieser Unterschied entspricht in Etwa der höheren CPU-Leistung. Der Export in MPEG2-Formate (allerdings ohne Rechnen für Farbanpassungen, Effekte etc.) geht blitzschnell, selbst mit meinem alten i7-Zweikern-Notebook.

Nun war es spannend, wie sich Quicksync schlägt. Zunächst war ich überrascht, daß es überhaupt problemlos geht. Ich habe Win 10 64 Bit und da hört man ja Horrorgeschichten bezüglich der Treiberprobleme. Ich habe mir den neuesten Treiber für die GPU heruntergeladen und war ziemlich angetan.

Mit Quicksync brauchte der gesamte h.264-Export nur noch 1/4 Echtzeit. Ist somit knapp 8x schneller als mit reiner CPU-Power. Das ist ein Knaller, damit hatte ich nicht gerechnet. Wenn das zuverlässig läuft, braucht mir für normalen Videoschnitt mit Cuda keiner mehr zu kommen. Immerhin geht es ja nicht nur darum, ob Quicksync im Sinn und Zweck mit Cuda vergleichbar ist, sondern auch, was es kostet. Wenn ich sehe, welche schweineteuren Grafikkarten für Cuda empfohlen werden, damit es rockt, bin ich mit meinem System echt billig dran. Natürlich ist mir klar, daß dies nur beim reinen NLE eine Alternative ist und andere Programme wie AE dennoch eine potente Graka benötigen. Da ich allerdings damit nicht arbeite, genügt meine kleine GTX.

Die Windows Media-Formate habe ich auch mal getestet. Diese profitieren natürlich nicht von Quicksync und benötigen bei reiner CPU-Leistung in Etwa die gleiche Zeit wie MP4-Exporte. Da ich für dank h.264 für diese Formate ad hoc nicht die geringste Notwendigkeit sehe und diese obendrein qualitativ schwerer zu handhaben sind als h.264, ist mir das aber egal.

Jedenfalls hat sich mein PC-Umbau gelohnt. Allerdings werde ich mich bei meinem alten PC auch nochmal mit Quicksync beschäftigen. Mal schauen ob die alte HD2000-GPU des i5 hier auch was bringt. Alles in allem ein gelunger Einstieg. So macht mir Videoschnitt wieder richtig Freude!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von Frank B. »

Ich bin ja ein Computertiefflieger und kenne mich überhaupt nicht gut mit solchen Sachen aus. Lass das immer von Bekannten oder Firmen für mich einrichten. Kannst du mir mal kurz erklären, was man unter Quicksync versteht und was man dazu unter Edius oder im PC einstellen muss? Ich hab schon viel darüber gelesen aber w.g. nie richtig kapiert. Hat das nur Auswirkungen auf die Exportgeschwindigkeit oder auch auf sonstige Renderleistungen?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von DV_Chris »

Als Quicksync bezeichnet man den in vielen Intel CPUs seit Einführung der Sandy Bridge Architektur (i-2000er) enthaltenen Video En/Decoder, der vor allem für H.264 verwendet wird.

Wenn man Edius auf einem "Quicksync" Rechner laufen lässt, dann kann man beim Export nach H.264 den Punkt "Verwenden des Hardwareenkodierers" anhaken.

Etwas kniffelig wird es, wenn neben der CPU Grafik auch eine normale Grafikkarte im PC steckt. Dann muss der primäre Monitor an der CPU Grafik stecken, um Quicksync aktivieren zu können.

Bei Notebooks mit Intel und dezidierter Grafik kann man in der Regel beim Start mit der rechten Maustaste die zu verwendende GPU wählen.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von Jost »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner und lang möge er Dir treu zur Seite stehen.

Dass viele hier dennoch eine GPU einbauen, liegt nicht daran, dass sie leicht vertrottelt sind, sondern am Umstand, dass sie nicht in H.264 aufnehmen.

H.264 ist der Codec für Verwegene. Weil sie von sich annehmen, dass sie Clips in 100-Prozent-Qualität bereits aufnehmen und nicht mehr nachbearbeiten müssen.

Ich erlebe das gerade mit dem gurkigen 4k-H.264-Codec einer Drohne.

Dennoch beneide ich Dich natürlich um Edius beim H.264-Workflow.

