Magix Video Deluxe Forum



VDL 2016 günstige Gelegenheit



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
3Dvideos
Beiträge: 805

VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von 3Dvideos »

Video Deluxe 2016 ist für 3D-Filmer eigentlich die einzig in Frage kommende VDL-Variante wegen des MVC-Datei-Formats. Die Version 2016 gibt es jetzt zum Schnäppchenpreis für rund 20 Euro. Zwar ist VDL im Vergleich zum Powerdirector sparsamer ausgestattet: weniger Blenden, weniger Effekte, weniger Formate, kein Intelligentes Rendern. Aber wenn man alle Hürden der Installation erst einmal überwunden hat ( es können sich Überraschungen ergeben ), dann ist VDL zum PD eine kombinierbare gute Ergänzung. Der Workflow bei VDL ist angenehm, die Anwendung der Effekte besser als beim PD. Wer noch nicht zugelangt hat, bekommt jetzt seine Chance.



VideoBiker
Beiträge: 27

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von VideoBiker »

Frage:
Ist bei der 2016er Version eine turnusmäßig wiederholte Anmeldung oder Registrierung bei Magix notwendig, damit die ursprüngliche Registrierung nicht "verfällt", so wie das angeblich bei den neuesten Produkten dieser Firma erforderlich ist?
Danke im voraus!
Gruß VideoBiker



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von 3Dvideos »

Man muss sich einmalig registrieren. Dann wird VDL 2016 für einen PC freigeschaltet. ( Beim Powerdirector gibt es diese Einschränkung nicht. ) Eine weitere Registrierung ist bei einer sauberen Installation nicht erforderlich. Sollte also eine ständige Freischaltung verlangt werden, empfiehlt sich, das Programm neu zu installieren. Wenn man das Programm auf einem anderen PC nutzen möchte, kann man es deaktivieren und neu anmelden.



VideoBiker
Beiträge: 27

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von VideoBiker »

Alles klar, dann ist genau so wie bei VDL 2013, diese Version habe ich immer noch auf einem Rechner.
Vielen Dank!
Gruß VideoBiker



fubal147
Beiträge: 382

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von fubal147 »

@videobiker

VDL 2016 Plus/Premium ist die letzte Version die nicht der Aktualisierung unterliegt. Diese Version wird nicht deinstalliert falls Du irgendwann eine der nachfolgende Aktualisierungsversionen Dir zulegst. Du mußt sie nach der Installation bei Magix registrieren. Diese Registration wird unter Deinem dann erfolgten Magix Account hinterlegt. Es ist ratsam, möglichst eine Boxversion zu kaufen um bei evtl. möglichen Reparaturen es einfacher zu haben und einem evtl. langsamen Netz zu entgehen. Ich würde in jedem Fall die Premium Version vorziehen. Bei dem Angebot bei Pearl.de ist die Preisdifferenz unerheblich. Für 19 Euronen ein solches Programm zu bekommen ist schon mehr als Überlegunswert.
Zeit ist ein geringes Gut



VideoBiker
Beiträge: 27

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von VideoBiker »

@ fubal147
Vielen Dank für die Infos.
Was heißt das, dass diese Version nicht deinstalliert wird, falls ich mir eine nachfolgende Aktualisierungsversion zulege?
Kann denn eine neuere Version NEBEN VDL 2016 installiert werden?
Registrierung bei Magix ist klar.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Software auf einem anderen Rechner installieren will?
Danke schon mal im voraus für den Streß, den ich dir hoffentlich nicht mache :-)
Grüße
VideoBiker



wabu
Beiträge: 265

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von wabu »

2016 bleibt auf dem Rechner
Daneben kann die neuere Version installiert werden.
Die Software kann auf 2 Rechnern installiert werden.
Wenn du registriert bist kannst du jederzeit auf dein Konto gehen und ggf einen Rechner abmelden um einen anderen anzumelden.
man lernt nie aus



fubal147
Beiträge: 382

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von fubal147 »

