klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Verständnisfrage Text zoomen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Servus Adobler.
Ich kenne mich quasi garnicht in Premiere aus und komme von Resolve, habe aber nun ein PP Projekt welches ich zu Ende bringen muß.

Die Text Funktion ist zur Zeit das was mich an den Rand des Verstandes bringt, denn ich habe einfach nur 2 Wörter die etwas ausgezoomt werden sollen, allerdings wandert der Text bei egal was ich mache lustig durch die Gegend.

Zoome ich in den Texteinstellungen, wandert er von Links nach rechts, mache ich es über die Videosettingsvon oben nach unten!
Ich kann machen was ich will, der blöde Text bleibt einfach nicht dort wo ers steht.

Habe alles resettet, und ob ich zentrieren oder linksbündig gehe, egal was ich mache, er wandert rum, nicht so wie bei Resolve, wo er dort wo er steht sich einfach nur etwas vergrössert und verkleinert.

Da wird man beklommt, wie haben die sich das denn vorgestellt? So eine simple einzoomfunktion wie bei Resolve kann ich auch nicht finden.
Kann mir da jemand helfen?

Danke!!!!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Verständnisfrage Text zoomen

Beitrag von TomStg »

Möglichkeit 1:
Im Arbeitsbereich „Essential Graphics“ im Bereich „Text“ den markierten Text zentrieren und dann an den Eck-Markern mit der Maus skalieren oder im Bereich „Text“ die Skalierung numerisch/mit dem Schieberegler einstellen.

Möglichkeit 2:
Im Fenster „Effekteinstellungen“ den zentrierten Text bei „Bewegung“ das Skalieren numerisch/mit dem Schieberegler einstellen. Dort ist die Skalierung auch per Keyframes möglich.

Dabei auf den Ankerpunkt achten. Der muss bei einem zentrierten Text der Essential Graphics unter „Transformieren“ auf 0,0 stehen und bei einem zentrierten Text als Titel aus Vorgängerversion unter „Bewegung“ bei einer FHD-Timeline auf 960,540 stehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Verständnisfrage Text zoomen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Dir, schaue ich mir gleich an, aber wie ist das wenn der Text nicht zentriert ist und sich am unteren Birlran, wie ein Untertitel befindet?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Verständnisfrage Text zoomen

Beitrag von TomStg »

Zu unterscheiden ist immer, ob der Text aus dem alten Titel-Werkzeug stammt oder in Essential Graphics erzeugt wurde.

Text als „Untertitel“ aus Essential Graphics:
Text markieren, im Reiter „Bearbeiten“ unter „Text“ den Text zentrieren (oder nicht) und unter „Ausrichten und Transformieren“ den Text vertikal und horizontal zentrieren. Dann unter „Ausrichten und Transformieren“ den vertikalen Positionswert erhöhen (dh den Text nach unten verschieben) wie gewünscht. Dann kannst Du unter „Text“ den Text skalieren. Dabei bildet der untere Textrand die Basislinie.

Text als „Untertitel“ aus altem Titel-Werkzeug:
Text vertikal (und horizontal) zentrieren, dann bei Effekteinstellungen unter Bewegung -> Position den vertikalen Wert erhöhen (dh den Text nach unten verschieben) wie gewünscht. Dann kannst Du unter Skalieren beliebige Werte einstellen. Die Basislinie ist dabei die horizontale Textmitte. Deshalb muss nach dem Skalieren der vertikale Positionswert evtl. angepasst werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24