Bei Davinci Resolve Studio muss ich vorab "Optimized Medias (Proxys)" erstellen, um überhaupt schneiden zu können (habe auch einen 6700K - 16GB-Ram - GTX980):

Um meinen Workflow zu optimieren, habe ich gestern mal Zeiten genommen, um unter Davinci einen original 1:06 Sekunden langen 4K-H.264-Clip in H.264-1080p/30 Bilder umzuwandeln.

Im günstigsten Fall benötige ich 1:39 Minuten, um aus dem 4K-H.264 ein DNxHR HQX in halber Auflösung zu machen. Erst über das Proxy lässt sich der Clip überhaupt schneiden.

Das 4K-H.264-Ausrendern in H.264-1080p/30 Bilder, begrenzt auf 24 000 kb/s, dauert weitere 2:31 Minuten - begleitet von fiesem Moire auf den Dachflächen.

Die CPU spielt dabei übrigens keine große Rolle: Die schnarcht mit einer Auslastung von 56 Prozent vor sich hin.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von DV_Chris »

H.264 ist heute wohl einer der meistverwendeten Distributions Codecs. Damit man sich beim Export nicht den Schuh aufblasen muss, ist Quicksync ideal.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von Jost »

Frank B. hat geschrieben:Ich bin ja ein Computertiefflieger und kenne mich überhaupt nicht gut mit solchen Sachen aus. Lass das immer von Bekannten oder Firmen für mich einrichten. Kannst du mir mal kurz erklären, was man unter Quicksync versteht und was man dazu unter Edius oder im PC einstellen muss? Ich hab schon viel darüber gelesen aber w.g. nie richtig kapiert. Hat das nur Auswirkungen auf die Exportgeschwindigkeit oder auch auf sonstige Renderleistungen?
Edius ist nicht das einzige Programm, das auf Quicksync setzt:

http://www.intel.de/content/www/de/de/a ... neral.html



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von dienstag_01 »

Seltsam finde ich, dass meist vergessen wird, dass seit Edius 8 auch das Decoding von h264 unterstützt wird. Hat eindeutig mehr Potenzial als die Exportbeschleunigung und unterscheidet Edius deutlich von NLEs mit Cuda.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von Bruno Peter »

Genauso ist es!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben:Seltsam finde ich, dass meist vergessen wird, dass seit Edius 8 auch das Decoding von h264 unterstützt wird. Hat eindeutig mehr Potenzial als die Exportbeschleunigung und unterscheidet Edius deutlich von NLEs mit Cuda.
mit CUDA selbst hat es nicht unbedingt zu tun, aber natürlich besitzen die meisten heutigen grafikkarten ganz ähnliche hardwarebeschleunigungsmöglichkeiten zur h.264 de/encodierung.

dass das entsprechende potential leider von den meisten programmen nicht vernünftig ausgeschöpft wird, steht auf einem anderen blatt.

die geschwindigkeitsgewinn beim abschließenden rausrendern finde ich auch eher belanglos, weil mir dort maximale qualität wichtiger erscheint, aber eine unterstützung beim dekodieren bzw. ein füssiges bearbeiten von H.264 footage aus aktuellen kameras, ohne mühsames vorheriges generiern von proxies, ist natürlich wirklich ein spürbare arbeitserleichterung. das ist auch deshalb so wichtig, weil man ja gewöhnlich weit mehr ausgangsmaterial in dieser weise aufzubereiten hat, als man abschließend rausrendert.

was die tatsächliche bildqualität hardwarebeschleunigter AVC komprimierung betrifft, habe ich allerdings noch immer bedenken. es wäre ganz interessant, tatsächlich einmal mit ein paar gebräuchlichen testsamples in dieser hinsicht auszumessen bzw. entsprechende edius-quicksync-resultate mit x264 output zu vergleichen:

entsprechendes testfootage, zu dem es bereits viele vergleichswerte gibt, findet man bspw. hier:
https://media.xiph.org/video/derf/
ftp://vqeg.its.bldrdoc.gov/HDTV/SVT_MultiFormat/

einfache SSIM un PSNR qualitätsmesswerte kann man mit ffmpeg generieren:
https://ffmpeg.org/ffmpeg-all.html#ssim
https://ffmpeg.org/ffmpeg-all.html#psnr



