Adobe After Effects Forum



Hilfe für einen Anfänger



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Jockel_fuchs
Beiträge: 6

Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Jockel_fuchs »

Hallo,
ich bin neu hier und abslouter Anfänger in After Effects.
Meine Firma hat mir freundlicherweise das Prgramm zukommen lassen, da ich aus Cinema 4D Animationen unserer Maschinen erstelle.
Installiert und ollte mich gleich an die Einsteiger Tutorials machen.
Aberrrrrrrrr.....
Wenn ich die Trainings-Komposition lade und entsprechend ins Schnittfenster bringe, sollte doch in der Kompositions-Ansiche ne Vorschau zu sehen sein. So beschreibt es das Tutorial.
Leider belibt der Schirm hier schwarz.
Ich hab mich schon seit Tagen dirch das Adobe-Portal gelesen, aber da haben die angesprochenen Lösungsansätze nicht gefruchtet.
Hat hier bei den Experten mal jemand eine Ideee?
Für meine Denke sollte ein Programm doch zumindest mit den Lerntutorials richtig funzen.....

Gruß
Jockel_fuchs



srone
Beiträge: 10474

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von srone »

sollte das tutorial in englisch sein hilft es oft ae auf englisch umzustellen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jockel_fuchs
Beiträge: 6

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Jockel_fuchs »

nein, es ist die deutsche Fassung



Saint.Manuel
Beiträge: 212

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Saint.Manuel »

Passiert was wenn du dich durch die Timeline mit dem Clip clickst oder bleibt das auch schwarz?



Jockel_fuchs
Beiträge: 6

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Jockel_fuchs »

Nein, da passiert auch nichts.
Bleibt also auch schwarz.
Wie gesagt, habe schon deinstalliert, neu installiert.
Auch im Adobe Forum rumgesucht.

Kann es sein, der Betrieb mit zwei Monitoren stört das wohlbefinden der Software?



Saint.Manuel
Beiträge: 212

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Saint.Manuel »

Welche Grafikkarte nutzt du denn?
Ist der Treiber aktuell?
Hast du schon in den Einstellungen von AE im Bereich Leistung/Performance Anpassungen vorgenommen?
Läd er andere Clips korrekt, also nicht die Trainings-Komposition?



Jockel_fuchs
Beiträge: 6

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Jockel_fuchs »

Auch andere clips zeigt ere nicht an.
Ich nutze in meiner Workstation drei Nvida Quadro P2000, Treiber ist aktuell, so wie von Adobe vorgeschrieben.
Auch die Einstellungen, Anpassungen, wie vorgeschrieben, habe ich gemacht.
Alle anderen Programme laufen tadelos, Cinema 4D, Solid Edge, und zum Filme erstellen nutze ich bisher die Freeware Shotcut.
Da geht alles, wie es soll.
Nur eben After Effects zickt rum.
Schon blöd, wenn man als Anfänger mit dem Programm schon gleich beim Training scheitert....



felixll
Beiträge: 4

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von felixll »

klingt doof, aber es wäre nicht zum ersten Mal die Lösung: ist die Ansicht in der Vorschau aktiviert?
Auf der rechten Seite unter dem Reiter "Vorschau" gibt es die Optionen unter "Einschliessen", hier sollte sowohl das Auge als auch der Lautsprecher angewählt (blau) sein.



Jockel_fuchs
Beiträge: 6

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Jockel_fuchs »

Auch das ist gesetzt...
Gerade geprüft.
Ich gebe auch.
Nicht schlimm, da ich demnächst eine neue Workstation, mehr für Arbeiten mit Redshift Render ausgelegt, bekomme.
Vielleicht liegt es ja doch am Rechner selber, oder an seiner Konfiguration.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht hast du ein falsches Tutorial -> es gibt kein Schnittfenster in AE.

Einfach mal Clip importieren und eine neue Komposition aus dem Clip erstellen/oder den Clip in eine Komposition ziehen, mehr gehört nicht dazu.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von TomStg »

felixll hat geschrieben: Di 16 Feb, 2021 09:01 klingt doof, aber es wäre nicht zum ersten Mal die Lösung: ist die Ansicht in der Vorschau aktiviert?
Auf der rechten Seite unter dem Reiter "Vorschau" gibt es die Optionen unter "Einschliessen", hier sollte sowohl das Auge als auch der Lautsprecher angewählt (blau) sein.
Und vor allem in der Zeitleiste bei der Footage-Ebene ganz links das Auge sichtbar zu haben.



Jockel_fuchs
Beiträge: 6

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Jockel_fuchs »

Aber es ist doch das Tutorial direkt aus After Effects heraus.
Da habe ich erst mit den Grundlagen angefangn, dann das mit den ersten Schritten.
Siehr alles genau so aus, wie in meinem Programm, außer eben, im Kompositionsfenster wrd dann die Vorschau nicht angezeigt.
Und auch in der Zeitleiste habe ich alles auf Sichtbar stehen.



felixll
Beiträge: 4

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von felixll »

lösch doch mal den After-Effects Ordner im AppData-Ordner (Heimverzeichnis)
setzt alle settings zurück, wenn du gerade erst anfängst, sollte es ja nichts ausmachen. Alternativ einfach irgendwo ne Sicherheitskopie vorher anlegen.
manchmal hilft das gegen Zickereien



markusG
Beiträge: 4370

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von markusG »

Jockel_fuchs hat geschrieben: Mo 15 Feb, 2021 12:30 Leider belibt der Schirm hier schwarz.
Capslock aktiv? -> unterbindet rendern
Vorschau auf Entwurf? -> gibt nur Drahtgitter wieder
Zeitcursor außerhalb der Compgrenzen? (wurde ja schon angesprochen)
Fehlendes Plugin? -> rotes "Kreuz"

Vielleicht kannst du mal nen Screenshot posten, ist sonst bissl im Trüben fischen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24