hoschiedo
Beiträge: 8

import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von hoschiedo »

hallo!
ich versuche eine .mov-datei zu in after effects oder premiere zu importieren. (16:9, 720x576 Pixel) Funktioniert super.
Das Video wurde FinalCut unkomprimiert exportiert.
Am ende des Videos gibt es eine Titeleinblendung. (Standbild) (Ich glaube, im FinalCut-Projekt war der Titel auch ein Standbild, also ein Bild mit Schrift.)
Also wie schon gesagt, das Video ist super anzusehen im Premiere bzw. After Effects, der Titel ist aber oben abgeschnitten, es fehlt einfach ein Stück davon.
Alle anderen Bilder sind aber nicht beschnitten.

Das scheint mir sehr komisch.
Werden in .mov-Dateien irgendwelche Projektdaten gespeichert, die dann nicht richtig von Premiere verarbeitet werden können???

Der Titel ist beim Abspielen mit einem Player übrigens vollständig vorhanden.
Zurückzoomen im Programm bringt auch nichts, dann ist das Bild in der Größe abgeschnitten, wie es normal gezoomt war. (Auch der Titel)


Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße!



hoschiedo
Beiträge: 8

Re: import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von hoschiedo »

O.k. ich bin der Lösung jetzt schon näher gekommen.

Wenn ich in Premiere auf den Clip in der Timeline rechts klicke und unter Halbbildoptionen Halbbild-Dominanz umkehren und gleichzeitig Halbbilder zusammenfügen aktiviere, dann ist die Schrift vollständig zu sehen.
Allerdings werden alle anderen Bilder des Clips unscharf.

Hat jemand da vielleicht mehr Ahnung?

Grüße!



fabriquez
Beiträge: 242

Re: import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von fabriquez »

Probier mal in AE folgendes:

Quicktime Datei importieren und dann die Datei nehmen und mit der Maus auf das Kompositionssymbol ziehen. Dann wird automatisch eine Komp. mit den Attributen der Filmdatei erstellt.

Du hast hier sicher eine Halbbild Problem. Du musst entweder weiter mit Halbbildern arbeiten, oder eben den Film aus FCP als progressive Ausspielen.

In Premiere verhält es sich ähnlich, da musst du vorab das Projekt richtig einstellen, sonst sieht es wieder verzerrt aus (Seitenverhältnis).

Öffne die Datei auch mal im Quicktime Player und lass dir die Filmeigenschaften anzeigen. Die kannste mal posten.

Greetz.
HD & RED One Video Stock Footage:
www.footage-online.de



hoschiedo
Beiträge: 8

Re: import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von hoschiedo »

Hier die Daten aus Quick-Time:


Format: DV - Pal,743 x 594, 16,7 Mill.
16 Bit Ganzzahl (Little Endian), Stereo
48.000 kHz
Film fps: 25.00
Datenrate: 30.38 MBit/s
Normale Größe: 720 x 576


Ich hab aber das Gefühl, dass die Dateien nur in Premiere Unscharf aussehen und die Dateien o.k. sind.
das mit Clip ziehen auf "neue Komposition erstellen Button" hab ich auch probiert, der Titel erscheint da aber trotzdem nicht korrekt.

Grüße!



hoschiedo
Beiträge: 8

Re: import von mov in premiere/afterEffects

Beitrag von hoschiedo »

Die obere Bildgröße-Angabe ist beim neu öffnen auch 720x576, ich hatte das Fenster vorhin nur verzogen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27