Magix Video Deluxe Forum



Kein Hardware Encoding Video Pro X12



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Merkwürdig ist nur das es sogar auf dem alten Rechner mit x12 funktioniert obwohl dieser die Hardware Anforderungen nicht erfüllt.

Ich habe die letzten Tage einige vhs Kassetten digitalisiert. Aufgenommen habe ich mit win dv und anschließend in x12 die Bearbeitung vorgenommen. Das hat alles problemlos funktioniert. Es wäre natürlich schön wenn es in magix möglich wäre, so wie es früher geklappt hat. Wenn man ein Programm nicht mit allen Features nutzen kann ist es immer etwas ärgerlich.



Bluboy
Beiträge: 4397

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von Bluboy »

Wo ist der Unteschied zwischen dem alten und den neuen Rechner ?
Der alte Rechner ist vermutkich im IDE Modus gelaufen, der neue in AHCI

Ich komm drauf weil es mit letztens nicht gelungen ist win 7 zu Installieren wenn im BIOS AHCI eingestellt war

verfluchte Technik ;-)



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von vaio »

MisterX hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 14:26 Merkwürdig ist nur das es sogar auf dem alten Rechner mit x12 funktioniert obwohl dieser die Hardware Anforderungen nicht erfüllt...
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Kompatibilität der internen Grafik und MVP x12 zusammen hängt. Vielleicht hilft dir diese Website weiter (u.a. "Drivers and Software"):

https://ark.intel.com/content/www/us/en ... 0-ghz.html
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 15:03 Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Kompatibilität der internen Grafik und MVP x12 zusammen hängt. Vielleicht hilft dir diese Website weiter (u.a. "Drivers and Software"):

https://ark.intel.com/content/www/us/en ... 0-ghz.html
Das wurde ja schon alles durchexerziert... die Grafik im alten Rechner war zu alt, daher keine Hardwarebeschleunigung. Wenn die neue jetzt zu neu ist... das wäre ja äußerst affig, zumal ja sonst wohl alles an Hardwarebeschleunigung im Programm funktioniert was vorher nicht ging.

Läge es an der Grafikkarte, hätte es ja spätestens mit dem deaktivieren sämtlicher Hardwarebeschleunigungen im Programm funktionieren müssen.

Statt dessen liest man im Internet viele Beiträge von Leuten die mit den Magix Programmen die auf dem selben Unterbau wie Pro X basieren ähnliche Probleme haben... da drängt sich eher die Frage auf ob vielleicht diese Software einfach Mist ist.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Meine intel Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Dxdiag hat eine lange Textdatei erstellt. Daraus kann ich aber kein Problem erkennen



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 15:11
vaio hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 15:03 Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Kompatibilität der internen Grafik und MVP x12 zusammen hängt. Vielleicht hilft dir diese Website weiter (u.a. "Drivers and Software"):

https://ark.intel.com/content/www/us/en ... 0-ghz.html
... Läge es an der Grafikkarte, hätte es ja spätestens mit dem deaktivieren sämtlicher Hardwarebeschleunigungen im Programm funktionieren müssen...
Bitte richtig lesen. Nicht die Grafikarte, sondern Kompatibilität zwischen Grafik und x12.
MK hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 15:11
Statt dessen liest man im Internet viele Beiträge von Leuten die mit den Magix Programmen die auf dem selben Unterbau wie Pro X basieren ähnliche Probleme haben...
Genau, nur das es von 10 Leuten auch 10 verschiedene Installationen gibt...

Entweder:
a) Andere SW zum einspielen (das funktioniert ja)
b) Komplett andere Video-SW nutzen
c) Weiter testen (z.B. mit der verlinkten Webseite)

Nachtrag: Das der Auslöser an X12 liegt, steht wohl ausser Frage.
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 16:00 Bitte richtig lesen. Nicht die Grafikarte, sondern Kompatibilität zwischen Grafik und x12.
Das meine ich ja... dürfte aber bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung in X12 nicht relevant sein. Es sei denn dass doch irgendeine Komponente weiterhin darauf zurückgreift.

