Magix Video Deluxe Forum



Wie bekomme ich diesen Video-Look?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
VideoPeter
Beiträge: 1

Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von VideoPeter »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines Video zu erstellen, wo ich gerne so ein Format und Farb-Look haben möchte.
Hier ist ein Beispiel Video



Kann mir jemand sagen, wie ich da hinbekomme?

Besten Gruß
Peter



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von cantsin »

Da wurde in Mischlicht gedreht, mit Lampen, die jeweils kalte Tageslicht- (5600K) oder warme Tungsten- (3200K) Farbtemperatur hatten. Man sieht sie ja größtenteils im Bild, da sie um die Band herum postiert wurden.

Außerdem wurde mit einer Großsensorkamera (APS-C oder Fullframe, oder MFT mit Speed Booster) gedreht, mit einem lichtstarken Objektiv bei Offenblende mit heruntergeregelten Lampen oder aufgesetztem ND-Filter.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von Axel »

An ND-Filter glaube ich nicht, eher an Offenblende bei schwachem Gesamtlicht. Die Warmlichtquelle (1) scheint eine Kugelbirne zu sein, die typischerweise 100W hat, vermutlich ca. 3000°K. (2) ist eindeutig eine billige Bürotischleuchte, sie wird wohl LED sein, wegen der deutlich kälteren, aber auch leicht grünlichen Lichtfarbe. Vielleicht ist der Weißabgleich auf ca. 5000°K, und die Lampe gibt 6500°K, denn sie wirkt noch immer bläulich.
Bild
Weiß und natürlich wirkt dagegen der Reflex (3) auf der von uns aus gesehen rechten Gesichtshälfte des Sängers. Ganz rechts außerhalb des Bildes ist wohl entweder ein Fenster oder eine weiche Tageslichtfläche/Softbox mit ziemlich geringer Stärke.

Das Bokeh ist sehr cremig und ruhig, dafür ist die maximale Schärfe nicht der Rede wert. Erinnert mich an mein altes Nokton 0.95 bei Offenblende.

Ansonsten: Handkamera, ob geriggt oder nicht kann man nicht genau sagen, manueller Fokus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von Frank B. »

In der Ecke hinter dem Drummer scheint mir auch nochmal so eine Büroleuchte zu stehen. Hebt ihn schön aus der (dunklen) Ecke ab.
Das Kunstlicht links emfinde ich als etwas zu hell.



macwalle
Beiträge: 267

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von macwalle »

VideoPeter hat geschrieben: Di 27 Aug, 2019 10:12 Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines Video zu erstellen, wo ich gerne so ein Format und Farb-Look haben möchte.
Hier ist ein Beispiel Video

Kann mir jemand sagen, wie ich da hinbekomme?

Besten Gruß
Peter
Donnerwetter, ich bin ganz erfreut und erstaunt,

mit welcher analytischen Leidenschaft Ihr das Video betrachtet, nur:
fehlt da nicht etwas sehr viel mehr Licht von vorne, auf die Protagonisten?

Oder soll das Absicht sein – Künstler haben ja alle Freiheiten?
Gruß vom Elbdeich



roki100
Beiträge: 15064

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von roki100 »

das sieht ja nach Fake cinema aus ;)
VideoPeter hat geschrieben: Di 27 Aug, 2019 10:12 Kann mir jemand sagen, wie ich da hinbekomme?
Ja, hol dir die erste bzw. die original BMPCC oder BMMCC, Viltrox EF-M2... (am besten noch ein gutes Gimbal mit Follow Focus... und auch Licht/LED...) spiel bisschen mit CinemaDNG (12Bit) und mit ProRes (10Bit) Material in DaVinci Resolve... und mit der Zeit wirst Du sehr zufrieden damit sein.

Hier etwas ähnliches (aufgenommen mit BMMCC/BMPCC)





oder:







"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 00:49 Ja, hol dir die erste bzw. die original BMPCC oder BMMCC,
Als Veteran dieses Forums muss ich bei Deinen Beiträgen unfreiwillig an den früheren Slashcam-Regular meawk denken, nur dass sich dessen Welt noch um die gehackte GH2 drehte...

