Magix Video Deluxe Forum



Clips und Bilder chronologisch ordnen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Aloha
Beiträge: 138

Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von Aloha »

Hallo,
gibt es die Möglichkeit, in Video deluxe Premium Version 20.0.1.80 eine Reihe Aufnahmen (Clips und Bilder) zu importieren und sie dann in der Timeline chronologisch zu ordnen?
Ich habe es manuell versucht, aber das hat sich als sehr kompliziert und fehleranfällig herausgestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha



fubal147
Beiträge: 381

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von fubal147 »

Schau mal ins Handbuch.
Zeit ist ein geringes Gut



wabu
Beiträge: 265

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von wabu »

Du kannst die im Explorer oder im mediapool sortieren und das dann als Serie importieren
Voraussetzung: die Metadaten sind korrekt
man lernt nie aus



Aloha
Beiträge: 138

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von Aloha »

Leider sind die Metadaten der entwickelten RAW Bilder nicht korrekt: die nehmen alle das Datum der Konvertierung an!
Vielleicht gibt es aber Konvertierungsprogramme die sie erhalten.
Mit Explorer meinst Du den Windows Explorer?



wabu
Beiträge: 265

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von wabu »

Ich meine den Windows Explorer.
Leider ist die Metadatenlage bei den verschiedenen Formaten sehr unterschiedlich.
man lernt nie aus



Aloha
Beiträge: 138

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von Aloha »

Ich habe es hingekriegt, die Dateien alle, JPG und MP4 resp. MTS vermischt, chronologisch anzuordnen, und aus dem Windows Explorer lassen sie sich in die Timeline ziehen, aber, ich stelle fest, dass nicht alle, die ich auswähle, eingesetzt werden. Kann es sein, dass die Anzahl der in einem Rutsch einzusetzenden Dateien begrenzt ist?

Eine andere Frage: wie die Länge wo die Bilder angezeigt werden für alle einstellen?



soulbrother
Beiträge: 366

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von soulbrother »

ich kenne keinen RAW Konverter, der das Aufnahmadatum überschreibt.
Und das soll gleichzeitig eine Aufforderung sein, dass Du auch mit mehr Infos rausrückst 😉



Aloha
Beiträge: 138

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von Aloha »

ich kenne keinen RAW Konverter, der das Aufnahmadatum überschreibt.
Ich nehme diese Behauptung zurück! Ich konnte sie korrekt konvertieren.
mehr Infos
Was willst du wissen?

Aus dem Windows Explorer einsetzen funktioniert nicht richtig: die chronologische Reihenfolge wird nicht eingehalten und ich habe bisher nicht herausgefunden, nach welchem System eingesetzt wird.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von pillepalle »

Weil die Software vielleicht nach dem falschen Datum sortiert? Im Windows Explorer kannst Du mit einem rechten Mausklick in der Leiste anzeigen lassen, welche Metadaten angezeigt werden sollen und wonach Du die Dateien sortieren möchtest. Mit dem Aufnahmedatum, dem Änderungsdatum, dem Erstellungsdatum usw. Das Erstellungsdatum ist in meinem Beispiel z.B. bei allen Dateien gleich, weil ich sie alle am gleichen Tag auf die Platte gezogen habe.

Bild]

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Aloha
Beiträge: 138

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von Aloha »

Im Windows Explorer sind sie richtig sortiert, aber wenn ich dann eine Reihe auswähle und sie in die Timeline ziehen, werden sie nach keinem erkennbaren Muster eingesetzt.

Ich habe es im Media Pool versucht (was ja eigentlich näher liegen müsste als der Explorer) und siehe da, der respektiert die richtige Reihenfolge beim Importieren.

Was ich noch nicht herausgefunden habe: wie wende ich die gleiche Anzeigelänge (3 Sek.) auf alle Bilder an? Die Einstellung habe ich gefunden unter Einstellungen:Programm:Standardbildlänge (wobei ich verwundert war, diese Einstellung unter den Programmeinstellungen zu finden), aber ich sehe keine Auswirkung auf die Bilder, weder auf die schon vorhandenen und ausgewählten, noch auf die nachträglich importierten.



wabu
Beiträge: 265

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von wabu »

Die Standardbildlänge gilt immer für den Import
Was schon in der Timeline ist, ist davon unberührt
Eine Begrenzung der Anzahl der Medien beim Import ist mir nicht bekannt
Es gibt im übrigen ein Forum speziell für Magix Probleme: nennt sich Magix Info
man lernt nie aus



Aloha
Beiträge: 138

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von Aloha »

Ich habe nochmal von vorne begonnen und alle Medien, die in der Kamera auf zwei Verzeichnisse verteilt waren und die ich auch so kopiert hatte, in einem einzigen Ordner untergebracht, sodass ich alle in einem Rutsch importieren konnte, und das hat funktioniert.
Und die Bildanzeiglänge, die ich vor dem Importieren auf 3 Sek eingestellt habe, ist jetzt auch korrekt.
Da es momentan darum geht, alle Medien zu zeigen, ohne schneiden, exportiere ich den Film als MPEG.
Ich habe herausgefunden, dass mein Fernseher dieses Format lesen kann.
Welches ist das beste Format zum Zeigen am Fernseher?



wabu
Beiträge: 265

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von wabu »

Das beste Format zeigt dir die Gebrauchsanweisung des TV-GERÄT
Je nach alter können die begrenzt Filme anzeigen
Bei einem neuen Gerät würde ich schauen ob der HEVC kann
man lernt nie aus



Aloha
Beiträge: 138

Re: Clips und Bilder chronologisch ordnen

Beitrag von Aloha »

Ich habe wie gesagt mit MPEG abgespeichert, und es hat funktioniert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00