Und dass 10 verschiedene Anwender 10 verschiedene Installationen haben ist klar, wenn aber vermehrt Leute das selbe Problem haben, nämlich dass alles funktioniert aber nach Updates auf die neueren Versionen im Capturefenster die Vorschau schwarz bleibt, ist die gemeinsame Komponente die Software an der es primär liegen wird, die Vorschaufunktion ist ja programmtechnisch keine Hochtechnologie :D



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von vaio »

Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell auch Directshow. Ich weiss nicht, auf in wie weit Magix noch darauf setzt? Bei Verwendung einer analogen Capture Card, USB oder TV-Karte ist es wohl noch Voraussetzung. Windows 7 nutzte es nur noch eingeschränkt, neuere Versionen wohl nicht mehr. Das zum Thema Unterschied alter Rechner / neuer Rechner.
Aber war directshow nicht Teil von DirectX? Da hat "MK" ja schon etwas zu geschrieben.
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 16:00 Nachtrag: Das der Auslöser an X12 liegt, steht wohl ausser Frage.
Bzw. die Capturekomponente die Magix programmübergreifend verwendet. Da ja neben X12 auch X13 und alle möglichen anderen Programme das selbe Verhalten zeigen... der Capturedialog sieht auch in den verschiedenen Programmen gleich aus.



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 16:43 Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell auch Directshow.
Für Video Pro X12 war auch DirectX 11 Mindestvoraussetzung. Neuere Windows 10 Versionen kommen direkt mit DirectX 12... wäre auch noch eine Möglichkeit es mit einer älteren Windows 10 Installation zu probieren. Aber eigentlich ist DirectX abwärtskompatibel.

Directshow ist in DirectX mit drin, wenn da was im Argen liegt müsste DXDIAG eine Fehlermeldung bringen, falls da ein spezieller Directshow Filter für X12 benötigt wird müsste der aber auch bei der Programminstallation mit installiert werden.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 16:52
vaio hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 16:43 Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell auch Directshow.
Für Video Pro X12 war auch DirectX 11 Mindestvoraussetzung. Neuere Windows 10 Versionen kommen direkt mit DirectX 12... wäre auch noch eine Möglichkeit es mit einer älteren Windows 10 Installation zu probieren. Aber eigentlich ist DirectX abwärtskompatibel.

Directshow ist in DirectX mit drin, wenn da was im Argen liegt müsste DXDIAG eine Fehlermeldung bringen, falls da ein spezieller Directshow Filter für X12 benötigt wird müsste der aber auch bei der Programminstallation mit installiert werden.
Laut Recherche ist Directshow seit geraumer Zeit Teil des Windows SDK. Da gibt es im Netz einiges an Lesestoff...
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 16:59 Laut Recherche ist Directshow seit geraumer Zeit Teil des Windows SDK. Da gibt es im Netz einiges an Lesestoff...
Video Pro X12 hat einen Ordner CaptureModule_x64/RegModule mit zahlreichen Filter/Codec .ax und .dll Dateien von denen keine Einzige bei DirectShow registriert ist... auch eine Fehlermöglichkeit. Das durchzutesten wäre aber auch müßig.



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

War das Windows 10 auf dem Rechner wo es funktioniert hat 32 oder 64 Bit?



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von vaio »

Vielleicht wäre das hier eine "Krücke" - im Sinne von Gehhilfe:

https://www.chip.de/downloads/LAV-Filters_90698316.html

Ich bin kein Freund von solchen Installationen. Deshalb würd ich das System vorher sichern.
Zurück in die Zukunft



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 17:15 War das Windows 10 auf dem Rechner wo es funktioniert hat 32 oder 64 Bit?
Sorry, ich dachte Windows 7...?

