Brickfan Vienna
Beiträge: 7

Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von Brickfan Vienna »

Zuerst mal Hallo an alle ;)

Ich hab seit ca dem Jahreswechsel ein ganz interessantes Problem

Ich nutze zum Schneiden meiner YouTube Videos Premiere Pro
Screenshot 2023-01-10 172723.png
Ich kann ganz normal schneiden - Dateien hinzufügen - Effekt -.... all das geht einwandfrei

Aber wenn ich das Projekt dann herausrendern will hängt sich bei der Auswahl wohin Premiere auf - jedesmal
Screenshot 2023-01-10 175522.png
Ach ja: PC wird täglich heruntergefahren - Premiere wurde auch schon komplett neu instaliert

Ich weiss echt nicht mehr woran es liegen kann - und ja auch der von Premiere vorgeschlagene Dateiort existiert. Wie gesagt - der Fehler tritt seit kurzem erst auf - ich habe im Dezember noch bis inkl 23.12 normal damit arbeiten können.

Ja klar - ich kann in den vorgeschlagenen Ordner exportieren, aber es is nervig dann das File erst manuell dorthin zu legen wo ich es eigentlich direkt in Premiere schon festlegen könnte.

Bin für Tipps offen und danke schon mal vorab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von Jalue »

Keine Ahnung, woran das liegen könnte und bei vielen Mini-Bugs ist es auch kaum der Mühe wert, ewig nach den Gründen zu forschen.

Falls du es nicht schon probiert hast, würde ich: Das Quellbild in irgend eine Fotobearbeitungs-App Importieren und von dort in einem anderen Format (z.B. ) jpeg und unter anderem Namen exportieren.

Dann das alte Bild komplett aus dem Projekt löschen und durch das "Neue" ersetzen.



antonknoblach
Beiträge: 43

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von antonknoblach »

Brickfan Vienna hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 18:00 Aber wenn ich das Projekt dann herausrendern will hängt sich bei der Auswahl wohin Premiere auf - jedesmal
Hi! Stürzt Premiere ab (Programm verschwindet, Popup mit dem Crash-Reporter erscheint) oder hängt es sich auf (Programm ist noch da aber reagiert nicht)? Welche Windows-Version nutzt du?

Du meintest dass es letztens noch lief. Hast du seitdem irgendwelche Updates gemacht oder irgendetwas an deinem Setup verändert?
Offenlegung: Ich arbeite bei Adobe als Product Marketing Manager für Video. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



Brickfan Vienna
Beiträge: 7

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von Brickfan Vienna »

Hallo

Es reagiert nicht mehr - sobald ich auf den "Link" zur Ordnerauswahl klicke - kann es dann nur "brutal" beenden

Ich nutze Windows 11 Pro - Version 22H2

Ausser etwaigen Windoof Updates - aber auch da würden mir aktuell keine einfallen. Zwischen 15.11. und 7.12 gab es lt meinem Updateverlauf keine Windoof Updates

Zusatz - Fehler tritt auch auf, wenn ich zB das aktuelle Projekt mit "Speichern unter" speichern will - es dürfte sich immer nur bei Zugriffen auf die Ordnerstruktur aufhängen



markusG
Beiträge: 4479

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von markusG »

Brickfan Vienna hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 18:23 es dürfte sich immer nur bei Zugriffen auf die Ordnerstruktur aufhängen
Mal dessen Integrität geprüft? Klingt imho nach einem Problem auf Dateisystem-Ebene. Premiere nutzt ja dafür die Windows-Schnittstelle bzw. den Explorer. Allerdings sollte es dann auch außerhalb von Premiere zu Problemen kommen.