@videobiker
wabu hat Dir ja schon das wichtigste gesagt. VDL 2016 Premium würde ich schon deshalb nehmen/Kaufen, da dort Mercalli 4.0 dabei ist.
Solange Du 2016 nicht selbst deinstallierst, wird sie durch die neuen VDL Versionen nicht ersetzt. Alle neuen und nachfolgenden Versionen von VDL werden bei Installation die Vorgängerversion automatisch deinstallieren. Dagegen ist nichts zu machen. Die 2016 würde ich schon deshalb solang wie möglich auf dem Rechner belassen, damit Du auf Mercalli 4.0 zugreifen kannst.
Das ungemütliche ist bei den Aktualisierungversionen, dass auch Plugin deintalliert werden. Nur wenn Du sie gesichert hast, sind sie verwendbar, aber nicht immer.
Das gilt im übrigen für alle Magix Programme. Das System was Magix jetzt fährt gleicht einem Mietprogramm nur unter anderem Namen. Ob es so bleibt weis niemand.
Zeit ist ein geringes Gut



VideoBiker
Beiträge: 27

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von VideoBiker »

@wabu + fubal147
Nochmal besten Dank für eure fundierten Informationen.
Wo kann man diese als User/Software-Käufer zuvor nachlesen? Ich fürchte nirgendwo. Ist das kundenfreundlich?
Und wenn man Kommentare und Bewertungen hier im Forum oder z.B. bei Amazon nachliest, dann kann es einem schon vergehen, 100 Euronen oder mehr für ein Programm auszugeben, das anderen schon jede Menge Ärger gemacht hat.
Ein guter Bekannter arbeitet mit Photostory. Ich weiß nicht, wie oft er das Programm schon verflucht hat. Andererseits kann ich über mein altes VDL 2013 nicht klagen, das läuft weitgehend stabil. Nur wenn es einen "schlechten Tag" hat, muss ich schon mal alle 1-2 Minuten speichern.
VDL 2016 hab ich mir mal bestellt, schaun mer mal.
Grüße VideoBiker



wabu
Beiträge: 265

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von wabu »

Wenn es einen schlechten Tag hat: wenn du Win 10 hast verzichte auf den Schnellstart und fahre den Rechner richtig runter
Wenn man im Netz liest - wer schreibt denn " oh alles ist gut"
Man lässt doch eher seinen Ärger raus - begründet oder evtl auch mal nicht.
Selber arbeite ich seit mehr als 10 Jahren damit - ja es gab immer wieder mal Probleme - die aber zum größten Teil behoben wurden.
man lernt nie aus



VideoBiker
Beiträge: 27

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von VideoBiker »

@ wabu

Ganz klar, es schreiben meistens nur die, die unzufrieden sind und so gut wie keiner berichtet von Friede, Freude, Eierkuchen.
Aber das wollte ich ursprünglich noch fragen, hab's aber zunächst vergessen:
Wie verhält sich VDL 2016 unter Win 10?
Win 10 läuft bei mir nur auf einem Notebook und 1 x virtuell im VMWare-Player, ansonsten läuft alles was produktiv ist immer noch unter Win7 Pro und das soll auch möglichst lange so bleiben. VDL 2016 soll auch auf Win7 installiert werden, 64-bittig versteht sich.



wabu
Beiträge: 265

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von wabu »

Win 10 ist kein Problem
Ich bin noch (solange wie möglich) bei Win 7
Es gab vor kurzem ein Update bei Win 10 in dessen folge es Probleme mit dem Ton gab - ich glaube bei mts Dateien - ist behoben und war ein windows Problem :-))
man lernt nie aus



VideoBiker
Beiträge: 27

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von VideoBiker »

@ wabu + fubal147

Besten Dank nochmal für eure Bemühungen.
Nach (hoffentlich) erfolgreicher Installation werde ich berichten, ob sich VDL 2016 ordentlich "benimmt" oder ob ich dann zur Fraktion der Schimpfenden und Fluchenden gehöre.

