Hallo,
wenn ich ein Premiere Pro Projekt erstelle und beim Erstellen ein paar Dateien auswähle, werden sie ganz normal als Video importiert und in der Timeline angezeigt, will ich aber nachträglich einen Clip hinzufügen, so erscheint er im Projektfenster nur als Tonspur. Ich kann einen Doppelklick auf einen Clip machen, der nur als Tonspur angezeigt wird, und im Quellenfenster das Video ansehen sowie In- und Outpoints setzen, aber ich kann es nicht in die Timeline ziehen oder über das Tastenkürzel Punkt einfügen. Nur wenn ich die Datei im Projektfenster markiere und dann auf "Clip/In Sequenz einfügen" klicke, wird auch die Videospur in die Timeline eingefügt. Das Problem dabei ist, dass ich dann viele Funktionen beim Einfügen nicht nutzen kann.
Alles was ich bisher dazu fand bezieht sich entweder auf ein Problem am Mac, ich arbeite aber auf Windows 11 und hatte das Problem davor auch auf Windows 10, oder es wird behauptet, ich müsse das Video in ein anderes Format konvertieren, weil der Codec nicht funktioniert, was ja nicht sein kann, wenn das Video grundsätzlich angezeigt wird.
Ich sollte erwähnen, dass mein Arbeitgeber sehr strenge Sicherheitsrichtlinien hat und ich entsprechend keine Adminrechte besitze, aber wenn ich weiß, wo der Fehler liegt, kann ich die benötigten Freigaben ggf. bekommen.
Ist der Codec deines Materials geheim? Oder die Kamera? Falls nicht, verrate das mal - hilft vielleicht beim Einkreisen. Ich hab einen Verdacht, aber Spekulation bringt dir nichts.
H264, also mp4, aufgenommen mit einem Handy Xiaomi Poco X6 und mit einer GoPro Hero 10, einige Videos sind auch mit einer Canon R10 aufgenommen, ebenfalls mp4 (H264)
Normalerweise ziehe ich sie aus dem Explorer ins Projektfenster, aber auch wenn ich die Files beim Erstellen des Projekts importiere und dann aus der Timeline lösche, werden sie kurz darauf nur noch als Tonspur angezeigt.
Das Problem besteht wahrscheinlich in der Unterschiedlichkeit der Dateien aus Deinen diversen Kameras.
Je nachdem, mit welchen Dateien Du zuerst eine Timeline 1 und die dazugehörige Sequenz 1 automatisch erstellst, werden diese ersten Dateien in dieser ersten Sequenz mit Bild und Ton dargestellt und abgespielt. Wenn Du danach eine Datei mit einem anderen Codec einfügen willst, kann Dein Problem entstehen. Da sehe ich auch zuerst Dein Handy als Problem-Ursache.
Du kannst Dir helfen, indem Du mit der weiteren Datei eine Timeline 2 und Sequenz 2 automatisch erstellst, diese Sequenz 2 kopierst und dann in die Sequenz 1 einfügst. Dann löscht Du die dabei entstehende doppelte Sequenz 2 im Projektfenster und kannst in der Sequenz 1 weiterarbeiten.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.