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von dienstag_01 »

mash_gh4 hat geschrieben:dass das entsprechende potential leider von den meisten programmen nicht vernünftig ausgeschöpft wird, steht auf einem anderen blatt.
Sagen wir ruhig: überhaupt nicht genutzt wird.
Zumindest ist mir kein NLE bekannt ;)



Jost
Beiträge: 2052

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:dass das entsprechende potential leider von den meisten programmen nicht vernünftig ausgeschöpft wird, steht auf einem anderen blatt.
Sagen wir ruhig: überhaupt nicht genutzt wird.
Zumindest ist mir kein NLE bekannt ;)
http://www.intel.de/content/www/de/de/a ... neral.html

Wahrscheinlich ist, dass Mainstream-Programme wie Cyberlink-Powerdirektor Edius die Rücklichter zeigen.

Und der Spaß hat ohnhin ein Ende, sobald es nicht mehr um H.264 geht.
Zuletzt geändert von Jost am Mo 19 Sep, 2016 13:24, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von Bruno Peter »

was die tatsächliche bildqualität hardwarebeschleunigter AVC komprimierung betrifft, habe ich allerdings noch immer bedenken
Weil das mal jemand vor langer Zeit so behauptet hat ohne einen Beweis vorzulegen?

Na dann teste mal ob Du damit zurecht kommst!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben:Und der Spaß hat ein Ende, sobald es nicht mehr um H.264 geht.
Und?
Wenn man davon ausgeht, dass RAW Bearbeitung eher nichts fürs NLE ist und h265 in Cams fast nicht vorhanden, dann haben wir hier eine Abdeckung von 100% für rechenintensive Codecs ;)

Bruno Peter hat geschrieben:Weil das mal jemand vor langer Zeit so behauptet hat ohne einen Beweis vorzulegen?
Das ist Unfug, da gibt es haufenweise Tests - googlen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Wenn man davon ausgeht, dass RAW Bearbeitung eher nichts fürs NLE ist
Quatsch, raw schneidet sich ganz wunderbar, ich mach das seit langem nur noch so.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von mash_gh4 »

Bruno Peter hat geschrieben:
was die tatsächliche bildqualität hardwarebeschleunigter AVC komprimierung betrifft, habe ich allerdings noch immer bedenken
Weil das mal jemand vor langer Zeit so behauptet hat ohne einen Beweis vorzulegen?
vor relativ kurzer zeit habe ich das bereits einmal mit den bekanntesten berichten dazu zu belegen versucht: https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=865759#865759

ob sich hier allerdings in den allerletzten generationen entsprechender hardware wirklich etwas zum besseren hin gewandelt hat, ist eine offene frage, die leider bisher niemand von uns beantworten oder mit fakten belegen konnte. deshalb meine anstoß, es einfach praktisch zu überprüfen. das scheint mir sinnvoller, als sich von der freude über den unerwarteten geschwindigkeitsgewinn zu sehr blenden zu lassen.
Bruno Peter hat geschrieben:Na dann teste mal ob Du damit zurecht kommst!
ich helf dir wirklich gerne, wenn dir eine entsprechende empirische überprüfung zu kompliziert vorkommt. in wahrheit ist es wirklich mit ein paar einfachen handgriffen erledigt. im gegensatz bspw. zur beurteilung eines objektivs od. der farbwiedergabe einer kamera, braucht man hier keine wirklich komplizierten versuchsbedingungen. qualitätsvergleiche von codecs sind verhältnismäßig einfach umzusetzen und zu objektivieren.

da ich ja bekanntlich mit linux arbeite, und edius auf diesem system nicht verfügbar ist, kann ich die betreffenden vergleiche nicht einfach selbst anstellen -- obwohl ich einiges, das man über dieses programm immer wieder hört, durchaus bewundere, und es vielleicht sogar selbst nutzen würde, wenn es besser in meine sonstige arbeitsumgebung passen würde.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mo 19 Sep, 2016 13:58, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von dienstag_01 »

Quatsch, raw schneidet sich ganz wunderbar, ich mach das seit langem nur noch so.
An anderer Stelle behauptest du, dass du nur noch Resolve zum Schneiden verwendest... ;)
Egal, trotzdem ist h264 der einzige wirklich verbreitete rechenintensive Codec.

