DenK

After Effects Performance nach Update katastrophal

Beitrag von DenK »

Hi Leute,
Hat hier noch jemand Probleme mit After Effects? Bei mir ist die Performance wirklich katastrophal. Ich glaube das ist so seit dem vorletzten Update (also eins vor dem von letzter Woche). Das neue Update (Bugfixes und Performance-und Stabilitätsverbesserungen) hat leider garnichts geändert.

Nicht nur das AE selbst extrem langsam ist, auch der komplette Rechner wird total gebremst. Ich kann manchmal nicht einmal mehr ein Youtube Video laufen lassen wenn AE rendert.
Vor dem Update habe Ich während AE rendert noch munter im Avid weiterschneiden können, oder auch sonst lief wirklich alles mögliche nebenbei, sogar Spiele.

Ich habe mal meinen Ram und meine Festplatten gecheckt, da konnte Ich keine Fehler finden.

Hat von euch auch jemand Probleme mit AE zur Zeit?



blickfeld

Re: After Effects Performance nach Update katastrophal

Beitrag von blickfeld »

DenK hat geschrieben: Fr 16 Jun, 2017 18:51 Hi Leute,
Hat hier noch jemand Probleme mit After Effects? Bei mir ist die Performance wirklich katastrophal. Ich glaube das ist so seit dem vorletzten Update (also eins vor dem von letzter Woche). Das neue Update (Bugfixes und Performance-und Stabilitätsverbesserungen) hat leider garnichts geändert.

Nicht nur das AE selbst extrem langsam ist, auch der komplette Rechner wird total gebremst. Ich kann manchmal nicht einmal mehr ein Youtube Video laufen lassen wenn AE rendert.
Vor dem Update habe Ich während AE rendert noch munter im Avid weiterschneiden können, oder auch sonst lief wirklich alles mögliche nebenbei, sogar Spiele.

Ich habe mal meinen Ram und meine Festplatten gecheckt, da konnte Ich keine Fehler finden.

Hat von euch auch jemand Probleme mit AE zur Zeit?
wie soll man dir helfen, wenn du nicht einmal die grunddaten hinschreibst? welche ae version? das kann man ja auch noch irgendwie raten mit 2017. keine angaben zum computer, keine angaben ob der ae-interne renderer, ob ame... 2d raum, 3d raum, welche effeke, läuft das projekt auf einer früheren version schneller... fragen über fragen.
und nein, ich habe gerade keine performance einbüse.



DenK

Re: After Effects Performance nach Update katastrophal

Beitrag von DenK »

Ich dachte die PC Specs wären nicht relevant, da es ja vor dem Update auf demselben System super lief.

AE Version ist 14.2.1
Projekt ist völlig egal. Selbst simple Textlayer auf Schwarz mit Positionskeyframes reichen schon um den Rechner krass zu bremsen.

Rechner ist ein i7 mit 6 x 3,4 GHz, Win10 und Programme auf SSD, 32Gb Ram und GForce GTX970.

Vorher lief wie gesagt alles wie geschmiert. Eigentlich immernoch, ausser eben AE.



blickfeld

Re: After Effects Performance nach Update katastrophal

Beitrag von blickfeld »

renderer????



DenK

Re: After Effects Performance nach Update katastrophal

Beitrag von DenK »

Sorry, es war der AE interne. Es ist beim Rendern extrem, aber auch beim Arbeiten selbst in AE schon spürbar.



blickfeld

Re: After Effects Performance nach Update katastrophal

Beitrag von blickfeld »

muss dann wahrscheinlich an deinem sys liegen. virenscanner im hintergrund? andere prog, die die prozesse und files überwachen? was sagt der taskmanager und die systemauslastung?
weder auf dem lappi oder auf der workstation probs. die neuste version ist auch 14.2.1.32 oder so.
aber generell, der ae interne renderer nimmt sich alles, was er an performance bekommen kann. da ist in normalfall nichts mehr mit aufwendigen prozessen.



DenK

Re: After Effects Performance nach Update katastrophal

Beitrag von DenK »

Ich kann es erst morgen wieder testen, aber wie gesagesagt gr: Vorher ging's ja auch...



markusG
Beiträge: 4469

Re: After Effects Performance nach Update katastrophal

Beitrag von markusG »

Hi,
hast du mal den AE-Cache geleert? Seit der 2017er häuft es sich bei mir dass AE rumzickt, auf die eine oder andere Weise; meist hängt da ein Pfurz im Cache quer^^

Ansonsten Re-Install von AE?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: After Effects Performance nach Update katastrophal

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich würde auch mal den Cache checken. Bei mir ist der immer vollgelaufen



Jörg
Beiträge: 10334

Re: After Effects Performance nach Update katastrophal

Beitrag von Jörg »

Ich habe im Gedächtnis, dass AE sein Cache management geändert hat.
genaue infos habe ich nicht, da noch auf Vorversionen unterwegs.
Macht euch mal bei Adobe schlau.
Ich verstehe meist nicht, warum viele Nutzer die disk/mediacaches auf ihre Systemplatte speichern lassen.
ich habe dafür 2 240G SSD, und achte sorgfältig drauf, dass diese nicht volllaufen...



DenK

Re: After Effects Performance nach Update katastrophal

Beitrag von DenK »

Sorry Leute, bin immernoch nicht dazugekommen dass ausgiebig zu prüfen.
Ich leere meinen Cache jedes Mal wenn Ich ein projekt öffne und dann nochmal vor dem Rendern, daran kann es also nicht liegen. Die Caches liegen auch nicht auf der Systemplatte.
Was mir aufgefallen ist: Der Haken bei "Enable untested, unsupported GPU" war raus. Den habe Ich jetzt mal neu gesetzt.
Die Version ist übrigens 14.2.1.34



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von berlin123 - Di 12:46
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25