Gieraffe Luis
Beiträge: 216

HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3

Beitrag von Gieraffe Luis »

Hey Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bitte berücksichtigt, dass ich wirklich keine Ahnung habe.

Folgende Fragestellung:

Ich möchte in Premiere Pro hochwertiges Videomaterial von meiner Sony FX 3 schneiden und dann als bestes HDR Video exportieren um es auf einem HDR fähigen Fernseher über HDMI an meinem PC angeschlossen wiederzugeben.

Bisher filme ich mit dem Picture Profile SLOG 3 und ebenfalls mit S Cineton.

Ich habe gesehen, dass es für Slog 3 von Sony eine Eingabe LuT gibt, die ich zu Beginn im Schnitt anwende.

Seltsamerweise zeigt mir Premiere Pro bei der Eingabe unter Eigenschaften der Videos auch nach Interpretation nur an, dass der Farbraum Rec. 709 ist. Ist das nicht falsch?

Was wäre die richtige Vorgehensweise um das beste aus den Aufnahmen herauszuholen.

Vielen Dank und ich hoffe auf eure Hilfe

Euer Gieraffe



ich nicht
Beiträge: 23

Re: HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3

Beitrag von ich nicht »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 06 Sep, 2024 18:04 Hey Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bitte berücksichtigt, dass ich wirklich keine Ahnung habe.

Euer Gieraffe
hey gieraffe, schön mal wieder was von dir zu lesen. würde gerne helfen, habe aber leider auch wirklich keine ahnung. vielleicht mal iasi fragen?



antonknoblach
Beiträge: 48

Re: HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3

Beitrag von antonknoblach »

Hi! Anton von Adobe hier.

Wir haben aktuell ein neues Farbmanagement in der Beta (mehr Details hier auf Englisch), das genau dieses Thema löst. Damit wird dein Sony-Material dann automatisch erkannt und normalisiert, ganz ohne LUT. ,

In der aktuellen Release-Version aber geht das noch nicht, da ist der LUT-Workflow der richtige Weg.
Offenlegung: Ich arbeite im Produktmarketing (Pr, Ae & Lr) bei Adobe. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



Gieraffe Luis
Beiträge: 216

Re: HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3

Beitrag von Gieraffe Luis »

antonknoblach hat geschrieben: Fr 06 Sep, 2024 19:21 Hi! Anton von Adobe hier.

Wir haben aktuell ein neues Farbmanagement in der Beta (mehr Details hier auf Englisch), das genau dieses Thema löst. Damit wird dein Sony-Material dann automatisch erkannt und normalisiert, ganz ohne LUT. ,

In der aktuellen Release-Version aber geht das noch nicht, da ist der LUT-Workflow der richtige Weg.
Hey,
Könntest du das näher erläutern, was ich in Premiere Pro einstellen muss?

Alsobbei Slog3 wendeich den EingabeLut von Sony an, der ist doch aber auch nur für Rec. 709? Bei meinemFFootage ssagt pPremiere auch es wäre nur Rec. 709, müsste da nicht wasanderes sein?



Axel
Beiträge: 16519

Re: HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3

Beitrag von Axel »

Für HDR ist SGamut3 (ohne „Cine“) günstiger. Aber jedenfalls bräuchtest du eine Farbraumkonvertierung nach (z.B) HLG, eben also nicht rec709.Einfacher ist es sicher, gleich das PP HLG in der FX3 zu benutzen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bruno Peter
Beiträge: 4405

Re: HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3

Beitrag von Bruno Peter »

Axel hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 05:41 Einfacher ist es sicher, gleich das PP HLG in der FX3 zu benutzen.
Mache ich auch so mit meinen Amateurkameras, warum machen das Eigner einer teuren FX3 nicht auch so?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera für bewegte Momente und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von AndySeeon - Di 19:42
» Canon stellt am 30.Oktober fünf neue RF-L Hybrid-Objektive vor
von Jan - Di 19:32
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von Cinefreund - Di 19:04
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von MrMeeseeks - Di 18:36
» Hört ihr FILMEMACHER-PODCASTS?
von Frank Glencairn - Di 18:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 17:11
» DJI Air 3S mit 1 Zoll Sensor, dualer Kamera, besserer Sensorik - inkl. Mavic 3 Pro Cine Vergleich
von slashCAM - Di 14:59
» DJI Air 3S kommt mit besserer Kamera und Hinderniserkennung per LiDAR
von slashCAM - Di 14:57
» ARRI Ensō Primes
von pillepalle - Di 14:02
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von nicecam - Di 12:52
» Neue Fujifilm X-M5 filmt in 6.2K, kostet ab 899 Euro
von Helikopter - Di 8:50
» Neue Sennheiser Dual Wireless Funke geleaked?
von Darth Schneider - Di 8:19
» Neuer Shark Slider Nano II unterstützt DJI-Gimbals für erweiterte Kamerabewegungen
von Bildlauf - Mo 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 20:58
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von AndySeeon - Mo 20:40
» Generatives Erweitern jetzt in Premiere Pro (Beta) verfügbar
von slashCAM - Mo 20:27
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von markusG - Mo 19:55
» Diese 10 Schauspieler*innen hatten bisher die meisten Filmrollen
von ruessel - Mo 16:50
» Pyramid Flow - Neue Open Source Video-KI generiert mit 1280 x 768 und 24fps
von Christian Schmitt - Mo 15:15
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von Jominator - Mo 14:52
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von thsbln - Mo 14:05
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von Bluboy - Mo 13:32
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von 7River - Mo 10:48
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Mo 5:50
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Jan - So 20:00
» ATOMOS CLIP-KIT | Steckernetzteil
von Ronic - So 13:32
» DJI Osmo Pocket 1
von Jörg - So 12:34
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29