Wenn win 10, dann wäre die nächste Frage, ob frisch installiert oder von einer Vorversion upgegradet?
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 17:19 Sorry, ich dachte Windows 7...?
So genau blicke ich da mittlerweile auch nicht mehr durch ;-)

Was mir aber aufgefallen ist:

Die .ax / .dll Dateien im CaptureModule_x64/RegModule Ordner sind 32-Bit Versionen. Im Hauptverzeichnis von Video Pro X12 gibt es einen Unterordner RegModule_x64 wo unter anderem die selben Dateien als 64-Bit Versionen drin sind (gleiche Dateinamen mit _x64 am Ende, andere Dateingrößen).

Das ist zumindest mal verdächtig dass die 32-Bit Versionen im Unterordner der 64-Bit Version des Capturemoduls drin liegen. Wäre natürlich möglich dass das programmintern berücksichtigt wird, kann aber auch eine mögliche Fehlerursache sein dass eine der Komponenten aus dem 32-Bit Verzeichnis verwendet wird.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Die Windows 10 Installationen sind auf beiden Rechnern 64bit Versionen.
Auf dem neuen handelt es sich um eine komplett neue Installation.

Das ganze hört sich ja ziemlich kompliziert an. Kann man da selbst noch Hand anlegen?



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von vaio »

MisterX hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 19:14 Die Windows 10 Installationen sind auf beiden Rechnern 64bit Versionen.
Auf dem neuen handelt es sich um eine komplett neue Installation.
Der alte Rechner wurde von einer älteren Windows-Version auf Ver 10 upgegradet?
Das ist nicht das Selbe und könnte auch ein Hinweis sein, dass es auf dem "Alten" mit X12 funktionierte und auf dem "Neuen" nicht.
MisterX hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 19:14 Das ganze hört sich ja ziemlich kompliziert an. Kann man da selbst noch Hand anlegen?
Na ja, es gibt ja mehrere Optionen. Siehe weiter oben.
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

MisterX hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 19:14 Das ganze hört sich ja ziemlich kompliziert an. Kann man da selbst noch Hand anlegen?
Was du versuchen könntest:

Eine Sicherheitskopie des Ordners CaptureModule_x64/RegModule anlegen, dann die Dateien aus dem RegModule Originalordner löschen und die Dateien die sich auch im Ordner RegModule_x64 befinden in den CaptureModule_x64/RegModule Ordner kopieren und das _x64 aus den Dateinamen rauslöschen so dass alle Dateien den selben Namen haben wie die Originaldateien zuvor.

Dann mal X12 starten und schauen ob das was gebracht hat... kann natürlich sein dass die Software dann gleich abschmiert. Falls dem so ist den Ursprungszustand mit der angefertigten Kopie des Ordners wiederherstellen.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Das werde ich ausprobieren...
Der alte Rechner wurde komplett neu installiert.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

MK hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 19:36
MisterX hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 19:14 Das ganze hört sich ja ziemlich kompliziert an. Kann man da selbst noch Hand anlegen?
Was du versuchen könntest:

Eine Sicherheitskopie des Ordners CaptureModule_x64/RegModule anlegen, dann die Dateien aus dem RegModule Originalordner löschen und die Dateien die sich auch im Ordner RegModule_x64 befinden in den CaptureModule_x64/RegModule Ordner kopieren und das _x64 aus den Dateinamen rauslöschen so dass alle Dateien den selben Namen haben wie die Originaldateien zuvor.

Dann mal X12 starten und schauen ob das was gebracht hat... kann natürlich sein dass die Software dann gleich abschmiert. Falls dem so ist den Ursprungszustand mit der angefertigten Kopie des Ordners wiederherstellen.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Steige gerade nicht so durch



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von vaio »

MisterX hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 22:57
MK hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 19:36

Was du versuchen könntest:

Eine Sicherheitskopie des Ordners CaptureModule_x64/RegModule anlegen, dann die Dateien aus dem RegModule Originalordner löschen und die Dateien die sich auch im Ordner RegModule_x64 befinden in den CaptureModule_x64/RegModule Ordner kopieren und das _x64 aus den Dateinamen rauslöschen so dass alle Dateien den selben Namen haben wie die Originaldateien zuvor.