Ist das Verhalten beim Media Encoder identisch?



antonknoblach
Beiträge: 43

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von antonknoblach »

Brickfan Vienna hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 18:23 Zusatz - Fehler tritt auch auf, wenn ich zB das aktuelle Projekt mit "Speichern unter" speichern will - es dürfte sich immer nur bei Zugriffen auf die Ordnerstruktur aufhängen
Okay und eine ganz doofe Frage noch: Ist Premiere das einzige Programm, bei dem das auftritt?
Offenlegung: Ich arbeite bei Adobe als Product Marketing Manager für Video. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



Brickfan Vienna
Beiträge: 7

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von Brickfan Vienna »

markusG hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 18:31 Mal dessen Integrität geprüft? Klingt imho nach einem Problem auf Dateisystem-Ebene. Premiere nutzt ja dafür die Windows-Schnittstelle bzw. den Explorer. Allerdings sollte es dann auch außerhalb von Premiere zu Problemen kommen.

Ist das Verhalten beim Media Encoder identisch?
Hätt ich auch gedacht, aber alles andere funktioniert - auch beim Media Encoder kann ich porblemlos auf das Dateisystem zugreifen



Brickfan Vienna
Beiträge: 7

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von Brickfan Vienna »

antonknoblach hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 18:33
Okay und eine ganz doofe Frage noch: Ist Premiere das einzige Programm, bei dem das auftritt?
Alles gut - gibt keine doofe Frage - oft übersieht man das banalste sowieso ;)

Aber nein - alle anderen Programme können problemlos auf die Ordnerstruktur - also Explorer zugreifen



antonknoblach
Beiträge: 43

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von antonknoblach »

Brickfan Vienna hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 18:50 Aber nein - alle anderen Programme können problemlos auf die Ordnerstruktur - also Explorer zugreifen
Könntest du mal testweise die aktuelle Beta-Version installieren (geht in Creative Cloud am Desktop) und gucken, ob es dort geht? Die Beta läuft parallel zur Hauptversion, du kannst also normal weiterarbeiten.
Offenlegung: Ich arbeite bei Adobe als Product Marketing Manager für Video. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



freezer
Beiträge: 3288

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von freezer »

Ich kann mich erinnern, vor Jahren auch mal so einen Fehler gehabt zu haben, bei einer viel älteren Version. Wenn ich mich recht entsinne, brachte ein Reset der Premiere Voreinstellungen die Lösung.

Am besten vorher ein paar Screenshots der Einstellungen machen.
Dann Premiere beenden und während dem neu starten die Taste ALT gedrückt halten. Bzw. OPTION am Mac.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Brickfan Vienna
Beiträge: 7

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von Brickfan Vienna »

antonknoblach hat geschrieben: Mi 11 Jan, 2023 13:47 Könntest du mal testweise die aktuelle Beta-Version installieren (geht in Creative Cloud am Desktop) und gucken, ob es dort geht? Die Beta läuft parallel zur Hauptversion, du kannst also normal weiterarbeiten.
Ich hab mal testweise einen neuen Benutzer am PC angelegt - dort is Premiere ja "sauber" - dort scheint es zu klappen



Brickfan Vienna
Beiträge: 7

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von Brickfan Vienna »

freezer hat geschrieben: Mi 11 Jan, 2023 15:01 Ich kann mich erinnern, vor Jahren auch mal so einen Fehler gehabt zu haben, bei einer viel älteren Version. Wenn ich mich recht entsinne, brachte ein Reset der Premiere Voreinstellungen die Lösung.

Am besten vorher ein paar Screenshots der Einstellungen machen.
Dann Premiere beenden und während dem neu starten die Taste ALT gedrückt halten. Bzw. OPTION am Mac.
Das Rücksetzen der Voreinstellungen dürfte geholfen haben - aktuell funkt es wieder - ich werde es aber weiter beobachten



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von Darth Schneider »

@Brickfan Vienna
Magst du zufällig auch Legos ? Oder hat dein Name einen anderen Hintergrund ?
Gruss Boris



Brickfan Vienna
Beiträge: 7

Re: Premiere Pro Absturz bei Ordnerwahl

Beitrag von Brickfan Vienna »

Ich bin riesiger Klemmbaustein-Fan

Mein Kanal befasst sich komplett damit :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 10:59
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 10:59
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09