(Das nur für die anderen Veteranen hier.)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von Axel »

macwalle hat geschrieben: Do 29 Aug, 2019 23:28Donnerwetter, ich bin ganz erfreut und erstaunt,

mit welcher analytischen Leidenschaft Ihr das Video betrachtet, nur:
fehlt da nicht etwas sehr viel mehr Licht von vorne, auf die Protagonisten?
Wenn ich mir selbst die Frage stelle: kriege ich so einen Look hin?, ist "reverse engineering", rauszukriegen, wie und womit es gemacht wurde, das Gebot der Stunde. Dabei gehe ich davon aus, dass technisch gesehen alle nur mit Wasser kochen, die einen halt geschickter als die anderen. Der Look hat dem TO gefallen, er will ihn sogar nachmachen. Was ist also falsch an nicht extra hervorgehobenen Musikern? Fand ich ebenfalls nicht schlecht.
roki100 hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 00:49Hier etwas ähnliches (aufgenommen mit BMMCC/BMPCC)
Finde ich nicht ähnlich. Wenn du bei 43" guckst, siehst du, dass der DoF etwa 15 cm tief ist: das Kabel des Mikros, das näher an der Kamera ist, ist komplett unscharf. Gleichzeitig wirkt das Mikrofon im Vergleich zum Gesicht des Sängers aber nicht überproportional groß. Das lässt auf ein 50mm f1.4 an einer Vollformat Kamera *tippen* (man erkennt noch die perspektivischen Fluchten im Raum, aber bei Kamerabewegungen in Nahaufnahmen gibt es keine Verzeichnungen, also wohl irgendwas zwischen 40 und 60 mm VFÄ). Möglich wäre es bei entsprechenden Objektiven sicher mit jeder Kamera, aber wenn wir einmal davon ausgehen, dass das Ganze locker aus der Hüfte gedreht wurde (weil es so aussieht), dann wäre eine Canon DSLR am wahrscheinlichsten. Grund: so etwa sah es mit den Canons ootb aus (5DMii und 7Dmi), die ich mal mitbenutzen durfte, ohne allzu großes Tamtam. Das betrifft auch die Farben, die besonders bei Extrembedingungen wie diesen bei Canon wohl so aussähen.

Diesen global weichen Look mit einer klassischen Pocket hinzukriegen, ist wohl möglich, aber eben nicht das Naheliegende.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von roki100 »

der TO soll mal eine von den beiden empfohlene Kameras ausleihen, dann günstige Panasonic 25mm F1.7 drauf vll. noch ND200/400 und auf F1.7 belassen (wegen DoF), Lichter richtig platzieren... Gimbal oder Shoulder Rig...und ab gehts mit CinemaDNG... danach in Resolve graden und über das tolle Ergebnis freuen. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von srone »

cantsin hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 01:37
roki100 hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 00:49 Ja, hol dir die erste bzw. die original BMPCC oder BMMCC,
Als Veteran dieses Forums muss ich bei Deinen Beiträgen unfreiwillig an den früheren Slashcam-Regular meawk denken, nur dass sich dessen Welt noch um die gehackte GH2 drehte...

(Das nur für die anderen Veteranen hier.)
:-))

lg

srone
ten thousand posts later...



prime
Beiträge: 1502

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von prime »

cantsin hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 01:37
roki100 hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2019 00:49 Ja, hol dir die erste bzw. die original BMPCC oder BMMCC,
Als Veteran dieses Forums muss ich bei Deinen Beiträgen unfreiwillig an den früheren Slashcam-Regular meawk denken, nur dass sich dessen Welt noch um die gehackte GH2 drehte...

(Das nur für die anderen Veteranen hier.)
Oder Tiefflieger mit seinen 50p Panasonic AVCHD Camcorder..



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von nachtaktiv »

im dunkeln ausgerechnet so eine veraltete cam mit winzsensor zu empfehlen, da muss man schon ne sehr große fanbrille auf haben... solche videos werden gern mit vollformat gedreht. einfach, weil man mit wenig licht gut auskommen kann. es macht auch keinen sinn mehr, sich was kleineres zuzulegen. allein schon, wenn man bock auf günstige alte linsen hat und ihren vollen charakter haben will. und nicht nur einen gecroppten.

also, vollformat her und sich über ein meer an alten günstigen linsen freuen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von dosaris »

Leute:

es ging darum, das Video per Pseudodiskussion zu pushen.

mE ein reiner hoax.
so keep cool.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Wie bekomme ich diesen Video-Look?

Beitrag von 3Dvideos »

Wie bekomme ich diesen Video-Look? Durch mangelhafte Ausleuchtung. Es fehlt an Führungslicht. Die Gesichter sind zu dunkel. Zum Vergleich sollte man sich eine Profi-Ausleuchtung nehmen:



Dann kann man in der Software mal eine Farbanpassung des vorliegenden Videos an das Profi-Video probieren. Das klappt ganz gut und schärft das Bewusstsein für die Schwächen in der Ausleuchtung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47