Cineman
Beiträge: 19

Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Cineman » Mi 20 Dez, 2017 08:09

Guten Morgen,

ich habe ein Problem in After Effects: Ich möchte, dass Trapcode Particular Schneeflocken erzeugt. Die Schneeflocken sollen größtenteils hinter einem (flachen) Firmenlogo runterfallen, einzelne Flocken aber auch davor.

Also habe ich das Logo (AI-Datei) als 3D-Ebene im Raum nach vorne geschoben.

Wenn ich durch die linke Kamera gucke, sehe ich auch, dass die meisten Partikel hinter dem Logo runterkommen und nur wenige davor. Also ist eigentlich alles richtig im Raum platziert.

Aber wenn ich auf die aktive Kamera umschalte (die ich der Komposition hinzugefügt habe), verhält sich das Logo aber wie eine 2D-Ebene: Also wenn die Ebene in der Komposition über Particular steht, verschwinden alle Partikel dahinter und wenn ich die Ebene unter Particular schiebe, überlagern alle Partikel das Logo.

Wie kriege ich es hin, dass die Partikel das Logo "umspielen"?




Jörg
Beiträge: 6047

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Jörg » Mi 20 Dez, 2017 08:44

was passiert, wenn du deine Logoebene precomposed und als 3 D layer ausweist?




Cineman
Beiträge: 19

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Cineman » Mi 20 Dez, 2017 09:01

Das macht leider keinen Unterschied. Habe statt des Logos auch mal eine ganz normale Farbfläche ausprobiert - auch als Precomposed. Aber das Verhalten bleibt gleich: Entweder verdeckt die Fläche komplett die Partikel - oder die Partikel verdecken alle die Fläche...




svens
Beiträge: 3

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von svens » Mi 20 Dez, 2017 09:51

Probier mal den Particular-Layer über das Logo zu legen und dann bei "Visibility" -> "Obscuration Layer" den Logo-Layer (vorher als 3D-Ebene einstellen) auszuwählen.
Alternativ den Particular-Layer duplizieren, ggf. weniger Particle/sek einstellen und über den Logo-Layer legen.




blickfeld

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von blickfeld » Mi 20 Dez, 2017 12:28

beim precomposed layer die Sonne angeschaltet? mach doch mal nen screenshoot vom unterem drittel und eines von den particular einstellungen.




Cineman
Beiträge: 19

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Cineman » Mi 20 Dez, 2017 18:34

Hey, danke für Eure Hilfe! Das Problem ist gefunden: Ich musste bei Particular die Logo-Ebene als "Obscuration Layer" einstellen, damit sie für die Particel undurchsichtig wird...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kaufberatung - Eisenbahnfilmer
von TonBild - Fr 5:45
» HLG am Computermonitor
von WoWu - Fr 3:29
» DOF / Tiefenschärfe
von WoWu - Fr 1:41
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Roland Schulz - Fr 1:27
» Netflix Kameraführung (zwischen leichtem wackeln und gleiten)
von carstenkurz - Fr 0:47
» Eigene Webseite mit eigenen Videos - Streaming als HLS anbieten - HLS-Files & Struktur erstellen
von DAF - Do 23:17
» "Netflix muss sich warm anziehen"
von Drushba - Do 22:57
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von Jan - Do 21:50
» Verkaufe GH 5 Ausrüstung
von Drushba - Do 21:27
» Messevideo: Sony NX 200 - neuer Codec, max. FPS, Verfügbarkeit u.a. // IBC 2018
von rush - Do 20:10
» V Sachtler-Stativ FSB 6
von lotharjuergen - Do 19:18
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von klusterdegenerierung - Do 18:39
» Klasse dieser Parker Walbeck
von klusterdegenerierung - Do 18:02
» Sony PMW F5 Komplettset
von nachteule - Do 18:01
» [BIETE] DJI Mavic Pro MEGA Bundle
von rush - Do 17:36
» GoPro Hero 7 Black -- neue Actioncam mit HyperSmooth Stabilisierung und Live Streaming // Photokina 2018
von Roland Schulz - Do 17:28
» Darf Yelp ohne account meine Adresse veröffentlichen?
von klusterdegenerierung - Do 17:20
» Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
von pillepalle - Do 16:25
» Hollands Hafendorf Veere
von nachtaktiv - Do 15:34
» GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??
von Roland Schulz - Do 15:20
» Das ist doch fake oder?
von alex15 - Do 15:05
» GoXtreme Axis -- Actioncam mit Gimbal-ähnlicher Bildstabilisation // Photokina 2018
von blip - Do 14:41
» Welchen mobilen Schnittrechner für Arbeit mit MPEG-HD-422-MXF-Material?
von Marco - Do 14:13
» Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018
von Frank B. - Do 14:10
» RED Monstro / Proxy Workflow in Premiere mit digitalen Zooms
von tehaix - Do 13:19
» ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen
von -paleface- - Do 13:17
» Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
von Mediamind - Do 10:49
» TV-Logic F-7H: der hellste Kameramonitor - 3.600 nits // IBC 2018
von wolfgang - Do 9:24
» Nikon Z6/Z7...
von pillepalle - Do 1:19
» Auch für kleinere Produktionen: Pomfort Silverstack Offload Manager
von Bergspetzl - Do 0:09
» Filmen mit Canon 550 oder was neues?
von nachtaktiv - Mi 23:47
» Zusammen lernen ... in den nkf-Workshops
von NKF-Koeln - Mi 23:33
» Neue Manfrotto Reisestative -- Befree 2N1, Befree Live QPL // Photokina 2018
von SeenByAlex - Mi 20:53
» Blackmagic RAW vorgestellt -- das beste aus zwei Welten? // IBC 2018
von Roland Schulz - Mi 19:46
» Verkaufe brandneue Blackmagic Ursa Mini Pro 4,6K Kamera OVP
von skaenda - Mi 18:10
 
neuester Artikel
 
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve

Wir hatten das aktuelle MacBook Pro 15 in der Maximalausstattung zum Performance-Test mit Pro Kameraformaten in der Redaktion - hier unsere Eindrücke im Verbund mit ARRI, RED und Panasonic VariCam Material in FCPX und Premiere Pro CC. Auch die Renderperformance in DaVinci Resolve 15 haben wir uns angeschaut und mit dem Vorgänger von 2016 verglichen. weiterlesen>>

Adobe CC Updates: Premiere Pro, After Effects und Audition // IBC 2018

Die IBC 2018 bringt ein weiteres mal eine Menge neuer Funktionen in Adobes Videoapplikationen. Da hilft wohl nur eine systematische Übersicht zu den Neuerungen in Premiere Pro, After Effects, Character Animator und Audition... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
BTS - IDOL Official MV

Mit 45 Mio Views in den ersten 24 Stunden hat dieses K-Pop Musikvideo den aktuellen Rekord geknackt -- ansonsten wird hier nicht direkt Neuland betreten. Bunt und virtuell sind die Bilder (die nichts mit einem Behind-the-Scenes zu tun haben, BTS nennt sich die Boygroup)