Dann mal X12 starten und schauen ob das was gebracht hat... kann natürlich sein dass die Software dann gleich abschmiert. Falls dem so ist den Ursprungszustand mit der angefertigten Kopie des Ordners wiederherstellen.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Steige gerade nicht so durch
Privat nutze ich seit Jahren kein Windows mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, geht das u.U. mit dem löschen/ändern eines Systemordners nicht so einfach, da Windows für einige Systemeinträge "Schattenkopien" erteilt. Da kannst du löschen und ändern was du möchtest... Mir ist so, dass das ändern von Systemdateien/-Ordnern nur im abgesicherten Modus geht. Aber ich denke "MK" ist da auf den aktuelleren Stand und kann da mehr zu schreiben.
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

MisterX hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 22:57 Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Steige gerade nicht so durch
Sicherheitskopie von diesem Ordner und den Dateien irgendwo anders auf dem Rechner erstellen damit er im Fehlerfall wiederhergestellt werden kann:

MAGIX\Video Pro X\12\CaptureModule_x64\RegModule\

Die ursprünglich dort vorhandenen Dateien im Ordner dann durch die Dateien mit den selben Namen aus diesem hier ersetzen:

MAGIX\Video Pro X\12\RegModule_x64\

Da die Dateien dort im Dateinamen jeweils noch "_x64" zusätzlich stehen haben, müssen die umbenannt werden nachdem sie nach MAGIX\Video Pro X\12\CaptureModule_x64\RegModule\ kopiert wurden.

Also nach dem Kopieren z.B. aus DSCapture_x64.ax umbenennen nach DSCapture.ax so dass im MAGIX\Video Pro X\12\CaptureModule_x64\RegModule\ Ordner die Dateien wieder alle so heißen wie zuvor.

Es geht eigentlich nur darum auszuschließen dass eventuell irgendeine Komponente vom 64-Bit Capturemodul noch als 32-Bit Version aufgerufen wird. Dass im 64-Bit Capturemodul die Dateien als 32-Bit Version drin sind obwohl die Software die an anderer Stelle als 64-Bit Version liegen hat, ist zumindest nachlässig...

Kann sein dass es nichts bringt, aber so viele Möglichkeiten was man noch selbst probieren kann gibt es ja nicht mehr.

Falls die Software danach gleich beim Start oder beim Aufruf des Capturemoduls abschmiert dann Stelle die Sicherheitskopie der Dateien wieder her.

Noch was anderes: Hattest Du das Installationsprogramm von X12 schon mit Rechtsklick -> Als Administrator ausführen ausgeführt (unabhängig davon ob ein Benutzer mit Administratorrechten angemeldet ist brauchen das manche Programme um alles korrekt zu installieren)?

Das ist momentan alles etwas stochern im Trüben...



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 23:42 Privat nutze ich seit Jahren kein Windows mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, geht das u.U. mit dem löschen/ändern eines Systemordners nicht so einfach, da Windows für einige Systemeinträge "Schattenkopien" erteilt. Da kannst du löschen und ändern was du möchtest... Mir ist so, dass das ändern von Systemdateien/-Ordnern nur im abgesicherten Modus geht. Aber ich denke "MK" ist da auf den aktuelleren Stand und kann da mehr zu schreiben.
Ist kein Systemordner sondern der Ordner wo die Installation von X12 liegt... da die Benutzer über das Anfangen dieser Probleme nach den neuesten Updates diverser Magixprogramme schrieben wäre es möglich dass da vielleicht irrtümlich irgendeine mit dem DV-Modul in Verbindung stehende Komponente als 32-Bit Version aufgerufen wird. Warum in einem Unterordner des 64-Bit Capturemoduls die ganzen DirectShow-Komponenten als 32-Bit Versionen liegen und dann nochmal in einem Unterordner des Hauptprogramms als 64-Bit Versionen erschließt sich nicht so ganz.

