Elsalvador
Beiträge: 389

Ich möchte After Effects lernen - brauche Orientierung

Beitrag von Elsalvador »

Hi,

ich würde mich gerne mit After Effects CC näher beschäftigen und erhoffe mir von euch Tipps wie ich diesen
"Lernprozess" gestalten könnte. Ich würde gerne etwas über den Einsatz von künstlichen Lichteffekten, Staubpartikeln, Flares und alles was gestalterisch im Hinblick aufs
colorgrading über die Premiere Lumetri - Möglichkeiten hinaus geht erlernen.

Kann mir da jemand Tutorials, Youtube Videos, Plugins oder ähnliches empfehlen?

Vielen Dank.

Beste Grüße
Elsalvador



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Ich möchte After Effects lernen - brauche Orientierung

Beitrag von Benutzername »

fang sofort an, eigene projekte zu machen. nimm kleine projekte, die dann immer größer werden. kleine animationen zb.

wenn du tutorials anschaust, bringt das nicht viel. learning by doing nicht bei angucken. ;)

den tipp mit den projekten habe ich von einem, der sich richtig gut mit after effects auskennt. weiß aber nicht mehr, wer das genau war.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Axel
Beiträge: 16283

Re: Ich möchte After Effects lernen - brauche Orientierung

Beitrag von Axel »

Benutzername hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2017 15:23 fang sofort an, eigene projekte zu machen. nimm kleine projekte, die dann immer größer werden. kleine animationen zb.

wenn du tutorials anschaust, bringt das nicht viel. learning by doing nicht bei angucken. ;)

den tipp mit den projekten habe ich von einem, der sich richtig gut mit after effects auskennt. weiß aber nicht mehr, wer das genau war.
Einschränkend zu dieser im Prinzip guten Herangehensweise sage ich: Lerne erst ein paar langweilige Grundlagen. Was ist eine Komposition, eine Unterkomposition, wie werden Ebenen (am besten) organisiert, Keyframes, Pfade, Keying, Tracking. Wenn du das nicht komplett intus hast, läufst du mit konkreten Projekten zu oft in Sackgassen und bist frustriert. Am besten mit sehr einfachen Animationen anfangen. An Basis-Tutorials auf Youtube für After Effects fehlt es nicht, wer Englisch versteht ist hier im Vorteil. Und dann natürlich die Tutorials ansehen und SOFORT nachmachen, am besten fünfmal hintereinander.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pixler
Beiträge: 567

Re: Ich möchte After Effects lernen - brauche Orientierung

Beitrag von pixler »

Es gibt hunderte und tausende Videotutorials auf YouTube und Vimeo, dazu gibt es viele Bücher in der Buchhandlung. Am ehesten würde ich den fetten AfterEffects Wälzer vom Galileo Verlag nehmen.

Die wichtigste und grösste AFX Community findest Du auf:
www.creativecow.net

Andere AfterEffects Sites:
www.videocopilot.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 19:26
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 19:22
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 19:20
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Di 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07