Grüße VideoBiker



fubal147
Beiträge: 382

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von fubal147 »

@Videobiker

Wenn Du es installiert hast, bitte sofort nachprüfen welcher Updatestand vorliegt. Der letzte gültige ist 15.0.0.114
Auf jeden Fall updaten bevor Du irgendwelche Aktivitäten startest. Nachdem Update sofort auf Standardeinstellungen zurücksetzen.
Ich arbeite nach wie vor mit VDL 2016 Prem auf win7 pro und habe keine Probleme.
Viel Erfolg.
Zeit ist ein geringes Gut



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von 3Dvideos »

m2ts kann man aber immer noch importieren, oder?



fubal147
Beiträge: 382

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von fubal147 »

Ja. Gehe aber trotzdem mal auf die Forums -Seite. Zu diesem Thema gibt es dort Anleitungen falls es Probleme gibt. Wabu hat ja darauf schon hingewiesen.
Zeit ist ein geringes Gut



dosaris
Beiträge: 1701

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von dosaris »

wabu hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 09:15 Es gab vor kurzem ein Update bei Win 10 in dessen folge es Probleme mit dem Ton gab - ich glaube bei mts Dateien - ist behoben und war ein windows Problem
guter Hinweis,

dies Problem hatte ich auch bis ich das rohe footage der cams (behelfsweise)
von mts auf ts umverpackt hatte (ohne recodierung).
Ich hatte das Problem immer bei VpX gesucht.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von 3Dvideos »

Inzwischen konnte ich meine Version VDL 2016 auf einem zweiten Computer installieren. Das ist natürlich ein echter Fortschritt. Denn was will ich mit einer Installation, wenn der Rechner mit Rechnen beschäftigt ist und nicht für den Schnitt genutzt werden kann?



rush
Beiträge: 14036

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von rush »

Beschäftige Dich aber auch ggfs. mit Den Lizenzbedingungen ;-)

Häufig gestatten Unternehmen zwar eine s.g. Zweit oder auch Mehrfach-Installation - jedoch eher selten zur parallelen Nutzung mit einer Lizenz. Entweder am Gerät A, oder B... nicht gleichzeitig auf A und B.

Das dies nicht immer durch den Hersteller kontrollierbar ist und häufig ganz einfach "funktioniert" - bedeutet nicht automatisch das es legitim und zulässig ist. Eher eine "geduldete" Grauzone könnte man sagen :)

Müsste man bei Magix mal nachlesen - habe ich aber keine Lust weil mich deren Software weniger interessiert.

Andere Hersteller nutzen dafür mittlerweile komplizierte und teils nervige Autorisierungstools... ist auch nicht immer schön, aber damit wird recht effektiv genau jene gleichzeitige Zweifach-Nutzung versucht zu unterbinden.

So muss man bspw. die Waves Audio-Plugins in deren Software immer entsprechend auf einem System "abmelden" - um sie dann per Stick oder Cloud wieder woanders "anzumelden"... Das nervt schon wenn man doch hin und wieder zwischen 2 Geräten wechselt und dann vergessen hat die Lizenz rüberzuschieben...
keep ya head up



wabu
Beiträge: 265

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von wabu »

Bei magix können zwei Geräte angemeldet werden - legal
Und man kann bei Bedarf eines abmelden bzw ummelden
man lernt nie aus



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von 3Dvideos »

Also, ich kaufe und nutze natürlich das Programm, bei dem ich am wenigsten gegängelt werde. Der Powerdirector hatte da bisher klar die Nase vorn. Aber VDL hat jetzt offenbar aufgeholt.



VideoBiker
Beiträge: 27

Re: VDL 2016 günstige Gelegenheit

Beitrag von VideoBiker »

Mittlerweile habe ich VDL 2016 bekommen und installiert. Der Vorgang lief vollkommen unspektakulär und problemlos ab, ebenso Download und Installation von Patches und Zusatzsoftware. Die ersten Tests verliefen absolut zufriedenstellend, es hakt nichts, es stürzt nichts ab, bisher bin ich begeistert und dieser Zustand hält hoffentlich an.
Was am längsten gebraucht hat (10 Tage) war der Versand per Päckchen (!).
Nochmals besten Dank für die fundierten Tipps hier in diesem Forum.

Gruß VideoBiker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 19:49
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von Frank Glencairn - Di 19:45
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Skeptiker - Di 19:44
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Di 19:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 19:29
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07