Und ob Edius das Format RAW kann und wie es gegebenenfalls unterstützt wird, davon habe ich keine Ahnung. Hier gehts halt um QuickSync.



motiongroup

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von motiongroup »

Das sich die Bildverarbeitungstechnologien sich nicht gegenseitig behindern müssen und beide Technologien wie OpenCL und Intel QSync parallel zusammenarbeiten können ohne Limitation, zeigt Apple unter OS X seit Jahren.
Ich dachte eigentlich das diese Gängelung seitens Microsoft mit Win10 ein Ende hat... is nich



rush
Beiträge: 13965

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben:
Und ob Edius das Format RAW kann und wie es gegebenenfalls unterstützt wird, davon habe ich keine Ahnung. Hier gehts halt um QuickSync.
Ein Auszug aus den Edius 8 Specs:

"Support for the latest file formats — Sony/Canon RAW"

Bezüglich Cinema DNG aus einer BMD Mühle, geht wohl bereits seit der 7er...:

"EDIUS 7 allows to edit Cinema DNG file. To edit it, please download and install Adobe DNG codec that is available on Adobe web site."
keep ya head up



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von DV_Chris »

Seit der kürzlich erschienenen Version 8.22 bietet Edius auch GPU gestützte Raw Verarbeitung an.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben:
Quatsch, raw schneidet sich ganz wunderbar, ich mach das seit langem nur noch so.
An anderer Stelle behauptest du, dass du nur noch Resolve zum Schneiden verwendest... ;)
.
Ja, ich schneide raw in Resolve



alibaba
Beiträge: 552

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von alibaba »

Auf welcher Hardware?
Cammaster Slash:
"the footage"



rush
Beiträge: 13965

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von rush »

alibaba hat geschrieben:Auf welcher Hardware?
Hier gehts um Edius... nicht um Resolve.

Edius läuft smooth... auf meinem Laptop und meinem Deskopt. Resolve ist irgendwie... anders. kein typisches NLE... aber kommt ja auch aus einer anderen Ecke...
keep ya head up



alibaba
Beiträge: 552

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von alibaba »

irgendwie anders is auch geil ausgedrückt XD
Cammaster Slash:
"the footage"



Jost
Beiträge: 2052

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von Jost »

rush hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:Auf welcher Hardware?
Hier gehts um Edius... nicht um Resolve.

Edius läuft smooth... auf meinem Laptop und meinem Deskopt. Resolve ist irgendwie... anders. kein typisches NLE... aber kommt ja auch aus einer anderen Ecke...
Der große Unterschied ist - Resolve kann man verkaufen. Edius nicht. Für den Resolve Dongle gibt es immer 350 Euro.

Aber, und da beist die Maus keinen Faden ab, bei 4K H.264 macht Resolve richtig schlapp - und Edius offenbar nicht.
Und Resolve hat mittlerweile so viele Funktionen, dass man damit wahscheinlich auch den Vornamen seiner Mutter ändern kann.



alibaba
Beiträge: 552

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von alibaba »

und ich dachte schon der unterschied läge darin, dass edius von möglichst vielen threads und resolve von mehreren grafikkarten profitiert.
Cammaster Slash:
"the footage"



oida

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von oida »

@pixelschubser:

Und wie sieht die PC-Zusammenstellung nun im Detail aus,wenn man fragen darf?
Stehe auch vor dem Kauf eines Systems mit Edius 8.3.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von Bruno Peter »

Jost hat geschrieben:
Der große Unterschied ist - Resolve kann man verkaufen. Edius nicht.
Mußt die Lizenz halt zurückgeben, dann steht dem EDIUS-Verkauf nichts im Wege, außer Du selbst!

Wer EDIUS hat und es begriffen hat, der verkauft es nicht!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von pixelschubser2006 »

@OIDA:

Gigabyte Board mit Z170-Chipsatz (genaues Modell fällt mir gerade nicht ein...), 16 GB Kingston HyperX DDR4 / 2400, i7 6700K mit Be Quiet Lüfter, Be Quiet 500W Netzteil, vorhandenes Chieftech Tower Gehäuse, 240 GB SSD für System & Anwendungen, 2x 2TB SATA für Videodaten. Win 10 Pro 64.

Das wär´s so in Kurzform. Werde die Tage noch eine Blackmagic Ausgabekarte bestellen, um meinem neuen Eizo CS 2420 vernünftig ansteuern zu können.



oida

Re: Edius: Kurzer Erfahrungsbericht mit neuem Rechner

Beitrag von oida »

Danke!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47