DKPost
Beiträge: 838

Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Zuletzt geändert von DKPost am Mo 17 Okt, 2022 16:02, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: Prmeiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von Bluboy »

Da bin ich doch mal gespannt was dir Fachleute sagen
denn soweit ich infornmiert bin wird jedes 2. Bild verworfen wenn man 50p und einer 25p Timeline hat.
Zusätzlich auf 50% verlangsamen bedeutet Kaputt



DKPost
Beiträge: 838

Re: Prmeiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

Bluboy hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:56 Da bin ich doch mal gespannt was dir Fachleute sagen
denn soweit ich infornmiert bin wird jedes 2. Bild verworfen wenn man 50p und einer 25p Timeline hat.
Zusätzlich auf 50% verlangsamen bedeutet Kaputt
Wenn es in normaler Geschwindigkeit laufen soll fällt jedes zweite Bild weg. Aber wenn es als Zeitlupe laufen soll wird bei 50% Geschwindigkeit jedes der 50 Bilder pro Sekunde abgespielt. Soweit ich weiß ist das kein Unterschied zum interpretieren.
Der umständliche Workflow kommt in dem Fall daher, dass Avid eine Geschwindigkeit von 50% bei der Übergabe per AAF oder EDL verarbeiten kann, interpretiertes Footage aus Premiere aber nicht.



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von Bluboy »

Sorry - Von Zeitlupe hast Du nichts erwahnt



DKPost
Beiträge: 838

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

Bluboy hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 16:07 Sorry - Von Zeitlupe hast Du nichts erwahnt
Achso, sorry. Also das Material soll in Zeitlupe auf der 25p Timeline laufen, deswegen die Geschwindigkeit auf 50% (als Alternative zum interpretieren in 25fps.)



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von dienstag_01 »

DKPost hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:47 Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Der Kollege weiß aber, dass Interpretation bzw. 50-Prozent-Zeitlupe zu identischen Ergebnissen führen?
Er möchte das einfach so?



DKPost
Beiträge: 838

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 16:18
DKPost hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:47 Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Der Kollege weiß aber, dass Interpretation bzw. 50-Prozent-Zeitlupe zu identischen Ergebnissen führen?
Er möchte das einfach so?
Hatte ich auch gesagt. Ich glaube einige Leute denken, dass bei 50% Geschwindigkeit doch mehr/anders gerechnet wird als beim interpretieren. Oder es soll einfach so sein weil der Workflow immer so ist, damit es konsistent bleibt.
Im Endeffekt ist es auch kein großes Drama wenn es so bleibt. Ich befürchte es gibt da auch keine Lösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 13:42
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17