Leider hat Magix so blöde Installationsprogramme die sich immer die neueste Version vom Server ziehen, sonst hätte man mal mit einer alten Version von X12 testen können. Einen Offline-Installer habe ich dafür noch nicht gefunden.

Bei Vegas wurde mal der ProRes-Import verdaddelt so dass bei MOV-Dateien mit einer größeren Anzahl Tonspuren das Programm direkt beim Anklicken abstürzte, wurde auch nie gefixt. Da war auch die Lösung einfach eine .dll aus einer Vorgängerversion in die neue Version reinzukopieren. Die Magix Programme scheinen da nicht ganz so wählerisch zu sein.



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

Und noch was aus einem Forum: Prüfe mal ob die Windows Updates für .NET Framework auf dem neuesten Stand sind, ich meine dass da über Windows Update irgendein .NET Framework Update auch nur bei den optionalen Updates geführt wurde... prüfe das mal.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 23:51
vaio hat geschrieben: Fr 15 Apr, 2022 23:42 Privat nutze ich seit Jahren kein Windows mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, geht das u.U. mit dem löschen/ändern eines Systemordners nicht so einfach, da Windows für einige Systemeinträge "Schattenkopien" erteilt. Da kannst du löschen und ändern was du möchtest... Mir ist so, dass das ändern von Systemdateien/-Ordnern nur im abgesicherten Modus geht. Aber ich denke "MK" ist da auf den aktuelleren Stand und kann da mehr zu schreiben.
Ist kein Systemordner sondern der Ordner wo die Installation von X12 liegt... da die Benutzer über das Anfangen dieser Probleme nach den neuesten Updates diverser Magixprogramme schrieben wäre es möglich dass da vielleicht irrtümlich irgendeine mit dem DV-Modul in Verbindung stehende Komponente als 32-Bit Version aufgerufen wird. Warum in einem Unterordner des 64-Bit Capturemoduls die ganzen DirectShow-Komponenten als 32-Bit Versionen liegen und dann nochmal in einem Unterordner des Hauptprogramms als 64-Bit Versionen erschließt sich nicht so ganz.
Okay, ist schon klar, dass es sich um den Magix-Installationsordner handelt. Ich bin davon ausgegangen, dass *.dll Dateien immer das Attribut "System" haben (mit einer entsprechenden Verknüpfung der Registrier - die ja immer noch in abgewandelter Form existiert). Egal, du wirst es wissen.
Allerdings ist mir so, dass ich von so merkwürdigen 64-Bit / 32-Bit Einträgen schon einmal gelesen habe. Interessant wäre es, wie es mit anderen 64-Bit/32-Bit Installationskomponenten ausschaut?
Zurück in die Zukunft



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 00:19 Und noch was aus einem Forum: Prüfe mal ob die Windows Updates für .NET Framework auf dem neuesten Stand sind, ich meine dass da über Windows Update irgendein .NET Framework Update auch nur bei den optionalen Updates geführt wurde... prüfe das mal.
Auch das ist - wie Directshow - mittlerweile Teil des Windows SDK (Windows Software Development Kit)


https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_SDK
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 00:28 Auch das ist - wie Directshow - mittlerweile Teil des Windows SDK (Windows Software Development Kit)


https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_SDK
Es kommen über Windows Update laufen kumulative Updates (manche nur optional). Erst jetzt wieder für 3.5 und 4.8.

Einer hat geschrieben nach einem ebensolchen lief die Vorschau wieder (anderes Magix Produkt aber mutmaßlich selber Unterbau).

