jones385
Beiträge: 2

Animation von Skalierung / Breite fixieren?

Beitrag von jones385 » Fr 12 Jan, 2018 13:21

Hallo Forum,

ich weiß bei einer Stelle nicht weiter und hoffe, dass mir einer von Euch weiterhelfen kann. Ich versuche es so simpel wie möglich zu erklären.

Ich habe eine Illustration in meiner Komposition, die sich mit dem ebenfalls eingefügten Musikstück im Hintergrund simultan zum Beat skalieren soll. Praktisch eine audiovisuelle Darstellung. Ein Beispiel findet Ihr in dem Intro dieses Videos https://www.youtube.com/watch?v=ZmmTA9N5ySw.
Also habe ich folgende Schritte vorgenommen:

1. Die Audiospur in Keyframes konvertiert
2. Eine Expression auf dem Reiter "Skalierung" geöffnet und per Pareting auf die Audiospur zugewiesen.

So weit so gut. Klappt alles wunderbar. Nur möchte ich nun, dass die Skalierung sich lediglich auf die Höhe bezieht und nicht auf die Breite. Die Breite soll in dem Fall fix bleiben. Habt Ihr eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Zum besseren Verständnis habe ich ein Screenshot von meinem Fenster erstellt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 759934.jpg

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße




blickfeld
Beiträge: 1011

Re: Animation von Skalierung / Breite fixieren?

Beitrag von blickfeld » Fr 12 Jan, 2018 16:22

die expression halt nur auf die gewünscht dimension anwenden (x oder y). ziemlich simpel.

Zuletzt geändert von blickfeld am Fr 12 Jan, 2018 18:11, insgesamt 1-mal geändert.




buster007
Beiträge: 219

Re: Animation von Skalierung / Breite fixieren?

Beitrag von buster007 » Fr 12 Jan, 2018 17:00

auf die schnelle würde ich es so machen:

audio = thisComp.layer("Audioamplitude").effect("Beide Kanäle")("Schieberegler");
tempx = transform.scale[0];
tempy = transform.scale[1]+audio;
[tempx, tempy]


greetz




jones385
Beiträge: 2

Re: Animation von Skalierung / Breite fixieren?

Beitrag von jones385 » Mo 15 Jan, 2018 09:41

Hat geklappt, vielen Dank!




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» nochmals: DaVinci Resolve ext. Monitor
von blickfeld - So 22:56
» Nicht abgeschlossene Mp4 Datei
von Roland Schulz - So 22:50
» VLC Player 3.0 ist da: 8K, HDR, 360°, HQX und Cineform
von Marco - So 21:21
» Suche Sennheiser SK 2000 BW
von groover - So 19:59
» Meine Erfahrung mit dem Zhiyun Crane 2 in Kombination mit Sony HDR-CX900 E
von Majestic - So 18:23
» [Biete] Micromuff "The Growler" Windschutz für Mikrofone
von vtler - So 17:22
» [Biete] Vanguard Supreme 46F Wasserdichter Fotokoffer mit Schaumstoff
von vtler - So 17:21
» Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!
von Roland Schulz - So 16:34
» Logo auf Zylinder
von Silerofilms - So 16:32
» Kamera, die die meiste Zeit nur per HDMI ausgeben muss
von Tscheckoff - So 14:54
» Resolve, Ausgabe auf externen Videomonitor
von cantsin - So 12:03
» Biete Zeiss Compact Prime CP.2 1.5/85 Super Speed /Sony E-mount/
von film74 - So 11:47
» Sony A7R II (ILCE-7RM2) neuwertig
von Heiner Kunk - So 10:20
» Günstige FUJINON MKX 18-55mm T2.9 und MKX 50-135mm T2.9 mit X-Mount und Kamera-Kontakten
von acrossthewire - So 3:47
» 18x NEUE Panasonic PRO Mini HDV/DV Cassetten, AY-HDVM63MQ + AY-DVM63SQ
von erwinvideo - Sa 23:57
» READY PLAYER ONE - Official Trailer 1
von Funless - Sa 23:04
» 4K Schnitt iMac Pro welche Daten wohin?
von Jott - Sa 22:30
» Zhiyun Crane 2 Gimbal mit Sony HDR-CX900E kombinieren?
von Majestic - Sa 18:35
» DaVinci Rersolve ext. Monitor
von mash_gh4 - Sa 16:42
» DJI Spark Combo
von hock jürgen - Sa 16:05
» Premiere CC // FPS Erkennung
von dani2018 - Sa 14:37
» Tips für Fernseher-Kauf und Peripherie
von Funless - Sa 12:44
» DXO über die Entwicklung der Smartphone-Kamera in den letzten Jahren
von stip - Sa 11:40
» EDIUS 9.1 HEVC10 Benutzer, Update Intel VGA Treiber
von Roland Schulz - Sa 9:37
» Kinomusik mit AudioJungle?
von MK - Sa 0:32
» Variabler ND Filter für Video
von Frank B. - Fr 21:58
» Schulterstativ No Name
von iflybleifrei - Fr 19:21
» 3-Kanal Diversity Drahtlos-Mikrofonanlage Lavalier & Interview
von ShakyMUC - Fr 18:59
» F&V K 4000 LED 3-er Set Studioleuchten Videoleuchte Flächenleuchte
von ShakyMUC - Fr 18:58
» 4x Videoleuchte Fotoleuchte Flächenleuchte Studioleuchte
von ShakyMUC - Fr 18:57
» FOTON Cykron - Schulterstativ Körperstativ Schulterstütze
von ShakyMUC - Fr 18:56
» Minolta Color Meter 2 - Lichttemperaturmesser für Video & Foto
von ShakyMUC - Fr 18:55
» Kameratragegestell Gimbaltragegestell Sys. ähnl. EasyRig o. Flycam
von ShakyMUC - Fr 18:54
» Komplettes Gimbal-System Einhand und Zweihand / Upright & Underslung / Remote uva.
von ShakyMUC - Fr 18:52
» Tungsten Videoscheinwerfer Video-Spotlights Fotoleuchten Videoleuchten
von ShakyMUC - Fr 18:49
 
neuester Artikel
 
Berlinale 2018: iPhone fürs Kino oder Talent sticht Technik - Steven Söderberghs

Steven Soderberghs auf dem iPhone gedrehter Unsane - mit der großartigen Claire Foy (The Crown) - lief soeben als Weltpremiere auf der Berlinale in Berlin und wir waren begeistert. Warum dieser Film so sehenswert ist und was ihn mehr noch auszeichnet als seine Entstehung auf dem iPhone im Folgenden: weiterlesen>>

Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Die Sony PXW-Z90 ist eine professionelle Variante des Consumer-4K-Camcorders FDR-AX700. Lohnt sich der Aufpreis? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Zagmachi - Gods Lament

Mal wieder ein getantzes Musikvideo aus Korea -- nicht so durchgeknallt wie seinerzeit Gangnam Style, aber durchaus phantasievoll umgesetzt. (Den Songtext findet man bei Vimeo übersetzt.)