Ob das wirklich mit dem Update in Zusammenhang steht lässt sich nicht verifizieren... alles was irgendwie mit diesem Capturemodul zu tun hat ist jedenfalls auch uralt. Da liegt eine DLL zur Prozessoridentifizierung von Intel aus dem Jahr 1995 drin und diverser Magix Kram aus 2011 bis 2014.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Jetzt habe ich es verstanden, danke.
Es hat leider auch nicht funktioniert. Beim umbenennen der Datein kam bei einigen die Meldung das sie schon vorhanden sind. Es wurde dann eine Datei mit dem zusatz (2) erstellt.
Das Installationsprogramm kann man garnicht per rechtsklick als Administrator starten. Es kommt aber eine Meldung zur Benutzerkonten Steuerung die mit ja beantwortet werden muss.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von vaio »

MisterX hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 00:38 Jetzt habe ich es verstanden, danke.
Es hat leider auch nicht funktioniert. Beim umbenennen der Datein kam bei einigen die Meldung das sie schon vorhanden sind. Es wurde dann eine Datei mit dem zusatz (2) erstellt.
Das sind die Schattenkopien, von denen ich schrieb.
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

Ist denn die Aufnahme in einem anderen Programm keine dauerhafte Option wenn es gar nicht anders geht? Funktioniert denn ansonsten alles mit der neuen Hardware?



vaio
Beiträge: 1064

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 00:37
vaio hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 00:28 Auch das ist - wie Directshow - mittlerweile Teil des Windows SDK (Windows Software Development Kit)


https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_SDK
Es kommen über Windows Update laufen kumulative Updates (manche nur optional). Erst jetzt wieder für 3.5 und 4.8.

Einer hat geschrieben nach einem ebensolchen lief die Vorschau wieder (anderes Magix Produkt aber mutmaßlich selber Unterbau).

Ob das wirklich mit dem Update in Zusammenhang steht lässt sich nicht verifizieren... alles was irgendwie mit diesem Capturemodul zu tun hat ist jedenfalls auch uralt. Da liegt eine DLL zur Prozessoridentifizierung von Intel aus dem Jahr 1995 drin und diverser Magix Kram aus 2011 bis 2014.
Das Liest sich interessant. Viel Erfolg und gute Nacht.
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 00:42 Das sind die Schattenkopien, von denen ich schrieb.
Wenn ich hier bei der Testinstallation von X12 den Inhalt des Zielordners vorher lösche kommen beim Umbenennen nach dem Reinkopieren der neuen Dateien keine Meldungen dass die Dateien schon vorhanden sind. Seltsam.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Das aufnehmen in einem anderen Programm ist nicht tragisch. So habe ich es die letzten Tage immer gemacht, da einige Aufträge fertig gestellt werden müssen. Es wäre natürlich schön wenn es in magix auch möglich wäre, so wie man es gewohnt ist.

Den Ordner RegModule hatte ich vorher nicht gelöscht, sondern die Dateien direkt kopiert.
Kann man die auch alle zusammen umbenennen? Sind ja doch recht viele Dateien.



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

MisterX hat geschrieben: Sa 16 Apr, 2022 00:58 Den Ordner RegModule hatte ich vorher nicht gelöscht, sondern die Dateien direkt kopiert.
Kann man die auch alle zusammen umbenennen? Sind ja doch recht viele Dateien.
Leider nicht. Es wären aber auch nur die Dateien reinzukopieren aus dem anderen Ordner die da vorher drin waren.

Am besten vorher noch das mit dem .NET Framework Update ausprobieren wie oben geschrieben... die Windows Update Suche gegebenenfalls auch mehrfach ausführen wenn Updates installiert wurden und das System neu gestartet wurde. Erfahrungsgemäß kommen da oft noch Updates nach die erst verfügbar werden wenn vorherige Updates installiert sind. Und wie gesagt mal bei den optionalen Updates reinschauen, da habe ich auch schon .NET Framework Updates gesehen die wohl nicht essentiell wichtig waren.

Kann aber natürlich auch sein dass da Quatsch geschrieben wurde und es nicht mit dem Update zusammenhing dass es plötzlich wieder ging.

Das mit dem Ersetzen der Dateien des Capturemoduls ist nur ein letzter Strohhalm, und im Zweifelsfall bringt das alles nichts weil es kein Problem ist was sich endgültig lösen lässt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09